Zitat:Zitat von Tind:
Ich bin so unendlich enttäuscht von ihm, weil er mir nicht einmal die Chance gegeben hat, irgendwas zu ändern. Er sagt, es wäre schon lange keine Partnerschaft zwischen uns gewesen, nur noch Alltag und Familie. Hätte ich gewusst, wie unglücklich er ist, hätte ich alles drangesetzt, um unsere Ehe zu retten.
Aber ich habe das so nicht wahrgenommen.
Zitat:Zitat von SimplyRed:
Warum? Weil er ein Mensch ist und sich seine Gefühle geändert haben? Anmaßend und abwertend für
jemanden, der ihn angeblich liebt.
Ich finde @tind darf unendlich entäuscht sein. Wer eine Ehe eingegangen ist und eine Familie mit Kindern gegründet hat, ist auch eine Verantwortung mit Pflichten eingegangen.
Wer sagt Dir denn, dass seine Aussage nicht das ist was es oft ist, nämlich die Ehe/Beziehung schlecht
reden um vor sich selber besser und seinem Gewissen bestehen zu können. Wenn die TE das, so wie
von ihm nun behauptet, nicht wahrgenommen hat zeigt das eher in diese Richtung.
Gefühle können wir Menschen nicht steuern, aber wie man damit umgeht sehr wohl. Ab hier sind es bewußt getroffene Entscheidungen. Gefühle verflachen bekanntlich zunehmend wenn man ihnen keinen Raum gibt. Er hat sich willentlich dafür entschieden den Gefühlen Raum zu geben, nachzugehen und
seine Ehe/Familie dabei möglicherweise vor die Wand zu fahren.
@ SimplyRed, ich sehe im Gegensatz zu Dir, keinen Grund der TE Anmaßend und abwertend für
jemanden, der ihn angeblich liebt, aus den o.g benannten Gründen, vorzuhalten.
Damit bist Du doch ebenfalls dafür verantwortlich, dass die Fronten sich sehr schnell aufgebaut haben. Klug, war diese Reaktion keines Falls, nachvollziehbar, aber klug nicht
Nein, die TE ist nicht verantwortlich dafür. Dafür hatte ihr Mann ( = Ursache) bereits gesorgt. Ich denke,
in einer derart emotional aufgeladenen Situation klug und besonnen zu reagieren ist zu viel verlangt.
Ihre Reaktion kann sich durchaus auch als völlig richtig erweisen.
Woher willst du wissen, dass er nicht erst durch die neue Verliebtheit selbst Gewissheit hatte. Wenn es angeblich die große Liebe war, ist sein Festhalten an der Beziehung und das herunterspielen fehlender Gefühle doch vollkommen verständlich, oder?
Sorry, aber diese Sichtweise teile ich nicht. Wer verliebt ist (hormoneller Cocktail) lebt meist in einer
Blase die wenig Bezug zur Realität hat. Ihr EM hat Gefühle wahrscheinlich zunehmend aus der Ehe
ausgelagert hin zur AF. Erst wenn die Schmetterlinge verflogen sind kann er wieder klar sehen. Er
wäre nicht der erste der das dann bitter bereut und einen verschlossenen Weg zurück vorfindet.
@ Tind, es ist jetzt wichtig den Kindern liebevollen Halt zu geben, ihnen erklären, dass sie daran
nicht die geringste Schuld haben und Du - Du kannst nur für Dich sprechen - immer und jeder-
zeit für sie da bist. Es ist ihr Vater und bleibt ihr Vater. Achte darauf die Elternebene von der Paa-
rebene zu trennen und unnötige Konflikte in ihrer Gegenwart zu vermeiden.
Kopf hoch und alles Gute.