Liebe Emba,
zunächst auch von mir ein großes Kompliment, wie klug du mit der gesamten - äußerst schwierigen und unerträglichen - Situation umgehst. Du hast dich nicht im Opferstatus ausgeruht, sondern du hast die Trennung ausgesprochen, um Klarheit zu schaffen und in der sehr kurzen Zeit schon außergewöhnlich viel für dich erreicht.
Vor allem versuchst du, deinen NM so weit wie möglich zu verstehen. Nicht um das gutzuheißen, was er tut und getan hat, sondern um es einordnen und damit umgehen zu können. Das ist selten, das ist reif, das ist zielführend.
Und darum möchte ich dir möglichst dabei helfen, auch bei dem neuesten Geschehen zumindest nachvollziehen zu können, was da passiert ist und warum.
Zitat:>>ich bin einfach total schockiert, wie sehr man sich in einem Menschen täuschen kann. Ich versuche die heutigen Geschehnisse irgendwie mal zusammenzufassen, kann das aber einfach irgendwie nicht glauben, was da passiert ist.<<
Doch, glaube das. Sei fassungslos, sei wütend, aber glaube das.
Zitat:>>Im Gespräch hat sich dann herausgestellt, dass er ungeschützen (!) S. mit seiner Neuen hatte und mich dann danach noch geschwängert hat (die Schwangerschaft habe ich aber ca 2 Wochen nachdem ich davon erfahren habe, verloren).<<
Ungeschützter Sex ist bei Affären die Regel. Auch wenn oft anderes erzählt wird. Das ist hart für den Betrogenen, das macht auch Sorge, aber die Tatsache, dass er es dir gestanden hat, könnte man evtl. auch positiv werten. Denn man könnte bestenfalls unterstellen, dass er sich Sorgen um deine Gesundheit macht und dich darum nicht im Ungewissen lassen wollte.
Das macht zwar die Aktion selber nicht besser, aber die ist eh Vergangenheit. Es geht im JETZT darum, mit dieser Vergangenheit so umzugehen, dass alle Beteiligten gut da heraus kommen. Ich möchte dir aber vor allem mein Mitgefühl aussprechen, dass du das Ungeborene verloren hast. Rational mag es besser so sein, emotional bleibt immer ein Schmerz. Und es mag sein, dass der noch nicht wirklich zugelassen wurde.
Zitat:>> Damit ist meine Gesundheit gefährdet. Morgen habe ich sowieso einen Termin beim Frauenarzt und muss dann noch um einen Test bitten. Wie viel mehr Demütigung kann das noch sein?!<<
Könntest du versuchen, es NICHT als Demütigung zu sehen? Es wäre besser für dich. Dein Mann hat dich betrogen, er hatte Sex mit einer anderen Frau. Das ist schlimm, das hatte schwerwiegende Konsequenzen. Aber das ist nicht mehr neu. Neu ist die Erkenntnis, dass du gesundheitliche Schäden davon getragen haben könntest. Das muss schnell geklärt werden, damit du wieder ruhig werden kannst. Und wenn das geklärt ist, kannst du dich wieder den Problemlösungen zuwenden.
Zitat:>>Ich erzählte ihm von der Schwangerschaft während er auf einer Geschäftsreise mit dieser Kollegin war (da kannte ich den Namen noch nicht). Hatte ihn da am Telefon aber gefragt, ob das nicht DIE Kollegin sei, mit der er eine Affäre habe. Er verneinte das. Nach der Reise zeigte er mir auch noch ein Daumenkino von der Reise, auf der auch besagte Kolleginbzw. heutige "Neue" drauf war. Heute hat er den Namen rausgelassen. Ich habe ihn gefragt, warum er mich nur so derart anlügen konnte und er ist der Meinung, das war richtig so, weil er nicht noch mehr kaputt machen wollte und uns noch eine Chance geben.<<
Ja, das kann ich nachvollziehen. Und ich kann es ihm sogar glauben. Es könnte dir vielleicht ein wenig helfen, wenn du es auch ansatzweise nachvollziehen könntest. Subjektiv hatte er damals das Gefühl, auf diese Weise Schadensbegrenzung betreiben zu können. Das war naiv und er musste lügen, aber er hatte keine Erfahrung mit solchen Situationen und war sozusagen außer sich. Da macht man solche verrückten Dinge.
Zitat:>>Ich fühle mich wie betäubt, gedemütigt, verletzt. Mir ist einfach nur schlecht. Ich kann das einfach nicht glauben. Ich muss in einem verdammt schlechten Film sein. Hoffentlich habe ich mir nicht noch irgendwas eingefangen... Das wäre er Oberhammer. Drückt mir die Daumen, dass dieses Horrorszenario an mir vorbeigehen wird.<<
Es geht nun erst einmal nur darum, die gesundheitlichen Aspekte zu klären. Dabei wird dir deine Ärztin helfen. Und das sollte auch relativ zeitnah herauszufinden sein. Schlimmstenfalls folgt eine Therapie, wenn etwas übertragen wurde.
Das sind die gesundheitlichen Aspekte. Aber dann kannst du dich wieder den emotionalen seelischen Aspekten zuwenden. Und ich glaube (wenn ich lese, wie du bisher damit umgehst) dass du dann wieder klar und lösungsorientiert vorgehen wirst. Und darum geht es vor allem. Du scheinst sehr stark zu sein.