Zitat von Nurseandmother: Aber damals hat es mich nicht gestört. Ein Kind ist kein Kind
Das hätte mich schon gestört... aus verschiedenen Gründen.
Ein Vater sollte auch eine Bindung zu seinen Kindern aufbauen... das ist wichtig und keine "Nebensache", die man vernachlässigen kann.
Verschwindet der Vater und ist weg, geht das natürlich nicht, aber solange man verheiratet ist und der andere da ist... sollte er sich auch wie ein Vater benehmen und nicht nur wie ein Erzeuger.
Und ein Kind ist kein Kind... empfindet auch jeder anders. Für uns war das erste Kind schon ein großer Einschnitt (obwohl sehr gewünscht und sehnlichst erwaret), gut lag vielleicht auch daran dass ich chron. krank bin... aber für uns war klar... wir machen das irgendwie zusammen, hier gibt es keinen Solotrip.
Ich fürchte wenn man es sich einmal so eingerichtet hat und es hat so laufen lassen - über Jahre - ist es sehr schwer, da raus zu kommen.
Der andere fragt sich wahrscheinlich voller Verständnislosigkeit... warum plötzlich die Regeländerung?
Leider ist es auch unglaublich oft so, dass Ehen am 2. Kind und am Hauskauf zerbrechen. Ich kenne so viele Beispiele in unserem realen Umfeld.
Und möchte nicht leugnen, dass unsere Ehe diese Themen auch beinahe nicht überstanden hätte.
Das sind schon große, wirklich schwierige Dinge, die das Leben sehr verändern.
Schafft man es als Paar nicht, sich dem anzupassen bzw. sieht einer partout nicht ein, dass er tun muss was erforderlich ist... dann steht man als Paar irgendwann mit dem Rücken zur Wand.
Hole dir Unterstützung.
Ggf. für die Trennung.
Wir können dir hier viel raten, aber ich denke ein Berater hätte nochmal andere Tipps und Strategien wie du deinen Mann evtl. doch zu einem Gespräch bewegen könntest - oder kann dich bei der Trennung unterstützen.
Hier bekommst du natürlich ebenfalls Unterstützung, hier hat immer jemand ein offenes Ohr

Aber ich weiß nicht warum ich speziell in deinem Fall das dringende Gefühl habe, dass sich das mal ein wirklich erfahrener Berater (z.B. Caritas) anhören und seine Einschätzung dazu abgeben sollte.
So starr und unflexibel wie dein Mann ist, könnte es auch mit der Trennung evtl. nicht ganz so einfach werden...