Zitat:Und dass er immer den "Startschuss" geben muss...wo ist das Problem, wenn es dann beiden Spaß macht?
Also das kann ich - aus den vielen Gesprächen mit meinem Mann - glaube ich beantworten: Für viele Menschen ist 6uelles Verlangen eine wichtige Art, Liebe und Verbundenheit dem Partner gegenüber auszudrücken. Aber auch eine wichtige Art, diese Liebe und Verbundenheit von seinem Partner zu empfangen. Wenn jetzt aber einer mehr sendet als er empfängt, dann führt das schnell zu dem Gefühl, mehr zu lieben als geliebt zu werden. Und schon fühlt man sich nicht mehr auf Augenhöhe.
Hinzu kommt, dass wenn ein Partner immer derjenige ist, der den 6 anbieten muss, der andere automatisch der Entscheider wird. Für meinen Mann fühlte es sich sehr ungerecht an, dass ich immer "ja" oder "nein" sagen konnte, ich ihn aber nie in diese Entscheiderposition gebracht habe. Über die Jahre hat er sich so immer mehr wie ein Bittsteller gefühlt. Was dann auch automatisch dazu geführt hat, dass es sich für ihn wie Pflichterfüllung meinerseits angefühlt hat, wenn ich tatsächlich ja gesagt habe.
Auf die Möglichkeit, dass 6uelles Verlangen für mich so gut wie gar keine Bedeutung in der Bewertung seiner Liebe für mich hat, ist er nie gekommen. Denn er ist immer davon ausgegangen, dass seine Maßstäbe auch für mich gelten müssten. Andersrum habe ich mich selbstnie nachvollziehen können, dass 6 so ein wichtiges Thema für ihn ist. Auch ich habe viele Jahre gedacht, mein Maßstab würden auch automatisch für ihn gelten.
Letztlich wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht unterstellen, dass die Frau von Cosmo13 zum ase+ullen Spektrum gehört. Ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Andererseits: wir sind knapp über 83 Millionen Menschen in diesem Land. Laut Schätzungen zählen 800.00 zum ase+uellen Spektrum. Wäre rund jeder 100ste. Bessere Chancen als im Lotto also.

Aber ich denke, egal was am Ende dabei heraus kommt: es führt kein Weg an offenen Gesprächen vorbei. Mein Mann und ich sind der Lösung auch erst näher gekommen, als wir von diesem "Du willst nie 6 vs. Wieso, wir haben doch letztens erst..." weggekommen sind. Die Frage an den anderen sollte eher sein: "Wie spürst Du, dass ich Dich liebe? Und wie (glaubst Du) zeigst Du mir mir dass Du mich liebst?" Wenn man sich darüber ehrlich ausgetauscht hat, ist man zumindest auf der Paarebene wieder auf Augenhöhe.