1902

Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

T
Ich arbeite gerade im Home Office, aber seine Nachricht hat mir heute morgen wieder den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich kann mich nicht konzentrieren.

Alleine ohne seinen Unterhalt werde ich es nicht schaffen. Wir haben erst vor 5 Jahren dieses Haus gekauft. Ich möchte dieses meinen Kindern erhalten. Sie möchten so gerne hier bleiben. Aber selbst, wenn ich in Vollzeit arbeite, bekomme ich den Kredit nicht. Außerdem bedeutet dieses Haus auch viel Arbeit. Ich bin eigentlich nur noch am Machen. Ich habe Abitur, habe aber immer nur Teilzeit gearbeitet, weil wir das so vereinbart haben, damit ich bei den Kindern bin. Mein Sohn braucht auch weiterhin diese Unterstützung. Ich bekomme nur wenig Trennungsunterhalt. Ab dem nächsten Jahr noch weniger, weil er dann ja auch die Steuerklasse ändern muss, und dann viel weniger verdient. Außerdem haut er gerade das Geld einfach so raus. Er hat schon ordentlich überzogen.

Für sowas hat man ja schließlich Anwälte- wieso schreibt er DICH deswegen an ? Vielleicht wird ihm so langsam bewusst, was da auf ihn zukommt. Wie meinst du das? Ich denke, er hat heute mal wieder ein Einschreiben bekommen. Wir wussten ja seine Adresse nicht. Die hat er uns nicht mitgeteilt, also wurde er per Email und zuletzt sogar an die Firma angeschrieben.

Ich habe Freunde, die mir helfen, immer mit mir sprechen. Aber das sind alles Probleme, da können die mir ja leider auch nicht bei helfen. Auch diese waren immer nett zu ihm.

Und ich habe meine Kinder. Aber abends bin ich unglaublich alleine und einsam. Das erdrückt mich.



Er schrieb, der Unterhalt kommt, aber der wird erst von der Anwältin geprüft. Im Moment zahlt er gar keine Miete, die zahlt wohl sie, aber er kauft immer für viel Geld ein. Wir drei brauchen nicht so viel. Sein Konto ist jetzt schon maßlos überzogen.

27.03.2020 09:57 • #16


Heffalump
So ein Haus ist letztlich auch eine große Belastung und wenn es nicht geht, dann such dir ne nette Wohnung. Die vor Allem deinem Geldbeutel besser tut. Man muss bei sowas leider auch loslassen.

Wer steht im Grundbuch, über wen läuft der Kredit. Musst du hier nicht beantworten - aber für Dich wichtig, ob du, falls du mit drin bist, hart auf die Knie fallen kannst!

Warum er sich bei dir meldete? Er kennt dich sehr gut und weiß, wie dich sowas belastet. Er fühlt vor, wie weit du gehst. Das erfährt er ja nicht aus Anwaltsschreiben. Die Ihm scheinbar ja völlig egal sind.

Der, der er jetzt ist, hat mit dem Mann, den du liebst nichts mehr gemein, verinnerliche das. Auch wenn es schwer ist, aber diesen Mann kennst du aktuell null.

27.03.2020 10:07 • x 4 #17


A


Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

x 3


T
Die Mieten hier sind höher als die Kreditrate. Ich wüsste also noch nicht mal, wie ich Miete zahlen soll. Ich muss ja uns drei unter bringen, nicht wie er in der Zweizimmer-Wohnung.

Wir stehen beide im Grundbuch. Auf beide Einkommen kann zugegriffen werden. Meines ist aber nicht so hoch wie die Rate, also würde die Bank im schlimmsten Fall bei ihm Lohnpfändung machen.

Ich weiß wie ich bin. Ich werde mir nun jeden Tag bis zur Scheidung nachdenken, mir Sorgen machen, wie es weiter geht.

Ich kann nicht verarbeiten, dass er mit dem Herausgehen aus der Tür so geworden ist.

27.03.2020 10:57 • #18


Catalina
Zitat von tbl:
Wir haben ihm nie, keiner, wegen der Affäre Vorwürfe gemacht.

Zitat von tbl:
Auch diese waren immer nett zu ihm.

Keiner von euch ist jemals wütend geworden, wegen dem Mist, den er da seit einem geschlagenen Jahr abzieht? Keiner hat ihm mal die Meinung gesagt?

Zitat:
Die Mieten hier sind höher als die Kreditrate. Ich wüsste also noch nicht mal, wie ich Miete zahlen soll.

Schwierige Situation. Evtl. hast du Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein, dann könntest du eine öffentlich geförderte Wohnung suchen, die sind günstiger. Leider aber auch dünn gesät, ich weiß. Oder du schaust mal bei Wohnungsgenossenschaften, falls es sowas bei euch gibt.

Du könntest auch selber eine Suchanzeige schalten, am besten auch in der regionalen Tageszeitung. Hat mir schon mal eine tolle Wohnung beschert und auch meine Mutter hat auf diesem Weg vor Kurzem eine schöne Wohnung gefunden. Viele gerade ältere Privatvermieter lesen noch klassisch die Zeitung und suchen sich ihre Mieter lieber auf diesem Weg aus.

27.03.2020 11:24 • x 2 #19


T
Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde schauen.

Keiner hat ihm die Meinung gesagt. Wenn einer mit ihm reden wollte, hat er das abgeblockt. Er hat zu allen den Kontakt abgebrochen, die das Verhalten nicht gut finden.

Und die die um ihn rum sind, labern alle etwas davon, dass man Gefühle nicht erzwingen kann. Da hat er sich so hingestellt, als hätte er alles versucht, aber er kann sich nicht wehren. Er ist so unglücklich gewesen. Und keiner hat ihm gesagt, dass das so nicht richtig abläuft. In der ganzen Zeit seit November 2018. Selbst seine Mutter hat sich angeschaut, wie er in der angeblichen Auszeit wieder zu der Tusse ist.

27.03.2020 12:00 • #20


Löwin45
Zitat von tbl:
Keiner hat ihm die Meinung gesagt. Wenn einer mit ihm reden wollte, hat er das abgeblockt. Er hat zu allen den Kontakt abgebrochen, die das Verhalten nicht gut finden.

Zitat von tbl:
Und keiner hat ihm gesagt, dass das so nicht richtig abläuft.

Liebe tbl
Ach, ob das etwas geändert hätte, ist fraglich.
Für mich klingt schon diese Erklärung, dass er eine Kollegin zufällig auf dem Weihnachtsmarkt kennengelernt und direkt mit ihr angebandelt hatte, merkwürdig.
Die Vermutung liegt nahe, dass er schon geraume Zeit davor log.
Solch ein Verhalten (Lügen und Betrügen) nagt am eigenen Selbstbild. Damit vor sich selber zu bestehen, fällt den wenigsten leicht.
Klar gibt es abgebrühte Menschen, die damit kein Problem haben.
Vermutlich neigen aber die meisten Menschen doch zu einem schlechten Gewissen.
Was kann dieses Gewissen nun beruhigen?
Na, in dem er für sich selbst plausible Rechtfertigungen findet.
Ich kann ja eigentlich gar nichts dafür, denn...
Wenn diese aber auf tönernen Füßen stehen, wird er sich ganz sicher keine Gegenargumente anhören wollen, die dieses wacklige Rechtfertigungs-Gerüst zum kippeln bringen. Somit wird er genau diese Menschen meiden.

Zitat von tbl:
Da hat er sich so hingestellt, als hätte er alles versucht, aber er kann sich nicht wehren. Er ist so unglücklich gewesen.

Ja ja, auch wieder so eine Selbstlüge.
Hätte er tatsächlich alles vorher versucht, wäre er nicht in der jetzigen Situation.
Alles andere sind Ausreden.

Dass du seine neue Adresse nicht kennst, ist bodenlose Feigheit von ihm.
Auch sein ständiges Weinen und Jammern zeugt von einem grandiosen Selbstmitleid.
Scheinbar ist er es gewohnt, dass sich alle dann um ihn kümmern und ihm auch immer alles verzeihen.
Gib dem nicht nach. Er verdient zur Zeit kein Mitgefühl.
Zur Zeit sieht er nur sein Wohl und trifft seine Entscheidungen, die nur für ihn gut sind.
Zur Zeit sieht er dich nicht und ist auch unerreichbar für deine Fragen und Hinweise und - ganz besonders schlimm - eure finanzielle Situation.

Viel prekärer erscheint mir nämlich genau diese finanzielle Situation zu sein.
Da du eine Anwältin hast, würde ich ihr die schriftliche Kommunikation überlassen.
Über seine Anwältin, wird es doch diese Möglichkeit geben.

27.03.2020 13:13 • x 3 #21


Catalina
Zitat von tbl:
Keiner hat ihm die Meinung gesagt. Wenn einer mit ihm reden wollte, hat er das abgeblockt. Er hat zu allen den Kontakt abgebrochen, die das Verhalten nicht gut finden.

Tja, da geht er wohl den Weg des geringsten Widerstands. Ist ja auch viel bequemer, wenn man sich nicht mit dem eigenen egoistischen Verhalten und damit, welche Auswirkungen das auf die eigene Familie hat, auseinandersetzen muss.

Zitat von tbl:
Und die die um ihn rum sind, labern alle etwas davon, dass man Gefühle nicht erzwingen kann.

Das ist ja grundsätzlich auch richtig. Gefühle sind nicht verhandelbar, die sind eben da oder auch nicht. Aber das rechtfertigt sein Verhalten keinesfalls.

27.03.2020 13:25 • x 1 #22


J
Zitat von flauschie:
Einfach weil wir die doofen Kerle lieben und weil man sie nach 20 Jahren, wenn es ihnen offensichtlich schlecht geht nicht einfach im Stich lassen kann.


Du liebst nicht irgendwelche Doofen, nicht irgendwelche Kerle oder sonstwen, sondern Du kennst einzig die Unterwerfung unter einen Mann, dem Patriarchen.
Das ist Deine Erziehung.

Niemals wirst Du diese Erziehung ablegen, alle Deine Nachkommen leider unter dieser Erziehung.
Frauen wie Du leben an jeder Ecke; sie argumentieren damit, daß sie nur dann den Ehemann verlassen, wenn ein Mann mit Geld um die Ecke kommt.

Dann....ganz plötzlich, o was ein Wunder, wird sich plötzlich getrennt.

Von wegen Liebe und Verlass...ha ha ha. Glaubst Du denn eigentlch selbst, was Du da tippst? Du bist doch völlig abhängig von diesem Mann und unfähig allein zu leben:

Allein in einer Wohnung-wie peinlich.
Allein essen am Tisch-wie peinlich.
Allein einkaufen-wie peinlich.
Allein etwas reparieren-wie peinlich. ((Hiiiiiiilfffffeeeee...ich bin sooooo hilflos...(aufgesetztes Getue, anerzogen von der Mutter))
Allein ausgehen-wie peinlich.
Allein an Weihnachten-wie peinlich.
Allein-was sagen bloß die Nachbarn...etc.etc...

Frauen wie Dir geht es nur um die tagtägliche Anwesenheit eines Kerls, egal wie doof oder häßlich der ist, hauptsache Kerl.

27.03.2020 13:50 • x 2 #23


T
Seit ich bei der Anwältin war, habe ich überhaupt nichts mehr probiert. Keine Frage mehr nach seinem Wohlbefinden, wie die Krebsnachsorge war, usw. Ich finde es respektlos, dass er mir, nachdem ich ihn 5 Jahre durch die Zeit mit und nach dem Krebs begleitet habe, alle Termine immer besorgt habe, von ihm diesbezüglich keine Antwort erhalte. Er hat in den 10 Wochen 2x gefragt, wie es uns geht. Immer in Verbindung damit, dass er etwas wollte.

Er war mehrmals heimlich in der Wohnung, auch im Schlafzimmer, hat Sachen mitgenommen. Ich weiß nicht, woher er immer wusste, dass wir weg waren. Er wohnt locker 40km jetzt weg von uns. Das hat mich auch verletzt. Ich weiß, dass seine Freundin ihm das letzte Mal, das dürfe er ja wohl. Ich habe ihn mehrmals gebeten, das zu lassen. Jetzt sind die Schlösser getauscht. Das ging mir schon schwer ab. Wie gesagt, ich war immer nett zu ihm. Ich dachte nach all der Vergangenheit, nach all dem, was er mir Liebes gesagt, und schlechtes über die andere Beziehung gesagt hat, dass er krank ist. Zeitweilig dachte er das auch. Kaum aus dem Haus, ist das nicht mehr so.

Gestern hatte ich einen schönen Tag, obwohl ich seit morgens dann wusste, dass er jetzt in dieser mickrigen Wohnung ohne alles (Garten und so) lebt. Ich wollte auch keinen Anwalt, aber er hat versprochen, sich zu kümmern, aber auch das hat er nicht eingehalten. Damit es mir besser geht, ich nicht immer auf dem Konto sehe, was er treibt, wollte ich das jetzt endlich alles getrennt haben. Ich hatte ihn auf den Termin hingewiesen, ihn mehrmals gefragt, ob er das so wolle. Es kam keine Antwort.

Seine Mutter wusste von dem Spiel, hat sich 5 Wochen nicht gemeldet, noch nicht mal, als er mit Gürtelrose im Krankenhaus lag. Dann wollte sie mich besuchen. Nachdem sie mir das letzte Mal vorwarf, dass ich meine Kinder manipuliere, wollte ich das nicht mehr. Das Verhalten meines Mannes kommt ihr nicht komisch vor. Da will sie sich nicht einmischen. Sie guckt sich an, wie er in seiner Auszeit gleich wieder zur Tussi ist. Meine Tochter hat ihr auch geschrieben, dass sie besonders zu ihrem Geburtstag keinen Kontakt möchte. Sie hat sich ja die ganze Zeit nicht gekümmert, sagt sie.

Jetzt sagt Schwiegermutter, wir haben uns getrennt und deswegen kann sie die Kinder nicht sehen. Ich bin natürlich schuld.

Also gestern Abend bin ich einigermaßen froh ins Bett gegangen. Bis er heute morgen diese Nachricht schrieb. Jetzt ist alles wieder bodenlos.

Seit März letzten Jahres weiß ich davon, wurde auch in der Zeit immer wieder belogen. Ich möchte jetzt meine Ruhe. Ich kann so kein neues Leben aufbauen.

27.03.2020 14:00 • x 1 #24


J
Zitat von tbl:
Ich bin mit alldem hier allein, hoffnungslos überfordert.


Na wer soll denn da kommen und Dir diesen selbst verbockten dampfenden Mist abnehmen, ne ne....nimm mal selbst die Heugabel in die Hand!
Nur so lernst Du. Bei Deiner Ausmistung hat niemand was zu suchen.

Du bist nicht hoffnungslos überfordert, sondern ENDLICH ohne diese Kackfliege, die seit Jahrzehnten auf Dir hockt und Murmeln spielt!
Dir geht es jetzt wie einem Dachdecker, der schweres Blei auf der Schulter nach oben aufs Dach schleppt und es dann ablegt, man glaubt zu fliegen....jeder kennt das Gefühl.

Komm mal zu Dir!
Denk an Deine Mutter, was fällt Dir auf? Sieh genau hin. Siehst Du Dich so enden?
Soll Deine Tochter auch eine solche Filzlaus heiraten? Als weiter in der Linie, oder wie...?

Besprich Dich weiter mit Anwältin etc...mache Dir eine Checkliste, die Du immer vor Augen hast.
Deine Kinder brauchen eine Mutter, die alles managt jetzt, Ruhe bewahrt und psychische Festigkeit ausstrahlt.
Brauchst keine Kliniken und Therapien, da wirste nur noch verrückter gemacht.
Bleib ordentlich zu Hause, geh spazieren. Falls Du niemanden anrufen kannst, dann führe Tagebuch oder tippe hier was das Zeug hält, das hilft, besser als nichts.

Ein bisschen in Depressionen oder Erschöpfung fallen ist doch nicht schlimm, bleibste halt mal im Bett mehrere Tage, aber dann wieder putzen und spazieren gehen, sieh doch mal alles durch, was kann denn weggeschmissen werden, alle Schränke ausräumen und aussortieren, man...was glaubste was Du alles zu tun hast.

Steigere Dich da nicht mehr rein, wo er ist, was er macht, ob er Dinge beantwortet oder nicht....wie es ihm geht (ja, gehts noch...ha ha ha), oder ob er bei Dir da plötzlich nachfragt irgendwas. Das interessiert niemanden, am wenigsten Dich.
Du machst nur was Deine Anwältin von Dir braucht und verlangt.

Schluß mit Lustig.

27.03.2020 22:47 • #25


Heffalump
Zitat von Jenß:
Niemals wirst Du diese Erziehung ablegen, alle Deine Nachkommen leider unter dieser Erziehung.
Frauen wie Du leben an jeder Ecke; sie argumentieren damit, daß sie nur dann den Ehemann verlassen, wenn ein Mann mit Geld um die Ecke kommt.

Was bist du doch für ein warmherziges Schätzchen, evtl der Mann der TE - hat es ja schon gegeben hier.

Wo hat TE gesagt, sie ginge zu anderem Mann, wenn er genug Kohle hat? du musst nicht von Dich auf Andere schließen

28.03.2020 08:09 • x 3 #26


T
Nein, mein Mann würde hier nicht schreiben.

28.03.2020 09:30 • #27


Taleja
@T4U
Ich habe auch überlegt, ob ich zum Beitrag von Jenß etwas schreibe. Ich habe noch nicht viele Beiträge von ihr gelesen, aber die, die ich gelesen habe waren alle ähnlich kalt und wie ich finde, teilweise doch ziemlich anmaßend geschrieben.
Da scheint jemand eine ziemliche Wut in sich zu haben.

28.03.2020 09:51 • x 5 #28


F
Naja so ganz Unrecht hat er ja nicht, wenn auch in etwas sehr harten Worten verpackt schätze, bei ihm ist da auch noch was unbearbeitet.

Liebe TE, dir kann ich leider nicht viel sagen außer, sei froh dass du so einen mann nicht mehr an deiner Seite hast. Nimm ihn bitte nie wieder auf denn ich denke in eurer Konstellation ist er derjenige, der nicht ohne jemanden leben kann. So was muss sich niemand antun. Du musst nun für dich selbst kämpfen, ich weiss wie schwer das ist. Und es wird einige Zeit dauern und sehr viele Rückschläge geben. Aber du wirst es schaffen, so wie wir alle es geschafft haben

28.03.2020 09:57 • #29


T
Mir erzählen immer wieder Bekannte, dass wenn sie ihn sehen, er noch nicht mal zurück grüßt. Immer nur schnell abhaut. Kennt ihr so ein Verhalten?

28.03.2020 18:25 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag