714

Ehefrau hat keine Gefühle / will aber keine Trennung

paulaner
@luggi
Ich hab's vergessen. Warst du denn jetzt schon bei einem Familienanwalt?

Das ist mMn das Wichtigste, was du jetzt tun solltest.

Und, dass sie ihre Wünsche/Forderungen schriftlich fixiert, auch. Wie Sohnemann jetzt schon so oft gesagt hat.

29.10.2020 18:36 • x 4 #376


D
TE, du solltest dem Therapeuten gegenüber sehr, sehr sachlich darlegen, das die Wohnung und das Besuchsrecht von X gerade ein großes Thema ist.
Mehr nicht.
Der Therapeut wird nachhaken, dann kannst Du zwecks Erläuterung an Deine Ehefrau verweisen.

Was auch immer vereinbart und geregelt wird: schriftlich, juristisch korrekt und bindend.
Absprachen funktionieren nach Treu und Glauben.
Deshalb kann das bei euch niemals funktionieren...

29.10.2020 19:16 • x 4 #377


A


Ehefrau hat keine Gefühle / will aber keine Trennung

x 3


L
Zitat von paulaner:
@luggi
Ich hab's vergessen. Warst du denn jetzt schon bei einem Familienanwalt?

Das ist mMn das Wichtigste, was du jetzt tun solltest.

Und, dass sie ihre Wünsche/Forderungen schriftlich fixiert, auch. Wie Sohnemann jetzt schon so oft gesagt hat.


Ich war im März oder so mal ein Stündchen da weil ich wissen wollte wie das alles mit den kindern funktioniert und was für Kosten auf mich zukommen würden wenn ich die kids nicht im Wechselmodell hätte. Und ich war ziemlich erschrocken über das Rechtssystem. Genauer gesagt dass man sogar voll unterhaltspflichtig wäre wenn man die kinder 49.9% der Zeit hat und der Andere 50.1 %
Aber das war für mich rein informativ. Habe aber natürlich alle wichtigen Daten am Start gehabt . Gehälter und was dazu gehört.
Bin zwar Konfliktscheu aber auch nicht komplett naiv, auch wenn ich hier manchmal vielleicht auch zum Teil naive Fragen stelle

29.10.2020 20:05 • #378


MissLilly
Na, dann solltest du wohl auf jeden Fall in der Wohnung bleiben und die 50,01 % der Betreuungszeit anstreben

29.10.2020 20:08 • x 3 #379


L
Zitat von MissLilly:
Na, dann solltest du wohl auf jeden Fall in der Wohnung bleiben und die 50,01 % der Betreuungszeit anstreben

Dafür bin ich wiederum zu gutmütig und fair

29.10.2020 20:20 • #380


darkenrahl
Zitat von paulaner:
An ihrem Leben...nicht an deinem.
Mensch...du erinnerst mich an @Ichgeheim
Sie will alles haben.
Das Gewohnte und den Test, ob es mit Next klappt.
Merkst du das wirklich nicht?
Ich bin hier selten krass...aber, entweder sie zieht aus, oder es bleibt bei WG OHNE Next.


Wow, Mensch paulaner, dass ich das noch erlebe
Endlich zeigst auch du mal Zähne und wirst deutlich, darauf habe ich lange gewartet
Diese Lady hat wirklich keine Hemmungen und keinen Respekt

29.10.2020 20:22 • #381


L
Übrigens Nochmal ein großes Danke an alle die sich hier mit meiner Situation freiwillig auseinandersetzen ohne mich überhaupt zu kennen!
Das ist wirklich goldwert und hilft ungemein!

29.10.2020 20:27 • x 3 #382


MissLilly
Zitat von luggi:
Dafür bin ich wiederum zu gutmütig und fair


Gutmütig und fair wärst du dadurch zu deinen Kindern, denn die haben dort ihr zu Hause, weshalb das 1% an Mehrbetreuung dann doch ganz automatisch auf dich fallen würde
Andernfalls macht ihr es schriftlich auf 50:50 fest, dann ist nix mehr mit Unterhalt, oder du bietest ihr an das DU auf den Unterhalt von ihr verzichten tust, sofern sie die 50,01 Regelung beansprucht. Es gibt viele Möglichkeiten...Du solltest die denkbar Beste für Dich und deine Kinder wählen und weniger schauen was deine Ex und ihr Next wollen..

29.10.2020 20:28 • x 1 #383


Rheinländer
Luggi, ich kann hier Sohnemann nur zu 100% recht geben.

Zitat von Sohnemann:
So machst du ihr unmissverständlich klar, dass du nicht diskutieren wirst.
Schon gleich gar nicht emotional.

Jedes Gespräch wird abgebrochen wenn sie:
-Laut wird
-Heult
-Ätzt


Ich habe damals auch so gehandelt, nachdem die ersten Gespräche mit meiner Ex sehr emotional und im Grunde zu nichts ausser viel Frust geführt haben. Kann ich nur empfehlen so zu handeln.

Des Weiteren würde ich mir für dich wünschen, dass du aus der Kaninchen vor der Schlange Haltung heraus kommst.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich habe den Eindruck dass du immer zu Gesprächen bereit bist, wenn sie eines haben möchte.
Werde Pro aktiv. Greife das Thema mit der Wohnung nochmal auf und teile ihr unmissverständlich nochmal deinen Standpunkt mit. Probleme lösen sich nicht von alleine und du solltest aus der Verteidigungshaltung raus und selber deine Vorstellung von Trennung deiner potentiellen Ex vermitteln.

.... und damit es nochmal gesagt wird. Du wirst sowieso nicht ohne Anwalt auskommen, also warum nicht jetzt schon einen mit ins Boot nehmen. Wunder dich nicht, wenn du bald Post von ihrem Anwalt bekommst.

Werde wach und aktiv.

30.10.2020 05:33 • x 1 #384


L
Zitat von Rheinländer:
Luggi, ich kann hier Sohnemann nur zu 100% recht geben.



Ich habe damals auch so gehandelt, nachdem die ersten Gespräche mit meiner Ex sehr emotional und im Grunde zu nichts ausser viel Frust geführt haben. Kann ich nur empfehlen so zu handeln.

Des Weiteren würde ich mir für dich wünschen, dass du aus der Kaninchen vor der Schlange Haltung heraus kommst.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich habe den Eindruck dass du immer zu Gesprächen bereit bist, wenn sie eines haben möchte.
Werde Pro aktiv. Greife das Thema mit der Wohnung nochmal auf und teile ihr unmissverständlich nochmal deinen Standpunkt mit. Probleme lösen sich nicht von alleine und du solltest aus der Verteidigungshaltung raus und selber deine Vorstellung von Trennung deiner potentiellen Ex vermitteln.

.... und damit es nochmal gesagt wird. Du wirst sowieso nicht ohne Anwalt auskommen, also warum nicht jetzt schon einen mit ins Boot nehmen. Wunder dich nicht, wenn du bald Post von ihrem Anwalt bekommst.

Werde wach und aktiv.


Dazu auch eine kurze Frage: Macht es einen Unterschied wer zuerst einen Anwalt einschaltet? Wenn ich als erster Post bekommen sollte, gehe ich halt auch zu einem Anwalt.

30.10.2020 07:59 • x 1 #385


Ayaka
es geht ja nicht darum ihr sofort anwaltliche Schrieben vor den Kopf zu knallen sondern dich mal beraten zu lassen was deine Rechte sind und wie du am besten vorgehst, um mit den Kindern in der Wohnung bleiben zu können und keinen X in deinem Bett akzeptieren musst

die Noch Frau zieht dich gnadenlos über den Tisch und droht dir, dir das Leben zur Hölle zu machen und du grübelst wer zuerst Post bekommt?

Wie es Rheinländer schon sagt - du wirst so oder so einen brauchen - wieso also nicht bevor du irgendwas Dummes machst, dass dann deine Situation deutlich schwächst - der kann dir sagen worauf du achten musst und was in so einer Vereinbarung stehen muss.

30.10.2020 09:19 • x 2 #386


MissLilly
Zitat von luggi:
Dazu auch eine kurze Frage: Macht es einen Unterschied wer zuerst einen Anwalt einschaltet? Wenn ich als erster Post bekommen sollte, gehe ich halt auch zu einem Anwalt.


Meines Wissens nach macht es nur einen Unterschied bzw. hat es bestimmte Auswirkungen, wer die Scheidung einreicht?! Aber da bin ich mir nicht wirklich sicher, kann ein Anwalt besser beantworten.

Ansonsten verstehe ich deine naja du hast ja angefangen, ich kann nichts dafür, wollte ja nix böses und habe nur auf dein Anwaltsschreiben reagiert Denkweise bzw. Taktik, aber die ist bei einer Frau wie deiner leider vollkommen Fehl am Platz!
Es geht wie @Ayaka schon richtig bemerkte ja gar nicht darum, deine Frau jetzt mit Anwaltsschreiben zu bombardieren, sondern einfach nur vorbereitet zu sein, wenn dir der erste Brief ihrerseits ins Haus flattert.
Denn die Wahrscheinlichkeit das deine Frau, gemessen an ihrem Verhalten bisher, irgendwann einfach einknickt, freiwillig auszieht, dir die Kinder überlässt, auf Unterhalt verzichtet und sich mit Next auf den Bahamas absetzt und dort ein neues Leben anfängt, kommt wohl eher einer Märchenstunde gleich!

Fazit: Sobald sie merkt, dass sie bei dir durch reden und emotionale Erpressung (brilliant..dafür wurde sogar ein Therapeut engagiert) nichts bewirken kann, wird ihr gar nichts anderes übrig bleiben, als zum Anwalt zu gehen! Und nur dafür musst du dich wappnen....

30.10.2020 09:34 • x 1 #387


S
Zitat von MissLilly:
emotionale Erpressung (brilliant..dafür wurde sogar ein Therapeut engagiert)


Haha.....Ich würde mir mal anhören was er so ablässt und auch dann hier genau das gleiche.
Soll seine Ansichten und Erklärungen mal schön zu Papier bringen.
Nur nicht diskutieren mit so einem *profi*.
Falls er eine Meinung vertritt, sollte er auch darlegen können wo die herkommt.

10/1 Dass du nichts schriftliches bekommst.

30.10.2020 10:46 • #388


Rheinländer
Zitat von luggi:
Dazu auch eine kurze Frage: Macht es einen Unterschied wer zuerst einen Anwalt einschaltet? Wenn ich als erster Post bekommen sollte, gehe ich halt auch zu einem Anwalt.



Wie hier schon angemerkt wurde, geht es darum gewappnet zu sein und nicht den Partner mit Anwaltsschreiben zu bombardieren.
Wir hatten im Scheidungsprozess nur einen Anwalt, der offiziell zwar nur einen vertritt, aber für beide da war.
Sprich doch mit deiner Ex wie sie sich die Scheidung vorstellt. Die Suche nach einem Anwalt muss ja kein Geheimnis sein, sondern kann auch der Startschuss zu einer gütlichen Einigung sein, sofern erwünscht.
Es gibt auch Anwälte, die eine Mediatorenausbildung haben. Somit lassen sich inhaltliche Punkte klären, ohne das es zu einer Schlacht der Anwälte kommt. Diese werden dann schriftlich verfasst, von beiden unterschrieben und sind dann bindend.

Was nicht klappt ist nichts tun und hoffen das sich alles klärt.
So ist das leider. In diesem Sinne....

30.10.2020 11:16 • #389


S
Mit dem Anwalt keine Honorarvereinbarung und schon gar nicht über alles mögliche machen.
Eine Vereinbarung gemessen am Streitwert und auch immer nur die einzelnen Punkte.

Aber nicht automatisch Trennungsunterhalt wenn das gar nicht relevant ist.

Es geht erst mal um
-Scheidung,
-Vermögensausgleich
-Rentenausgleich und
-nacheheliche Unterhalt.

Wenn Anwälte eine Honorarvereinbarung haben, werden sie für jeden sch.... Brief bezahlt.

Der Anwalt meiner Ex wollte über jeden Kack mit meiner Anwältin schreiben.
Ich habe ihm dann klargemacht, dass er gerne mit ihr kommunizieren kann.
Dass er dann allerdings auch ihre Kosten dafür übernimmt.
Ansonsten hat er mit mir zu sprechen oder Klage einzureichen.

Ich Pkr allerdings auch knallhart und sehe die erste Instanz Amtsgericht lediglich als Einstieg

30.10.2020 12:15 • #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag