Zitat von Fluta: Es tut mir weh dass das komplette Umfeld sich zurück gezogen hat, ich habe mit einigen seit Jahren Sylvester gefeiert, Weihnachten, sie haben mein Kind aufwachsen sehen, es tut einfach weh.
Du kannst davon ausgehen, dass er denen auch entsprechende, vielleicht sogar erlogene informationen über dich gibt, um die Frende auf seine Seite zu ziehen. Das beherrscht er doch perfekt, dass er Worte und Tatsachen verdreht.
Wären es richtige Freunde, würden sie sich zumindest nicht auf eine Seite schlagen. Da sie sich zurückziehen, heißt das für dich, dass es "Freunde" sind, auf die du getrost verzichten kannst.
Wenn das Kind keinen Kontakt zum Vater möchte, dann ist es eben so. Dem Kind sollte man nichts aufzwingen, zumal er auch nicht gut mit ihm umgegangen ist.
Zitat von Fluta: Und er beschwert sich dass er rausgeflogen ist und bekommt Mitleid von allen, weil ich ja die Böse bin.
Daran kannst du nichts ändern. Er redet perfekt mit zweierlei Zungen und beeinflusst die Menschen in seinem Umfeld zu seinen Gunsten und zu Deinen Ungunsten.
Du bist naturgemäß in seiner Welt die Böse, denn wer etwas gegen ihn sagt oder tut oder gar die Frechheit besitzt, sich zu trennen, der ist gegen ihn und daher schuldig.. Und er ist unschuldig. Das ist das, was er sieht und was er kommuniziert.
Es ist zwar unerfreulich, aber was macht es dir aus, wenn du die Böse bist? Er kann nicht anders, denn er sieht nie den Fehler bei sich und daran kannst du nun mal nichts ändern.
Ich rate dazu, den Kontakt zu diesen "Freunden!" konsequent einzustellen und auch den Kontakt zum ihm abbrechen. Du erfährst eh nur Lügen.
Leb dein Leben, verbringe deine Zeit mit Freunden, die wirkliche Freunde sind und suche dir neue Kontakte. Und hör auf damit, dich darüber zu ärgern, zu grämen und fassungslos zu sein. Du kennst ihn mittlerweile von seinen schlechtesten Seiten und weißt, dass er ein manipulativer Mensch ist, der immer im Recht ist.
Deinen Ärger, Dein Unverständnis schaden nur einem Menschen, Dir selbst nämlich. Daher sehe zu dass du im Lauf der Zeit in eine gleichgültige Haltung ihm gegenüber kommst. Er tut eh was er will und belügt dich auch schamlos, was also verbindet dich noch mit ihm außer dem Kind vielleicht, das er wohl auch verloren hat.
Wird ihm nichts ausmachen, er hat ja "tolle" Freunde, die sich seine einseitgen Darstellungen gerne anhören und sich auf seine Seite stellen. Und lass ihn in Frieden zu diesen Damen gehen, denn auch daran kannst du nichts ändern.
Mich wundert eher, dass du zweimal eine Paartherapie angeleiert hast. Nach der ersten wusstest du doch, wie es läuft mit ihm. Er hat nun mal keinen guten Charakter.
Gleichgültigkeit ist eine prima Sache, die wirklich gut tut, aber dazu gehört ein innerer Abstand, den du noch nicht gefunden hast. Wenn dir was daran liegt, halte dich von ihm und seinem Umfeld fern und mach dir selbst ein schönes Leben. Auf das Urteil von seinen "Freunden" bist du nicht angewiesen. Und stell die Gedanken über ihn ab. Sie schaffen nur Frust und Hass und das tut dir nicht gut.Bau dir ein neues Leben auf und mache nur Dinge, die dir gut tun und treffe nur Menschen, die zu dir stehen. Eigentlich ganz einfach, oder nicht?
Sei es dir wert, dass es dir egal ist, was er macht, tut und redet - es ist eh nur Mist und immer gelogen - je nach Adressat.