401

Ehemann nimmt sich viel Bedenkzeit - wie überstehen?

B
Ja, er braucht viel Bestätigung, besonders von Frauen. Und ja, flirten tut er sicherlich - das ist im Rahmen auch ok für mich, wenn es ihm guttut und nichts weiter passiert. Hat halt narzistische Tendenzen. Das ist aber auch nicht das Problem. Das Problem ist wirklich der (neuerdings) fehlende Respekt mir gegenüber, und das daraus resultierende fehlende Vertrauen.

Und mitspielen tue ich ja nicht mehr. Deswegen ja der ganze Stress / die Krise. Es ist nicht so, dass ich hier sitze und warte, ob er zurück will und dann ist wieder alles gut und ich lass mir alles gefallen. Der Deal ist, dass er sich ernsthaft Gedanken macht, was er in der Beziehung will und braucht. Und dann schauen wir mal. Ich bin auch Realist, Menschen und Bedürfnisse ändern sich, und dann müssen wir halt sehen, ob es eine gemeinsame Zukunft gibt oder nicht.

Und wenn er meint, lieber frei sein zu wollen, dann ist das eben so. Dann ist das aber SEINE Entscheidung, und die muss er vor sich selbst auch vertreten.

Trotzdem ist es unglaublich schwer. Weil wir wirklich gute Zeiten hatten, und Pläne, und so viel zusammen gemacht haben. Und ich nicht verstehe, wieso man(n) das nicht zumindest versuchen will zu retten.

Nochmal zu Midlife Crisis: Ich glaube, das ist nicht so sehr vom Alter abhängig. Wenn man alles erreicht hat, und keine Ziele mehr hat, dann kann sie jederzeit kommen, die Sinnkrise

20.02.2018 13:39 • x 1 #46


E
Hmmmmm...ne Frage am Rande....dein Mann hat Jahre über fast mehr private Zeit mit anderen Frauen verbracht als mit dir und das hast du akzeptiert? Sorry...ich denke dein Mann wird die Jahre auch schon fremdgev...haben, nicht dass ich dir wehtun möchte, jedoch, ich denke du hast ein Stück weit auch die Augen verschlossen, weil du dich in dem Familienleben eingerichtet hattets und eben nicht hinschauen wolltest!
Aus heiterm Himmel kommen solche Affären nie! wer das glaubt, belügt sich selbst!

20.02.2018 13:41 • x 3 #47


A


Ehemann nimmt sich viel Bedenkzeit - wie überstehen?

x 3


O
Zitat von Puppenmama5269:
@blutmond

Warum so optimistisch?
Also ganz ehrlich, ich glaub man kann sich bei dir den Mund fusselig reden.
Du nimmst einfach nicht die getönte Brille von der Nase.

Du musst wissen was du tust.
Aber, mir kommt es grad so vor, als würdest du eh keinen Ratschlag hier entgegen nehmen.
Wenn Du meinst, diese heile Welt weiter zu leben, dann bitte.
Sorry aber ich kann es nicht verstehen.


Das glaube ich nicht. Aber man muss Dinge auch erstmal verstehen und darüber nachdenken und dann die Posts vielleicht 5 oder 6 mal lesen.
Ich glaube jeder Ratschlag ist ihr wichtig. Nur vielleicht jetzt noch nicht. Aber vielleicht morgen.

20.02.2018 13:42 • x 1 #48


B
@ Puppenmama5269

Ja, die Ratschläge sind mir wichtig. Sonst würde ich wohl hier nicht schreiben. Und meine Welt ist momentan gar nicht heile.

20.02.2018 13:45 • #49


N
Wenn er narzisstische Tendenzen hat, weißt du aber auch, dass diese Menschen keine Schuld auf sich nehmen. Verantwortung dito, wie man an deinen Beispielen auch liest.

Ich wollte es dir vorhin schon schreiben, aber dann taten es die anderen bereits: Dieser Mann ist total passiv in Richtung Familie und Kinder, aber sehr aktiv in Richtung seiner Bedürfnisbefriedigung. Daher wird er auch die Verantwortung für eine Veränderung nicht aktiv anstreben. Es ist sauungerecht, aber ich fürchte selbst die Trennung musst DU aktiv anschieben. Er hat sich gut eingerichtet und wartet ab. Ätzend für dich, aber ist leider so!

20.02.2018 13:45 • x 7 #50


P
@blutmond
Nein das ist sie nicht. Aber dann verstehe ich dich wirklich nicht.
Du bist doch wertvoll. Erkennst du das nicht? Auf was wartest du denn nun genau?

20.02.2018 13:47 • x 1 #51


M
Gegen Freundinnen und Unternehmungen hab ich auch nichts, und wenn er gern ins Theater geht. Aber das er dich nicht mit einbezieht, dich nicht teilhaben lässt.
Für die Kinder kann man immer wen organisieren, damit die nicht allein bleiben oder auch mal bei Freunden schlafen, aber sich nicht um die Ehefrau kümmern
kopfschüttel

Du wirst noch lilablaue Wunder erleben

20.02.2018 13:51 • x 5 #52


S
Ich finde:

1. wenn man Kinder hat, muss man Absprachen treffen und kann nicht einfach über die Zeit des Anderen verfügen, indem man ihm die Kinderbetreuung ohne Wenn und Aber überlässt.
2. ob es eine Affäre gibt, weiß ich nicht, aber wenn nur noch mit anderen Menschen Freizeit verbracht wird und der Partner zu Hause nicht einbezogen wird, sondern nur noch für den Alltag zuständig ist, finde ich das schon bitter.

Ich würde mir das keineswegs gefallen lassen.

20.02.2018 13:56 • x 6 #53


S
Die TE muss doch erstmal die ganzen Infos hier verarbeiten,dauert vielleicht einfach etwas.

Liebe @blutmond , lies dir mal den Strang von @Puppenmama5269 durch.Die hat,meiner Meinung nach, dem Herrn gezeigt,wo der Hammer hängt .Auch die Geschichte von @mcteapot kann dir weiterhelfen.Deinen Weg musst du eh selbst finden,aber vielleicht kannst du dir da etwas abgucken

20.02.2018 13:57 • x 4 #54


S
Ob du einen Schlussstrich ziehst ist deine Entscheidung.
Wenn du einen ziehst, dann ist das Thema Focus relevant.
Den Fokus möglichst positiv in Richtung ein Leben danach ausrichten.
Das muss man regelrecht trainieren

20.02.2018 13:58 • x 2 #55


B
Auf was ich warte? Auf eine Entscheidung seinerseits, die er dann auch konsequent verfolgt. Entweder Familie oder eben nicht. Natürlich mit Auslotung der Beziehung, es wird sicher anders als zuvor.

Bin ich in der Minderheit mit der Meinung, dass man eine 15jährige gute Beziehung nicht einfach aufgeben sollte? Es ist ja nicht so, dass er mehr Freizeit mit anderen verbringt als mit mir. Zumindest nicht bis vor etwa drei Monaten Und selbst in den letzten Wochen haben wir noch viel zusammen unternommen, auch nicht-Alltag (Theater, Shoppingtour, etc)

Ja, ich bin wertvoll. Meine Beziehung war es mir aber bisher auch.

Trotzdem, auch wenn ihr anderer Meinung seid, bin ich froh über eure Kommentare.
Und ja, ihr habt ja recht. So wie er sich verhalten hat, ist es echt nicht in Ordnung. Ich will nichts schönreden und es hilft mir, dass das alle auch so sehen.

20.02.2018 13:59 • x 2 #56


Y
Zitat von Puppenmama5269:
Du nimmst einfach nicht die getönte Brille von der Nase.


Die schützt vor Schmerz! Brille tragen ist angenehmer als Veränderung einleiten.
Lieber die bekannte Hölle, als der unbekannte Himmel. Da hat jeder sein eigenes Tempo. Und machen stehen halt nur auf der Bremse. . . . .

Zitat:
Bin ich in der Minderheit mit der Meinung, dass man eine 15jährige gute Beziehung nicht einfach aufgeben sollte?


Macht er aber scheinbar, weshalb man annehmen könnte, sein Standpunkt und deiner sind nicht deckungsgleich. Ihr wollt nicht das Gleiche.

20.02.2018 14:01 • x 3 #57


M
Zitat von blutmond:
Trotzdem, auch wenn ihr anderer Meinung seid, bin ich froh über eure Kommentare.

Wir stecken nicht da drin und bewerten nur von außen
du kennst ihn, weißt was wir nicht wissen usw

aber man kann 15,20 sogar 35 Jahre einfach in die Tonne klopfen, weil es einem so besser gefällt, keine Illusionen deswegen

20.02.2018 14:02 • x 6 #58


J
Zitat:
Das Problem ist wirklich der (neuerdings) fehlende Respekt mir gegenüber


Neuerdings? Und wo war sein Respekt dir gegenüber, als er bereits vor Jahren damit begann, lieber mit anderen Frauen auszugehen?

Man muss aber auch dazu sagen, dass man schwer vor einem Menschen Respekt haben kann, wenn er sich all die von dir genannten Dinge jahrelang gefallen lassen hat.

20.02.2018 14:05 • #59


N
Zitat von blutmond:
Bin ich in der Minderheit mit der Meinung, dass man eine 15jährige gute Beziehung nicht einfach aufgeben sollte?

Damit bist du nicht allein. Ich bin auch der Meinung.

Jedoch darf der Kampf um den Erhalt der Beziehung nicht so einseitig wie bei euch ablaufen.

Klar, jeder ist anders leidensfähig und du scheinst ziemlich leidensfähig zu sein, jedoch wirst du dich damit irgendwann kaputt machen. Deine Lebensfreude, Selbstbewusstsein und eventuell auch physische Gesundheit wird immer mehr den Bach runtergehen.

Schau mal auf die Dynamik, die bei euch drin ist: Umso mehr du die Schieflage in eurer Beziehung ansprichst, jedoch nicht konsequent sondern leise meckernd, umso mehr legt er nochmal eins drauf.

Wenn überhaupt, musst du jetzt dringend Grenzen ziehen, um die Beziehung noch ein paar Jahre halbwegs gut führen zu können. Das einzige was bei Menschen mit ausgeprägten narzisstischen Zügen zieht, sind Grenzen ziehen.

20.02.2018 14:09 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag