Emba
Mitglied
- Danke erhalten:
- 490
Das ist auch, soweit ich das mitbekommen habe, auch das Problem für Next, dass ich bei einer Scheidung meinen Anteil von Ex von deren Haus haben möchte.
Darüber hatten Ex und ich gesprochen, weil wir ja auch eine noch abzuzahlende Eigentumswohnung haben, in der wir 50/50 eingetragen sind. Als ich das Thema Scheidung kurz angesprochen hatte, hatten wir das Thema. Er weiß, ich will davon nichts haben, auch keinen Anteil vom Tisch, Stuhl etc, dass von unserem gemeinsamen Konto bezahlt wurde. Ebenso sind wir uns überein, dass er keinen Ausgleich von mir möchte. Frei nach dem Motto: jeder behält das, was er hat ohne Ausgleich dem anderen gegenüber.
Bezüglich der Wohnung sagte er, dass er versprochen hatte, die Wohnung alleine weiterzufinanzieren (außer ein neuer Partner zieht ein), auch wenn wir geschieden sind, er aber auch nichts an unseren Eigentumsverhältnissen ändern will, sodass wir nach wie vor 50/50 daran haben.
Ob das dann im Rahmen der Scheidung und darüberhinaus so bleiben wird, wird sich zeigen. Laut ihm ist es wichtig, dass er sein Versprechen einhält, dass sich für unseren Sohn und mich nichts wohntechnisch ändern soll.
Wie gesagt, ich denke, er kauft mir ihr trotz der noch bestehenden Zugewinngemeinschaft, da er mir vertraut, dass sich an unserer Absprache nichts ändern wird.
Ob die beiden den Hauskauf schon notariell beurkundet haben, weiß ich nicht. Müssten sie aber vermutlich vor der Scheidung noch machen, da die Scheidung frühestens Ende diesen Jahres stattfinden wird und solange wartet kein Verkäufer mit dem offiziellen Vertrag (außer sie kaufen ggf. von Freunden).