Und was daran nun "eklig" sein soll, wenn man mit mehr als einer Person verkehrt, werde ich wohl auch nie verstehen ...

natürlich ist der S. mit dem einen anders als mit dem anderen. Jeder hat andere Vorlieben, einen anderen Körper, andere Reaktionen ... dass ein Mann seiner Frau nicht nach Auffliegen einer Affäre sagt, dass er mit der großartigen, erfüllenden S. hatte, ist wohl klar. Natürlich war der S. dann "schlecht" (fragt sich, warum er den dann so lange mitgenommen hat? Wenn ich mit jemandem schlechten S. habe, dann höchstens einmal ... da müsste ja dann die Bedürftigkeit schon extrem groß gewesen sein?), nicht erfüllend, nicht so nah und innig wie mit der Ehefrau ... na klar. Was soll er denn auch sonst sagen? Genauso wenig wird er der AF sagen, dass der S. mit der Frau zwar seltener, aber immer noch sehr schön für ihn ist. Will die ja auch nicht hören, könnte sich aber zugleich auch mal fragen, ob ein Mann wirklich so lange bei einer Frau bleibt, wenn da s. wirklich gar nix mehr läuft ...?
Eine Affäre ist einfach nur ein Mann, der sich zwei Frauen "gönnt". Völlig normal und völlig natürlich, wenn Mann sich das "leisten" kann. Können ja halt auch nicht alle, aber die, die es können, machen es dann auch. Und zwar so lange, wie diese beiden Frauen mitspielen. Und wenn eine aussteigt, wird sie eben ersetzt.
Dass aber um das goldene Kalb S. immer so ein Theater gemacht wird, hab ich noch nie verstanden ...