@hahawi
bin da

Ich lese immer noch mit und bin immer wieder erstaunt, was so alles passiert und vor allem, welch infantiles Gehabe hierzuforum an den Tag gelegt wird.
@te
Lieber Werwolf,
zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung gibt es bekanntlich einen Unterschied. Einige Foristen hier habe ich als sehr kompetent kennengelernt und vor allem- sie sind neutral. Und die meiste meinen es auch gut.
Meine Geschichte kann man hier nachlesen- Du befindest Dich in Phase I- zwischen zwei Krisen. Die erste Krise ist die Offenbarung und die zweite wird noch kommen.
Von dem was Du so schreibst komme ich zu folgendem:
a) Die Affäre ist nicht vorbei. Sie wird auf emotionaler Art weitergeführt. Für uns Männer ist zwar meistenens der Säggs das problem, aber die emotionale Affäre darf man nicht unterschätzen.
b) Deine Frau hat sich nicht unter wert verkauft. Sie wäre nicht erfolgreich, wenn sie sich nicht bewusst auf eine langfristige Affäre eingelassen hat. Face it.
c) Was genau Du über den AM denkst- völlig wurscht. Gehe mal davon aus, dass er Deiner Frau etwas geboten hats, was Du ihr nicht gebnoten hast.
d) Gehe mal davon aus, dass Du ihr im Inneren noch nicht verziehen hast. Denn dann wäre die Freundschaft für Dich ok.
e) Und: gehe davon aus, dass ihr eure Beziehung nicht auf Augenhöhe führt.
Fangen wir mal da an:
In einer reifen ehrlichen Beziehung ist zwar jeder selbstständig und genießt seine Freiheit. Aber er verletzt den anderen nicht und unterlässt alles, was dem anderen weh tut und nicht gut tut. Ehrlichkeit dem anderen ist unabdingbare Voraussetzung. Wenn man dahin kommt, dann hat man eben nicht das Bedürfnis, hinter dem Rücken des anderen zu Handeln.
An diesem Punkt seid ihr nicht und vor allem Du bist nicht selbstbewusst genug ihr gegenüber auch deutlich zu kommunizieren. Ich glaube auch nicht, dass das Deiner Frau so klar ist- sie macht den Eindruck, als sei sie sehr unreif zum Thema Beziehung ( warum können an sich so kluge Menschen so unfassbar dumm sein?)
Egal.
Mein Rat an Euch:
fangt endlich an zu reden. Alle paar Tage, 30 minuten.2x 5 min im Wechsel, 3 minuten Pause. Hier habt ihr die Gelegenheit Euch Euer Innerstes zu zeigen.
Der Dritte. Der Dritte muss zu diesem Zeitpunkt aus Eurem Leben verschwinden. Komplett und nicht verhandelbar. Was m al wird- lass es offen, aber im Hier und Jetzt ist das Dein No-Go.
Entwickel Dein Selbstbewusstsein. Sei mit Deiner Frau zusammen, weil Du es willst nd nicht aus den anderen Gründen (wirtschaftsgemeinschaft, kostenlosen S. Angst vor Alleinsein ertc.)
Glaub mir- dauerhaft macht das Krötenschlucken einen nur kaputt. Ob man wie Isely das Ganze schnell fordert oder ein bisschen zeit läösst, ist gar nicht so entscheidend. Wiochtig ist, dass Deine Frau merkt, dass es Dir Ernst ist.
Klar ist das Risiko behaftet. Denn natürlich hat Deine Frau auch die Option ohne Dich, und mit ner halben Beziehung dazustehen. Aber mal ehrlich- die Aussicht völlig gleichberechtigt eine Beziehung zu leben ist es doch wert, an dieser Stelle zu kämpfen, als sich jedes mal zum Horts zu machen.
Besser als hier verkürzt habe ich drei Buchtipps (die ich gern immer wieder nehme):
a) Schmid. Selbstfreundschaft. Schmid beschreibt sehr gut, warum es wichtig ist, sich als die wichtigste Person im Leben zu sehen und macht die Unterschiede zum Egoismus und Egozentrik klar.
b) Erich Fromm. Die Kunst zu lieben. Hier beschreibt der Autor die Liebe selbst (Die nebenbei nicht ist, sondern eine hart zu erlernende Kuns). Sehr interessant und klar.
c) David Schnarch passionate Marriage. Gibt es auch auf Deutsch: Die psychologie, s. Leidenschaft. Schnarch geht weit über das S. Thema hinaus sondern beleuchte die Beziehung ganzheitlich. Er ist zwar s. Therapeut, sieht sich aber deshalb auch als Paartheraeut. Superspannend und schwer, aber unfassbar lehrreich.
Natürlich brauicht es diese Bücher nicht unbedingt, aber sie zeigen sehr deutlich (in meinen Augen, was eine reife Liebe bedeutet, wie man dahin kommt und wie erfüllend das Ganze ist.
Also, sei ein Mann, Liebe Dich selbst und stell Dich. Viel Glück. Ich glaube Chancen habt ihr