698

Ehefrau möchte zu den Zeugen Jehovas

Mienchen
Das Problem dabei ist, daß meist derjenige, der konvertiert ist, entscheidet, ob eine Ehe so noch Sinn macht und hat.

Erfahrungsgemäß, meine Schwester ist auch konvertiert, damals. Inkl Kindern.

Sehr gruselige Verwandlung von einer hübschen, modebewussten Frau zu einem bideren, schlichten Muddelchen.

Es klingt böse, aber tatsächlich ist es so. Wenn du sie da rausholen kannst, tu alles mögliche dafür

12.03.2022 07:26 • x 4 #46


B
Also ich würde auch einen Anwalt ins Boot holen, aber erstmal heimlich und alles auf den Weg bringen für ein alleiniges Sorgerecht.

Bei Sekten versteht sogar unser Staat keinen Spaß und würde da ganz genau hinschauen. Manchmal hilft leider kein anderer Weg.

Entweder deine Frau wacht auf oder sie sollte diesen Weg alleine gehen und zwar ohne ihre Kinder, so hart das auch klingen mag.

Du willst deine Kinder so etwas nicht auf Dauer aussetzen und helfen kannst du ihr nicht, sie ist erwachsen und muss selbst wissen was sie macht.

Jetzt zählt aber nur dein Leben und das deiner Kinder. Am Montag sofort zum Anwalt für Familienrecht und dich beraten lassen, vor allem die Scheidung vorbereiten und wenn alles passt und der Anwalt mit dir zusammen eine Strategie aufgestellt hat deine Frau damit konfrontieren.

Manchmal hilft der Schock wieder klar zu denken, denn wenn sie begreift das sie euch verlieren kann, könnte sie das wieder wach machen.

Sollte das passieren, dann unbedingt in eine Therapie gehen, denn nur geistig schwache Menschen fallen auf diesen Mist herein.

12.03.2022 07:45 • x 3 #47


A


Ehefrau möchte zu den Zeugen Jehovas

x 3


bifi07
Guten Morgen!

Abgesehen von den Geburtstagen, Weihnachten, ect., die nicht gefeiert werden, ist die Einstellung der ZJ zu lebensnotwendigen medizinischen Fragen besonders schlimm!
Aber auch das finanzielle darf man nicht vergessen, denn zumindest in unserer Gegend ist es so, dass diesen Leutchen quasi nur das Geld für den normalen Alltag bleibt. Alles andere geht an die Sekte.

Davon abgesehen finde ich auch, dass jeder für sich seinen Glauben ausleben sollte, so lange er nicht versucht, andere dahingehend zu beeinflussen!

12.03.2022 08:15 • x 11 #48


L
Ganz schwierige Kiste. Aus eigener Erfahrung (war in jüngeren Jahren mal mit einem Zeugen zusammen, kenne ein paar "Verstoßene”), kann ich dir nur raten, dich genau über die Z.J. zu informieren.
Alle, die noch dabei waren - sehr nette, aufmerksame Menschen, fast schon erfrischend bedacht, im Vergleich zum hedonistischen Einheitsbrei.

Jetzt kommt das Aber. Einige Punkte wurden schon angesprochen, was ich besonders bedrückend fand, war die latente oder tatsächliche Gewalt, physisch wie psychisch, in den Familien.
Der Mann als Patriarch mit der Befugnis zu züchtigen, der Druck, der auf die (teils erwachsenen) Kinder ausgeübt wurde, Bsp. S. vor der Ehe, damit die ständige moralische Zerrissenheit. Beichten solcher "Verfehlungen” vor dem Ältestenrat, Stalken von Aussteigern und vieles mehr.
Meines Erachtens ist diese Lebensweise so einschneidend, das hat nichts mit sonntags in die Kirche gehen zu tun und verursacht bleibendes psychisches Leid.

Also, informier dich (Sektenberatung?), entscheide, ob du das für dich und eure Kinder möchtest. Sprich mit deiner Frau, vielleicht ist ihre Entscheidung noch revidierbar.

12.03.2022 08:37 • x 8 #49


Sentimentalo
Hallo @MarcNrw,
eine schwere Entscheidung für dich!
Wenn du nicht erwähnt hättest, dass ihr zwei noch wirklich kleine Kinder habt, hätte ich dir geraten, lass sie ziehen und trenne dich!

So sieht das etwas anders aus. Versuche zunächst in Gesprächen mit deiner Frau heraus zu bekommen, welche Sinnkrise sie zurzeit erlebt. Vielleicht hängt es ja mit den beiden Schwangerschaften zusammen, die noch nicht so weit zurück liegen. Sprich mit ihr über Alternativen (Selbsthilfegruppen, Therapie).

Vermeide Absichtserklärungen deinerseits, lasse dich aber auch nicht aus falsch verstandener Solidarität von dieser Glaubensrichtung vereinnahmen.

Wie einige Foris hier schon angemerkt haben sind die Zeugen keine Kirche, die ihren Anhängern Freiräume lässt, sondern autoritär - und das zerstört schliesslich auch familiäre Bande.

Viel Glück für euch!

12.03.2022 10:44 • x 5 #50


L
Zitat von MarcNrw:
Bin völlig ratlos und wortlos! Nach fast 20 Jahren Ehe, mit völligen gegenseitigen Vertrauen, hatte Sie mir gesagt, dass Sie den Glauben gefunden hat und gerne an den Treffen der Zeugen J. teilnehmen möchte und sie zwar gern mich dabei sehen würde. Sie kann aber auch verstehen, wenn ich es nicht so sehe wie sie. ...

Du hast ja leider nicht viel mehr geschrieben. Mir kommen da einige Fragen in den Kopf:

Man landet ja nicht plötzlich und über Nacht bei einem neuen Glauben. In diesem Fall den ZJ. Das ist ein Prozess. Wo warst Du in diesem Prozess? Abgelenkt?

Lassen wir mal Außen vor, dass es sich um die ZJ handelt. Ein Mensch findet sich in einem Glauben wieder. Da ist ja meist was vorher passiert? Man sucht... Wie ging es denn Deiner Frau?

Du liest Dich als hätte sie Dich betrogen? Woran liegt das? Weil sie jetzt glaubt? Weil es die Zeugen sind? Weil Du davon nichts wusstest oder weil sie jetzt was Eigenes hat? Was ist es @MarcNrw

Ich lese von Dir nicht, dass Du sie liebst. Tust Du das? Möchtest Du Ehe aufrechterhalten? Denn ich bin der Meinung, man müsse das nicht alles gleich hinwerfen.

Übrigens... ihr Schweigen auf Deine Frage kann auch ein Ringen nach Antworten sein.

Ich rate Dir: Bleibt im Gespräch. Hör ihr zu. Mit Schmollen, Wut und Druck ist hier keinem geholfen.

12.03.2022 10:59 • x 3 #51


P
Zitat von MarcNrw:
Auf meine Frage ob sie dafür unsere Ehe und Gemeinsamkeiten aufgeben würde. .kam ein Schweigen, welches ich dann als Antwort verstanden habe. .


Nichts zu sagen, bedeutet mehr als etwas zu sagen.

Geht's dir nur um die Religion, die Gemeinde die für dich fremd ist? Wäre es egal welche Religion?

Verändert sie sich seitdem du es weißt?

Ich bin zwar kein ZJ, aber ich kenne einige. Und die sind unfassbar nett. Bisschen aufdringlich. Aber hey... Gibt schlimmeres.
Ich war einmal bei einem Gottesdienst dabei und ich muss sagen, ich verstehe den Gedanken dahinter. Es ist mehr als nur der Glaube.

Trotzdem nicht meins .

Aber befasse dich doch einfach mit dem Thema und ließ dich etwas ein, es gibt sicherlich viel dazu im Internet zu finden.

Nur das Schweigen, auf deine Frage, würde mich eher verunsichern als das sie dazu gehören möchte.
Hat sie evtl jemanden dort im der Gemeinde kennen gelernt?

12.03.2022 11:31 • x 2 #52


HerrZ
Zitat von PuMa:
Aber hey... Gibt schlimmeres.

Ja. Scientology. Aber auf der Wir bestimmen Dein Leben Skala spielen auch die ZJ weit oben mit.
Keine Stereo-Anlage. Kein TV. Die Nicht-ZJ sind zu bekehren. ...
Die stehen nicht mit dem Wachturm auf der Straße, weil das so schön ist.
Bitte keine Verklärung. Das ist eine Sekte. Die funktionieren alle gleich.

12.03.2022 11:48 • x 12 #53


P
Zitat von HerrZ:
Bitte keine Verklärung. Das ist eine Sekte


Tue ich nicht. Keine Sorge.

Aber ich finde nicht dass man deswegen seine Ehe Wegwerfen muss. vielleicht sollte man genauer hinausschauen. vielleicht fehlt der Frau einfach etwas. Und das sieht aus als Zuflucht oder Anker.

Nobody knows.

Ich plädiere auf reden.

12.03.2022 11:54 • x 5 #54


Wollie
Zitat von HerrZ:
Das ist eine Sekte. Die funktionieren alle gleich.

absolut autoritär und zerstörerisch....kann TE nur raten, seine Kinder zu nehmen und ganz weit weg zu ziehen. Man sollte die ZJ nicht verharmlosen, die stehen für mich in ihren Ansichten und in ihrem Verhalten auf der gleichen Stufe wie Scientology. Es ist eine Sekte. Punkt. Und die machen mit deiner Frau eine Gehirnwäsche. Punkt.....sie verliert jeglichen Bezug zur Realität und lebt nur noch im Reich Jehovas.
Du kannst nur hoffen, dass sie irgendwann von allein aufwacht. Von Aussen lässt sie sich sehr wahrscheinlich nichts mehr sagen.

12.03.2022 12:00 • x 5 #55


tina1955
Zitat von PuMa:
Tue ich nicht. Keine Sorge. Aber ich finde nicht dass man deswegen seine Ehe Wegwerfen muss. vielleicht sollte man genauer hinausschauen. vielleicht ...

Das glaube ich irgendwie nicht mal, dass der Frau etwas fehlt.

Sie ist von der Nachbarin angefixt worden und die Zeugen schaffen es sehr gut und gezielt zu manipulieren und zu überzeugen.

12.03.2022 13:03 • x 6 #56


P
Zitat von tina1955:
Sie ist von der Nachbarin angefixt worden und die Zeugen schaffen es sehr gut und gezielt zu manipulieren und zu überzeugen.


Naja wer ist ja wurscht.

Ich würde zumindest nicht sofort das Handtuch werfen oder es einfach still schweigend erdulden.

Wenn jemand so greifbar ist, für die Art von Sekte, muss doch schon was dahinter stecken. Wenn einem nichts fehlt und man mit sich selbst im Reinen ist, dann prallt diese Werbung der Sekte doch gänzlich von mir ab, oder?
Man muss schon empfänglich für so etwas sein.

12.03.2022 13:07 • x 3 #57


tina1955
@PuMa, ja Du sagst es, man muss dafür empfänglich sein. Und genau solche Leute werden dann angesprochen und manipuliert.
Ich würde sie eher auslachen, würden sie mir ihren Quatsch erzählen wollen.

12.03.2022 13:27 • x 6 #58


P
Zitat von tina1955:
Ich würde sie eher auslachen, würden sie mir ihren Quatsch erzählen wollen.


Ach ich wurde schon oft von denen angeqautscht. Die sind okay, nicht respektlos und wollen ja nur Leute auf ihre dunkle Seite der Macht ziehen.

Ich muss mich mal eben selbst korrigieren. Ich sagte, ich war bei einem Gottesdienst dabei. Sorry war ich nicht. Nicht bei denen sondern bei einer anderen Gemeinde, Baptisten. Mea culpa.
Hab es verwechselt.

Bei meiner Meinung bleibe ich trotzdem, wie immer.

12.03.2022 13:36 • x 1 #59


tina1955
Vor gut 20 Jahren war es noch so, dass die Zeugen alles an Vermögen und Bargeld abgegeben haben, alles was dem Konsum und Überfluss gedient hat.

Ich würde auch umgehend dafür sorgen, dass die Ehefrau keinen uneingeschränkten Zugriff mehr auf Konten oder Bargeld hat.

Dem TE kann ich nur empfehlen, sich paar Videos auf Youtube anzuschauen, in dem ehemalige Zeugen über ihren Kampf um den Ausstieg aus der Sekte berichten.

12.03.2022 13:36 • x 6 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag