704

Ehe vor dem Ende oder Chance für einen Neuanfang?

Y
Zitat:

...Im Sommer des vergangenen Jahres machte ich eine entsetzliche Entdeckung: meine Frau hatte ein Verhältnis mit ihrem knapp 20 Jahre älteren Chef. Ich war besinnungslos; Untreue war bei uns beiden immer ein unausgesprochenes No-Go gewesen. Ich musste oft mehrere Tage dienstlich weg, sie war allein zuhause. Nie gab es einen Zweifel daran, dass wir einander treu sein würden...




Hallo Ulle,

was mir aufgefallen ist, dass sie es dir nicht selber erzählt hat, sondern du es rausbekommen hast.....ich weiß nicht so recht, wie ich das finden soll. Und zum zweiten, dass du es schon ein halbes Jahr weißt! Du hast wirklich Geduld gezeigt....aber ich denke, es ist nun auch die Zeit reif, wieder eigene Entscheidungen zu treffen. Damit meine ich, den Verlauf deines eigenen Lebens nicht von ihren Entscheidungen abhängig zu machen.

Ich finde, Partnerschaft ist : ein ICH - ein DU - und ein WIR

Du könntest jetzt wieder anfangen, eigene Pläne für DEIN Leben zu machen, unabhängig von IHRER Entscheidung. Also z.B. Ziele setzen, z.B. sportlicherseits, was mir persönlich immer gut tut. Ich habe gelesen, dass du joggst, wie wäre es mit der Teilnahme an schönen Laufveranstaltungen? Dort werden mittlerweile die unterschiedlichsten Distanzen angeboten....es muss nicht unbedingt Marathon oder Halbmarathon sein....
Was hieran so gut tut ist: es ist eine runde Sache, die du selber steuern kannst. Du machst dir einen ungefähren Trainingsplan, über eine Strecke, checkst ab, wie schnell du die etwa laufen könntest und trainierst darauf zu.....der positive Nebeneffekt: es stärkt die Seele. Es ist Dein Weg zurück zu dir!

Alles Gute von Selbstliebe

12.03.2016 10:49 • x 1 #46


O
Hallo Ulle,

Selbstliebe hat Recht - Du bist Deiner Frau sogar zweimal auf die Schliche gekommen und zweimal hat sie Dich belogen, wie man einen Menschen schlimmer kaum belügen kann.

Du bräuchtest vielleicht wirklich etwas Abstand von allem, was Dein bisheriges Leben ausmacht - mach doch Deinen angerissenen Plan wahr und düse mit dem Campingbus los - es müssen ja nicht die Berge sein, die Du mit Deiner Frau besucht hast, es gibt genügend andere Berge. Wenn Du es alleine nicht schaffst, bitte einen Freund, Dich zu begleiten.
Du mußt da raus!

Ulle, Du machst Dich kaputt. Laß das nicht zu.
Fühl Dich gedrückt

12.03.2016 12:48 • x 2 #47


A


Ehe vor dem Ende oder Chance für einen Neuanfang?

x 3


U
Hallo Ihr Lieben,
ja, Ihr habt Recht, alles, was Ihr sagt, trifft zu. Ich kann, wenn ich bei Verstand bin, nur eins tun: konsequent handeln. Rausschmeißen. Beenden. Ihr zeigen, was sie mit mir verliert.
Ich bin Zeit meines Lebens ein selbstbewusster Mann gewesen, der sicher auch oft meinte, immer Recht zu haben. Ich habe es nicht einmal selbst so wahrgnommen (wird wohl den meisten so gehen ), denke aber heute, dass ich durch meine Selbstsicht viele Alarmsignale in meiner Beziehung nicht mehr wahrgenommen habe.
Ich will deshalb den sehr schweren Versuch wagen, das ICH ganz weit zurück zu fahren, auf das DU zu hören. Ich scheitere bislang 10 x am Tag daran, will es aber doch schaffen. Das bedeutet, viel einzustecken: Affaire mit allem, was dazu gehört aushalten, SIE wahrscheinlich zu verlieren - und wenn es am Ende doch noch sehr gut läuft, mal irgendwann mein Misstrauen zu beherrschen.
Jetzt gehe ich ins Bett, vlt. träume ich ja von meiner bevorstehenden Oster - Urlaubstour mit meinem Campingbus nach Italien.
Gute Nacht, Ulle

13.03.2016 22:59 • #48


O
Ulle, das ist eine sehr gute Idee ... Italien, die Berge und Hügel, das Essen, die Menschen ...

Leider sind es noch ein paar Tage, die Du bis dahin durchhalten mußt, aber das wird Dich hoffentlich durchhalten lassen: Dem derzeitigen Wahnsinn für einige Tage den Rücken kehren zu können.

Ich wünsch Dir eine gute Nacht und daß Du halbwegs schlafen kannst ... und natürlich einen schönen Traum vom baldigen Italien-Ausflug.

13.03.2016 23:44 • x 1 #49


U
Guten Morgen,
ich fühle mich heute, als ob ich durch den Fleischwolf gedreht worden wäre. Ich will diese verdammte Woche überleben. Was danach kommt? Die nächste verdammte Woche. Wenn das keine Aussichten sind?!

14.03.2016 07:12 • #50


R
Mojn Ulle,

Als Aussenstehender sieht man das auch aus eine anderen Blickwinkel.

Du bist nun in Kontakt mit deinem Inneren. Ängste, Wünsche, Träume, Bedürfnisse, etc.
Und die Intensität deiner Wahrnehmung und der Gefühle war bestimmt lange nicht mehr so ausgeprägt.
Gut, derzeit ist die Richtung eher unangenehm.

Es biete Dir aber eine große Chance,

Was will ich, was brauche ich, wo geht es hin?
Warum bin ich, wie ich bin? Wie will ich sein?

Du kannst gestärkt aus dem Schlamassel kommen. Irrtümer erkennen und Verkrustungen ablegen. Gib Dir die Zeit, die es braucht.

Wer weis, vieleicht wirst du ihr noch dankbar sein

Lies mal was von john gottman.

Ciao

Random

14.03.2016 07:48 • x 1 #51


U
Moin Random, danke für Deine Zeilen. Ja das trifft es. Ich habe, ohne es eigentlich bewusst u wollen, intensiven Kontakt zu meinem Inneren. Höre wieder, was mich umtreibt, was ich wil, was mich verletzt. Ich mache mir viele Gedanken über meine, unsere Beziehung, vielleicht habe ich mich noch nie so intensiv damit beschäftigt.
Ich weiß, ich werde Hoch´s und Tief´s haben, dann kommt der Tag X, an dem sie mir endlich sagen wird, wie sie sich ihr Leben weiter vorstellt. Was dann kommt? ...
Schönen Montag, danke für Deine Anteilnahme. Ulle

14.03.2016 09:18 • #52


Maus-89
Oh Ulle, ich seh dich auf den Abgrund taumeln und kann/darf nichts dagegen tun.Ich kenne jeden Schritt, den du machst. Ich habe alles genau so erlebt, wie du. Zieh die Reißleine, um dich vor der Selbstaufgabe zu retten. Aber, ich halte dich nicht auf, du wirst die gleichen Geschichten durchleben müssen, um Klarheit zu bekommen. Bin in Gedanken bei dir!

14.03.2016 09:32 • x 1 #53


U
Hallo Maus 89,
ja mit Verstand und Vernunft, gar mit Logik ist das alles nicht zu erklären. Was mich zurückhält, genau danach zu handeln? Ich weiß, dass si eauch kämpft. Sie hat die Affaire, aber sie ist nicht glücklich mit der Situation. Wir können beide den gordischen Knoten nicht durchschlagen. Ich weiß auch, dass sie mit dem unterhalten der Affaire nicht logisch, schlüssig und nicht charakteristisch handelt. Ich kenne sie - und auf einmal kenne ich sie nicht mehr. Sie bittet mich, noch ein wenig auszuhalten. Worauf ich warten soll? Ich weiß es nicht. Vielleicht werde ich es erfahren. Ich danke Dir. Ulle.

PS: Ich freue mich aber, wenn Du mir Deine Geschichte erzählen magst. Vielleicht kann ich ja doch noch etwas lernen. Wenn du willst, schick sie mir als PN. Gruß Ulle

14.03.2016 10:04 • #54


S
Hallo Ulle, du hast absolut mein Mitgefühl und es ist verständlich, wie du leidest. Ich kann dir nur folgendes vorschlagen und das solltest du dir mal überlegen: Du darfst nicht in der jetzigen Position verharren und darauf warten, wie sich deine Frau entscheidet. Selbst, wenn sie zu dir zurückkehrt, wie sieht eure Zukunft aus? Sie arbeitet immer noch mit ihrem AM zusammen. Wenn ihr Abends ins Bett geht und sie neben dir liegt, denkt sie an ihn. Wenn sie Morgens die Augen öffnet denkt sie an ihn. Wenn ihr wieder S. habt, vielleicht denkt sie in diesem Moment auch an ihn. Willst du dir das antun? Kannst du damit leben, daß du zweite Wahl bist und sie sich für dich entschieden hat, um Unwegbarkeiten zu minimieren. Wäre es nicht besser, du würdest dich auf deine Zukunft konzentrieren, um wieder glücklich zu werden? Entscheide dich, was du willst und nicht, was deine Frau will, denn nur dann kommst du aus diesem Dilemma heraus. Ich wünsche dir viel Kraft und daß du für dich, die richtige Entscheidung triffst. LG

14.03.2016 11:12 • x 2 #55


U
Lieber Ulle,

deine Geschichte habe ich seit deinem ersten Posting mitgelesen. Deinen Schockzustand, deinen Schmerz, deine Trauer, deine Verlorenheit kann ich sehr gut nachvollziehen und ich muss dir sagen, daß ich deine ruhige, besonnene Haltung bewundernswert finde. Jedoch (und das Aber kommt ja meistens hinterher) solltest du DICH, Ulle, nicht aus den Augen verlieren - haben dir ja schon einige Forumler geschrieben. Bitte schau auf dich, mach Dinge, an denen du Freude hast, fahre mit dem Camper nach Italien, raff dich auf, auch wenn zunächst vielleicht kaum Motivation vorhanden ist - glaub mir, das kommt. Je mehr Kilometer du zwischen dir und ihr bringst, je mehr neue Eindrücke du bekommst und erlebst, desto leichter wird es dir ums Herz werden.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, daß du erst einmal von Trennungsgedanken Abstand halten solltest. Ihr seid 30 Jahre zusammen, habt so vieles zusammen gemeistert, erlebt - ja, auch wenn ein Graben entstanden ist, niemand kennt dich so gut wie sie und niemand kennt sie so gut wie du. Diese Verbundenheit kann nicht ausradiert werden. Gib ihr Zeit - und ja, ich weiß, es ist viel verlangt, aber warum ihr nicht diese Affaire tatsächlich zugestehen, dein eigenes Ding derweil machen und warten, bis sich die Dinge wieder beruhigen?
Was ich meine, aus deinen Zeilen herausgelesen zu haben, ist, daß sie immer in einer Rolle war - notgedrungen - als Mutter für die Kids da zu sein (was auch gut, richtig und wichtig ist), sich in ihrer Person jedoch unerfüllt gesehen hat. Tolles Studium - wofür? Für Hausaufgabenbetreuung der Kinder, das Wischmoppen der Hütte und die Bepflanzung des Gartens (überspitzt geschrieben, sorry). Das ist unerfüllend. Vor allem, wenn der GöGa die Karriere macht, die man auch machen könnte...
Und nun ist es endlich soweit und sie hat jemanden getroffen, der sie 1. als Top-Fachkraft wahrnimmt und 2. als tolle, begehrenswerte Frau - und sie wird ihn aufgrund seiner Position, seines Wissens und seines Wesens als Mann natürlich auch sehr attraktiv finden. Magnetismus...

Auch wenn es wirklich ungewöhnlich ist, aber kann man das einem Menschen, den man so lange kennt (2 x lebenslänglich, sozusagen) nicht zugestehen?
Es sei denn, sie sagt ganz klar und deutlich, daß KEINE Liebe mehr für dich vorhanden ist. Aber so wie ich deine Geschichte verstanden habe, sind Gefühle für dich noch vorhanden. Sie ist verwirrt, weiß nicht, was zu tun ist, kann aus der Sache gefühlsmäßig z.Z. nicht raus, weil es einfach nur schön ist, ist auf der anderen Seite traurig wegen dir/euch... Es ist eine miserable Situation. Aber es gibt immer Licht.

Schau auf dich. Mach dein Ding. Werde unabhängig. Sei der interessante, tolle Mann, wirke für dich, dann wirkst du auch gut auf deine Außenwelt. Schau ins Leben - für dich. Und dann wirst du sehen und kannst frei für dich entscheiden, was du daraus machen willst.

Alles Gute

14.03.2016 11:46 • x 1 #56


R
Ich hab jetzt ungern recht, denke aber dass folgendes passieren wird:

. Du wist irgendwann erkennen dass sie nur noch Mitleid hatte und dachte jetzt jammert er, wo es Zu spät ist. Und du wirst erkennen dass du dir mit deiner vorgeschobenen stärke nur was vorgemacht hast. Im Grunde flehst du bereits nach ihrer Liebe.

Dieses Brett wird dann in kürzester Zeit dazu führen, dass du dir nicht mehr vorstellen kannst diese Frau jemals geliebt zu haben.

Wenn das dein Ziel ist, dann machst du alles richtig

14.03.2016 11:53 • x 1 #57


R
Wenn das DU jetzt so wichtig ist, dann würde ich ihr sagen:

Schatz, ich gönne DIR DEINEN Spaß. Und dass DU keine Ehebrecherin mehr bist, beende ich (ganz klein) jetzt gleich diese Ehe für DICH.

14.03.2016 12:38 • x 1 #58


U
Vielen Dank!
@ungezwungen: Danke, ja Du hast es wohl sehr treffend beschrieben. Ich wanke und schwanke, aber im Grunde trifft es das ziemlich genau.
@random: Was auch kommen mag, meine Liebe zu ihr werde ich sicher nicht vergessen. Sonst wäre das bereits passiert, bei all dem, was im letzten 3/4 Jahr mit uns passiert ist.
Aber - es zerstört uns gerade. Das wissen wir aber beide. Ich will hoffen, dass wir, bevor alles zu spät ist, einen Weg finden. Wohin der auch führen mag.
Ich muss das alles bei meinem Trip zu Ostern sacken lassen. LG Ulle

14.03.2016 12:40 • #59


U
Zitat von Random:
Wenn das DU jetzt so wichtig ist, dann würde ich ihr sagen:

Schatz, ich gönne DIR DEINEN Spaß. Und dass DU keine Ehebrecherin mehr bist, beende ich (ganz klein) jetzt gleich diese Ehe für DICH.

Hallo Random,
Ich bin nicht Jesus Christus, der könnte das.

14.03.2016 12:41 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag