1962

Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

Rosa-91
Ach man, das ist doch shice.
Dir geht's schlecht wegen einem Lappen, der nicht alleine klarkommt und wahrscheinlich nicht mal mit sich selbst.

Du hast besseres verdient und das muss endlich in dein Köpfchen.

19.05.2020 22:26 • x 1 #706


Solskinn2015
Ich wurde auch nie wütend. Erst verzweifelt, betäubt, strauchelnd. Dann Konzentration auf das notwendigste und Vorangehen. Step by step. Dann nur noch enttäuscht und immer wieder enttäuscht. Gründe gab es immer wieder. Auch teilweise Unglaube. Aber nie wirklich Wut. Auch heute nicht. Nur das Gefühl diese Person nicht mehr für voll zu nehmen. Respektfrei wäre das Wort. Und ich habe heute die Energie durchaus auch ein paar Jahre länger zurück zu gehen und ihr Verhalten mir ggü. zu reflektieren. Sie war lange respektfrei mir ggü. Das was sie in der Trennung einmal nur kurz ausstieß: Du bist mir egal. Das ist es was bei ihr doch wahrscheinlich schon lange im Grunde vorhanden war. Ich war ihr egal. Das wurde hier und da durch den Alltag übertüncht nur im Trennungsjahr war es halt durchaus m.E. durchweg da und manifestierte sich auch. So ist das halt wenn Kollegen 8 Stunden miteinander über Jahre verbringen. Dann kommen auch so Sprüche: Meine Kollegen kennen mich besser als DUUU! Gemeint war: Mein Kollege kennt mich besser als DUUU.
Man braucht bei solchen langen Partnerschaften und solch traurigen und untergalaktischen Partnern doch lange bis mal das alles verdaut hat. Aber es geht und es geht voran. Aber ne traurige und unrühmliche Familiengeschichte bleibt es trotzdem.

19.05.2020 22:32 • x 6 #707


A


Ehemann lässt uns allein wegen Kollegin

x 3


Strandräuber
Moin.
Mir ging es so ähnlich wie @Solskinn2015
Bisher sind 1,5 Jahre vergangenen und ich habe mir immer versucht selber Wut einzureden, aber es nicht geschafft. Er hat es ganz gut beschrieben. So war es mit meinem Gefühlsleben auch. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich gut ist Wut zu haben, weil Wut Blind macht. Und ein klarer Kopf hilft dir mehr, die Übersicht zu behalten. Es folgt oft Aktionismus darauf, Sachen zu machen die man nachher bereut.

Lg Strandräuber

19.05.2020 23:26 • x 1 #708


CaveCanem
Zitat von tbl:
Ich verstehe es selbst nicht, warum ich nicht wütend bin. Wie kann das sein?


Da ist was taub. Du fühlst nix vor lauter Schmerz. Der übertönt noch alles andere.

Mir scheint, Du pflegst ihn manchmal richtig, indem Du immer wieder gegen Dich selbst gewendet denkst.

Hat was von Messer in der Wunde umdrehen. Wieder und wieder.

Zitat von tbl:
Ich habe das Gefühl, dass er vieles an mir und dem Leben ändern wollte seit der Affäre.


Hast Du das Gefühl, er wollte Dich zu ihr ummodellieren? Das wäre aber schwer mies von ihm.

@ Wut : falsch.

Wut macht nur dann blind, wenn man sie toben lässt. Und manchmal ist es zum Heilen gut und notwendig, mal ne Weile nix zu sehen von dem ganzen Elend, aus dem sich die Wut speist.

Wut verdeckt meist. Sie schützt die feinen Gefühle, die unten drunter liegen. Deckt man die auf wie man eine Zwiebel schält liegt obenauf meist die Wut. Dann kommen verschiedene Schichten aus Verletztheit, Verurteilung, Schuld, Scham. Und ganz unten drunter liegt meist die Angst.

Ein gesundes Quantum an Wut gibt meist die Energie, die man braucht, um sich zu bewegen. Fort von der Stelle, an der man verletzt wurde.

@tbl sitzt seit 4 Monaten an der Stelle, an der er ging. Wie ein treuer Hund an Herrchens Grab.

Das finde ich traurig. Sie hätte so sehr verdient, sich wieder freuen zu können.

20.05.2020 00:36 • x 5 #709


Strandräuber
Zitat von CaveCanem:
@tbl sitzt seit 4 Monaten an der Stelle, an der er ging. Wie ein treuer Hund an Herrchens Grab.

Das finde ich traurig. Sie hätte so sehr verdient, sich wieder freuen zu können.


Weil sie für sich die Trennung noch nicht akzeptiert hat. Erst wenn das soweit ist kann sie aus dieser Schleife rauskommen.

Und in dieser komischen Zeit gerade ist das auch nicht einfach. Sie bräuchte evtl. jemanden, der ihr die schönen Dinge des Lebens zeigt. Das sie erkennt das ihr Glück nicht von ihrem NM abhängig ist sondern nur von ihr selbst.

20.05.2020 00:51 • x 4 #710


Heffalump
Zitat von tbl:
Seine Freundin macht sich sogar künstliche Locken.

Die ist ja auch ne gänzlich andere Frau. Die kuscht nie und macht terraforming um ihm zu gefallen, was immer nach hinten los geht.
Zitat von tbl:
Ich verstehe es selbst nicht, warum ich nicht wütend bin. Wie kann das sein?

Nicht alle werden wütend, wäre ja noch schöner, wen jede Trennung stereotypische Muster hätte - man würde für sich nichts lernen.

Erinnere dich, an Dich bevor ihm. Wie warst du, dein Haar, deine Klamotten, deine Musik, dein Optimismus, dein Spirit. Er hat dir, die Freude an dir selbst abgenommen. Dein Barfuß im Park.

Schau, es ist doch nicht dein allererster, den du zufällig auch geehelicht hast, Beziehungen enden, ja das Ende war schmerzhaft, aber du bist mit einen blauen Auge davon gekommen, du hast zwei wundervolle Kinder, das ist doch schon viel mehr als er hat!

20.05.2020 07:55 • x 2 #711


Strandräuber
Moin!

Zitat von T4U:
Erinnere dich, an Dich bevor ihm. Wie warst du, dein Haar, deine Klamotten, deine Musik, dein Optimismus, dein Spirit. Er hat dir, die Freude an dir selbst abgenommen. Dein Barfuß im Park.


Das ist das Ziel.

Back to the Roots

Da kann sie nach der kurzen Zeit seit der Trennung noch nicht sein.
Nicht, wenn man aus einer langen Beziehung kommt. Das ist noch ein weiter Weg dahin.
Das Ankommen im hier und jetzt. Vernünftig Essen und Schlafen. Zur Ruhe kommen. Und den Kopf ein bisschen freibekommen. Ich weiß nicht ob sie einen Menschen hat, der sie an die Hand nimmt und dafür sorgt, das die Augen mal wieder was anderes sehen. Es wäre in ihrem Fall vielleicht ganz gut.

Lg Strandräuber

20.05.2020 08:26 • x 1 #712


T
Leider habe ich diesen Menschen nicht. Ich habe Freunde. Die kommen auf einen Kaffe, quatschen, gehen mit mir spazieren. Aber genau der Mensch, der mich an die Hand nimmt und aus dem Elend zieht, der fehlt.
Ich glaube, die Wut fehlt,weil er lieb und nett und weinend gegangen ist und danach gab es keinen Kontakt mehr. Hätte ich ihn getroffen, gesprochen, dann wäre ich sicher böse geworden. Er ist wie tot. Und meistens ist man auf Tote nicht böse. Man trauert. Irgendwo ist immer der Gedanke, der ist nicht er selbst, irgendwann wird der wieder. Alle bestätigen, dass er nicht mehr er selbst ist. Und ich denke, diese Bestätigung, dass er vielleicht psychisch voll durch den Wind ist, lässt mich sein Verhalten immer wieder entschuldigen. Selbst unser Arzt vermutet so etwas, aber solange der Patient sagt, dass alles gut ist, kann man nichts machen. Hätte er seinen Arzttermin wahr genommen, und da wäre bei raus gekommen, dass er gesund ist, dann würde ich sein Verhalten wahrscheinlich als ar..... akzeptieren. Es ist vollkommen bescheuert, ich weiß. Gerne würde ich zu meiner alten Stärke und meinem Selbstbewusstsein wieder zurückfinden. Die letzten Jahre habe ich mich darüber definiert, dass wir 4 so toll waren. Dass wir nicht ständig streiten, dass wir augenscheinlich das selbe wollten. Jetzt zu begreifen, dass das vielleicht alles Illusion war, ist grausam und schwer.

20.05.2020 08:41 • x 1 #713


Rosa-91
Zitat von tbl:
Aber genau der Mensch, der mich an die Hand nimmt und aus dem Elend zieht, der fehlt.

Liebe tbl, der Mensch bist du. Nur du kannst dich da selbst raus ziehen.

Zitat von tbl:
Alle bestätigen, dass er nicht mehr er selbst ist

Dann vermisst du maximal den Menschen, der er mal war, aber nicht wie er jetzt ist.

20.05.2020 08:44 • x 2 #714


Heffalump
Zitat von tbl:
dass das vielleicht alles Illusion war, ist grausam und schwer.

Mach dir das nicht kleiner als es war. Bitte, der Teufelskreis wird sonst ein Strudel der dich in die Tiefe zieht.
Beleuchte die letzten beiden Jahre als Maximum, als Reise in die Vergangenheit.


Zitat von tbl:
ber genau der Mensch, der mich an die Hand nimmt und aus dem Elend zieht, der fehlt.

Dieser Mensch bist du, du allein. Jeder anderen hilft nur, die den Weg mit Leuchtpunkten aus zu statten, damit du im Dunkeln nicht vom Weg abkommst

20.05.2020 08:56 • x 3 #715


Strandräuber
Zitat von T4U:
Dieser Mensch bist du, du allein. Jeder anderen hilft nur, die den Weg mit Leuchtpunkten aus zu statten, damit du im Dunkeln nicht vom Weg abkommst


Schön geschrieben.

Zitat von tbl:
Leider habe ich diesen Menschen nicht. Ich habe Freunde. Die kommen auf einen Kaffe, quatschen, gehen mit mir spazieren. Aber genau der Mensch, der mich an die Hand nimmt und aus dem Elend zieht, der fehlt.


Und da musst du ansetzen. Heilen kannst du nur alleine, das stimmt.

Aber es gibt in deinem Umfeld bestimmt jemanden der Ähnliches erlebt hat. Und Diese Person kann dir ein bisschen den Weg zeigen.

Und du legst den Fokus schon wieder auf ihn. Versuche nicht sein Verhalten zu Ergründen. Das zermartert dir das Hirn. Du, du und nochmals du. Das ist der Mensch der wichtig ist.

20.05.2020 09:09 • x 3 #716


Vegetari
Da er krebskrank ist ,zudem vll. MLC kann es möglich sein ,dass er aufgrund so einer schweren Lebenskrise im Ausnahmezustand ist. Verliebtsein hilft vorübergehend und ist die beste nicht -medikamentöse Therapie. Da Affären oder Warmwechsel meist zur Kompensation eigener Probleme dienen ,hält sowas meist nicht lange.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit hoch ,dass seine jetzige Liebschaft irgendwann scheitert ,ob er danach zu Dir zurück kommt ist nicht unwahrscheinlich,hängt aber davon ab:

Restliebe von beiden EP müsste noch vorhanden sein.

Beide müssten dann ihre alten Eheprobleme aufarbeiten,ihre alte nicht mehr funktionierende Ehe begraben und sich als Paar völlig neu aufstellen,quasi Ehe Nr 2.
Besser mit Paarberatung.
Studien zeigen mit Paarberatung und vollständiger Aufarbeitung der Eheprobleme und Veränderung schaffen es 50 % der Paare langfristig und sind glücklicher als vorher. Die anderen 50 % scheitern paar Jahre doch nach Affäre/Warmwechsel

20.05.2020 09:14 • x 2 #717


T
Das ist ja tatsächlich das Blöde. Um mich herum sind nur glückliche Paare. Keiner, dem soetwas passiert ist. Alle glücklich.
Ich habe einen Freund aus der Jugend. Der macht das Gleiche durch, aber seine Frau zieht quasi das durch, was mein Mann macht. Aber die beiden haben Kontakt. Und irgendwie wollen die es schaffen. Irgendwie.
Es ist frustrierend, dass ich vor diese vollendeten Tatsachen gestellt wurde.

Die Paarberatung hätten wir schon fast gemacht. Die Liebe zu der Frau war schneller.

20.05.2020 09:16 • #718


Heffalump
Wir scheitern ja nicht an der Trennung, sondern an dem Verhalten, das kurz zuvor und während dessen an den Tag gelegt wird. Wenn Stunden vorher noch ein Ich liebe dich unser Ohr erreicht und später, dreht er sich weg, als ob unsere letzten zwei Jahrzehnten es nie gegeben hätte.

Wir dachten, die Welt, unsere kleine Scholle, ist völlig in Ordnung. Bis wir unsanft erwachen und feststellen, das alles was uns wichtig war, unseren trennungswilligen Partnern so nicht mehr gefiel. Und wir hätten uns als Version auch nicht noch mehr optimieren können, weil wir zu 95% erforscht sind, keine Geheimnisse mehr locken.

Ein neuen unbekannter Partner so ungleich verlockender wirkt. Man fühlt sich wieder jung, endeckungsfreudig, gibt selbst wieder mehr von dingen, die uns kaum bis gar nicht mehr gewährt wurden.

Und sich neu verlieben, bedeutet auch, einen Weg zu gehen, der mit dem alten Partner so nie möglich gewesen wäre. Nicht weil wir es nicht könnten, sondern weil es uns nicht zugetraut wird. Diese Macht der Suggestion birgt auch für Dich noch viele Überraschungen, und ich das ist nicht schlecht oder schlimm, nur neu und anders
Zitat:
Um mich herum sind nur glückliche Paare. Keiner, dem soetwas passiert ist. Alle glücklich.

Du kannst nur auf die Stirn blicken, was hinter den Gardinen geschieht, weißt auch du nicht.

20.05.2020 09:24 • x 3 #719


CaveCanem
Zitat von T4U:
Er hat dir, die Freude an dir selbst abgenommen. Dein Barfuß im Park.


Er hat Dir das zum erlöschen gebracht, was in Dir gesungen und getanzt hat als Du ihm begegnet bist.

Den tiefen Punkt in jedem von uns, aus dem sich das Grfühl des Glücklichseins speist.

Das, wo unsere Interessen sind, die Dinge, für die wir brennen.

Du saßest über Jahre in seinem Käfig und Du, der bunte Vogel hast gemausert...bist grau geworden vom Gefieder her, weil er das so wollte.

Du hast Dich verbiegen und einengen lassen. Aus Liebe zu ihm.

Und als Du endlich dem entsprachst, was er aus Dir gemacht hat, ist er gegangen.

Den nächsten bunten Vogel einsperren.

Bis auf dass er sich den falschen Vogel dazu ausgesucht hat. Jetzt ist er der im Käfig... der seine Farben verliert.

Karma. Ganz eigene Beziehungsdynamik. Und manchmal hat das Leben einen kleinen ironischen Unterton.

Komm zurück ins Leben. Weg vom Grab Eurer Beziehung.

Die neue Frisur ist der erste Schritt. (Gott, bin ich heute philosophisch).

Fühl Dich feste gedrückt. Da ist Leben unter der Asche. Der Phönix geht stärker und bunter als je vorher aus der Asche hervor. Du auch. Ich freu mich auf die Frau, die Du bist, wenn Du den Weg aus dieser ganzen Trauer herausgefunden hast.

Zitat von tbl:
Der macht das Gleiche durch, aber seine Frau zieht quasi das durch, was mein Mann macht. Aber die beiden haben Kontakt. Und irgendwie wollen die es schaffen. Irgendwie.


Das widerspricht sich doch. Entweder sie zieht es durch. Oder sie will es mit dem Freund schaffen.

Die sind da, wo ihr vor einem Jahr wart.

Wozu willst Du Kontakt? Was sollte er Dir sagen? Er hat derzeit keine Worte.

Irgendwann kommen die vielleicht wieder. Vielleicht auch nicht.

20.05.2020 09:28 • x 2 #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag