59

Eheaus nach 1 Jahr? Seine Gefühle "reichen" nicht mehr

N
...ich weiß, ich mache im Moment vieles falsch. Aber dann ist das so. Wenn ich mich für meinen Ehemann erst rar machen muss (in Form einer Kontaktsperre), dann soll es es nicht sein und dann war er schlicht weg nicht der Richtige...

30.09.2019 11:00 • #46


N
Ich habe lange nichts mehr geschrieben, denke aber, dass mir das grad ganz gut tun würde...nach weiteren Wochen voller Ungewissheit, Hoffnungen (die er mir gemacht hat) und Leid habe ich nun am Donnerstag endgültig den Schlussstrich gezogen.

Ein paar Tage davor hatte ich es schon einmal versucht, aber da rief er mich ganz aufgelöst an, dass er nicht will, dass es endgültig vorbei ist, er liebe mich noch und ich wäre doch seine Frau...als er dann aber am Donnerstag bei mir war, wieder die selbe Leier wie die letzten Monate: ich weiß nicht, was ich will, ob es noch reicht, er hätte ein schlechtes Gewissen, dass er jetzt bei mir ist blabla.

Ich habe ihn dann gebeten zu gehen und gesagt, dass es mir jetzt reicht und wir nun einen Abschluss finden müssen. Ich möchte auch keinen Kontakt...ich habe das Gefühl, dass er es nun verstanden hat, denn er meldet sich nicht mehr. Ich weiß ja, dass es das einzig Richtige ist, aber es tut so verdammt weh

Das Endgültige zu akzeptieren ist sehr schwer und in meinen Gedanken steht er irgendwann vor der Tür und will mich zurück...er hatte am Donnerstag auch gesagt, dass er das wahrscheinlich irgendwann bereuen wird. Ich weiß, dass das nicht passieren wird und das macht mich unfassbar traurig. Ich habe das Gefühl, in ein tiefes Loch zu fallen und davor habe ich große Angst. Ich muss nun Schritt für Schritt wieder Boden unter die Füße bekommen - ich fühle mich wieder wie ganz am Anfang und das obwohl wir ja theoretisch betrachtet bereits seit 5 Monaten getrennt sind :-/

Hinzukommt dass ich nächsten Monat 37 werde und ich meinen Kinderwunsch nun niemals erfüllt sehe...das belastet mich zusätzlich, denn ich hatte darauf vertraut, mit ihm eine Familie zu gründen. Und nun sitze ich hier und muss wieder bei 0 anfangen.

Sonntage sind echt die schlimmsten Tage...

24.11.2019 12:20 • x 1 #47


A


Eheaus nach 1 Jahr? Seine Gefühle "reichen" nicht mehr

x 3


G
Guten Tag,
es tut mir sehr leid für Dich das du keinen anderen Ausweg mehr siehst als Dich endgültig zu trennen.
Ich verstehe das Du mit *immer der gleichen Leier..* von ich weiß nicht ...ich würde ja gerne aber irgendwie auch nicht....nicht mehr umgehen kannst.
Als Erwachsener sollte man in der Lage sein seine Gefühle zu beschreiben und die Konsequenzen seines Handelns realistisch einschätzen können...warum Dein Manndas nicht kann weiß hier niemand.
Er sagte ja das er schon seit einiger Zeit an eurer Beziehung zweifelte.....dazu gibt es ja Gründe....ich denke er WILL sie Dir nicht sagen ( aus welchem Grund auch immer)..und das ist euer Problem.
Man wacht nicht morgens auf und zweifelt auf einmal an seinem Leben....an seinen Gefühlen...und *weiß nicht warum*....
Wenn ihr es schafft euch in einem von grundauf ehrlichen Gespräch beide zu sagen was ihr vermisst habt, was euch gestört hat und warum ihr das nicht kommuniziert habt .....gibt es evtl. noch eine Chance das gemeinsam aufzuarbeiten.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.

25.11.2019 11:24 • x 1 #48


N
Hallo gastfrau2511, lieben Dank für deine Antwort. Genau das ist es, ich kann damit nicht mehr umgehen. Ich habe die letzten 5 Monate die Tür immer offen gelassen, war für ihn da, habe Gespräche gesucht. War für ihn da deshalb, weil er seinen Gefühlsverlust darauf schiebt, dass es ihm selbst nicht gut geht und er mit sich und seinem Leben nicht zufrieden wäre. Was genau ihn stört, kann er aber nicht benennen. Er meinte, vielleicht war das Zusammenleben mit seinem Vater und unser unerfüllter Kinderwunsch (2 Fehlgeburten in 2 Jahren) ein Auslöser für seine Krise...aber das kann ich ehrlich gesagt nicht gelten lassen, denn das wären ja Faktoren, über die wir hätten sprechen können und auch müssen, wenn es ihn angeblich so sehr belastet hat.

Ich vermute folgendes: er war schon unzufrieden denke ich (Wohnsituation und dass das Kinderthema unseren Alltag einfach sehr dominiert hat), hat es aber nicht angesprochen, sondern in sich hineingefressen. Dann war er im Juni auf einem Festival, da ist er mit einer anderen Frau näher gekommen, die er aus seinem erweiterten Freundeskreis kennt. Mit ihr war es dann leicht und unbeschwert, die beiden sind zusammen auch nach dem Festival viel Feiern gegangen. Er ist sozusagen ausgebrochen. Er sagt heute, dass sie ihm zwar wichtig geworden wäre, da aber keine s. Beziehung o.ä. wäre und er auch nicht in sie verliebt sei. Das glaube ich ihm aber nicht, da er mich auch wegen ihr belogen hatte und WA Chatverläufe gelöscht hat. Er schwört aber, dass da nicht war (kann mir dabei aber nicht in die Augen schauen) und ich habe einfach das Gefühl, dass er mir diesbezüglich nicht ehrlich gegenüber ist. Dass sie nicht die Ursache für seine schwindenden Gefühle ist, glaube ich schon, sie kam einfach in einer Zeit um die Ecke, in der er eh schon dafür empfänglich war.

Ich denke, ich werde nie eine klare Antwort auf das große Warum erhalten, weil er sich nicht traut, es mir zu sagen...

Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen, als dass wir es wieder schaffen. Aber dafür muss er a) ehrlich sein und b) sicher sein, dass er es will. Ein vielleicht oder mal schauen reicht mir da einfach nicht mehr. Ich habe mich in den letzten Monaten an jeden Strohhalm geklammert und davon hatte er mir genug geliefert. Ich kann dieses Auf und Ab einfach nicht mehr. Und ich denke, das einzig richtige ist nun die Kontaktsperre. Wenn er sich irgendwann mal besinnen sollte und sich sicher ist, dass er noch an uns glaubt und mich liebt, dann darf er sich gerne melden. Aber ich muss jetzt erstmal zur Ruhe kommen und mich auf mich selbst besinnen. Ich habe zum Glück eine sehr schöne Wohnung gefunden und fliege nächste Woche erstmal mit meinen Mädels in die Karibik - ein kleiner Lichtblick in dem Dunkel der letzten Monate

25.11.2019 12:54 • x 3 #49


G
nochmals hallo,
tja...also auch *nur* das Übliche : es gibt eine andere Frau.
Das klärt natürlich so einiges.
Tut mir sehr leid für Dich, sei froh das ihr kinderlos seid......die Situation ist mit Kind (ern) nicht einfacher....
Schönen Urlaub Dir, lass es krachen....

25.11.2019 13:02 • x 1 #50


N
tja, leider ist es dann wohl so..die ganze Zeit habe ich mir gedacht nein, wenn er sagt da war nichts, dann ist das auch so...eigentlich ist er ein Mensch, der immer sehr direkt ist und ehrlich sagt, was er denkt. In dem Fall hat er dann wohl doch einfach nicht genug charakterliche Stärke in sich. Traurig irgendwie...

Ich habe es einfach nicht wahr haben wollen, weil es für mich ganz ganz schlimm ist, der Gedanke, dass er mich betrogen haben könnte...er hat mich doch so sehr geliebt, wie kann das alles innerhalb so kurzer Zeit verschwinden? er meinte auch mal zu mir, er hätte noch nie eine seiner Freundinnen betrogen, er war immer der Betrogene...und dann bin ausgerechnet ICH diejenige, die Frau die er geheiratet hat und die er so doll (ge)liebt (hat), wie keine andere zuvor, betrügt er dann?!? Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein. Oder er war von Anfang an nicht ehrlich und das würde mich ehrlich gesagt sehr schockieren. Mein Vertrauen in die Liebe und Beziehungen ist eh schon hinüber...aber wie gesagt, ich denke, sie ist nicht die Ursache für alles, er war schon vorher nicht mehr sicher mit uns...und da kam sie um die Ecke und hat ihm den Kopf verdreht...wahrscheinlich wäre es früher oder später auch ohne sie in die Brüche gegangen. Noch habe ich ja keinen handfesten Beweis dafür, aber ich denke, mein Bauchgefühl täuscht mich nicht.

25.11.2019 14:14 • #51


N
...manchmal frage ich mich, wie es gelaufen wäre, wenn ich vor 5 Monaten nicht die Lüge aufgedeckt hätte, wir nicht diesen großen Streit deswegen gehabt hätten...ob er jemals von alleine zu mir gekommen wäre oder ob er so weitergemacht hätte als wäre nichts gewesen? Er hat sich ja nicht von mir getrennt, ich bin diejenige die gegangen ist, weil ich so verletzt war und ich ihm auch Raum und Zeit geben wollte, über seine Gefühle zu mir nachzudenken und sich klar zu werden, was er will..ich bin halt nicht so wie er, ich kann nicht einfach die Hände in den Schoß legen und warten, ob er sich für mich entscheidet oder nicht..ich muss handeln und manchmal frage ich mich, ob es richtig war, so schnell auszuziehen...hätte ich mehr um ihn kämpfen müssen?

25.11.2019 14:26 • #52


G
Guten Tag,
es ist oft so das der/die Verlassene bei sich die *Schuld* für das Scheitern der Beziehung sucht....auch wenn der Partner die Trennung geradezu heraufbeschworen hat.
Wenn Du vor 5 Monaten dies und das nicht hättest....käme evtl. heute jemand der Dir alles brühwarm erzählt....jedwelche anderen Szenarien sind denkbar.
Belaste Dich nicht mit Vermutungen sondern sehe einfach die Fakten. Es ist wie es ist, egal wie weh es tut.Letztendlich kommt man so schneller aus dem Loch als jedwede Aktion oder Worte des EX anders zu interpretieren als sie tatsächlich sind.
Er würde doch dies nicht ..wenn er nicht doch.....tu Dir das nicht an.
Wenn er wirklich will kann er sich ja melden und Dir eine akzeptable, ehrliche Erklärung geben....ich befürchte das wird nicht passieren.
Dieses sich selbst als den eigentlich *Unschuldigen*..hinstellen weil man(n) ...**..hat ja nicht extra...und man** WEISS DOCH AUCH NICHT WARUM***........sry...ist blabla...Ist ja auch einfacher als zu sagen .:ich habe keinen Bock mehr auf Dich. Tschau. Beliebt ist übrigens auch :..Es hat sich einfach so ergeben......
Ich wünsche Dir viel Kraft und Unterstützung, eine Schulter zum Ausweinen und alles Gute für die Zukunft.
Ich habe übrigens mit 40 noch ein Kind bekommen..Kopf Hoch !

26.11.2019 12:54 • x 1 #53


N
Heute bin ich mit einem miesen Gefühl in den Tag gestartet. Ich hatte nach der Hochzeit meinen Reisepass noch nicht auf den neuen Namen geändert, was ich nun nachholen musste, da ich nächste Woche in den Urlaub fliege. Da ich zu dem Zeitpunkt der Beantragung noch in dem Ort, in dem mein Mann und ich gewohnt haben, gemeldet war, wurde der Pass auch dort erstellt und musste entsprechend auch dort abgeholt werden. Da ich kein Auto habe und ich es tagsüber nicht geschafft hätte, den während der Öffnungszeiten des Amtes abzuholen, haben wir vereinbart, dass er ihn für mich abholt und mir in den Briefkasten wirft. Das hat er dann wohl gestern auch getan, denn heute morgen lag er drin. Es fühlt sich sch...an, dass er offensichtlich gestern vor meiner Tür war, während ich zu Hause war das wirft mich gerade wieder ganz schön aus der Bahn und tut so weh...

28.11.2019 09:29 • #54


Porcelina1801
Es wird besser, wenn du keinen Kontakt mehr haben musst. Bis dahin gilt es jeden Tag zu überstehen. Und das schaffst du! Immer Schritt für Schritt!

Dass er ausgerechnet dich (die er so geliebt hat) betrogen hat, schließt sich nicht aus. Oft sind es die Menschen, die man am nähesten an sich heranlässt, die, die unbewusste Prozesse in einem auslösen können. Er scheint sehr verwirrt zu sein mit seinem Leben.

Aber versuche immer wieder bei dir zu bleiben, auch wenn das schwer ist.

28.11.2019 09:43 • x 1 #55


N
Ich weiß nicht, ob das jetzt noch jemand hier liest, aber es geht mir auch hauptsächlich darum, mir etwas von der Seele zu schreiben.

Die letzten Monate verliefen eigentlich ganz gut...ich war in meiner neuen Wohnung gut angekommen, hatte wieder Spaß am Leben und die Trennung ganz gut verkraftet. Ich schreiben Trennung bewusst in Gänsefüßchen, da der Kontakt bis auf 3 Wochen im Dezember (ich hatte eine Kontaktsperre versucht) eigentlich nie ganz weg war. Im Frühjahr diesen Jahres fing es dann auch an, dass wir uns wieder häufiger getroffen haben, waren Essen, in der Sauna, haben gekocht etc. Und viel geredet....lange Rede kurzer Sinn: wir haben uns wieder angenähert und er hat mir auch das Gefühl vermittelt (und auch kommuniziert), dass er sich wünscht, dass wir wieder glücklich zusammen werden...hat Zukunftspläne geschmiedet (Urlaub im nächsten Jahr, Kinderwunsch etc.) und und und. Ich war nach wie vor Misstrauisch und vertrauen viel mir schwer...dennoch habe ich mich emotional darauf eingelassen, denn ich hatte ernsthafte Hoffnung, dass wir das tatsächlich wieder hin bekommen!

Die ersten beiden August-Wochen war er im Urlaub, mit unserem Bus zum Surfen. Alleine....Hat mich aus dem Urlaub täglich mehrfach angerufen, Bilder und Standorte geschickt, geschrieben dass er mich vermisse und es mit mir viel schöner wäre...nächstes Jahr müssten wir unbedingt zusammen dorthin! eines Abends hatte er irgendwie auch einen ganz emotionalen, hatte wohl was getrunken...jedenfalls schrieb er mir da, wie glücklich er wäre, mich zu haben, trotz allem wäre ich immer für ihn da, er vermisse mich ganz schrecklich blablabla.

Soweit so gut...er aus dem Urlaub zurück und das Wochenende darauf waren wir dann zusammen an der Ostsee, am folgenden Montag Abend (also diese Woche) waren wir essen - es war unser 2. Hochzeitstag. Ich habe dann auch bei ihm übernachtet...am nächsten Morgen, er war schon zur Arbeit, habe ich etwas gesucht und in eine Schublade geschaut, wo ich es vermutet hatte.

Da lag ein Beutel drin und es schaute ein Zettel raus, auf dem ich auf den ersten Blick eine Hotelrechnung erkannte. Ich war irritiert, denn laut ihm hat er im Urlaub nur im Bus übernachtet. Ich also den Beutel Inhalt näher inspiziert und es waren alle gesammelten Quittungen und Rechnungen aus seinem Urlaub drin - schön beschriftet mit seinem Namen und dem einer Frau, wer hat was gezahlt etc.. U.a. auch Hotelrechnungen auf ihren Namen, gebucht für 2 Personen. Diese Frau ist diejenige, mit der vor einem Jahr alles anfing. Er hatte mir immer wieder versichert, da würde nichts sein, ich müsse mir keine Sorgen machen. Und dann finde ich heraus, dass die beiden zusammen in den Urlaub fahren. Bäm - ein Schlag ins Gesicht.

Während wir uns wieder annähern, er mir Hoffnung macht etc. Er hatte mir versichert, er wäre alleine im Urlaub - und hat das auch so richtig glaubwürdig dargestellt! Puh, voll anstrengend die ganze Strecke alleine zu fahren etc., die Bilder, Anrufe, Nachrichten usw.

Mal im Ernst, wie kann man denn so dreist lügen? da steckt ja schon kriminelle Energie dahinter, so ein Lügengeflecht aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Wie kann man einen Menschen, von dem man geliebt wird, so behandeln? Ganz offensichtlich ist er ja die ganze Zeit zweigleisig gefahren. Ich verstehe nur nicht, wie man so etwas machen kann. Ich bin fassungslos...wütend...schwer enttäuscht und habe gerade den Glauben an alles in der Menschheit verloren.

Naja, ich habe ihn dann angerufen und ihn gefragt, ob das sein Ernst sei....und wie er mir DAS nun erklären wolle...kann ich nicht erklären kam nur kleinlaut zurück. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass er für mich gestorben sei und ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Die Tür ist endgültig zu. Von ihm kam dann noch eine Whats app in der er sich entschuldigte und er hätte alles, was er die letzten Wochen gesagt hatte, auch so gemeint. Ja ne ist klar. Ich kann doch kein Wort aus seinem Mund mehr glauben. Seit dem kam dann auch nichts mehr...er weiß ganz genau, dass das der Todesstoß war.

Was stimmt bloß nicht mit diesem Menschen? Wie konnte ich so einem Charakter-schwachen Menschen mein einziges Ja-Wort, was ich jemals jemandem geben würde, schenken? Und wie konnte ich nur so dumm sein und glauben, dass er es Ernst meint, nach allem, was er sich vorher schon geleistet hatte?! Ich muss das jetzt erstmal verarbeiten...so stark belogen und hintergangen worden zu sein, tut ganz schön weh

Ich werde jetzt die Scheidung einreichen. Das wars...

27.08.2020 09:45 • x 1 #56


W
Oh weh

Ich habe gerade Deine Geschichte gelesen, das ist wirklich schlimm, was Dir passiert ist und tut mir sehr leid für Dich. Dass er es nicht wert ist, ihn verstehen zu wollen weißt Du selbst. Und trotzdem wird es nicht ausbleiben, dass Dir in der nächsten Zeit immer wieder Dinge einfallen, die er gesagt hat und die einfach nur eine Lüge waren.

Ich bin wirklich auch fassungslos ob der Dimension seines Lügengeflechts. Und er wagt es auch noch, sich zu entschuldigen!

Zu Deinem eigenen Schutz solltest Du ihn überall blockieren. Für die Scheidung benötigst Du sowieso einen Anwalt, über den kann dann alles geklärt werden.

Du schreibst, Du kennst das andere Mädel? Ihr solltet euch zusammentun. Ich bin kein Freund von Rache. Aber in diesem Fall hätte ich Spaß dran. Sie weiß mit Sicherheit auch nicht, dass es Dich nach wie vor gibt.

27.08.2020 13:34 • x 2 #57


Minnie
Das tut mir wirklich leid für dich.... schlimme Geschichte, ich hoffe Dir gelingt es, jetzt abzuschließen.

27.08.2020 13:48 • x 1 #58


NochEine
Hallo Nappu,

ich habe jetzt nicht alles gelesen (hole ich nach), aber das was ich jetzt in Deinem letzten Posting gelesen habe, also schon lange nicht mehr hat mich so ein Thread sprachlos gemacht. Ich bin selbst fassungslos wie jemand so treist sein kann.
Es tut mir wirklich ausgesprochen leid das Du so eine Erfahrung machen musstest.
Ich finde Du hast richtig reagiert, erwarte nichts mehr von ihm, ich würde jeglichen Kontakt zu ihm einstellen, kein, Null Kontakt mehr. Alles über die RA regeln.

Und nein ich gehe nicht mit Woelkeline mit, das Du Du die Neue kontaktieren solltest, es ist ihre Brause.

Du benötigst nun alle Kraft Dich wieder zu sammeln und vor allem den ganzen Mist zu verarbeiten. Bleib ganz bei Dir.

27.08.2020 13:54 • x 3 #59


N
Lieben Dank für eure Antworten! Es hilft mir sehr, das zu lesen...ich kenne sie nicht persönlich, weiß aber wer sie ist. Ich hatte sie noch am Dienstag über Facebook angeschrieben. Mir geht es nicht um Rache o.ä., sondern darum, die Wahrheit herauszufinden. Ich brauche diese, um besser verarbeiten und abschließen zu können. Ich habe sie gefragt, was zwischen ihr und ihm wäre, denn mir hätte er durchgehend versichert, dass da nix sei...und dass ich aber nun herausgefunden hätte, dass sie zusammen im Urlaub waren und ich das nun nicht mehr glauben kann. Ob sie vielleicht den Anstand hätte, mir die Wahrheit zu sagen.

Wie zu erwarten, kam keine Reaktion von ihr...aber das spricht ja auch schon für sich. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er sie genauso belogen hat wie mich. Dann weiß sie es jetzt wenigstens und es bleibt ihr überlassen, wie sie damit umgeht.

Ich schaue jetzt nur noch nach vorne und streiche ihn aus meinem Leben. So einen Menschen brauche ich darin nicht. Die Scheidung wird meine Schwester machen, sie ist Anwältin für Familienrecht.

Danke für eure Unterstützung!

27.08.2020 15:06 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag