191

Ehemalige Affäre loslassen

M
Zitat:
Aber die Selbstdisziplin an den Nagel zu hängen, wenn ein Anderer Konsequenzen aus genau diesem Verhalten zieht, erschließt sich mir einfach nicht. Ist natürlich mein Problem und hat mit Affäre oder Nicht-Affäre gar nichts zu tun.


Genau da liegt doch das Problem. Wenn man konsequent an der Ehe arbeiten will und an seinem Partner festhalten will, dann ist doch jeglicher Kontakt zum AM völlig kontraproduktiv.

@Nordy
Zitat:
In den letzten Jahren habe ich da einfach zu viele Ausnahmen gemacht und mich dann wieder dazu neigen lassen ihn zu fragen, ob alles OK ist, es ihm gut geht etc. .


Ihr habt mit eurer Ehe glaube ich nur eine gute Chance, wenn du dies ganz unterlässt. Mit dem AM würde ich außer einem Guten Morgen, u.s.w. wirklich kein Wort mehr wechseln.
Es ist schon kontraproduktiv genug, dass ihr in der selben Firma arbeitet. Ich verstehe dein Problem mit dem Arbeitsplatzwechsel schon, trotzdem wird es dadurch ungleich schwerer. Man wird doch immer wieder beim zusammentreffen an die gemeinsame Zeit erinnert.
Es gibt genug Beispiele hier im Forum, wo die Betrogenen hinterher geschrieben haben, dass ein Arbeitsplatzwechsel ihres Partners die Sache deutlich vereinfacht hätte, bzw. nur so zum Erfolg hätte führen können.

marina1974

24.03.2020 19:26 • x 2 #91


Mienchen
Zitat von Ela2014:
Nein, das hat sie sicher nicht erwartet. Aber da sie noch Gefühle für ihn hat, tut die Erkenntnis natürlich weh. Ist doch nun nicht soooo schwer zu verstehen, oder?


Ja was denn nun. Mal hat sie amouröse Gefühle, dann mal wieder Kumpel, so ein hin und her bei den beiden.. Sie blockiert ihn, aber vorher kündigt sie es natürlich an, denn sie erwartet (hört sich für mich so an) das er bettelt, das sie ihn doch bitte nicht verlässt. Es ist eine einzige Ego Nummer, die sie da schiebt. Er rannte ihr die ganze Zeit hinterher und sie konnte sich zurück lehnen und Prinzessin spielen. Und jetzt hat er keinen Bock mehr auf den Kindergarten und sich statt dessen eine richtige Frau geangelt, die ihm scheinbar so umhaut, daß er auf die TE gar keinen Bock mehr hat.

Ich finde an der Stelle sollte man es gut sein lassen. Da sagt man doch für sich selber, man hätte eine schöne Zeit und Erfahrung und fertig. Nicht zu vergessen, das es eben doch nur eine klassische Affäre war. Er wollte mal und sie hat ihm einen Korb gegeben. Und dann hat er die Eine getroffen, die er tatsächlich liebt. Eine ganz normale Story.

Das sie ihn nicht vergessen kann ist auch nicht schlimm, aber das sie permanent an ihn denkt und nicht ertragen kann, zu wissen, daß er mit einer anderen Frau glücklich ist, das übersteigt meinen Horizont.

24.03.2020 19:32 • #92


A


Ehemalige Affäre loslassen

x 3


E
Mienchen, das besagt ja gerade das Wort Ambivalenz, dass man hin und her pendelt. Und gerade das ist sehr typisch für Affären und macht die Sache so schaiß schwer. Da sitzt auf der einen Seite das Engelchen, das sagt: sei vernünftig, du liebst deinen Mann, tue ihm nicht weh, beende die Affäre! Und auf der anderen Seite heult das Teufelchen: aber ich liebe auch meinen AM, bzw. bin so verliebt wie noch nie. Er ist mir so nah, mein Seelenverwandter und überhaupt, die Erothik und unsere schönen Stunden. Mir ging es so gut mit ihm. Und diese zwei Gesellen sitzen ebenso beim AM und flüstern, nur eben nicht im gleichen Takt. Und dann ist da noch der arme EM der leidet unverschuldet und man erträgt es kaum, sein Leid mit anzusehen. Man fühlt sich schlecht und schuldig und gleichzeitig blutet das Herz vor Sehnsucht nach dem AM. Alles das muss langsam abklingen. Da helfen keine Hau Drauf Parolen und auch nicht der Wink mit der Moralkeule. Das einzige was hilft ist Zeit, Trauer und Wut zulassen, sich ausheulen. Das natürlich nicht beim EM und auch nicht bei Freunden oder Familie. Dafür ist dann dieses Forum da. Bitte seid ein bisschen nachsichtig. Ich hatte Glück und hatte 2 wirklich gute Freundinnen. Die eine verstand mich, weil sie ähnliches erlebt hatte. Die andere holte mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen. Trotzdem war es die schlimmste Zeit meines Lebens und ging über Jahre. Das konnten die paar schönen Stunden zu Anfang der Affäre nun wirklich nicht aufwiegen. Affären sind Schaiße! Für ALLE Beteiligten!

24.03.2020 19:51 • x 2 #93


Mienchen
Zitat von Ela2014:
Mienchen, das besagt ja gerade das Wort Ambivalenz, dass man hin und her pendelt. Und gerade das ist sehr typisch für Affären und macht die Sache so schaiß schwer. Da sitzt auf der einen Seite das Engelchen, das sagt: sei vernünftig, du liebst deinen Mann, tue ihm nicht weh, beende die Affäre! Und auf der anderen Seite heult das Teufelchen: aber ich liebe auch meinen AM, bzw. bin so verliebt wie noch nie. Er ist mir so nah, mein Seelenverwandter und überhaupt, die Erothik und unsere schönen Stunden. Mir ging es so gut ...


Ich möchte das nicht bestreiten und so wie du es erklärst, kann es jeder nachvollziehen. Aber im Falle der TE ist es eben, daß sie mal sagt sie lässt es und dann wieder doch nicht und jede Meinung ist falsch und keiner versteht das usw.

Sie blockt alles ab, was in Richtung Moral geht, und ja, natürlich wird auch das in so einem Thread angesprochen. Das eine funktioniert nicht mit dem anderen.

Und du sprichst es auch an, ich kann den Herzschmerz halbwegs nachvollziehen, wenn man wirklich glücklich ist mit der Affaire. In ihrem Fall ja eben nicht. Er raubt Kraft und Zeit und was nicht alles und trotzdem hängt sie an ihm, nicht weil sie ihn liebt sondern als Kumpel..

Verstehst du, diese Widersprüche sind es, die hier seltsam rüber kommen

24.03.2020 20:02 • x 2 #94


Lathgertha
Zitat von Ela2014:
Mienchen, das besagt ja gerade das Wort Ambivalenz, dass man hin und her pendelt. Und gerade das ist sehr typisch für Affären und macht die Sache so schaiß schwer. Da sitzt auf der einen Seite das Engelchen, das sagt: sei vernünftig, du liebst deinen Mann, tue ihm nicht weh, beende die Affäre! Und auf der anderen Seite heult das Teufelchen: aber ich liebe auch meinen AM, bzw. bin so verliebt wie noch nie.


Ist ja an sich alles klar. Jedoch sollte die TE lernen zu dem zu stehen wie es ist, und andere und vorallem sich selbst nicht zu belügen. Sie macht ihre Schritte abhängig von ihrem AM. Es kann mir doch keiner erzählen, dass sie 20 mal versucht hat den Kontakt zu beenden und von ihm 20 mal gezwungen wurde, den Kontakt wieder aufzunehmen. Sie wollte auf beiden Hochzeiten gleichzeitig tanzen. In meinen Augen eine Spielerin und Lügner mit Selbstwertproblemen.

24.03.2020 20:06 • x 1 #95


E
Ja, @Mienchen , für jemand der das nicht erlebt hat, mag das alles widersprüchlich erscheinen. Es ist aber ganz normal. Dieses Kumpel-Thema ist im Grunde der verzweifelte Versuch, noch ein bisschen Nähe aufrecht zu erhalten. Das klappt natürlich nicht, weil dadurch die Gefühle wieder getriggert werden. Das erzeugt neuen Schmerz, denn diese Gefühle finden keinen Abnehmer mehr. Das erzeugt dann wiederum Wut und Aggression. Diese Spirale muss langsam auslaufen. In dem Status, in dem die TE jetzt ist, kann sie den Schalter nicht so einfach umlegen. Es geht um Gefühle, da zieht der Verstand leider immer den kürzeren.

24.03.2020 20:12 • x 2 #96


Mienchen
Zitat von Ela2014:
Ja, @Mienchen , für jemand der das nicht erlebt hat, mag das alles widersprüchlich erscheinen. Es ist aber ganz normal. Dieses Kumpel-Thema ist im Grunde der verzweifelte Versuch, noch ein bisschen Nähe aufrecht zu erhalten. Das klappt natürlich nicht, weil dadurch die Gefühle wieder getriggert werden. Das erzeugt neuen Schmerz, denn diese Gefühle finden keinen Abnehmer mehr. Das erzeugt dann wiederum Wut und Aggression. Diese Spirale muss langsam auslaufen. In dem Status, in dem die TE jetzt ist, kann sie den Schalter nicht so einfach umlegen. Es geht um Gefühle, da zieht der Verstand leider immer den kürzeren.


Auch das verstehe ich. Aber gehört dann der Prozess dazu, das man mit allen Mitteln allen Glauben machen will, das man ja überhaupt keine Gefühle für den AM hat und man schon lange weg will etc?

24.03.2020 20:14 • x 3 #97


S
Zitat von Mienchen:
Auch das verstehe ich. Aber gehört dann der Prozess dazu, das man mit allen Mitteln allen Glauben machen will, das man ja überhaupt keine Gefühle für den AM hat und man schon lange weg will etc?


Genau das!

Danke, Ela, für Deine Fairness!

24.03.2020 20:23 • x 1 #98


E
Zitat von Lathgertha:
In meinen Augen eine Spielerin und Lügner mit Selbstwertproblemen.


Sei nicht so hart in deinem Urteil. Spielen wir nicht alle gerne mal mit dem Feuer und flirten mit dem netten Kollegen oder dem Busfahrer oder dem Postboten? So, und dann gibt's vielleicht eine schwelende Ehekrise oder Lebenskrise und plötzlich entpuppt sich der Kollege als Seelenverwandter und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Die Kunst ist es, wachsam zu bleiben in Bezug auf die Partnerschaft und in Bezug auf den Zustand der eigenen Psyche. Das ist nicht immer leicht. Nicht umsonst gibt es so viele gut ausgelastete Therapeuten. Bei manchen führt erst der Weg über die Affäre dann endlich zur Einsicht, dass man Hilfe braucht. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass jede Affärenführerin psychiatrische Behandlung benötigt. Aber angesichts der beträchtlichen Selbstschädigung in einer Affäre, wäre das vielleicht gar nicht so schlecht.

24.03.2020 20:26 • x 1 #99


M
@Ela2014 und Nordy

Zitat:
Ja, @Mienchen , für jemand der das nicht erlebt hat, mag das alles widersprüchlich erscheinen. Es ist aber ganz normal. Dieses Kumpel-Thema ist im Grunde der verzweifelte Versuch, noch ein bisschen Nähe aufrecht zu erhalten. Das klappt natürlich nicht, weil dadurch die Gefühle wieder getriggert werden. Das erzeugt neuen Schmerz, denn diese Gefühle finden keinen Abnehmer mehr. Das erzeugt dann wiederum Wut und Aggression. Diese Spirale muss langsam auslaufen. In dem Status, in dem die TE jetzt ist, kann sie den Schalter nicht so einfach umlegen. Es geht um Gefühle, da zieht der Verstand leider immer den kürzeren.


Das mag ja alles richtig sein, trotzdem tut mir da der Ehemann leid. Der hat vielleicht auch nicht ewig Geduld und ist vielleicht auch nicht ewig bereit Rückschritte hinzunehmen. Eine Ehe kann man so auch vor eine Wand fahren. Da wäre es auch wichtig gegen seine Gefühle anzukämpfen. Wir sind ja durchaus in der Lage auch Vernunftsentscheidungen gegen unsere Gefühle zu treffen.
Ich möchte nicht den Moralapostel spielen, ich habe selber eine gute Ehe wegen einer Affäre meinerseits gegen die Wand gefahren. Heute wünsche ich mir, ich hätte damals anders gehandelt.
Vielleicht gibt es ja wirklich eine Chance, dass sich das Nordy erspart. Aber das erfordert dann wirklich Konsequenz und Disziplin, die Nordy bisher ja auch nicht dauerhaft aufgebracht hat.

marina1974

24.03.2020 20:29 • x 1 #100


E
Zitat von Mienchen:
Auch das verstehe ich. Aber gehört dann der Prozess dazu, das man mit allen Mitteln allen Glauben machen will, das man ja überhaupt keine Gefühle für den AM hat und man schon lange weg will etc?


Leider ja! Natürlich stimmt das nicht. Aber das merkt die TE vor lauter Leid inzwischen wohl selbst nicht mehr.

24.03.2020 20:29 • #101


Mienchen
Zitat von Ela2014:

Leider ja! Natürlich stimmt das nicht. Aber das merkt die TE vor lauter Leid inzwischen wohl selbst nicht mehr.


Ich möchte auch nicht jedesmal so rüber kommen, als wenn ich absolut verständnislos bin. Aber ich frage mich dann gerade bei solchen Threads, warum die TE um Hilfe bittet bzw fragt, und dann doch ihre Antwort für sich hat. Man will ihr ja auch nur die Augen öffnen und helfen. Und wenn dann solche seltsamen Antworten kommen, fragt man sich auch, warum man überhaupt helfen will.es ist jedesmal das gleiche. Aber mittlerweile auch besser, als dieses immerwährende Thema Corona

24.03.2020 20:36 • #102


Lathgertha
Zitat von Ela2014:
Sei nicht so hart in deinem Urteil. Spielen wir nicht alle gerne mal mit dem Feuer und flirten mit dem netten Kollegen oder dem Busfahrer oder dem Postboten?


Nein.

24.03.2020 22:30 • #103


FireWoman
Nordy ist inzwischen weg

24.03.2020 22:36 • #104


E
Zitat von FireWoman:
Nordy ist inzwischen weg


Kein Wunder! Ich hoffe sie ist jetzt nicht allein mit ihren Seelenschmerzen.

25.03.2020 07:41 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag