Update:
Jetzt um zehn vor zehn habe ich nun alle AFs und die Freundinnen mit den gewissen plus angeschrieben. Und um nicht Rückfälle zu riskieren, die beiden Frauen mit den offenen Beziehungen habe ich auch gleich abgekupfert. Mir wurde hier zwar geraten und gesagt, dass nicht zu tun, aber auch hier bin ich jetzt den Weg gegangen, den ich für richtig gehalten habe und auch weiterhin tue.
Ich möchte schon mitteilen, dass es keine weiteren Treffen mehr geben wird und ich zukünftig von ihnen auch nicht mehr in irgendeiner Form kontaktiert werden möchte. Klar und deutlich. Mal sehen, ob die eine AF, die hier auch beim Forum ist, sich darüber äußern wird.

Geschenkt. Meine Entscheidung steht.
Ich fühle mich jetzt nicht anders oder "geläutert", noch sonst etwas ähnliches. Die Entscheidung fiel im Prinzip so nüchtern aus, wie es zuvor bei der Suche nach den Frauen auch gemacht habe: Klar, deutlich, ohne großes Plimborium. Es ist keine tolle Sache, es ist eine Entscheidung, die in mir gereift ist im Laufe der letzten Monate. Vermutlich haben die eine oder andere Geschichte hier auch dazu beigetragen, auch manche Foristen und Schicksale.
Es ist schon komisch, dass eine gescheiterte Ehe vor vielen Jahren ihren Ausgangspunkt nahm für all die Affären, ONS und Liebschaften. Ich bin damals nicht zugrunde gegangen, ich fühle mich auch jetzt weder schlecht, noch gut, noch dass ich das Gefühl oder die Angst haben könnte/werde, zukünftig wird mir etwas fehlen. Vermutlich bin ich satt, schlicht satt davon, nicht angewidert oder angeekelt, sondern einfach nur satt. ich werde wohl älter.
Nun gut, es ist geschehen. Ich werde nun die folgenden Monate, mich auf meine berufliche Weiterentwicklung zu konzentrieren, was im Angesicht von Corona und ihren Folgen im Gegensatz dazu eine Herkulesaufgabe zu werden und drohen scheint. Das Thema Frauen wird vielleicht mal wieder hochkommen. Ich denke, es waren all diese Affären und Liebschaften nötig, mich zu entwickeln, deshalb will ich sie nicht schlechtreden oder schlechtmachen. Natürlich soll nun nicht jeder Mensch da anfangen, wo ich aufgehört habe. Aber wie hier jemand schrieb, man sollte auch in mal in sich selbst reinhören und nicht nur das Ziel verfolgen, sondern den Weg, der einen bis zum Ziel gebracht hat.
Hier in diesem Forum waren ein paar Geschichten, die mir an die Nieren gingen. Ich werde diese weiterverfolgen, weil deren Schicksale anders als meine verlaufen beziehungsweise meine gelaufen war. Ich habe keine Kinder, vielleicht war das auch mit ein Schlüssel für die Umkehr, weil ich Leid gegenüber Kindern bei meiner gescheiterten Ehe nicht kennenlernte, ich hatte keine, meine Ex ja auch nicht. Möglicherweise wäre das dann ganz anders verlaufen. Ändert man einen Satz, eine Konstante in einer Geschichte und man erhält einen ganz anderen Verlauf. Diese Menschen kämpfen und müssen leiden, jeden Tag. Und da dämmerte es bei mir. Mir haben die Männer der AFs nicht leid getan, das tun sie auch jetzt nicht. Egoistisch, ich weiß. Aber ehrlich. Wenn man mein Tun bisher als Rache ansah, dann höchstens an dem Mann, der mir meine Ex ausspannte, aber ich wiederhole mich, da war die Ehe schon verkorkst und meine Ex war vermutlich nur schneller und konsequenter als ich. Bei Kindern jedoch, die dahingehend absolut keine Beteiligung haben, aber im schlimmsten Fall leiden könnten und würden, das ist auch für mich nochmal eine andere Hausnummer.
Nun werde ich den Frauen nicht abschwören. Ich denke, zukünftig werde ich vielleicht auch ONS haben. Oder auch nicht. Mein Bedarf ist erst einmal gedeckt, vielleicht gewinne ich irgendwann den Blick zurück auf ein zukünftiges Verhältnis mit einer Frau, mit der ich mehr eingehen könnte als reinen Matratzenspaß. Da werden meine Ansprüche aber sicherlich auch ein großes Mitspracherecht haben, denn auch wenn ich "nur" weitestgehend Affären hatte, auch da gab es beiderseits Ansprüche und Wünsche. Die werde ich zu gegebener Zeit anpassen. Einen Menschen wie mich wird kein Mensch ändern können, ich bleibe oldfashioned, das ist mein ich. Ein Anpassung an heutige Anforderungen werde ich wohl einigermaßen hinbekommen, aber einen kompletten Wandel bei mir sollte niemand erwarten. Auch jetzt ziehe ich eine Frau vor, die einen Rock trägt und kochen kann und weiß, wie man einen Staubsauger bedient. Da möchte ich mindestens, wenn es sich dann mal ergeben sollte, einen Menschen, eine Frau, auf gleicher Grundlage. Ich bin gespannt, ob ich das noch erleben werde.