167

Ehefrau weiß von Affäre - er hält an der Ehe fest

B
mit den statistiken habe ich es auch nicht so.
danke @Gracia , bei den gefälschten arbeitslosenzahlen bekomme ich auch immer brechreiz. aber gut.
selbst, wenn unserer TE die statistischen zahlen bekannt sind, so wird sie vermutlich noch gar nicht in dem stadium sein, diese wirklich zu begreifen. da klammert man sich doch genau an die wenigen prozente, die es geschafft haben. man ist überzeugt, dass die vermeintliche liebe alles schaffen kann.

solange sich ihre gedanken nur um den AM drehen, hängt sie in der ungläubigkeit und fassungslosigkeit seines handelns. sich nämlich feige wegducken und zu hause die wogen glätten.
erst wenn sie es schafft, den abstand zu vergrößern, damit auch den blickwinkel, kann sie sich selbst beleuchten.
das ist schmerzhaft und ein heftiger weg. aber sie kann einen abschluß finden und ihren frieden.

liebe 20011, das durchleben deines trennungsschmerzes kann dir leider niemand abnehmen. glaub mir, ich bin damals auch aus allen wolken gefallen, als ich begriffen habe, wo ich eigentlich reingeraten bin. und es hat sehr lange gedauert, um alles, wirklich alles zu realisieren und meine konsequenzen zu ziehen.
aber nun haste den salat und bist mitten drin. sorge für dich und nur für dich.
deine gedanken um den sind völlig normal, aber kontraproduktiv. du wirst nie eine lösung finden. aber auch das musst du leider erst selbst durchleben und erkennen.
lass den typen hinter dir, nimm dir die zeit, die du brauchst und heile.

schreibe hier deine gedanken ruhig weiter, es wird dir helfen. wenn du es zuläßt.

15.07.2017 12:02 • x 2 #46


G
Und nun ? ----- und nun nichts . Zahlen sind Zahlen und weiter nix .

Es ist nichts schlimmes daran , wenn du dir Gedanken um seine Bez machst . Es ist nur sinnlose Zeitverschwendung weil dein armes Herz leidet und dein Kopf versucht es sich hirnzurationalisieren , dass er bestimmt leidet jetzt .....bei dem Versuch die Bez zu retten . Und es ihm schlecht geht , mit der bestimmenden , kaufsüchtigen , kontrollierenden , ihn ertappenden ...... , die ihn nicht verlässt und weiter wie Bruder/Schwester macht mit ihm .

Ob das seine erste Affäre war weißt du überhaupt nicht . Denke mal daran, dass alles was du weißt nur aus seinem Munde kommt . Du hast doch erzählt , was er seiner LG vorlügt mit Kongressen etc um Zeit für dich zu haben ....gehst aber davon aus , dass er DIR in allem die Wahrheit sagt .

Euer Verlauf ist eben anders . Du hast eine 6 monatige Affäre mit ihm geführt , bevor du dich entschieden hast , deinen damaligen Partner für deine Affäre zu verlassen . Die Zeit mit der Affäre musstest auch du dir durch Lügen frei schaufeln . Dann hast du die Konsequenzen gezogen und dich getrennt .
Und hier trennt sich dann auch schon der gemeinsame Weg mit der Affäre . Er hat das nämlich nicht gemacht , wäre doch nix leichter als das gewesen , oder ? Keine schlimmen Existenz bedrohlichen finanziellen Verpflichtungen muss er sich beugen .

Er will einfach nicht und hat Ausreden gefunden dich hinzuhalten und du hast den Ausreden geglaubt.

Die ganze Sache ist nat total *unfair* .Hätte der Typ deutlich gemacht , dass Affäre Affäre ist und bleibt , hättest du die Möglichkeit gehabt , über die ganze Sache nochmal nachzudenken . vielleicht hättest du dann nochmal einen Blick auf deine eigene Bez geworfen , und diese hätte gerettet werden können ....

15.07.2017 12:12 • x 3 #47


A


Ehefrau weiß von Affäre - er hält an der Ehe fest

x 3


Meine Beziehung retten War nie ein Thema in mir.das War und ist ok.

15.07.2017 12:27 • x 2 #48


E
Zitat von Goodmorning:

deshalb hat er sie auch fünf Jahre lang mit der TE betrogen.....weil er sie so sehr liebt....man, man, man


Den Gedanken bekomme ich auch nie von. Fliege da regelmäßig aus der Kurve.

15.07.2017 12:32 • #49


Geföhnt...
wie meinst du das?

15.07.2017 12:39 • #50


I
Zitat von 20011:
Meine Beziehung retten War nie ein Thema in mir.das War und ist ok.


Wenn es niemals ein Thema war, dann war deine Beziehung auch schon vor der Affäre am Ende . Dann war die Affäre für dich das berühmte Sprungbrett.

Aber bei ihm ist das offensichtlich so nicht der Fall.
Ob es da was zu retten gibt können nur die beiden für sich beurteilen und entscheiden.
Mit irgendwelchen Mutmaßungen darüber verschwendest du deine Zeit und belastest ich selbst.

15.07.2017 12:58 • x 2 #51


U
Zitat von Gracia:
Ausserdem nutzt diese Statistik ja nix , denn selbst wenn rechnerisch diese 8% den Partner verlassen , und davon nochmal wieder 80% es nicht schaffen , dann kratzt die Rechnung ja nich mal die 2%Rate des dauerhaften Überlebens an . Aber der jeweilige AP hofft ja , dass er/sie diese 2% sind , falls er besagte Statistik überhaupt kennt . Statistisch gesehen ist die Chance , durch Lotto spielen Millionär zu werden , %tual wie hoch ?Ich denke aber auch , dass 2 Jahre eine gute Bemessungsgrenze sind , bis die Nummer dann durch ist


Die Statistik ist schon sehr aussagekräftig, weil sie durchweg bei Menschen zugrunde gelegt wurde, die von sich aus gestanden haben, mindestens zwei Jahre oder länger in einer Affäre verstrickt gewesen zu sein (oder es noch waren). Ich meine, dass für diese Studie fast 10.000 Menschen (!) herangezogen worden sind. Auch schon mal eine Hausnummer, wenn man sieht, wie viele Menschen alleine nur bei einer Befragung in Affären verwickelt waren. Da muss einem ja Angst und Bange werden.

Zitat von Gracia:
Statistisch gesehen ist die Chance , durch Lotto spielen Millionär zu werden , %tual wie hoch ?


0,000007% bzw. 1: 13.900.000 (um mal kurz auf Deine Frage einzugehen)

Aber mal Spaß beiseite, ihr habe ja alle recht, die Zahlen sagen nix aus - in dieser Geschichte hier. Aber als generelle Tendenz ist sie hilfreich. Wenn jemand ein Haus kauft, schaut man sich auch etliche Zahlen und fertige Rechnungen an, auch wenn hier das Herz (der Wunsch nach dem Eigenheim) im Vordergrund steht, trotz aller Zahlen. Da werden sogar eher Zahlen entscheiden als Gefühle, gerade bei Bankkrediten. Aber lassen wir das, ist ein anderes Thema.

Für mich war diese Thematik vor allem deshalb interessant, weil die betroffenen Menschen (wohlgemerkt, nur Affärenpartner, keine unwissenden/wissenden Ehepartner!) sich explizit äußerten über deren Wünsche, Versprechen und Taten des AP und was unterm Strich tatsächlich dabei herauskam. Die Autoren hielten dabei fest, dass die betroffenen Affärenpartner (zumeist die Frauen, machten dabei den Mammutanteil aus) sich über einen langen Zeitraum haben schlicht blenden lassen. Dann wollen sie aber wieder auf die rationelle Ebene, sprich die Realität zurück, wenn sie enttäuscht wurden und nach Gründen suchen.

Man muss nicht die Statistik kennen, keine Frage. Und zumeist interessiert sich niemand dafür, auch richtig. Aber die Aussage, dass diese Zahlen sachlich nichts bedeuten - falsch. Sie bedeuten nichts auf emotionaler Ebene, aber auf sachlicher Ebene schon. Wer hier, wie ich einst länger, in Therapie ist, kann ja mal bei seinem vertrauten Menschen nachfragen, könnte ja nicht schaden. Gute Therapeuten müssten hier, denke ich, darüber Bescheid wissen. Meine Ex verließ mich für einen Mann, den sie 6 Monate zuvor kennenlernte und für den sie mach dann verließ - dies passt somit in die Statistik - leider. Insofern halte ich sie schon aus eigener Erfahrung für aussagekräftig. Meine Ex heiratete diesen Mann (sie war 51, er 81) 6 Wochen, nachdem unsere Scheidung durch war. Auch ein interessanter Fakt, untermauert mit Zahlen.

Mir ging es vornehmlich darum, die TE aus ihrer Traumwelt zu holen und einfach mal auf einfache sachliche Fakten, die man sogar mit Zahlen nachweislich untermauert hat, hinzuweisen, dass sie viele Jahre leider umsonst gewartet hat und sich erst viel später damit beschäftigt bzw. realisiert, so wie es Bazinga auch erläutert hat. Im Grunde wurde die Ehe des AP therapiert durch die AF. Zumindest hat sich der AM für die EF und nicht für die AF entschieden, was durch vorherige genannte Untersuchung statistisch belegt wurde, dass dieses fast immer der Fall ist. In den Foren hier wird dieses ja auch sehr sehr oft geschildert.

Ergo: Daher bleibt nur raten, dass jeder Mann und jede Frau, die in eine Affäre gehen, sich gut überlegen sollten, ob das überhaupt eine Zukunft hat. Anspruch, Wünsche und Hoffnungen stehe da oft den realen Tatsachen im Wege, meine Exfrau ausgenommen, die ich zu den 5% zähle. D.h. im Moment, die ist mit dem ja erst etwas über 1 Jahr verheiratet, mal sehen, ob sie die 10 Jahre (wie in der Statistik genannt, da wären wir wieder ) durchhält.

Liebe Grüße an alle und nicht böse sein, ich habe mich nur informiert und möchte niemanden angreifen. Wir können ja mal unterschiedliche Meinungen haben, aber wenn die TE, wie hier schon in der Überschrift formuliert, alle betrogenen Ehefrauen (und eigentlich auch Ehemänner, der ich einst war, denn denen passiert so etwas hin und wieder ja auch!) als Traumtänzer tituliert, im Allgemeinen an alle wohlgemerkt, dann fühle ich mich auch angesprochen und nehme mir das Recht raus, darauf zu reagieren. Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, derartig provokante Aussagen wurden ja auch schon in anderen Themen gefällt und auch dort kamen mal entsprechende Reaktionen. Das sich die TE´s dann gleich angegriffen fühlen, obwohl sie dieses ja irgendwo auch provoziert haben, finde ich ein wenig befremdlich. Muss ja nicht sein, wir sitzen hier alle in einem Boot, allen wurde weh getan, nur sollte man auch mit der Wahrheit umgehen können, egal ob durch Zahlungen, Erfahrungen oder Sachverhalten.

L.G.
Udi74

15.07.2017 13:29 • x 1 #52


J
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich hau nicht drauf. Ich stell es nur in Frage...


...ich auch.

15.07.2017 13:31 • x 1 #53


Ich fühle mich nicht angegriffen,eher sprachlos und hilflos.
und ich möchte niemanden titulieren.
sondern nur für mich sortieren.ich Danke jedem schreiber.
sonderlich ist für mich,dass ich keine Wut auf ihn habe.
hat jemand eine Erklärung.

15.07.2017 13:43 • x 1 #54


U
Zitat von 20011:
sondern nur für mich sortieren.ich Danke jedem schreiber.sonderlich ist für mich,dass ich keine Wut auf ihn habe.hat jemand eine Erklärung.


Weil Du solange mit dem Herzen dabei bist und ihn vermutlich noch teilweise in Schutz nimmst. Die Wut kommt später, wenn Du reflektierst und die Geschichte nüchtern betrachtest, was Dir momentan wahrscheinlich noch nicht (gänzlich) möglich ist.

15.07.2017 13:48 • x 1 #55


Udi....Hast du deinen Rivalen gehasst und beschimpft,so wie mich seine lg?
Ich War völlig geschockt und jilflos.

15.07.2017 13:50 • x 1 #56


I
Zitat:
Mich intetessiert,ob er mich so einfach wegblenden kann.
er sagte mir oft,er hat 20 jahre nicht so geliebt.ein mann in diesem Alter spielt doch keine show.


Ich glaube nicht, dass er eine Show abgezogen hat und auch nicht, dass er dir absichtlich was vorgespielt hat.
Ich glaube eher , dass seine Gefühle dir gegenüber ehrlich waren ... und auch noch sind.
Aber nicht jeder schafft den Absprung. Auch nicht ,wenn man es eigentlich irgendwie möchte und sich das vorgenommen hat. Der Wille und die Motivation müssen schon sehr stark sein um das auch wirklich durchzuziehen.
Irgendwas hält ihn noch. Irgendwas muss seine Beziehung noch stabilisieren, so dass es für ihn die bessere Wahl ist , bei ihr zu bleiben. Ebenso für seine Frau , die du als Traumtänzerin bezeichnest. Beide wollen es so aus Gründen, die nur sie selbst verstehen.

Ich denke auch nicht, dass er dich so einfach wegblenden kann. Das kann kein Mensch ,sofern er nicht völlig aus Holz ist. Er wird leiden und muss sich entlieben und an der alten Beziehung arbeiten.
Aber er hat sich entschieden. Und das solltest du respektieren. Du kannst es ja eh nicht ändern. Am besten du hakst das ab und konzentrierst dich auf eigene Zukunft.

15.07.2017 13:54 • x 2 #57


I
Zitat von 20011:
Ich fühle mich nicht angegriffen,eher sprachlos und hilflos.

Hilflos war die Ehefrau wohl auch... wenn auch nicht sprachlos. Jeder kompensiert das anders.

15.07.2017 13:57 • x 1 #58


U
Zitat von 20011:
Udi....Hast du deinen Rivalen gehasst und beschimpft,so wie mich seine lg? Ich War völlig geschockt und jilflos.


Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte ihn nicht gehasst. Am Anfang habe ich davon geträumt, wie ich zu Zeiten der Konquistatoren diesen Mann auf zig tausend Arten gefoltert und gemeuchelt habe....

Und genau deshalb habe ich mir später unter anderem auch deshalb eine Therapeutin gesucht. Ich hatte echt Schiss, in Wut und Hass unterzugehen. Ich war nach meiner Trennung zwei Wochen wie in Trance. Ich habe nie Alk. getrunken, bis zu jener Zeit. Bin mit 3 Flaschen Bacardi abends eingeschlafen.

Nachdem der erste Schock nach ca. drei Wochen weg war und sich zwischenzeitlich einiges ergab (wenn Du magst, kannst Du ja meine Story bei meinem Profil nachlesen, vor allem die ersten beiden Themen beinhalten da viel), kam ich langsam zu mir und die Wut und der Hass begannen zu weichen. Gott sei Dank, muss ich sagen.

Es hat lange gedauert und noch heute habe auch ich schwache Tage, müde Morgende, einsame Abende, oft viel zu lange ruhige Minuten. Aber ich habe gelernt, damit zu leben, eine andere Sichtweise zu bekommen, den Fokus auf Dinge zu leben, die mir Spaß machen, woraus ich etwas beziehe und ich habe einen wundervollen Hund und zwei süße Kater, für die ich mich ins Zeug lege, weil sie mir jeden Tag Liebe und Geborgenheit schenken, die ich so sehr mit einer zweibeinigen Frau hätte.

Aber auch das kommt, wenn es passt und momentan ist die Zeit dafür einfach nicht reif. Ich lebe mittlerweile alleine ganz gut, sicher nicht immer glücklich, aber die meiste Zeit mit steigender Tendenz. So kann ich damit umgehen und weiterleben.

Kannst Du das verstehen?

15.07.2017 13:59 • x 4 #59


Udi.oje....mir ist zum weinen.ich werde bei dir lesen.
ich hab da ja gleich angst,dass ich nie wieder Glückliches mit einem Mann haben kann.

Kann vielleicht auch jemand verstehen.

15.07.2017 14:03 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag