Zitat von Gast2000: fairen Trennung benötigt Ehrlichkeit, Fairness und Vertrauensbildung. Vielleicht klappt das ja, den Willen
dazu jeweils vorausgesetzt
Zitat von skuzy: Und der Wille ist bei beiden mehr als gegeben es so auszugestalten das es für Alle in der Beziehung funktioniert
Für das Kind gibt es keine "faire" Trennung. Das ist immer ein Zusammenbruch.
Aber man kann ihn fatal oder den Umständen angemessen gestaltet.
Die Trennung von meinem Ex verlief sehr unaufgeregt. Für die Kinder war es trotzdem erstmal schlimm. Sie haben viel geweint und nicht verstanden, warum wir uns nicht einfach vertragen.
Wir hatten vorher einen "Plan" gemacht, sodass wir den Kindern recht genau beschreiben konnten, wie die nächsten Wochen ablaufen werden, das war sehr hilfreich, denn Ungewissheit ist schlimm.
Vorher waren wir etwa ein Jahr bei der Eheberatung und dieses Jahr war nicht leicht, auch unter einem Dach nicht leicht. Außerhalb der Beratung waren wir beide unfähig zu jedem "tieferen" Gespräch, hatten uns nichts mehr zu sagen. Das war sehr belastend.
Nun, nach etwas über einem Jahr räumlicher Trennung (emotional waren wir wohl schon sehr viel länger "auseinander") hat sich alles soweit eingependelt und es hat sich eine neue Stabilität gebildet.
Wir sind konsequent geblieben bei z.B. Übernachtungen und haben nicht hin u d her getauscht oder die Kinder entscheiden lassen. Daneben war es nie ein Problem, wenn sie gesagt haben, sie vermissen den anderen. Wir haben "Alleinzeiten" für je ein Kind mit kleinen Ausflügen.
Die Kinder merken, dass wir noch gut miteinander reden können und einander auch helfen, auch Heiligabend haben wir zu viert verbracht.
Klar ist da aber auch: emotionale Befindlichkeiten haben wir nie wieder untereinander besprochen. Jeder ist nun allein für die persönlichen Baustellen zuständig. Wenn er eine neue Partnerin hätte, wäre das absolut ok für mich - wie es umgekehrt wäre, vermag ich nicht zu sagen.
Einen Anwalt brauchten wir nicht, wir haben für alles Finanzielle inklusive Haus und Unterhalt vernünftige und tragfähige Lösungen gefunden.
Die Kinder übernachten 2x pro Woche bei ihm und sind 3.5 Tage bei ihm, den Rest der Zeit bei mir, Ferien werden 50/50 aufgeteilt.
Ich möchte dir Mut machen: das geht.
Zitat von skuzy: Eben dann wenn man merkte das einem selbst oder uns wirklich etwas wichtiges fehlt was wir nicht erzeugen können
Zitat von skuzy: Klar würde ich Sie gern zurück wenn alles anders laufen würde, das ist aber im Grunde garnicht möglich
Eine wichtige Einsicht.
Nein, das geht nicht.
Mir ist das heute klar und ich habe die Trennung noch nicht bereut, auch wenn es anstrengend udn teuer ist alleine.