178

Ein Kind bekommen ohne Partner

R
Zitat von Urmel_:
Das ist doch schön, dass Du eine starke Frau bist, die eben nicht halbtags zu Hause bleibt, keine Mann braucht, der sich gerne um das Haus kümmert, keinen Partner brauchst, der im Krankheitsfall die Last auf seine Schultern nimmt, keinen Menschen, mit dem Du zusammen das Wohl des gemeinsamen Kindes besprechen kannst.

Ist doch super, dass Du so zu 100 Prozent Deine Arbeitskraft einer Gesellschaft zur Verfügung stellst, deren Lied Du trällerst, deren Lügen Du scheinbar aufsitzt, dass der Bund der Ehe längst überholt ist. Pfeif doch auf die doofen Trullas, die einen Mann gefunden haben, der gerne für die Familie sorgt, der es der Dame sogar ermöglich, gar nicht arbeiten zu gehen, oder eben nur halbtags.

Stronk indipended Womens, die können alles alleine schaffen. Und viele schaffen es alleine. Die doofen Trullas, die nur halbtags auf die Maloche gehen, die können sich nicht sagen, dass sie 100 Prozent buckeln, die sitzen Nachmittags mit den Kindern im Park. Die Doofen!

Dass eine Mutter auch Vollzeit arbeiten geht, hat auch einen Vorteil für den Mann: im Falle einer Trennung fällt der Unterhalt nicht ganz so hoch aus.
Ich finde Deinen Sarkasmus hier völlig fehl am Platz. Manchmal muss frau auch wieder Vollzeit arbeiten gehen, weil das Einkommen des Mannes einfach zu gering ist.

12.02.2019 15:41 • x 2 #76


Urmel_
Zitat von regenbogen05:
Dass eine Mutter auch Vollzeit arbeiten geht, hat auch einen Vorteil für den Mann: im Falle einer Trennung fällt der Unterhalt nicht ganz so hoch aus.
Ich finde Deinen Sarkasmus hier völlig fehl am Platz. Manchmal muss frau auch wieder Vollzeit arbeiten gehen, weil das Einkommen des Mannes einfach zu gering ist.

Die Einzelfälle haben wir doch schon alle durch. Die gibt es.

Aber in der Mehrheit der Fälle ist ein Kind mit Vater und Mutter besser dran und wer etwas anderes behauptet, der wird schnell emotional, wenn nüchterne Fakten diesem Aberglauben die Substanz nehmen.

12.02.2019 15:50 • x 1 #77


A


Ein Kind bekommen ohne Partner

x 3


O
@Urmel_

Was hat dich denn jetzt so getriggert ?
Ich gehe gar nicht VZ arbeiten, habe ich auch nicht behauptet.
Und mir ist es doch Banane ob die Vollzeitmuddis jeden Tag zum Pekip Kurs gehen oder in den Park oder was weis ich.

Wenn man sich mit dem Partner alles teilen will und sich darauf verlässt, von mir aus. Aber wenn es Frauen gibt die es auch alleine durchziehen können / wollen ? Wo ist denn dein Prblme?

Sitzt du den ganzen Tag im Park und kaufst online Schuhe von dem Geld deines Mannes oder wo ist dien Problem ?

12.02.2019 16:34 • #78


O
Wenn man aber so oberschlau ist und irgendwelche Statistiken ins Feld schickt, was ist denn mit den Scheidungsraten ? Soll ich da jetzt auch nach ner Statistik googlen, dass die meisten Ehen sowieso nicht halten ?

Genauso wie du erwartest dass die TE sich doch bitte die Statistik anschauen soll, dass man VATER und MUTTER braucht, so sollen sich die doofen Trullas wie du sie nennst mal die Scheidungsrate anschauen.
Aber das sind dann wahrscheinlich Einzelfälle .

Was ist übrgigens mit Konstellationen Vater+ Vater ? Oder Mutter und Mutter ? Die dürfen in Deutschland sogar adoptieren.
Ist das dann auch keine echte Familie ? Wahrscheinlich in deiner beschränkten Welt nicht.

12.02.2019 16:59 • x 2 #79


O
Ich kann die Statistik ja meiner Großcousine zeigen, die will mit ihrer Frau ein Kind adoptieren. Da kann sie sich schon mal auf nen Straftäter einstellen, wie soll das funktionieren so ohne Mann im Haus ?

Das man im Jahre 2019 überhaupt über sowas diskutieren muss. Es gab übrigens in meiner Klasse 2 Zahnarztsöhne. Hatten Geld wie Heu ( was hier ja auch schon angesprochen wurde, das Geld fürs Studium ) und Eltern waren verheiratet.

Einer war magersüchtig, der andere habe ich gehört ist mittlerweile in der geschlossenen, weil er auf irgendwelchen Dro. hängen geblieben ist. Joa und eins von den Scheidungskindern aus meiner Klasse, wo es nur ganz ganz wenige früher gab ist erfolgreiche Besitzerin einer Werbeagentur.

Was aus den Kindern wird hat nichts damit zu tun ob die Eltern verheiratet waren

12.02.2019 17:16 • x 3 #80


kaaaaa72
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ein Kind beide Eltern braucht.

Diejenigen die meine Geschichte kennen wissen das ich seit Mai vorigen Jahres alleinerziehender Vater einer 9 jährigen bin.
Das ist richtig hart, ich gehe voll arbeiten (Schichten) und kämpfe jeden Tag darum wie ich die Betreuung meines Kindes sicherstellen kann.
Nicht daran zu denken wenn sie mal krank ist.
Trotzdem geniese ich die Zeit mit ihr sehr.
Man merkt aber auch genau das ich die Mutter nicht ersetzen kann, umgedreht ist das bei alleinerziehenden Frauen sicherlich nicht anders.
Auch einen Vater kann niemand ersetzen.

Weniger arbeiten geht aus finanzieller Sicht schon mal nicht also heist es Augen zu und durch.

Für mich bleibt nur zu sagen das ich nicht freiwillig in so einr Konstellation bin.
Ich habe zwar eine Partnerin aber die ist, aus zeitlichen Gründen + eigenen Kindern, nur bedingt eine Hilfe.

12.02.2019 17:34 • x 4 #81


D
Liebe TE

lass dich bitte nicht zu sehr verunsichern von irgendwelchen Studien, egal aus welchem Jahrzehnt.
Was diese Studien nämlich alle NICHT können:
1. Das Trenungstrauma rausrechnen (viele Kinder haben ja daduch oder durch schlechte Phasen VOR der Trennung in der Beziehung schon was abbekommen, da hängt es gar nicht am fehlenden Vater, sondern an den Umständen, wie es dazu gekommen ist).
2. Rausrechnen, dass in vielen Fällen nach der Trennung auch erhebliche soziale, ökonomische und emotionale Einbrüche bei den Eltern folgen.

Ergo: das alles auf den Faktor fehlender Papa zurückzuführen ist etwa so wie jeden Betrug auf die Vetreibung aus dem Paradies.
Kann alles dort seine Ursache haben, mir persönlich erscheinen da andere Ursachen bzw. eine Geflecht aus verschiedenen Gründen eher plausibel.

Garantien vergibt das Leben nicht.
Dir ist klar, dass es alleine sehr sehr anstrengend und teuer ist und man viel Unterstützung durch z.B. Familie braucht.
So denn, dann: Mut.
Ich persönlich würde noch zwei/drei Jahre wartn, aber grundsätzlich sehe ich da keine ethische Verwerflichkeit.
Andere Paare entscheiden sich für einen Abbruch der Schwangerschaft, Kinder kommen nicht gesund auf die Welt, Ehen zerbrechen, Leute werden arbeitslos usw.
Wie gesagt: es gibt keine Garantie, aber du kannst dich bestmöglich aufstellen. Lass dich beraten, prüfe sorgfältig deine Ressourcen.

Dein Wunsch ist egoistisch, das ist im Kern aber jeder Kinderwunsch, auch bei Paaren.
Ich würde ggf. überlegen, ob nicht auch ein kleines Pflegekind in Frage käme, einem Kind ein Zuhause schenken, das es wirklich bitter nötig hat.
Das sind aber nochmal andere Überlegungen, da gibt es ebenfalls viel zu bedenken, ich wollte es nur einmal anstoßen, dass das auch bei Alleinerziehenden geht.

12.02.2019 18:24 • x 4 #82


Kopflos
@urmel
Ich würde das ja jetzt gerne mit meinem pferd erörtern, leider hab ich gerade fieber.
Mein pferd könnte dir aber vermutlich in sachen ironie weiter helfen.
Und bevor du mich hier angehst könntest du einfach mal nachdenken ob man mein ohne Väter bla bla nicht auch durch kinder von alleinerziehenden ersetzen könnte. Nur so nebenbei.
Auf den rest geh ich nicht ein, das ist mir zu blöd.

12.02.2019 18:40 • #83


O
Zitat von Kopflos:
@urmel
Ich würde das ja jetzt gerne mit meinem pferd erörtern, leider hab ich gerade fieber.
Mein pferd könnte dir aber vermutlich in sachen ironie weiter helfen.
Und bevor du mich hier angehst könntest du einfach mal nachdenken ob man mein ohne Väter bla bla nicht auch durch kinder von alleinerziehenden ersetzen könnte. Nur so nebenbei.
Auf den rest geh ich nicht ein, das ist mir zu blöd.


Ich hab 2 Pferde, die können vielleicht helfen ?

12.02.2019 20:38 • #84


Vegetari
Hey Leute!

Die TE ist erst 30 ! Und nicht 37 oder 38 oder 40 !

Sie hat noch Zeit einen Partner zu finden, ggfs .der Sache auf den Grund zu gehen warum es bisher nicht klappte.

12.02.2019 20:44 • x 2 #85


W
Zitat von Vegetari:
Sie hat noch Zeit einen Partner zu finden, ggfs .der Sache auf den Grund zu gehen warum es bisher nicht klappte.


Das wäre eher das intressante!
Denke da werden wir aber keine Antwort dbzgl. erhalten.

12.02.2019 20:47 • #86


Kamikazeherz85
Zitat von Vegetari:
Die TE ist erst 30 ! Und nicht 37 oder 38 oder 40 !

Sie hat noch Zeit einen Partner zu finden, ggfs .der Sache auf den Grund zu gehen warum es bisher nicht klappte.


Mir erschließt sich irgendwie nicht so ganz, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Scheinbar hat die TE (aus welchen Gründen auch immer) bislang nicht den richtigen Partner gefunden. Ob das nun an ihr selbst liegt oder äußeren Umständen geschuldet ist, wissen wir nicht. Aber ich gehe davon aus, dass eine Frau, die sich überlegt, ohne einen Partner ein Kind zu bekommen, ihre Gründe hat. Wahrscheinlich hätte sie es auch lieber anders - die meisten Frauen wünschen sich wohl einen Mann, der sie liebt und mit dem sie aus Liebe eine Familie gründen können. Hier wirkt es aber für mich wie eine Unterstellung, dass die TE es bislang nicht geschafft hat, einen Partner zu finden, mit dem sie sich vorstellen kann, eine Familie zu gründen. Wie gesagt nehme ich an, dass sie es gerne anders hätte, nämlich zusammen mit einem Partner, weil es als Frau allein sicherlich in vielerlei Hinsicht schwierig ist (fehlende emotionale und finanziellle Unterstützung).
Und der zweite Punkt, den ich gerne ansprechen würde: Hier wird ganz häufig ins Feld geführt, dass die TE doch noch Jahre Zeit hat, einen passenden Vater für ihr Kind zu finden. Das mag theoretisch stimmen, allerdings wird hier so getan, als sei es auch noch mit Mitte/Ende 30 problemlos möglich, ein Kind zu bekommen. Das ist aber leider nicht so. Es gibt genug Frauen, die verfrüht in die Wechseljahre kommen und bei denen es mit Mitte 30 schon zu spät ist. Das wird hier völlig unter den Tisch gekehrt.
Deswegen möchte ihr dir, liebe TE raten, zu tun, was dein Herz dir sagt. Natürlich sollte ein solcher Schritt gut überlegt sein - aber du wirkst auch sehr reflektiert, deswegen gehe ich davon aus, dass das bei dir keine Kurzschlussreaktion ist.
Und auch den Tipp einiger User hier, sie solle sich doch lieber Hund anschaffen, finde ich zynisch. Kinderwunsch ist Kinderwunsch und eine ganz existenzielle Sache - manche haben diese innere Sehnsucht, andere nicht. Und die, die diese Sehnsucht nicht haben, können hier wohl - allein was die Sache betrifft - nicht wirklich urteilen. Ratschläge können sie natürlich trotzdem geben und sind wahrscheinlich auch gewünscht, sonst hätte die TE hier nicht diesen Thread eröffnet. Trotzdem kommt es auch auf den Ton an - und manche Beiträge hier sind schon sehr verurteilend, finde ich.

24.02.2019 23:43 • x 2 #87


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag