45

Eheaus sie ist Boarderliner

La-Fleur
Zitat von Angi2:
Was wird aus der Tochter vom TE...wird sie ebenfalls Borderliner...und wer ist dann Schuld...das Mädchen?



Das ist der Punkt, der Fokus sollte bei dem 9 jährigen Mädchen liegen, das nun zwischen 2 Stühlen steht und dem destruktiven Konstrukt ausgeliefert ist. Die Schuld hier bei einem Erkrankten zu suchen ist nicht sinnvoll. Der TE stand und steht genauso in der Verantwortung. Und spätestens jetzt sollten Konsequenzen zum Schutz für das Kind schnellst möglich gezogen werden um einen präkeren Schaden am Kind zu vermeiden, den das Kind wird mit Sicherheit schon einiges erlebt haben was sich mit der Zeit dann in der Persönlichkeit wieder spiegeln wird. Dementsprechend ist es mir ein Unding warum nicht genau da endlich mal Schadensbegrenzung erfolgt und stattdessen sich hier nur um im Kreis gedreht wird.

27.06.2019 13:49 • x 1 #76


O
@Bones
Finde ich jetzt übertrieben. Es muss doch erlaubt sein,dass man äußert,dass nicht therapiewillige Borderliner zu meiden sind,wenn man selbst nicht kaputt gehen will,je nach Ausprägung der Störung.
Deshalb hat doch niemand einen Freifahrtschein?
---
So sehe ich das auch

27.06.2019 13:55 • #77


A


Eheaus sie ist Boarderliner

x 3


A
Zitat von La-Fleur:
Die Schuld hier bei einem Erkrankten zu suchen ist nicht sinnvoll.


Genau, man sucht jetzt die Schuld bei der Frau des TE, wie man später bei der Tochter die Schuld für Probleme bei ihr suchen wird/ihr anlasten wird, niemand denkt dann noch an den TE und sein Frau, die die Verantwortung dafür tragen, dass/wenn das Kind Probleme hat - so wie im Moment niemand darüber nachdenkt, dass die Frau vom TE auch mal ein Mädchen war, bei dem niemand daran gedacht hat Schaden von dem Kind abzuwenden.

So gibt es einer an den anderen weiter. Statt sich zu beklagen, hätte der TE versuchen können sich mit den Problemen seiner Frau auseinander zu setzen, ihr zu helfen, statt das Kind mit Klagen über die kranke Mutter zu belasten.

27.06.2019 14:02 • #78


La-Fleur
Zitat von Angi2:

Genau, man sucht jetzt die Schuld bei der Frau des TE, wie man später bei der Tochter die Schuld für Probleme bei ihr suchen wird/ihr anlasten wird, niemand denkt dann noch an den TE und sein Frau, die die Verantwortung dafür trage, dass/wenn das Kind Probleme hat - so wie im Moment niemand darüber nachdenkt, dass die Frau vom TE auch mal ein Mädchen war, bei dem niemand daran gedacht hat Schaden von dem Kind abzuwenden.

So gibt es einer an den anderen weiter. Statt sich zu beklagen, hätte der TE versuchen können sich mit den Problemen seiner Frau auseinander zu setzen, ihr zu helfen, statt das Kind mit Klagen über die kranke Mutter zu belasten.


Die Schuld bei irgendjemanden zu suchen macht keinen Sinn. Den damit ist niemanden geholfen.

Der TE weiß um die Problematik seiner Frau, hat sich da aber passiv verhalten und nun ist die Situation wie sie ist. Nun sollte er halt eben die Passivität ablegen um seine Tochter zu schützen, das funktioniert aber nicht wenn man mit der Schuldfrage um sich wirft oder mit moralischen Gedöns um die Ecke kommt und sich darauf ausruht anstatt endlich Verantwortung für sein Kind zu übernehmen.

Der Leitfaden für Kinder bei JA und Gericht ist immer noch, daß die Belange beim Kind liegen sollten und nicht bei/zwischen Eltern. Das wird ihm bald noch um die Ohren fliegen, wenn er weiter auf der Stelle tritt.

27.06.2019 14:15 • x 1 #79


M
Moin, BPS ist übel, äußerst übel und kommt in aller Regel nicht als alleinige Störung vor. Diese Menschen haben eine faszinierende Aura. Wenn sie einen ausgeguckt haben bekommen sie ihn-immer. Da kommt die süßeste Zuckerseite zum Vorschein. Irgendwann dreht es dann und dreht sich wieder und wieder. Oft steckt man dann schon tiefer in dem Sumpf als man denkt. Die Verhaltensweisen machen einen nachdenklich h und man hinterfragt sich selber ebenfalls. An BL denkt da so gut wie keiner-als Laie schon mal gar nicht.
Im besten Fall sind die Betroffenen irgendwann so fertig, daß professionelle Hilfe in Anspruch genommen wird. Ich wage zu behaupten das ein nicht diagnostiziert von selber auf die Idee kommt BL zu sein. Die Diagnose ist auch für sie niederschmetternd, dazu die Therapie wo es an Dinge geht die sie immer versucht haben zu verdrängen weil sie so sehr schmerzen und sie Angst haben sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, Todesangst kommt dem schon nahe. Auch können sie zeitweise erkennen was ihr Verhalten anrichtet-nicht oft aber es gibt die Momente.
EinfachIch, du weißt um die Problematik und das es mit Dir erstmal gar nichts zu tun hat. Also zieh Dir den Schuh so selten wie möglich an. Die Krankheit ist ihr Problem und Du kein Therapeut. Grenze Dich ab, schaffe emotionale Distanz, lerne Deine Mitte zu finden und in Dir zu ruhen. Diskutiere nicht alles aus und vor allem streite nicht, da hast Du keine Chance. Du wirst nicht verstehen wie sie denkt, was ihre Realität ist, diese wird sie immer verteidigen.
Jetzt zu Eurem Kind:Du Als erstmal psychisch gesündere Part (wenn auch scheinbar nicht gefestigt) hast die Verantwortung für Eure Tochter das sie möglichst stabil aufwächst. Deine Frau kann das zu einem Teil auch leisten aber halt nicht in dem Maße wie erforderlich.
Jetzt ein Tauziehen mit Anwalt, Ja und Gericht schadet nMn mehr als es nützt. Alleinerziehend mit Kindermädchen? Schwer vorstellbar ebenso wie Du als Wochenendpapi.
Mein Tipp:Such Dir einen Therapeuten der Dir hilft mit der Erkrankung Deiner Frau umzugehen, Dich selber in die Spur bringtdienötige Gelassenheit zu erlangen. Damit nimmst Du dem Kind nicht die Mutter oder sie Dir die Tochter, die kleine kommt nicht in den inneren Konflikt sich für einen von Euch entscheiden zu müssen und Du kannst immer regulieren eingreifen bzw für die Kleine da sein wenn Deine Frau wieder eine Episode hat
Denk mal in Ruhe drüber nach

27.06.2019 15:08 • #80


knut1973
Zitat von Brightness:
Soll er als erster grundlos die Polizei rufen? Und ja, außer Klagen gibt es nur sehr spärliche Infos.


nein. wenn sie aber tatsächlich eine borderlinepersönlichkeitsstörung hat, dann sind solche vorfälle eher die regel als einzelfall und dann sollte er bei einer sich anbahnenden auseinandersetzung die polizei holen oder ggf. einen rettungswagen. so ist es gemeint.

27.06.2019 15:17 • #81


A
Zitat von knut1973:

nein. wenn sie aber tatsächlich eine borderlinepersönlichkeitsstörung hat, dann sind solche vorfälle eher die regel als einzelfall und dann sollte er bei einer sich anbahnenden auseinandersetzung die polizei holen oder ggf. einen rettungswagen. so ist es gemeint.


Und das Kind schaut sich dann an, wie die Polizei die Mutter abführt, oder wie sie in eine Zwangsjacke gesteckt - in einem Rettungswagen abtransportiert wird, weil der Papa - unter seelischen Blähungen leidend - plötzlich eine Veränderung des Verhaltens seiner Frau herbeiführen will.
Wird hier nicht maßlos übertrieben - eine Boderlinerin ist doch keine rasende Irre.

27.06.2019 15:46 • #82


O
@Angi2

Und das Kind schaut sich dann an, wie die Polizei die Mutter abführt, oder wie sie in eine Zwangsjacke gesteckt - in einem Rettungswagen abtransportiert wird, weil der Papa - unter seelischen Blähungen leidend - plötzlich eine Veränderung des Verhaltens seiner Frau herbeiführen will.
Wird hier nicht maßlos übertrieben - eine Boderlinerin ist doch keine rasende Irre.

---
Schön ausgedrückt: Rasende Irre, ja, dass sind sie.

27.06.2019 16:20 • #83


knut1973
Zitat von Angi2:

Und das Kind schaut sich dann an, wie die Polizei die Mutter abführt, oder wie sie in eine Zwangsjacke gesteckt - in einem Rettungswagen abtransportiert wird, weil der Papa - unter seelischen Blähungen leidend - plötzlich eine Veränderung des Verhaltens seiner Frau herbeiführen will.
Wird hier nicht maßlos übertrieben - eine Boderlinerin ist doch keine rasende Irre.


ich vermute, du hast überhaupt keine vorstellung wie es sein kann mit einem menschen mit dieser persönlichkeitsstörung zusammenzuleben, hm? und nein, das ist gewiss nicht schön, aber es gibt situationen, in denen geht es nicht anders.

27.06.2019 16:54 • #84


A
Zitat von knut1973:
ich vermute, du hast überhaupt keine vorstellung wie es sein kann mit einem menschen mit dieser persönlichkeitsstörung zusammenzuleben, hm? und nein, das ist gewiss nicht schön, aber es gibt situationen, in denen geht es nicht anders.


Dann - wenn diese Menschen wirklich so irre sind, frage ich mich, wie man dann so verantwortungslos sein kann und mit diesen Menschen Kinder zeugen.
Und nun nicht schon wieder - diese Menschen sind erst so liiiieb!

Vor allem frage ich mich, warum Borderliner dann nicht grundsätzlich aus dem Verkehr gezogen werden und weggesperrt, wenn sie tatsächlich rasende Irre sind.

Es scheint viele Menschen zu geben, die aus Enttäuschung nach Schuldigen suchen. Es ist doch so einfach zu sagen, ich konnte nichts tun....sie ist irre, ich habe es nur nicht sehen können, weil diese Krankheit so tückisch ist.

27.06.2019 16:58 • #85


La-Fleur
Zitat von Angi2:

Und das Kind schaut sich dann an, wie die Polizei die Mutter abführt, oder wie sie in eine Zwangsjacke gesteckt - in einem Rettungswagen abtransportiert wird, weil der Papa - unter seelischen Blähungen leidend - plötzlich eine Veränderung des Verhaltens seiner Frau herbeiführen will.
Wird hier nicht maßlos übertrieben - eine Boderlinerin ist doch keine rasende Irre.



So einfach ist das nicht. Für so eine Abtransportierung bedarf es mehr. Eine Zwangsjacke ist wohl eine überspitzte Darstellung, diese kommt ganz sicher nicht zur Anwendung. Und eine Abtransportierung durch einen RTW kann nur durch das Go eines Amtsarztes erfolgen.

27.06.2019 17:14 • x 1 #86


knut1973
Zitat von Angi2:

Dann - wenn diese Menschen wirklich so irre sind, frage ich mich, wie man dann so verantwortungslos sein kann und mit diesen Menschen Kinder zeugen.
Und nun nicht schon wieder - diese Menschen sind erst so liiiieb!

Vor allem frage ich mich, warum Borderliner dann nicht grundsätzlich aus dem Verkehr gezogen werden und weggesperrt, wenn sie tatsächlich rasende Irre sind.

Es scheint viele Menschen zu geben, die aus Enttäuschung nach Schuldigen suchen. Es ist doch so einfach zu sagen, ich konnte nichts tun....sie ist irre, ich habe es nur nicht sehen können, weil diese Krankheit so tückisch ist.


ok.
1. den punkt mit den rasenden irren hast bisher nur du genannt. deswegen frage ich mich gerade, was du für ein problem mit unseren anmerkungen hast? bist du die betreffende person?
2. nein, sie sind keine rasenden irren. und diese nähe-distanz-problematik ist nicht immer sofort ersichtlich und die ganze materie ist viel zu komplex um sie hier mal eben in drei sätzen abzuhandeln.
3. hast du denn jemals mit einem psychisch kranken menschen (depression, essstörungen, borderline, bipolar etc..pp.) im alltag zu tun gehabt und weißt wie das ist? weißt du wie es ist, wenn dich ein mensch an einem tag über alles liebt und am nächsten tag wegstößt? oder von einem auf den anderen moment in ein so tiefes loch fällt, dass du nicht wirklich helfen kannst? oder wenn eine person seine impulskontrolle verliert und sich mit Dro. vollschüttet, sich selbst verletzt oder nach außen seine aggressionen auslässt?

27.06.2019 17:15 • #87


O
@ Angi2

Lies mal das Buch Jein, von Stefanie Stahl. Dort werden viele ihrer Eigenschaften, und die der
Partner beschrieben, und warum solche Beziehungen, erst funktionieren können, und in einem
Fiasko enden. Es sind sehr viele Beispiele aus der Praxis geschildert, die auch so, bei Borderlinern
vorkommen.

27.06.2019 17:17 • #88


A
ok..ok..ihr habt mich überzeugt.

Die Menschen, die sich in Borderliner verlieben, sind arme Opfer.
Deswegen müssen Borderliner unbedingt ausgegrenzt werden.

Wie gut, dass es Fachleute gibt, die diesen Menschen helfen, die sich dieser Menschen annehmen...denn Ausgrenzung führt zu noch mehr Abwertung......der absolute Untergang für einen Betroffenen, der etliche schwere Traumen erlebt hat..Missbrauch..Misshandlungen, Vernachlässigung..emotionale Kälte.

Ich weiß, dass Opfer zu Tätern werden....aber die, die sich als Opfer eines von Borderline Betroffenen sehen, sind ebenfalls Täter, wenn sie die Betroffenen als Schuldige ausgrenzen.

Zitat von knut1973:
deswegen frage ich mich gerade, was du für ein problem mit unseren anmerkungen hast?


Ich habe im Sportstudio einen jungen, gut aussehenden, durchtrainierten Mann kennengelernt...er hatte nicht nur die Arme von oben bis unten zerschnitten, auch seine Beine waren total vernarbt. Er hatte deswegen seinen Beruf verloren. Er war Model, peinlich geworden, wegen der Narben, die klar auf sein Problem hinwiesen. Und psychisch krank darf man auch heute noch nicht sein. So etwas will keiner sehen, damit will keiner zutun haben - aber täglich werden Menschen (vor allem Kinder) misshandelt, vernachlässigt und missbraucht....

Jedem tut es leid, aber keiner will etwas damit zutun haben.

27.06.2019 17:28 • #89


O
@Angi2

ok..ok..ihr habt mich überzeugt.

Die Menschen, die sich in Borderliner verlieben, sind arme Opfer.
Deswegen müssen Borderliner unbedingt ausgegrenzt werden.

Wie gut, dass es Fachleute gibt, die diesen Menschen helfen, die sich dieser Menschen annehmen...denn Ausgrenzung führt zu noch mehr Abwertung......der absolute Untergang für einen Betroffenen, der etliche schwere Traumen erlebt hat..Missbrauch..Misshandlungen, Vernachlässigung..emotionale Kälte.

Ich weiß, dass Opfer zu Tätern werden....aber die, die sich als Opfer eines von Borderline Betroffenen sehen, sind ebenfalls Täter, wenn sie die Betroffenen als Schuldige ausgrenzen.

---
Das heißt für Dich also, wenn ein Mörder jemanden umbringt, kann er immer sagen, tut mir leid,
liegt an meiner kaputten Vergangenheit. Bin zwar Erwachsen, aber sorry

27.06.2019 17:36 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag