9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Aber selbstverfreilich ist das Freizeit und dazu sogar noch absolut ungestörte Me-Time.

Toll, was man alles an Bewertung hin- und her schieben kann, damit Hausarbeit und Carearbeit stastistisch wichtiger werden.
Eine Stunde hin und eine zurück in überfüllten Zug des Bezirksverkehrs oder im überfüllten Bus des Stadtverkehrs einschließlich entsprchender Wartezeiten Hamburg-Hauptbahnhof Südsteg waren in der Tat Zeiten, nach denen ich mich ständig gesehnt habe. Nun lass aber bitte mal die Kirche im Dorf. O.k. - man konnte überleben, wenn man in einem Buch las ... Die Tage allerdings, wo man mit dem Kfz unterwegs war, waren ohnehin nicht so richtig ungestört

Zitat von Nalf:
Hast Du mal nachgerechnet, wie viele Stunden und wie viele Aufgaben über den Tag verteilt werden von euch erledigt und (ganz wichtig!) wer von euch verantwortet.

Ich sag dir was -- viele Männer machen Sachen und wenn sie gemacht sind , dann sind sie vergessen. Sie machen keine Liste. So dass sie, wenn sie Frauenlisten präsentiert bekommen, dann nur Hmmm sagen und denken, sie sollen sich für was jetzt schuldig fühlen? Jedenfalls nicht für Arbeiten, die manche Frauen an sich reißen und die nur so gemacht zu werden sind, wie sie sich vorstellt. Dies Thema global zu diskutieren ist müßig.

Die Frau des TE fühlt sich offenbar überlastet. Das Warum ist individuell zu ermitteln. Muss nicht immer an der Arbeitsverteilung liegen.

02.07.2025 13:13 • x 3 #1021

D
Zitat von FloraVita:
Da vielleicht die Schilddrüse untersuchen lassen, falls noch nicht geschehen.

Werde meine Frau vorsichtig fragen, ob sie das bei ihrer Ärztin angesprochen und vielleicht schon untersucht hat.

02.07.2025 13:15 • x 2 #1022

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

D
Zitat von ElGatoRojo:
Ich sag dir was -- viele Männer machen Sachen und wenn sie gemacht sind , dann sind sie vergessen. Sie machen keine Liste. So dass sie, wenn sie Frauenlisten präsentiert bekommen, dann nur Hmmm sagen und denken, sie sollen sich für was jetzt schuldig fühlen? Jedenfalls nicht für Arbeiten, die manche Frauen an sich reißen und die nur so gemacht zu werden sind, wie sie sich vorstellt. Dies Thema global zu diskutieren ist müßig.

Also in Listen Schreiben ist meine Frau Spitze, wenn wir Urlaub haben und nicht verreisen gibt es sogar Listen über Listen

02.07.2025 13:17 • #1023

ElGatoRojo
Zitat von Darek:
Manchmal habe ich jedoch die Angst dass ich (wir) herausfinden, dass wir ganz unterschiedliche Vorstellungen haben was die Zukunft betrifft.

Warum Angst? Weil ihr euch dann trennt? Sie sogar vielleicht von dir? Und mit dieser Angst willst du weiter leben? Dann kläre es besser eher solange du dich fit fühlst.

02.07.2025 13:18 • x 7 #1024

N
Zitat von Darek:
ich fühlte mich oft zwischen zwei Stühlen und wusste nicht wo hin

Kann ich gut verstehen.
Aus der Perspektive Deiner Frau machst Du da wieder was für Dich und andere.
Und aus Deiner Perspektive machst Du was für die Familie und nicht wirklich für Dich.

Zitat von Darek:
und wäre froh zu verstehen was das mit meiner Frau mach,

Buch Women in fire kaufen, lesen, und dabei auch gut sichtbar auf dem Nachttisch liegen lassen. Und wenn sie Dich darauf anspricht, dann bloß nicht(!) von ihr sprechen, sondern davon, dass das Thema neulich jemand im Zusammenhang mit Frauen zwischen Mitte 40 und Mitte 50 erwähnt hätte. Und da Du auch eine in dem Alter kennst, an der Dir viel liegt, Du Dich besser informieren wolltest zu dem Thema. Betrifft Dich ja dann, wenn's passiert, auch.

Zitat von Darek:
Manchmal habe ich jedoch die Angst dass ich (wir) herausfinden, dass wir ganz unterschiedliche Vorstellungen haben was die Zukunft betrifft.

Verstehe ich. Aber der Bär wird nicht kleiner, wenn man sich die Augen zu hält.

Mal angenommen, ihr wollte das gleiche und findet im Alltagstrott nicht den Absprung, das umzusetzen, ist es ein Segen und Katalysator, wenn Du es ansprichst.

Mal angenommen, ihr wollte nicht das gleiche, kann man noch die nächsten 19 Jahren an unterschiedlichen Strängen ziehen und sich über den anderen ärgern, warum er nicht mit einem selbst am selben Strang zieht. Ein Leben mit Mikroaggressionen ist da vorprogrammiert.

Oder man findet raus, dass man wirklich weniger zusammen machen sollte und öffnet Aspekte der Ehe oder beendet die Ehe friedlich und als Freunde.

Trau Dich da mal ran.

Die Eingangsfrage könnte sein: Wenn in X Jahren beide Kinder aus dem Haus sind, was möchtest Du dann tun?

Und wenn sie was sagt, dann bitte unbedingt die Nachfrage Wie sieht das konkret für Dich aus? (Also: Wie muss sich das anfühlen? Wie würde der ideale Tag ablaufen? Mal mit mal bitte ein Bild davon.) stellen, damit ihr nicht an einander vorbei redet.

@Gato: Warum gleich so aufgeregt defensiv? Wir beide wissen doch gar nicht, was Darek macht und was seine Frau macht und was deren Putzfrau macht etc. Aber Du verteidigst ihn sofort, als wäre die Nachfrage allein schon ein Angriff.
Und ja, auch die Pendelzeit im ÖPNV ist mehr Me-Time als die gleiche Zeit auf dem Spielplatz oder im Supermarkt. Weil Du ein Buch lesen, Dir Kopfhörer in die Ohren stecken und einfach Deine eigenen Gedanken haben kannst, die von niemandem, weder Kindern noch Mann, unterbrochen werden. Dass Du die Pendelzeit als Belastung empfunden hast und ich als Erholung sagt ja auch was über unsere Tagesabläufe aus, findest Du nicht?

02.07.2025 13:23 • x 2 #1025

T
@Nalf

Sehr zutreffend, wie du die Arbeitsbelastung mit Kindern analysierst.
Zitat von Nalf:
Hast Du mal nachgerechnet, wie viele Stunden und wie viele Aufgaben über den Tag verteilt werden von euch erledigt und (ganz wichtig!) wer von euch verantwortet.

Das wäre wirklich mal eine witzige Rechnung. Wer wie viele WhatsApp Gruppen zu verantworten hat, wer wie viel den Kindern nachräumt, wer wie viel besorgt, putzt, fährt, räumt, organisiert, verarztet, tröstet, lehrt, bespaßt, verdient, etc. Und das über die letzten 19 Jahre hinweg, denn was Darek und seine Frau jetzt sind ist das Produkt der letzten zwei Jahrzehnte, da kommt noch Mutter sein, Stillen, Wickeln, etc. auch noch hinzu.

Ich glaube dafür gibt es keine realistische Rechnung. Und was hätte man davon? Ein Argument den anderen mehr Arbeit aufzudrücken? Eine Rechtfertigung für was auch immer?

Letztlich geht es doch nicht darum, dass beide gleich viel machen, bwz. die letzten 19 Jahre gemacht haben. Es geht darum, dass beide glücklich sind in der Ehe und keine Anregung von außen oder gar Fluchversuche brauchen.

Ich glaube um (als grobe Richtline) einzuschätzen, wie fair es in der Ehe zu geht, braucht man nur anzuschauen, wie fit, gesund, kraftvoll man ist. Um zu sehen, wie viel man neben den Verpflichtungen noch in sich selbst investieren kann, wie viele Reserven man emotional, physisch, psychisch noch hat.

02.07.2025 13:26 • x 2 #1026

E
Zitat von Darek:

Mit Angst kann keine echte Nähe entstehen. Angst hemmt, baut Distanz auf, statt Verbindung zu schaffen und Nähe.

Auch mit verschiedenen Zielen kann man gemeinsame Nenner finden. Es ist eine Frage der Akzeptanz und Toleranz.

02.07.2025 13:31 • x 3 #1027

D
Zitat von ElGatoRojo:
Warum Angst? Weil ihr euch dann trennt? Sie sogar vielleicht von dir? Und mit dieser Angst willst du weiter leben? Dann kläre es besser eher solange du dich fit fühlst.

Angst ist vielleicht übertrieben ausgedrückt, aber dass ich mir was anders von der Zukunft vorstelle als sie.
Das sich meine Frau von mir trennt ist eher unwahrscheinlich (auch wenn es hier arrogant klingt). Wir sollten darüber unbedingt reden, ja.

02.07.2025 13:36 • x 1 #1028

D
Zitat von Nalf:
Kann ich gut verstehen.
Aus der Perspektive Deiner Frau machst Du da wieder was für Dich und andere.
Und aus Deiner Perspektive machst Du was für die Familie und nicht wirklich für Dich.

Ganz genau

02.07.2025 13:37 • #1029

D
Zitat von Nalf:
und was deren Putzfrau macht

haben keine Putzfrau

02.07.2025 13:40 • #1030

N
Zitat von Thomi:
Letztlich geht es doch nicht darum, dass beide gleich viel machen

Thomi, Du hast vollkommen Recht! Solche Listen gibt's, aber sie sind immer nur ein Versuch, zu argumentieren, warum jemand nicht falsch oder kaputt oder faul ist, wenn er erschöpft ist.
Darauf kommt ja auch sofort das hat es an sich gerissen- und tut viel zu viel, das geht auch schneller/effizienter-Argument, mit dem dann die selbstgebackenen Muffins mit gekauften Keksen gleichgesetzt werden.

Und da ist man dann genau in dieser jeder kümmert sich um die eigenen Bedürfnisse-Verhandlungsschiene.
Die von Dir gezeichnete Man erfüllt gegenseitig die Bedürfnisse-Verhandlung hat ja den enormen Vorteil, dass man nur darin die Synergien entdecken kann und auch unterschiedliche Talente und Energielevel ausgleichen kann.

Zitat von Darek:
dass ich mir was anders von der Zukunft vorstelle als sie.

Eine große Gemeinsamkeit hat man immer. Nämlich das glücklich und gesund alt Werden. Nur wie man dahin kommt, kann ein unterschiedlicher Weg sein.

Wenn Du auf der rein sichtbaren Ebene bleibst: Mehr Sport? Ja oder nein?
wirst Du auf jeden Fall aktuell dazu kommen, dass ihr wenig Gemeinsames habt.

Aber wenn Du bei Thomis Verhandlungsmodell bleibst und bei Deiner Frau ihre Bedürfnisse anfragst und erfüllst. Und Du wiederum Deine Bedürfnisse ihr mitteilst und sie die erfüllen möchte, dann hättet ihr eine ganz lange und enge Zukunft vor euch.

Ist Deine Frau denn vom Naturell her eine Bedürfniserfüllerin?

02.07.2025 13:46 • x 2 #1031

D
Zitat von Nalf:
Ist Deine Frau denn vom Naturell her eine Bedürfniserfüllerin?

Definitiv ja, alles was die Kids und ich sich wünschten wurde erfüllt. Sie macht i.d.R. Abstriche bei sich, was mich auch manchmal auf die Palme bringt. Thema Kleidung z.B. sie schaut eher auf Preis, ich auf Aussehen. Bin der Meinung wenn etwas gut an ihr aussieht und es mehr kostet sollte sie es kaufen, sie legt es aber wieder zurück. (wir reden hier über Preise 100Euro). Wenn sie Gewicht verliert kann läuft sie mit den gleichen (alten) Sachen herum, da sie erst was neues kaufen will, wenn sie noch mehr Gewicht verloren hat. Ich bin der Meiung, wenn ich jetzt von Größe XXL auf Größe XL falle, dann kaufe ich Kleidung (wenn sie mir steht und ich sowieso was neues brauche), ich warte nicht bis ich in 3 Monaten vielleicht auf die Größe L komme. Ist meine Meinung.

02.07.2025 13:56 • x 2 #1032

N
Dann geh ein Risiko ein und geh 2 Tage, nachdem sie das teurere Stück weggelegt hat, in den Laden, kauf es und leg es ihr in den Schrank mit das fand ich so toll an Dir, da musste ich es MIR kaufen.

02.07.2025 14:05 • x 7 #1033

D
Zitat von Nalf:
Dann geh ein Risiko ein und geh 2 Tage, nachdem sie das teurere Stück weggelegt hat, in den Laden, kauf es und leg es ihr in den Schrank mit das fand ich so toll an Dir, da musste ich es MIR kaufen.

Sollte ich tatsächlich so machen, Danke für den Tipp

02.07.2025 14:08 • x 4 #1034

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Dass Du die Pendelzeit als Belastung empfunden hast und ich als Erholung sagt ja auch was über unsere Tagesabläufe aus, findest Du nicht?

In wie fern? Das mit dem Buch habe ich ja bereits erwähnt. Das ist aber auch alles. Und höchstens ein paar interessante Dialoge mit Pennern auf dem Südsteg beim Warten. Aber - Verngügen ist Pendlerzeit nicht, höchstens neutral.

Fakt nebenbei = Manche in die Obdachlosigkeit gelangt wegen der Forderungen der Ex
Zitat von Darek:
Sie macht i.d.R. Abstriche bei sich, was mich auch manchmal auf die Palme bringt.

Das kann nervig sein. Lass dich darauf nicht ein - sie hat ihre Rechte wahrzunehmen und ihre Wünsche zu erfüllen. Denn die Gefahr ist da, dass es dem Partner igendwann als Opfer präsentiert wird.

02.07.2025 14:11 • x 1 #1035

A

x 4