156

Eheaus obwohl man sich noch liebt , kennt das jemand ?

N
Ich komme def. allein zurecht, ich bin sehr stark und stehe mit beiden Beinen im Leben, ich kann viel und wenn nicht eigne ich es mir an. Aber ich kenne die perfekte heile Familie (meine Eltern haben zusammen gehalten bis das der Tod sie geschieden hat), und ich sah in ihn, einen ähnlichen Mann, mit dem ich alt werden könnte. Und ich würde halt gern mit ihm alt werden Wenn er sich doch ein wenig ändern würde, oder es zu mindestens erstmal einsehen würde, mich an sich heranlassen würde

Er war mal ein wenig anders, aber nicht viel. Ich habe schon immer viel alleine gemacht, er hat zu seiner großen nicht den besten Draht, eben weil er so viel weg war. Aber damals hat es mich nicht gestört. Ein Kind ist kein Kind Aber seitdem der 2.te da ist und wir ein Haus haben, muss ich ja fast Vollzeit los, des Geldes wegen, und da stört es mich natürlich mit allen allein dazustehen. Früher mit 1 Kind, Wohnung und kein Hund, hat es mich nicht gestört. Da fiel ja gar nicht so viel Arbeit an. Aber jetzt? Haus, Hund und 2.tes Kind - Dinge die er auch unbedingt wollte, und jetzt scheitert es daran

29.03.2022 11:43 • x 3 #76


T
Zitat von Nurseandmother:
Aber damals hat es mich nicht gestört. Ein Kind ist kein Kind

Das hätte mich schon gestört... aus verschiedenen Gründen.
Ein Vater sollte auch eine Bindung zu seinen Kindern aufbauen... das ist wichtig und keine Nebensache, die man vernachlässigen kann.
Verschwindet der Vater und ist weg, geht das natürlich nicht, aber solange man verheiratet ist und der andere da ist... sollte er sich auch wie ein Vater benehmen und nicht nur wie ein Erzeuger.

Und ein Kind ist kein Kind... empfindet auch jeder anders. Für uns war das erste Kind schon ein großer Einschnitt (obwohl sehr gewünscht und sehnlichst erwaret), gut lag vielleicht auch daran dass ich chron. krank bin... aber für uns war klar... wir machen das irgendwie zusammen, hier gibt es keinen Solotrip.

Ich fürchte wenn man es sich einmal so eingerichtet hat und es hat so laufen lassen - über Jahre - ist es sehr schwer, da raus zu kommen.
Der andere fragt sich wahrscheinlich voller Verständnislosigkeit... warum plötzlich die Regeländerung?

Leider ist es auch unglaublich oft so, dass Ehen am 2. Kind und am Hauskauf zerbrechen. Ich kenne so viele Beispiele in unserem realen Umfeld.
Und möchte nicht leugnen, dass unsere Ehe diese Themen auch beinahe nicht überstanden hätte.
Das sind schon große, wirklich schwierige Dinge, die das Leben sehr verändern.
Schafft man es als Paar nicht, sich dem anzupassen bzw. sieht einer partout nicht ein, dass er tun muss was erforderlich ist... dann steht man als Paar irgendwann mit dem Rücken zur Wand.

Hole dir Unterstützung.
Ggf. für die Trennung.
Wir können dir hier viel raten, aber ich denke ein Berater hätte nochmal andere Tipps und Strategien wie du deinen Mann evtl. doch zu einem Gespräch bewegen könntest - oder kann dich bei der Trennung unterstützen.

Hier bekommst du natürlich ebenfalls Unterstützung, hier hat immer jemand ein offenes Ohr
Aber ich weiß nicht warum ich speziell in deinem Fall das dringende Gefühl habe, dass sich das mal ein wirklich erfahrener Berater (z.B. Caritas) anhören und seine Einschätzung dazu abgeben sollte.
So starr und unflexibel wie dein Mann ist, könnte es auch mit der Trennung evtl. nicht ganz so einfach werden...

29.03.2022 11:56 • x 1 #77


A


Eheaus obwohl man sich noch liebt , kennt das jemand ?

x 3


N
Ja, genau das sagt meine beste Freundin auch, du hast es jahrelang durchgehen lassen und hast alles gemacht, er wird jetzt einfach nicht wissen was los ist und er sieht gar nicht wieviel Mühe es macht das Haus in Ordnung zu halten, weil es ja schon immer in Ordnung war.

Ja, eine Trennung könnte event. schwer werden, bei den ein oder anderen Gespräch wurde er sauer, ich kann vergessen das ich das Haus einfach so kriege, ich kann vergessen das er mit Unterhalt zahlt, aber ich habe da nicht mit gemacht. War ruhig und verständnisvoll, habe ihn gesagt das wir für alles eine Lösung finden, habe ihn gesagt das ich möchte das er mein Freund wird.... da hat er sich dann auch wieder beruhigt, und mittlerweile reden wir wieder ganz normal, über ganz alltägliche Dinge, wie Freunde halt. Nur das jeder in einen anderem Raum den Abend verbringt. Aber wir essen zusammen, schlafen in einem Bett und planen gemeinsam die Jugendweihe sowie die anliegende Einschulung. Aber er fehlt mir körperlich, ich vermisse es ihn in den Arm nehmen zu können und ich würde ihn so gern schütteln für das was er gerade durchzieht.... Aber ich halte mich zurück, hole mir die Kuscheleinheiten von meinen Kindern, bin viel mit denen unterwegs und habe ja jetzt das Forum hier gefunden.

Wegen der Caritas... ich schaue nachher mal

29.03.2022 12:11 • x 2 #78


DieSeherin
Zitat von Nurseandmother:
Wenn er sich doch ein wenig ändern würde

hmmm... ich fände es aber besser, wenn du sagen würdest: wenn er doch wenigstens bereit wäre, ein gespräch darüber zu führen, wo wir beide schritte aufeinander zu machen könnten.

ich bin auch so eine perfektionistin, die sich erst hinsetzen kann, wenn alles erledigt ist. mein mann ist ein gelassener, der sich erst mal in ruhe hinsetzt, sein irgendwas-feierabend- getränk genießt und schaut, was noch alles zu tun ist. folge: ich habe gewirbelt, getan, gemacht, war muffig, dass der mistkerl nix gemacht at. er war total irritiert, weil ich ihm ja nichts übrig gelassen hatte, was er überhaupt noch erledigen konnte. folge: ich war die olle, stest unzufriedene nörglerin, er der faulenzende egoist.

wir haben aber miteinander reden können, bevor das ganze eskaliert ist - und der schritt fehlt mir bei euch.

29.03.2022 12:13 • x 3 #79


N
Genau, der Schritt fehlt Vielleicht will es sich mein Mann auch noch nicht eingestehen und die Gefühle sind dadurch zurückgegangen. Kann auch sein. Deswegen will ich ihn ja nicht mehr stressen, meine letzte Aussage war nur, dann ziehen wir die Trennung jetzt durch. Dann war 1,2 Tage Funkstille und seit dem läuft es so wie o.g.

29.03.2022 12:16 • #80


Charla
Zitat von Nurseandmother:
Ich bin sehr perfektionistisch, ich könnte niemals auf der Couch liegen und Haushalt Haushalt sein lassen. Und das weiß er, er weiß ja schon seit Jahren das ich das alles mache.

Hat vor Jahren mal eine Freundin von mir gemacht, war sehr schwer für sie das auszuhalten, aber es hat seine Wirkung gezeigt als sie ihn nach ca. 7-8 Wochen aufforderte mit ihr gemeinsam wieder klar Schiff zu machen, er war auch so ein Macho und Sturkopf, hat sich bedienen lassen und hat sich abends lieber beim Nachbarn mit Skat und B. vergnügt, stundenlang, meist schlief sie schon wenn er kam.

Wenn du so perfektionistisch bist traut dein Mann sich vielleicht nicht mehr zu helfen weil er es nicht gut genug und auf seine Art macht ?
Einfach mal alle Fünfe gerade sein lassen, du stresst und nervst dich selber, und hälst an deinen Einstellungen fest, so wie dein Mann auch.
Zitat von Nurseandmother:
Und trotzdem kann ich sagen, ich liebe ihn. Verrückt und doof zugleich.....

Und wie sieht es bei dir aus ? Wie stehst du zu dir, deinen Wünschen und Bedürfnissen ?
Wo ist deine Fürsorge und Selbstschutz für dich ?
Wenn ihr euch nicht ändert und die Friedensfahne hochhaltet kann der Stress euch erkranken lassen und dann geht es erst richtig los.

Du hast die Möglichkeit deine Stundenzahl zu reduzieren, er kann dein Rentenkonto entsprechend aufstocken, damit dir keine Verluste dadurch entstehen, kann sich ja ausrechnen, was er für eine Hauswirtschafterin, Kinderbetreuen und Hundegassigeher zu zahlen hat !
Warum sollte er sich ändern wenn du alles so weitermachst wie bisher, richtig, er kennt dich ja !?

29.03.2022 12:20 • x 4 #81


ElGatoRojo
Zitat von Charla:
Wenn du so perfektionistisch bist traut dein Mann sich vielleicht nicht mehr zu helfen weil er es nicht gut genug und auf seine Art macht ?

Damit stellen sich einige Frauen selbst ein Bein. Öh - wenn ich das so sehe - lass mich das lieber machen Er wird sich nie wieder für diese Tätigkeit anbieten.

29.03.2022 12:26 • x 4 #82


Charla
Zitat von ElGatoRojo:
Damit stellen sich einige Frauen selbst ein Bein. Öh - wenn ich das so sehe - lass mich das lieber machen

Ich war auch mal Sone hab aber gelernt gelassener damit umzugehen, jeder so wie er es kann und mag und es gelernt hat.

29.03.2022 12:31 • x 1 #83


T
Zitat von ElGatoRojo:
Damit stellen sich einige Frauen selbst ein Bein.

Den Eindruck hatte ich auch schon oft.
Oder eben mit dem Anspruch, sich selbst erst gemütlich auf die Couch zu setzen, wenn alles gemacht ist...
Viele Männer ziehen da nicht mit.

Grundsätzlich verstehe ich die Problematik, aber ich denke wirklich dass ein Mann sich überflüssig fühlt (oder sich auch darüber freut) wenn Frau eh alles alleine managt und augenscheinlich keine Hilfe braucht.

29.03.2022 12:32 • x 1 #84


N
Wir würden finanziell nicht zurecht kommen wenn ich mit Stunden runter gehe. Ich habe auf jeden Fall für mich den ersten Schritt gemacht, 40km entfern ist eine Caritasstelle für Eheberatung. Denen habe ich jetzt mal geschrieben. Mein Mann gebe ich jetzt noch 2 Wochen Zeit, dann werde ich mal anklopfen wie es denn nun weiter geht. Obwohl ich weiß, dass ich alles packe, pocht mein Herz und mir wird übel bei dem Gedanken das er gehen wird

29.03.2022 12:35 • x 1 #85


H
Du lieber Gott das hört sich ja wie bei mir an mein Mann und ich haben uns nach 15 Jahren am 13.2.22 getrennt. Wir haben 3 Töchter aus seiner ersten Ehe, sind aber wie meine leiblichen Kinder da die biologische Mutter sie vor 12 Jahren nicht mehr wollte.

Auch bei uns hat dich langsam dieser Virus eingeschlichen wo einem plötzlich alles genervt hat. Es fing vor zwei Jahren langsam an. Er teilt sich auch kaum mit mich hau es schon mal raus. Irgendwie fehlte aber die Wertschätzung bei uns beiden, böse Wörter flogen hin und her . Wir haben seit letztem August uns dann bis Dezember 2 x getrennt und wieder zusammen gerauft aber geändert hat dich eigentlich gar nichts. Mein Mann hatte auch noch im Oktober einen Arbeitsunfall sodas er gezwungen war 3 Monate
Zuhause zu bleiben, diese Zeit war extrem schwer für mich da ich es gewohnt bin nach der Arbeit erstmal meine Ruhe zu haben. Ich bin Altenpflegerin und er Zimmermann. Wir passen zusammen wie Topf und Deckel und im gesamten Bekanntenkreis waren alle geschockt wie wir so langsam unsere Trennung bekannt gegeben haben. Es war einfach nicht mehr schön wir haben nur noch gestritten und irgendwann gemerkt, es geht nicht mehr, die Liebesgebeziehung ist zu Ende. Er ist dann erstmal rüber gezogen in mein Elternhaus in dem 2 unsere Töchter jede eine Wohnung hat. Ich fand es die erste Woche sehr erholsam und die Ruhe tat mir gut aber dann bin ich in ein Loch gefallen den irgendwie liebe ich ihn noch immer. Leider beschränkt sich unser Kontakt auch nur über Whatsapp was natürlich eine ungesunde Art der Kommunikation bei einer Trennung ist. Ausziehen war für ihn absolut kein Thema, er wollte sich den Dachboden ausbauen und wollte4das wir uns eine Freundschaft aufbauen. Wir haben 4 Hunde und einen großen Garten, ich habe noch Hühner und bri allem wollte er mich auch weiterhin unterstützen. Aber was soll ich sagen,ES FUNKTIONIERT NICHT.....Ich bekomme einfach keinen Abstand von allem. Ich habe gute und ich habe schlechte Tage, jetzt hat mir gestern Abend die jüngste erzählt das er sich eine Wohnung im Nachbarort angesehen hat. Er betonte immer wieder das er nicht ausziehen möchte, aber da wir uns trotzdem immer wieder streiten und ich gesagt habe das wir es nicht schaffen werden so,will er nun anscheindend doch ausziehen. Ich bin manchmal wie gelähmt und hänge in einer Spirale fest, er geht mit der Trennung ganz anders um. Macht ALLES mit dich selbst aus
Er geht auch am Tag 10 Stunden schwer körperlich arbeiten und ist Abends natürlich kaputt. Mein Beruf ist auch nicht einfach aber da ich nur noch 50% arbeite habe ich natürlich mehr freie Zeit zum Nachdenken. Wir haben seit 2 Wochen keinen Kontakt mehr nur noch über Zettel die wir an die Haus Tür kleben. Aber auch nicht jeden Tag, es ist mega kompliziert und ich weiß man mal nicht wie ich das schaffen soll......Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben denn ich befürchte meine Freunde sind langsam an ihre Grenzen gekommen was meinen Trennungsschmerz betrifft. Ich bin ansonsten eine absolut positive und lustige Person. Ich kenn mich so nicht.....Mein Mann hat mir übrigens nach einer Woche unserer Trennung gesagt das er mich nicht mehr liebt und er glücklicher ohne mich ist.
Und vor zwei Wochen noch warum er nicht ausziehen will das ich ihm nicht egal wäre so sonst wäre er schon längst ausgezogen und fertig.

30.03.2022 16:56 • #86


H
Ach und mein ex sperrt sich auch gegen jegliche Hilfe von außen, hatte ihm erst eine Paartherapie vorgeschlagen, lehnte er ab.
Dann jetzt vor ein paar Tagen vielleicht eine Therapie um unsere Freundschaft, die ich eigentlich schon möchte, aufzubauen lehnt er ab!

Da kann man leider auch nichts mehr machen er muss eben ausziehen zum 1.6.22....das sind aber noch über zwei Monate und ich weiß nicht wie sich das alles dann noch weiterentwickelt, hoffentlich nicht zum Rosenkrieg

30.03.2022 17:17 • #87


H
Auch ich bin taff und regel meine Sachen auch gut alleine aber auch mir wird übel wenn er letztendlich doch auszieht, verrückt oder?
Dabei will ich diese Ehe auch nicht mehr, es ist zuviel kaputt gegangen und ich wollte nur noch alleine sein und meine Ruhe genießen.
Das hab ich jetzt und ich genieße überhaupt nichts. Okay an manchen Tagen schon....Ich habe mir ein tolles Buch geleistet
Glücklich getrennt von Nadja von Saldern

Wirklich zu empfehlen.....
Die Mädels sind schon erwachsen und unterstützen mich sehr...die eine ist 23 ,die andere 17 wird bald 18....aber natürlich wollen sie mitdem ganzen Mist nicht belastet werden. Wir haben leider auch nur 1 Eingang somit bekomme ich jeden Tag mit wann er nach Hause kommt, er geht aber in letzter Zeit öfters durch den Eingang der untern Wohnung drüben weil er mir wahrscheinlich nicht begegnen will.
Auch total bescheuert, als würde ich aus der Tür springen. Gestern Abend ist er dann auch mit seinem Motorrad im Leerlauf auf den Parkplatz gefahren nur damit ich nicht mitbekommen das er nach Hause kommt.
Er war von 6:30 bis 21:00 Uhr weg gestern, klar hab ich mir Gedanken gemacht wenn er mit dem Mopped Unterricht ist und die kleine gefragt . Sie hat mir dann gesagt sie wundert sich auch schon wo er bleibt, wollte sich nach der Arbeit nur eine Wohnung anschauen. Kommt Abends immer um 17:15 nach Hause, klar ging dann das Kopfkino los....hstver vielleicht schon ne Freundin?
Meine Güte Gefühle sind schon was schreckliches oder?
Zudem komme ich einfach nicht hoch im Moment da ich seit zwei Tagen auch noch frei habe. Nehme schon hochdosiertes Johanniskraut aus der Apotheke vitamin D3 hochdosiert. Aber der Kreisel im Kopf arbeitet immer zu und das komische Gefühl in der Magengegend will einfach nicht verschwinden.

Ich habe auch zu ihm gesagt das ich es ja viel schwerer habe mit all den Erinnerungen und er einen Cut gemacht hat.
Da meinte er das wäre nicht wahr er hätte auch Erinnerungen und er ist ja nur rüber gezogen, für ihn wäre es auch nicht einfach aber er gegt eben anders damit um. Gegt 2 x die woche ins Fitness und viel mit dem labbi raus der eigentlich sein Hund ist.
Er ist am we immer zuhause und unter der Woche auch,wsr nur Freitags 3x weg mit Freunden.
Auch arbeitet er die we viel bei Bekannten oder Kollegen die seine Hilfe brauchen..kurz und knapp er lenkt sich ab.....
Ist schon Gut wie er das macht aber irgendwann wird er mal nachdenken müssen.
Freunde die ihn gesehen haben hatten mich angeschrieben ob alles okay wäre weil er ja so Übel ausehen Würde, stimmt schon.
Er wäre auch nicht mehr so lustig und irgendwie traurig meinte eine Freundin von mir die ihn getroffen hatte.

Logisch geht das ganze auch nicht an ihm spurlos vorbei, er hätte auch schon mal geheilt beim Gassi gehen sagte er neulich zu meiner ältesten. Die meinte ganz locker, selbst Schuld Papa, du hättest eben öfter mal was sagen müssen was dich stört...seine Antwort war dann.. ja hätte ich.
Mein ex scheut jede Auseinandersetzung, er will am liebsten nur Harmonie und Ruhe.

Geht leider nicht immer.....
Seine erste Ehe ging daran auch kaputt.

Alles Mist...braucht echt kein Mensch.

30.03.2022 17:42 • #88


N
Hallo Huhni, ja, deine Geschichte klingt sehr ähnlich . Und du hast genau Recht , Wertschätzung, Dankbarkeit und Respekt bleiben die letzten Jahre völlig auf der Strecke . Ich finde es soooo schade , mich trifft das immernoch sehr hart das es so gekommen ist und das ich nicht an ihn ran komme , bzw.nicht hinterlaufen will. An den Tag wo er auszieht , da darf ich noch gar nicht denken. Und genau jetzt haben wir eine Phase wie ihr auch , jeden macht sein Ding , ich weiß nicht mehr wo er ist , was er macht . Ich weiß seine Gedanken und Gefühle nicht , er ist nett und freundlich zu mir , aber vielleicht auch nur weil wir Freunde bleiben wollen. Noch Anfang Januar haben wir ich liebe dich geschrieben , Ende Januar kam die Trennung per WhatsApp und jetzt leben wir so völlig ungewiss. An manchen Tagen bin ich so sauer und froh das es so ist wie es ist , da denke ich "soll er gehen , habe ich nicht verdient", dann gibt es Tage wo ich mir denke " komm doch einfach ein Schritt auf mich zu, der Rest ergibt sich, wir kämpfen ". Wir haben im Juli eine mega Reise vor uns … was soll das werden ? Ich bin einfach nur leer

31.03.2022 19:44 • x 2 #89


Jane_1
Lies mal bißchen zu dem Thema mental load, ideal wäre natürlich, wenn dein Mann sich (auch) damit beschäftigen würde.
Wirklich schade, dass ihr nach sovielen Jahren keine Möglichkeit findet, miteinander offen zu reden.

zum Einstieg hier zwei ganz gute und leicht verdauliche links:
https://krautreporter.de/1983-du-hattes...gen-mussen
https://dasnuf.de/der-grosse-mental-loa...er-vaeter/

01.04.2022 09:04 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag