1548

Ehemann hat eine Affaire Nichts ist mehr wie es war

E
Guten Morgen zusammen.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll…. Mein Mann und ich sind seid 10 Jahren verheiratet, haben 2 Kinder (6 und 9 Jahre).
Wir waren lange sehr glücklich…. Haben uns gut „ausgesucht“ würde ich sagen. Die letzten Jahre mit den kleinen Kindern, Hausbau, viel beruflichem Stress waren etwas schwierig. Wir haben uns sehr auseinandergelebt, waren oft genervt. Er wurde irgendwie immer gereizter. Das war schlimm. Ich habe über Trennung nachgedacht… wollte so nicht weitermachen. Es gab viele Streits mit ganz schlechter Kommunikation.
Vor einigen Monaten habe ich für mich beschlossen um diese Ehe kämpfen zu wollen, denn auch ich war an der schlechten Stimmung beteiligt.
Ab diesem Moment schien er mir förmlich durch die Finger zu rinnen.

Er lehnte mich immer mehr ab…. Mit ging es sooo schlecht.
Am letzten WE habe ich ihn quasi gezwungen mir zu sagen was los ist.

Ich habe fest damit gerechnet, dass er mir sagen will, dass er mich nicht mehr liebt, dass er eine Trennung möchte.

Stattdessen erfahre ich, dass er eine Affaire auf der Arbeit hat.
Ich war wahnsinnig erschüttert. Ich habe ihm das nie zugetraut…. Komischerweise war ich auch trotz der langen schwierigen Zeit zuvor und Trennungsgedanken furchtbar eifersüchtig… wollte ihn genau jetzt auf keinen Fall verlieren.

Ich weinte und sagte: „Aber ich liebe Dich doch….“

Da ist er quasi zusammengebrochen. Brach in Tränen aus. Ich hörte: „solange Du mich liebst verlasse ich Dich nicht“ und „warum hast Du mir das nicht vorher gesagt“ (er meinte mein Liebesgeständnis…. Wir haben jahrelang kein „ich liebe Dich“
mehr zueinander gesagt. Immer nur „hab dich lieb“.

Ich habe gefordert, dass er noch an diesem Tag die Affaire beendet… habe ihm Zeit gegeben das „vernünftig“ zu tun! Dachte an die andere Frau die sich ja schließlich nur in den falschen Mann verliebt hat.
Er hat dann lange alleine mit ihr telefoniert…. Es war die Hölle für mich… dachte sie schafft es vielleicht ihn wieder zu sich zu ziehen.
Hat sie aber nicht geschafft!

Seitdem sind wir in einem krassen Strudel. Wir reden Stunden und Nächte lang, können uns nicht los lassen…

Ich bin völlig durch den Wind… habe quasi körperliche Schmerzen!

06.07.2023 09:49 • x 8 #1


Heffalump
Ach du knuddels

Den Menschen, den wir am liebsten haben, sagen wir viel zu selten, das wir ihn lieben.

Reden hilft. Wenn auch langsam

06.07.2023 10:11 • x 5 #2


A


Ehemann hat eine Affaire Nichts ist mehr wie es war

x 3


N
Vielleicht solltet ihr euch Hilfe inform einer Paarberatung suchen um das zu verarbeiten.

06.07.2023 10:14 • x 1 #3


R
@Eselchen82
Vielleicht helfen Dir die ersten Seiten aus @desperation s Thread?

Was sich hier wahnsinnig gut anhört ist das hier:
Zitat von Eselchen82:
Wir reden Stunden und Nächte lang, können uns nicht los lassen…

Ihr scheint euch noch sehr zugetan zu sein...

Was ich hier gelernt habe ist, dass in so einer Situation Hilfe von außen in Form einer Paartherapie oft hilfreich zu sein scheint. Habt ihr das in Betracht gezogen? Wie ist Dein Gefühl? Kannst Du ihm verzeihen? Oder ist das nur ein Reflex, Deine Ehe zu retten zu wollen? Sprich: geht es Dir wirklich um DIESEN Mann?

06.07.2023 10:14 • x 2 #4


Gurkensalat
Zitat von Eselchen82:
Da ist er quasi zusammengebrochen. Brach in Tränen aus. Ich hörte: „solange Du mich liebst verlasse ich Dich nicht“ und „warum hast Du mir das nicht vorher gesagt“ (er meinte mein Liebesgeständnis…. Wir haben jahrelang kein „ich liebe Dich“
mehr zueinander gesagt. Immer nur „hab dich lieb“.

Wieder typischer Fall. Wie kann es sein, dass auf einmal alle Affärenführer die Liebe plötzlich wiederentdecken nachdem es auffliegt? Ist es überhaupt Liebe oder nur die Angst vor den ganzen Veränderungen die drohen? Unfair finde ich, dass er Dir die noch Schuld gibt, weil Du nicht brav die drei Worte vor Dich hingeleiert hast.

Zitat von Eselchen82:
Ich habe gefordert, dass er noch an diesem Tag die Affaire beendet… habe ihm Zeit gegeben das „vernünftig“ zu tun! Dachte an die andere Frau die sich ja schließlich nur in den falschen Mann verliebt hat.
Er hat dann lange alleine mit ihr telefoniert…. Es war die Hölle für mich… dachte sie schafft es vielleicht ihn wieder zu sich zu ziehen.
Hat sie aber nicht geschafft!

Respekt, dass Du in der Situation sogar noch an die andere Frau gedacht hast. Ich war selbst in ihrer Situation. Ihr wird es jetzt dank Deinem feigen Mann auch absolut dreckig gehen. Wer so weit geht, eine Affäre zu beginnen, sollte sich über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein. Es reicht, wenn eine Person massiv verletzt wird, aber nein, es muss ja dann gleich noch die Person sein, der man Hoffnung gemacht hat...


Ich wünsche Dir alles Gute, dass Du das überstehst! Überlege aber genau, ob Du die Beziehung weiterführen willst. Du hattest vorher bereits Trennungsgedanken. Kamen denn die irgendwoanders her? Oder bezog sich das eher auf den Rückzug und der Ablehnung durch Deinen Mann?

06.07.2023 10:30 • x 3 #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Eselchen82:
Vor einigen Monaten habe ich für mich beschlossen um diese Ehe kämpfen zu wollen, denn auch ich war an der schlechten Stimmung beteiligt.


In dem Moment war es dann wohl bereits zu spät zum kämpfen.
Es geht akut auch nicht darum, wie es so weit kommen konnte, warum ihr nicht eher geredet habt.

Die Frage ist, wie tief Dein Mann bereits emotional verstrickt ist.
Deine Forderung zum sofortigen Kontaktabbruch ist richtig und gut, allerdings hat Deinen Mann keinen Schalter im Kopf, wo er die Gefühle zu ihr abschalten und die zu Dir wieder anschalten kann.
Dazu braucht ihr Zeit und Geduld. Und Du musst damit rechnen, dass er den Kontakt doch nicht direkt abbrechen kann.

Gleichzeitig müsst ihr euch hinsetzen und schauen, was ihr jetzt anders und besser machen wollt.

06.07.2023 10:33 • x 3 #6


E
Also bis hierher hat mir mein Mann nichts vorgeworfen…. „Warum hast Du nicht“… habe ich nicht als Vorwurf verstanden. Zumindestens sieht er das nicht als Entschuldigung für seinen Mist gesehen. Er hat es ja auch nicht mehr gesagt seit langer Zeit.

An der Affäre hat nur er Schuld. Dass unsere Beziehung auf Eis lag waren wir beide zu gleich Schuld.
Er ist jetzt fast gnadenlos ehrlich…. Es strömt andererseits wahnsinnig viel Liebe und Wärme für mich aus ihm heraus.

Es ist so schwer…. Die Andere hat offensichtlich seit 2 Jahren mit ihm geflirtet…. Wirklich gelaufen ist erst ca 3 Monate was. Ich weiß noch zu wenig um das genau einzuordnen.

Sauschwer ist, dass sie mit ihm zusammen arbeitet. Das kann denke ich auf Dauer nicht so bleiben. Das möchte ich nicht.
An den ersten 2 Arbeitstagen nach dem großen Knall hat sie ihn aufgesucht und natürlich einiges versucht im ihn zu überzeugen.
„Deine Frau wird Dir das nie verzeihen“, „Warum hast Du Deiner Frau alles erzählt, hättest Dich ja auch so von mir (der Affäre) trennen können“ „erklär mir die 180 Grad Wende“, und ganz krass: „Ich wünsche Dir (meinem Mann)dass das funktioniert weil ich (die Affäre) dich (meinen Mann) liebe.

Es gab aber keinen Körperkontakt (hoffe ich).

Mein Mann hat ihr erklärt, dass er bei seiner Entscheidung bleibt, dass ich Ihm zu viel bedeute und, dass es zwischen ihm und ihr einfach nicht reicht.

Jetzt hat sie damit aufgehört hoffe ich. Letztendlich muss ich natürlich glauben was mein Mann mir sagt. Schwer natürlich… aber mein Bauchgefühl und sein Verhalten passt bisher.

Irgendwie macht es mir Hoffnung wie schlecht es ihm ging in der Affärenzeit. Das habe ich ja sehr sehr deutlich gespürt. Habe es nur falsch interpretiert…. Aktuell spüre ich nur Liebe und Wärme, Reue und Schuld aus seiner Richtung.

Paartherapie werden wir in Betracht ziehen. Mein Mann hat das schon vor langer Zeit vorgeschlagen. Und ich habe das etwas arrogant muss ich sagen abgelehnt.

06.07.2023 11:06 • x 6 #7


E
Zitat von Gurkensalat:
Wieder typischer Fall. Wie kann es sein, dass auf einmal alle Affärenführer die Liebe plötzlich wiederentdecken nachdem es auffliegt? Ist es ...

Tatsächlich war die lieblose Phase der Grund für die Trennungsüberlegungen. Ich möchte keine Zweckehe.

06.07.2023 11:25 • x 1 #8


F
Klingt trotz aller Umstände so, dass Ihr auf dem richtigen Weg seid.

Viele Paare verlieren sich im Alltag.

Manchmal braucht es dann den Riesenknall, um aufzuwachen.

06.07.2023 11:30 • x 9 #9


K
Zitat von Eselchen82:
Paartherapie werden wir in Betracht ziehen. Mein Mann hat das schon vor langer Zeit vorgeschlagen. Und ich habe das etwas arrogant muss ich sagen abgelehnt.

06.07.2023 11:34 • x 1 #10


E
Zitat von Felica:
Manchmal braucht es dann den Riesenknall, um aufzuwachen

Eigentlich schade…. Ich habe das jetzt schon öfter gelesen. Der Schmerz ist aktuell wirklich unendlich groß. Jeden Tag wenn er zur Arbeit fährt wird mir körperlich schlecht! Er versucht wirklich viel, ist den ganzen Tag ansprechbar für mich! Schreibt mir ständig Nachrichten. Trotzdem die Nähe zur Affäre auf der Arbeit, weit weg von mir ist kaum auszuhalten. Es weiß wohl dort sonst niemand von den Beiden. Irgendwie kaum zu Glauben… ich arbeite im gleichen Job in einem Anderen „Unternehmen“. Aber die ticken in der Regel gleich. Buschfunk ohne Ende. Eigentlich hätte ich gerne, dass es jemand dort weiß. Damit es nicht mehr den Schutz der Heimlichkeit gibt vielleicht? Damit die Andere nicht in Ruhe weiter ihren Einfluss auf ihn ausüben kann? Blöd ist weiß… aber ich denke leider so. Der Thron auf dem ich sitze ist ganz schön angesägt.

06.07.2023 12:22 • x 1 #11


Elfe11
Zitat von Eselchen82:
Irgendwie macht es mir Hoffnung wie schlecht es ihm ging in der Affärenzeit. Das habe ich ja sehr sehr deutlich gespürt. Habe es nur falsch interpretiert…. Aktuell spüre ich nur Liebe und Wärme, Reue und Schuld aus seiner Richtung.


Der Arme!
Er hat seine kleinen Kinder und dich vernachlässigt, ignoriert und schlecht behandelt!
DIR ging es schlecht mit ihm!
Er hatte Spaß im Büro mit der AF!
Auf Eure Kosten!
Offensichtlich manipuliert er dich jetzt mit seinem Gequatsche!

06.07.2023 12:40 • x 1 #12


Elfe11
Zitat von Eselchen82:
Letztendlich muss ich natürlich glauben was mein Mann mir sagt.


Musst du das?
Wer einmal lügt,...
Er wusste genau, was er tat!
Er ist verliebt in die Bürokollegin seit 2 Jahren!
Er ist ein Lügner und Betrüger!
Er lügt dir seit 2 Jahren mitten ins Gesicht!
Was für Gefühle sollen denn da noch sein bei ihm für dich?
Natürlich hat er S. mit ihr!
Und sicher nicht erst seit 3 Monaten!
Soll er ausziehen für 2 Monate, damit Ihr zur Ruhe kommt und eine Paarberatung machen könnt. Erst muss er sich beweisen!

06.07.2023 12:42 • #13


E
Naja. Ich denke schon, dass ich meinen Mann nach 17 Jahren gut genug kenne um sagen zu können, dass er kein abgrundtief schlechter Mensch ist. Er hat einen sehr sehr großen Fehler gemacht ohne Zweifel. Aber es war für ihn keine schöne Zeit. Und er war auch nicht 2 Jahre lang verliebt in diese Person.

Mein Mitleid für ihn hält sich in Grenzen. Da ich aber so deutlich gespürt habe, dass „etwas“ nicht stimmt gibt mir etwas Zutrauen, dass ich wieder spüren würde wenn er unehrlich wird.

So wie er sich gerade bedingungslos zu mir bekennt, werde ich die so dachte ich bisher Liebe meines Lebens nicht in den Wind schießen!
Er schaut sich gerade nach Jobalternativen um wenn mir das helfen sollte sagt er betritt er „die Firma“ von heute auf morgen nicht mehr.
Wir müssen noch etwas abwarten…. Nachdenken, besonnen handeln.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass die Andere den Job verlässt.
Die Situation ist diesbezüglich völlig easy für sie. Die bewirbt sich 10 mal initiativ und bekommt sicher 8 Stellen angeboten.
Wenn mir das passiert wäre…. Affaire mit einem verheirateten in der Firma sehr beliebten Mann, dann auf die Art und Weise abserviert? Ich würde auf jeden Fall kündigen.

Von daher… vielleicht erledigt sich „das Problem“ zumindestens alleine.

06.07.2023 12:56 • x 1 #14


Elfe11
Zitat von Eselchen82:
So wie er sich gerade bedingungslos zu mir bekennt,


Er ist aufgeflogen!

Was tut er genau für dich?
Ausser Quatschen.

06.07.2023 13:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag