191

Ehemalige Affäre loslassen

nimmermehr
Du schreibst: ICH wollte den Kontakt beenden, wenn er eine Freundin hat. Aus Respekt der Beziehung gegenüber.

Du hast also Respekt vor seiner frischen Beziehung, mehr als vor Deiner bestehenden? Das nehme ich Dir als Grund nicht ab. Der Grund dürfte wohl eher sein, dass Du dann nicht mehr die Eine für deinen AM bist, Du duldest keine Andere neben Dir, obwohl Du nicht bereit bist, aus Respekt vor Deiner EIGENEN Beziehung es zu beenden. Also rede bitte nicht von Respekt vor Beziehungen, denn den hast Du nicht, das beweist Du mit Deinem Verhalten nun seit Jahren schon.

Ansonsten bindest Du zwei Männer an Dich emotional, die Du Beide im Grunde nicht willst. Den einen wahrscheinlich, weil du Angst hast, dass er Dich verletzt und verlässt, wenn Du für ihn die Komfortzone verlässt. Den Anderen, weil er Sicherheit bedeutet, obwohl Du für ihn, wenn Du es Dir mal ehrlich bist, seit Jahren nur noch freundschaftliche Gefühle hast. (Auch Freundschaft kann lieben, aber eben ohne die Anziehung, die aus Freundschaft mehr macht.)

Beide Männer willst du behalten und nimmst so dir, aber auch ihnen, die Chance, jemanden zu finden, mit dem man wirklich glücklich werden kann.

Wie heißt es so schön: Wenn man sich zwischen Zweien nicht entscheiden kann, ist es der Dritte! Du wirst nie glücklich, mit keinem von beiden. Wenn du glücklich werden willst, musst Du Abstand zu beiden nehmen, dein Leben allein in die Hand nehmen und Ausschau nach einem Mann halten, der all das in sich vereint, wozu du gerade ZWEi brauchst in Herz und Kopf.

Ansonsten kann aber auch sein, dass Du einfach dieses Drama mit dem AM liebst. Ja, das kann wie eine Sucht sein, dieser ständige Überschwang der Gefühle, langweilig wirds da nie, wie ne Dro'ge, und es macht hormonell ähnliches mit uns. Das hört nur auf, wenn Du dich selbst konsequent auf Entzug setzt. Aber das kannst und willst Du nicht. Also sprich nicht von Respekt vor Beziehungen, denn emotional betrügst Du Deinen Mann immer noch und hast nie damit aufgehört.

24.03.2020 08:48 • x 2 #46


Mienchen
Zitat von Nordy:
Nochmal: ich habe seit 4 1/2 Jahren mich mit diesem Menschen nicht mehr getroffen, nicht telefoniert, keine Mittagspause mehr verbracht, im Grunde gar nichts mehr. Wir haben alle paar Wochen Mal per WhatsApp kommuniziert! Und da haben wir uns zu 90% gestritten, weil sich viele Missverständnisse in der ganzen Zeit aufgebaut haben.

Und was genau verlierst du da, wenn du ihn gehen lässt, deiner Ehe zuliebe?

24.03.2020 09:30 • x 1 #47


A


Ehemalige Affäre loslassen

x 3


N
Zitat von Mienchen:
Und was genau verlierst du da, wenn du ihn gehen lässt, deiner Ehe zuliebe?


Ich habe ihn doch gehen lassen? Mehrmals, nicht ich war die Jeniege, die ausschließlich den Kontakt gesucht hat. Und jetzt doch auch schon wieder. Er war auch ein Freund für mich, ich verliere einen Menschen.

Und nein, ich habe ganz gewiss nicht nur freundschaftliche Gefühle für meinen Mann. Ich finde es erschreckend, wie man das von außen so beurteilen möchte!

24.03.2020 09:37 • #48


D
Zitat von nimmermehr:
Wie heißt es so schön: Wenn man sich zwischen Zweien nicht entscheiden kann, ist es der Dritte! Du wirst nie glücklich, mit keinem von beiden
. Interessante Sichtweise. Stimme dir zu. Aber warum denkst du sie wird mit beiden nicht glücklich. OK mit dem Ehemann ist sie es wohl nicht. Warum dann nicht (rein theoretisch) mit dem Kollegen ?

24.03.2020 11:09 • x 1 #49


nimmermehr
Zitat von dämonen:
. Interessante Sichtweise. Stimme dir zu. Aber warum denkst du sie wird mit beiden nicht glücklich. OK mit dem Ehemann ist sie es wohl nicht. Warum dann nicht (rein theoretisch) mit dem Kollegen ?


Weil ich glaube, dass das Drama es ist, was ihn so anziehend macht. Er kam in einer verzweifelten Lage in ihr Leben wie der Retter in der Not, sie will ihn, er will sie, aber sie können sich nicht wirklich haben. Das macht die Anziehung in solchen Beziehungen oft aus. Wäre der Weg plötzlich frei, wer weiß, ob die Beziehung dann nicht auch schnell dieses prickende Feuer verliert. Ich denke, im Grunde ihres Herzens weiß sie das auch, dass er dafür nicht gemacht ist, dafür hat er sie zu lang immer wieder am ausgestreckten Arm verhungern lassen, als er sie noch hätte haben können. Dann plötzlich, als sie sich für ihren Mann entscheidet, will er sie wie nichts anderes, wollte sie schon immer. Wieder Drama, große Gefühle, auch er scheinbar einer, der was erst will, wenn es nicht mehr da ist... Naja, wie lang sowas dann gut geht, wenn man es dann doch haben kann, kann man sich ja selbst mal überlegen, ich würde dem keine lange Halbwertzeit ausrechnen.

24.03.2020 11:15 • x 3 #50


FireWoman
Zitat von FireWoman:
Genau das würde mich auch interessieren, denn eine Affäre kann ja auch einen Neuanfang in der Partnerschaft bedeuten, zumal Dein Mann genau dafür offen zu sein scheint. Du sagtest ihr habt das aufgearbeitet. Magst Du erzählen, wie ihr das angegangen seid und was hat sich dadurch in der bestehenden Partnerschaft getan?

Irgendwie magst Du auf diese schon 2x gestellte Frage nicht antworten?
Das ist nicht spöttisch gemeint, sondern ernst. Denn wenn eine Affäre gemeinsam aufgearbeitet und durchgestanden wird, hilft das ebenfalls, vollends abschließen und loslassen zu können. Da dies nicht gelingt, haben wir diese Frage gestellt, deren Antwort durchaus interessant und vielleicht Teil der Lösung wäre.

24.03.2020 11:48 • x 2 #51


Lathgertha
Zitat von nimmermehr:
Du schreibst: ICH wollte den Kontakt beenden, wenn er eine Freundin hat. Aus Respekt der Beziehung gegenüber. Du hast also Respekt vor seiner frischen Beziehung, mehr als vor Deiner bestehenden? Das nehme ich Dir als Grund nicht ab. Der Grund dürfte wohl eher sein, dass Du dann nicht mehr die Eine für deinen AM bist, Du duldest keine Andere neben Dir, obwohl Du nicht bereit bist, aus Respekt vor Deiner EIGENEN Beziehung es zu beenden. Also rede bitte nicht von Respekt vor Beziehungen, denn den hast Du nicht, das beweist Du mit Deinem Verhalten ...


Gebe dir zu 100% recht.
Die TE sagt ja, dass sie den Kontakt beenden möchte und ihn loslassen will. Komplett.
Das kauf ich ihr nicht ab. Und auch dass sie keine Gefühle mehr für ihn hat sondern lediglich einen Menschen verlieren würde. Blödsinn. Wieso der Aufriss dann, als er ein Date hatte. Wieso sollte er den Kontakt mit ihr aufgrund einer Beziehung beenden? Es ist ja angeblich nur freundschaftlich. Blödsinn. Wäre es so, würde es sie nicht so triggern.

Fazit: Sie liebt das Drama. Insgeheim möchte sie, dass die Affäre ihr weiter hinterherrennt. Mit so einen Korb hat sie nämlich nicht gerechnet. Es triggert sie. Mehr auch nicht. Dieses Spiel hätte sie Jahre lang weitergeführt. Es wäre womöglich auch wieder zum s. Gekommen. Die Gefühle ihres Mannes sind für sie nicht von Bedeutung. Eiskalt diese Dame

24.03.2020 12:35 • x 5 #52


S
Hallo Nordy,

ich empfinde Dich zwar nicht als eiskalt oder uninteressiert an den Gefühlen Deines Mannes,
aber ich schließe mich der Frage an, auf welche Art Dein Mann und Du Eure Beziehung aufgearbeitet habt. Das könnte Dir den Umgang mit den Gefühlen für Deinen Kollegen vereinfachen.

Zitat von Lathgertha:
Insgeheim möchte sie, dass die Affäre ihr weiter hinterherrennt


Das sehe ich ebenso...es ergibt sich für mich leider aus dem Geschriebenen von Nordy. Nicht, weil sie sich später dafür entschuldigt hat, sondern weil es ihr erster Impuls war. Der ist meistens ehrlicher
als das spätere Relativieren.

24.03.2020 12:53 • x 2 #53


I
Zitat von Lathgertha:
Sie liebt das Drama. Insgeheim möchte sie, dass die Affäre ihr weiter hinterherrennt.


Ja das gibt eben den extra Push fürs Selbstwertgefühl.
Wer fühlt sich nicht gern Begehrenswert ?
Leider läuft das oft auf Kosten anderer.

24.03.2020 12:58 • x 1 #54


Mienchen
Zitat von Lathgertha:

Gebe dir zu 100% recht.
Die TE sagt ja, dass sie den Kontakt beenden möchte und ihn loslassen will. Komplett.
Das kauf ich ihr nicht ab. Und auch dass sie keine Gefühle mehr für ihn hat sondern lediglich einen Menschen verlieren würde. Blödsinn. Wieso der Aufriss dann, als er ein Date hatte. Wieso sollte er den Kontakt mit ihr aufgrund einer Beziehung beenden? Es ist ja angeblich nur freundschaftlich. Blödsinn. Wäre es so, würde es sie nicht so triggern.

Fazit: Sie liebt das Drama. Insgeheim möchte sie, dass die Affäre ihr weiter hinterherrennt. Mit so einen Korb hat sie nämlich nicht gerechnet. Es triggert sie. Mehr auch nicht. Dieses Spiel hätte sie Jahre lang weitergeführt. Es wäre womöglich auch wieder zum s. Gekommen. Die Gefühle ihres Mannes sind für sie nicht von Bedeutung. Eiskalt diese Dame


Du hast es gut auf dem Punkt gebracht. Sie ist nicht mehr seine Nummer eins sondern eine andere Dame, die scheinbar mehr zu bieten hat und besser passt. Dem Menschen wünsche ich seinen Seelenfrieden und dem Ehemann eine baldige Auflösung der Situation, damit auch er eine Frau findet, die Beziehung noch zu schätzen weiß.

Sorry TE

24.03.2020 12:59 • x 2 #55


Lathgertha
Zitat von Sonnenblume53:
Hallo Nordy,

ich empfinde Dich zwar nicht als eiskalt oder uninteressiert an den Gefühlen Deines Mannes,
aber ich schließe mich der Frage an, auf welche Art Dein Mann und Du Eure Beziehung aufgearbeitet habt. Das könnte Dir den Umgang mit den Gefühlen für Deinen Kollegen vereinfachen.



Das sehe ich ebenso...es ergibt sich für mich leider aus dem Geschriebenen von Nordy. Nicht, weil sie sich später dafür entschuldigt hat, sondern weil es ihr erster Impuls war. Der ist meistens ehrlicher
als das spätere Relativieren.


Ich bin völlig ausgerastet, habe ihm die Szene des Jahres gemacht (per WhatsApp. ). Ich konnte an dem Tag nicht mehr

Sorry, aber so verhalte ich mich nicht, wenn ich A. Jemanden als Kumpel sehe und B. Loslassen möchte, und C. Wieso möchte man einen Kumpel loswerden, wenn er ihr ja angeblich als Mensch wichtig ist. Es ist ja nur ein Kumpel

Verstehe ich nicht.

Ich glaube du willst ihn erst jetzt loslassen, weil er in einer Beziehung ist und dir dein Selbstwertgefühl nicht mehr pusht.

24.03.2020 13:01 • x 2 #56


D
Zitat von nimmermehr:
Weil ich glaube, dass das Drama es ist, was ihn so anziehend macht. Er kam in einer verzweifelten Lage in ihr Leben wie der Retter in der Not, sie will ihn, er will sie, aber sie können sich nicht wirklich haben. Das macht die Anziehung in solchen Beziehungen oft aus. Wäre der Weg plötzlich frei, wer weiß, ob die Beziehung dann nicht auch schnell dieses prickende Feuer verliert. Ich denke, im Grunde ihres Herzens weiß sie das auch, dass er dafür nicht gemacht ist, dafür hat er sie zu lang immer wieder am ausgestreckten Arm verhungern lassen, als er sie noch hätte haben können. Dann plötzlich, als sie sich für ihren Mann entscheidet, will er sie wie nichts anderes, wollte sie schon immer. Wieder Drama, große Gefühle, auch er scheinbar einer, der was erst will, wenn es nicht mehr da ist... Naja, wie lang sowas dann gut geht, wenn man es dann doch haben kann, kann man sich ja selbst mal überlegen, ich würde dem keine lange Halbwertzeit ausrechnen.
. Danke für deine Antwort. Ich kann nachvollziehen was du meinst. Aber trotz allem sind ja Gefühle im Spiel. Ist es nicht mehr als das Drama ? Oder meinst du das Drama hält die Gefühle aufrecht ? Denn trotzdem scheint ja was zu sein.. mit dem wenn man zusammen kommt könnte sich alles ändern hast du sicher Recht, zumal sie sich gegenseitig ordentlich verletzt haben.

24.03.2020 13:09 • #57


I
Zitat von Nordy:
Dass der andere Mann noch in meinem Herzen ist, sagte ich ja schon.

?

Zitat von Nordy:
ABER diese Affäre ist durch. Ich liebe meinen Mann,


?
Zitat von Nordy:
Ich möchte mit meiner Affäre irgendwie abschließen und ihn los lassen.

?
Zitat von Nordy:
Er liebt seine Beziehung ja auch, von daher ist das Ding auch generell durch.

?
Zitat von Nordy:
Er hatte auch gesagt, dass wir evtl. ja irgendwann gute Freunde werden können. Das habe ich aber sofort verneint und das werde ich auch nicht mehr zulassen.



Zitat von Nordy:
Er war auch ein Freund für mich, ich verliere einen Menschen.


?_

Hin- her. Hin - her....

Es fehlt jetzt noch Seelenverwandter und egal mit wem wir zusammen sind, wir werden TIEF in uns drin, immer für einander bestimmt sein....

Danke, das auch sie heute unser Kino besucht haben....

24.03.2020 13:15 • x 2 #58


Lathgertha
Zitat von dämonen:
. Danke für deine Antwort. Ich kann nachvollziehen was du meinst. Aber trotz allem sind ja Gefühle im Spiel. Ist es nicht mehr als das Drama ? Oder meinst du das Drama hält die Gefühle aufrecht ? Denn trotzdem scheint ja was zu sein.. mit dem wenn man zusammen kommt könnte sich alles ändern hast du sicher Recht, zumal sie sich gegenseitig ordentlich verletzt haben.


Die TE weiß schlichtweg nicht was sie möchte.

1. Sie ist einer Ehe
2. Lässt trotzdem den Kontakt zu, als die Affäre sich meldete. Aufarbeitung in der Ehe? Fehlalarm. Dies würde eine andere Reaktion voraussetzen.
3. Gibt ihm Körbe.
4. Vermisst ihn trotzdem unheimlich
5. Flippt aus, als er ein Date hat. Macht ihm die Jahrhundertszene in Whatsapp.
6. Gibt ihm daraufhin wieder einen Korb
7. Vermisst ihn trotzdem weiterhin
8. Ach ja und sie liebt ihren Ehemann über alles

Finde den Witz.

24.03.2020 13:15 • x 2 #59


I
Hier ist jemand angefressen, weil das Selbstwertgefühl einen Tritt bekommen hat.

Manche Frauen haben generell zu viel Langeweile und lesen zu viele Liebes Gesülze Romane.

Alles , Bla, bla, und blubb.

Der Verehrer ist weg, und lebt sein Glück. Und das erträgt sie nicht.

24.03.2020 13:19 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag