304

Eheversprechen gebrochen

Ouabain
Zitat von FoolishHeart:
Kommt auf das Bundesland an. In Bayern sind die Gemeinden verpflichtet, Wohnungen für Notfälle vorzuhalten...
Notwohnungen . Mir dämmerts. Hatte ich jetzt bei dem Gedanken an Sozialwohnung nicht auf dem Radar. Bei Sozialwohnung habe ich was reguläres vor Augen. Mit richtigem Mietvertrag

Die Notwohnungen in meiner Stadt habe ich vor Urzeiten mal angeschaut. Als damals freier Mitarbeiter beim Lokalblatt. Waren schlimme Zustände da. Ganz vergessen. Keine Ahnung, ob es die noch immer gibt. Wenn ja, dürfte da aber auch nichts frei sein. Wird doch alles für Flüchtlinge benötigt

x 1 #91

K
@Brightness2

Ich lade dich gerne ein für ein paar Wochen zum Frauentausch. Ach was rede ich, machen wir gleich ein Jahr draus.

Dann schnapp ich mir mein Kind und bin weg, und du darfst dich währenddessen um meinen Mann kümmern...😘

A

Eheversprechen gebrochen

x 3

FoolishHeart
Zitat von Ouabain:
Notwohnungen . Mir dämmerts. Hatte ich jetzt bei dem Gedanken an Sozialwohnung nicht auf dem Radar. Bei Sozialwohnung habe ich was reguläres vor Augen. Mit richtigem Mietvertrag

Meine Kenntnisse sind vielleicht nicht unbedingt aktuell, was die gegenwärtige Situation angeht. (Ich habe vor fast zwanzig Jahren mal einen gordischen Knoten gelöst...)

Kommt dann auf den Wohnungstyp an. Manchmal sind es wirklich nur Übergangswohnungen, bei denen quasi nur die Nebenkosten zu zahlen sind, manche sind auch befristete Mietwohnungen. Wäre aber - sofern vorhanden - wenigstens eine Möglichkeit und besser als Obdachlosigkeit...

K
@Ema

Danke, Ema.

Du hast das gut und treffend formuliert.

Ich hätte es nicht besser sagen können, deswegen spare ich mir das...

x 1 #94

Ouabain
Zitat von FoolishHeart:
Wäre aber - sofern vorhanden - wenigstens eine Möglichkeit und besser als Obdachlosigkeit
Jepp.

x 2 #95

K
@Brightness2

Ich bin nicht handlungsunfähig und es gab auch keinen Anlauf, mein Kind in einer Wohngruppe unterzubringen.

Das war die Idee einer Therapeutin, bei der wir ein Erstgespräch hatten. Bei diesem Gespräch habe ich geweint, deshalb meinte die Frau, ich sei handlungsunfähig.

Warum habe ich geweint? Meine Tochter hat es nicht geschafft, sich mit ins Auto zu setzen und zu dieser Therapeutin mitzukommen. Panikattacke im Auto. Mutter verzweifelt. Vater liegt im Bett und ist mit seinem Handy beschäftigt. Ungewaschen, unrasiert, mit fleckigen Klamotten und griesgrämigem Gesicht.

Bei Schulabsentismus ist tatsächlich auch innerhalb kürzester Zeit die gesamte Helferindustrie unterwegs. Das ging bei uns nicht schon jahrelang so.

Ich habe sofort nach Hilfe für meine Tochter gesucht, als ich den Handlungsbedarf gesehen habe. Ärzte, Therapeutensuche, Jugendamt. Habe ich alle von meiner Seite aus kontaktiert. Auch den Schulwechsel habe ich allein durchgezogen.

Soviel dazu, ich sei nicht handlungsfähig.

Das Jugendamt ist ja nach wie vor bei uns in der Familie, um zu unterstützen. Die sehen das nicht so, dass das Kind aus der Familie genommen werden muss und in eine therapeutische Einrichtung untergebracht werden muss.

Die meinen, der Vater muss aus der Familie raus.

Deine Idee, mein Kind bei diesem schwer psychisch kranken Mann zu lassen, grenzt ja fast schon an Kindeswohlgefährdung.

Ich kann dich leider überhaupt nicht ernst nehmen, Brightness2.

Hier wird auch nicht um die Wohnung gekämpft.

Dass meine Tochter hier bleibt, steht fest. Denn ihr Schulabsentismus kam auch dadurch zustande, dass sie einen extrem langen Weg zur Schule hatte, stundenlang in übervollen und unpünktlichen Bussen eingequetscht, bis sie Panikattacken bekommen hat.

Ginge es nach meinem Mann, würde sie auch heute noch mit Panikattacken jeden Tag zwei Stunden in diesen schei. sitzen. Jetzt geht sie zwei Minuten zur Schule, und das ist eine unglaubliche Entlastung. Und genau deswegen wohnt sie so lange hier, bis sie die Schule beendet hat.

Dass ich bei meiner Tochter bleibe, weil mein Mann nicht dazu in der Lage ist, für sie zu sorgen, steht auch fest.

Ich werde meinen Mann auch nicht "entsorgen". Ich packe nicht seine Tasche und werfe ihn raus.

Wo habe ich das geschrieben?

Aber ich möchte und kann seine Krankheit nicht länger mittragen. Sonst werde ich irgendwann tatsächlich handlungsunfähig für meine Tochter, so viel Kraft kostet mich dieser Mensch.

Ich habe mich für mein Kind und gegen meinen Mann entschieden.

Von mir aus verurteile das, von mir aus verurteile mich.

Ich bin einfach dabei, eine Lösung für diese Situation zu finden und schreibe meine Gedanken nieder.

Das nennt man Brainstorming.

Und das ist doch nicht verboten oder moralisch verwerflich.

Von daher gibt es doch keinen Grund, so aggressiv zu sein.

x 1 #96

K
@Ema

Zum Jugendamt noch folgendes:

Das waren Aussagen von zwei Mitarbeiterinnen des Jugendamts im persönlichen Gespräch.

Diese Aussage, ich solle seine Tasche packen und ihm vor die Tür stellen, fand ich selbst nicht zumutbar.

Fakt ist aber, dass die Krankheit meine Tochter so sehr belastet, dass sie sich dafür verantwortlich fühlt, dass es ihm gut geht, und das liegt ja nicht in ihrer Verantwortung, sondern in seiner. Er braucht Hilfe und lehnt das ab. Also wird sich nichts ändern.

Das Problem ist also noch nicht einmal diese Krankheit, sondern dass die Krankheit nicht behandelt wird.

Darüber habe ich mit dem Jugendamt gesprochen bei einem Hilfeplangespräch. Da hätte mein Mann auch dabei sein können und sogar sollen, aber er hat das verweigert. Eine Kommunikation ist mit ihm leider nicht möglich. Da haben die Mitarbeiterinnen darüber gesprochen, dass er eigentlich so schnell wie möglich ausziehen müsste, weil es so eben nicht weitergehen kann.

x 2 #97

K
@FoolishHeart

Ich meinte nicht das Amt. Das stellt nur den Wohnberechtigungsschein aus.

Ich dachte eigentlich, man könnte sich mit dem WBS bei Wohnungsgesellschaften auf eine Warteliste für Sozialwohnungen setzen lassen, und sobald eine frei wird, würde man diese zugewiesen bekommen.

K
@Ouabain

Notwohnungen meinte ich nicht, sondern tatsächlich normale Wohnungen mit Mietvertrag, die aber nur Menschen anmieten können, die einen WBS haben, weil sie z.B. Geringverdiener sind.

x 1 #99

Stella31
Wie kann dir denn seitens Ämtern und/oder anderen Stellen geholfen werden,dass dein Mann entweder in psychiatrische Behandlung kommt oder sonst was geschieht, um deine Tochter nicht weiter zu belasten?

Ouabain
Zitat von Karinchen:
Notwohnungen meinte ich nicht, sondern tatsächlich normale Wohnungen

Hatte ich auch tatsächlich angenommen.

Zitat von Karinchen:
Ich dachte eigentlich, man könnte sich mit dem WBS bei Wohnungsgesellschaften auf eine Warteliste für Sozialwohnungen setzen lassen,

Für eine Anmeldung auf einer Liste brauchst Du den WBS normalerweise noch nicht. Der wird erst relevant, wenn tatsächlich ein Mietvertrag in greifbare Nähe rückt.

Problem: Sozialwohnungen brauchen viele und gibt nur sehr wenige. Musst Dich - zumindest in meiner Stadt - auf ein paar Jahre Wartezeit einstellen.. Daher meine Skepsis, ob Deine Lösungsidee funktioniert.

Für die Lage vor Ort bei Dir sprich am besten eine Wohnungsgesellschaft an.

K
Zitat von Ouabain:
Hatte ich auch tatsächlich angenommen. Für eine Anmeldung auf einer Liste brauchst Du den WBS normalerweise noch nicht. Der wird erst relevant, wenn tatsächlich ein Mietvertrag in greifbare Nähe rückt. Problem: Sozialwohnungen brauchen viele und gibt nur sehr wenige. Musst Dich - zumindest in meiner Stadt - auf ...

Das wusste ich tatsächlich nicht. 😞

Ouabain
Zitat von Karinchen:
Das wusste ich tatsächlich nicht.

Vielleicht ist die Lage ja regional bei Euch besser ? Finde es nur ratsam, Dich da zu erkundigen, bevor Du ausschließlich auf einen Amtstermin hoffst, der Dich nicht unbedingt weiter bringt. Deshalb mein Hinweis

K
Zitat von Stella31:
Wie kann dir denn seitens Ämtern und/oder anderen Stellen geholfen werden,dass dein Mann entweder in psychiatrische Behandlung kommt oder sonst was geschieht, um deine Tochter nicht weiter zu belasten?

Das weiß ich auch nicht.

Zumindest hatte ich gestern ein Gespräch mit der Therapeutin meiner Tochter, um ihr die ganze Situation zu schildern.

Da hatte ich so ein paar AHA-Momente, die ich ganz nützlich fand.

Meine Tochter hat viel Unterstützung, ihreTherapeutin, den Partenonkel, Mädchengruppe, Schule. Das ist mir am wichtigsten.

Alles andere steht in den Sternen...

x 1 #104

K
Zitat von Ouabain:
Vielleicht ist die Lage ja regional bei Euch besser ? Finde es nur ratsam, Dich da zu erkundigen, bevor Du ausschließlich auf einen Amtstermin hoffst, der Dich nicht unbedingt weiter bringt. Deshalb mein Hinweis

Danke für den Tipp, das werde ich machen.

x 2 #105

A

x 4