Zitat von Sünde:@Baumo Was genau meinst du? Ich finde Kinder in die Welt zu setzten hat die Verantwortung von 2 Leuten. Es ist mein Stress, weil ich es komplett alleine übernehme? Ich finde man kann sich schon auch am Leben der Kinder beteiligen ohne den Gedanken dann mache ich es der EX leichter sondern ich mache das für meine ...
Natürlich magst Du recht haben. So werden wohl viele Elternteile denken. Er tut es nicht. Das mag egoistisch, charakterlich sch@iße und falsch sein. Das kannst Du aber nicht ändern. Er handelt trotzdem so, wie er handeln will/kann und wird nicht aufhören, nur weil Du das nicht gut findest.
Bleib bei Dir! Was willst Du sein? Willst Du Dich auf sein Niveau begeben oder willst Du alles in Deiner Macht stehende für Deine Kinder tun?
Dazu gehört dann auch die Rechte des Vaters anzuerkennen, über Deinen Schatten zu springen und nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten.
Du reagierst nur auf ihn und agierst aktuell nicht für Deine Kinder.
Und es spielt keine Rolle, was Du von ihm hältst. Deine Kinder mögen ihn vielleicht und wollen eine Rolle in seinem Leben spielen. Das wollen Kinder in dem Alter meistens. Das solltest Du ihnen ermöglichen. Mit Grenzen, dass Du dabei nicht nur zurücksteckst und zu ihrem Wohle natürlich, aber sachlich und das bist Du eben auch nicht.
Du reibst Dich an Wohnungen und Führerscheinen auf. Das geht Dich nichts mehr an. Du kannst ihm sagen, dass Du keine Kurznachrichten von Next haben willst, nur von ihm, wenn es um die Kinder geht. Unterhalt geht Dich was an. Hole Dir hierzu anwaltlichen Rat. Wenn er das nächste Mal die Große in die Schule bringen will, lehne ab, mit der Begründung, dass er unzuverlässig ist und es Dir deshalb das Leben eher erschwert anstatt erleichtert. Wenn er Besserung gelobt, gib ihm genau noche EINE einzige Chance sich zu beweisen.
Die Kinder werden irgendwann sowieso eigene Entscheidungen treffen.
Es liegt nicht in der Deiner Macht, was er tut und nicht tut. Und Du wirst ihn nicht ändern. Also wie jetzt? Alle für Deine Kinder oder gegen ihn?