ElGatoRojo
- 22571
- 1
- 51035
ElGatoRojo
Zitat von Darek:Sollte ich tatsächlich so machen, Danke für den Tipp
Nalf
Darek
Zitat von ElGatoRojo:Noch nie gemacht? Viele Frauen äußern so Wünsche in der Gedankenlesersprache.
ElGatoRojo
Zitat von Darek:Ich bin da eher der Praktiker. Wenn es Dir gefällt und Du es haben möchtest, nimm es.
Margerite
Zitat von Darek:Auch diese Art von mir hat in der Vergangenheit sehr oft zu Streitereien zwischen meiner Frau und mich geführt, ich fühlte mich oft zwischen zwei Stühlen und wusste nicht wo hin. (da kam wieder der Wunsch nach Weglaufen).
Zitat von Darek:Manchmal habe ich jedoch die Angst dass ich (wir) herausfinden, dass wir ganz unterschiedliche Vorstellungen haben was die Zukunft betrifft. Unsere Kids sind mehr und mehr eigenständig, irgendwann kommt das Thema Eltern, die ebenfalls das Eheleben auf die Probe stellen.
NineNinchen
Zitat von ElGatoRojo:Noch nie gemacht? Viele Frauen äußern so Wünsche in der Gedankenlesersprache.
Darek
Zitat von Margerite:Also hat es Deine Frau gestört, dass Du die Hilfeleistung gegenüber den Eltern über Familienzeit gestellt hast. Der Wunsch nach Weglaufen ist ein Indiz für Überforderung, weil Du nicht weißt, wem Du es recht machen musst.
Deine Eltern sind recht vereinnahmend, aber wie es scheint noch recht fit. Und dass etwas gleich gemacht werden muss, ist nicht der Fall. Vielleicht solltest Du es mal üben, hier Position zu beziehen. Ich helfe Euch gerne, das wisst ihr, aber ich habe jetzt keine Zeit mehr, weil ...
Die Eltern sind es gewöhnt, dass Du spurst und werden das nun schwerlich einsehen. Aber ich denke, es ist auch in Deinem Interesse, hier Grenzen zu setzen. Zumal Du bzgl. Deiner Geschwister auch die A-Karte gezogen hast, Die leben ihr Leben, rufen vielleicht mal an, kommen zum Geburtstagskaffee vorbei und alles ist erledigt. Für sie, für Dich nicht. Und daran wird sich nichts ändern, selbst wenn Du was sagst. Denn es ist bequem zu wissen, dass Du ja da bist und fast daneben wohnst. Geschwisterliche Solidarität: Fehlanzeige.
Schwer, weil Du dann ein schlechtes Gewissen hast und Dich fragst, darf ich das? ja, ich denke schon, dass Du auch an Dich denken darfst. Und an Deine Frau, die Deinen sportlichen Ehrgeiz halt nun mal nicht teilt. Sie hat andere Prioritäten. Also erwarte nicht, dass sie so ist und denkt wie Du.
Du steckst doch auch in der in Deiner Kindheit erlernten Rolle fest. Du bist der Ältere, die Geschwister sind deutlich jünger. Vermutich wurdest Du schon früh in die Rolle des großen Bruders gesteckt, der die kleinen betüteln muss und sie verstehen muss, weil Du ja schließlich vernünftig und groß bist. Und das geht jetzt schon weiter. Deine Bedürfnisse zählten vermutlich kaum und Du fühltest Dich übergangen. Einerseits ist die Rolle des großen Bruders ein Gewinn, weil man wer ist, andererseits eine Last, weil man sich kümmern soll. Als Kind konntest Du gegen die Eltern keine Position beziehen und das ist Dir geblieben, wie Du siehst. Es ist selbstverständlich dass Du alles machst und tust und das zu dem Zeitpunkt den Deine Eltern möchten.
Vieleicht hast Du Dich da zu wenig abgenabelt? Und das macht wiederum Deine Frau sauer, die das mit anschaut und sich denkt: Ja, für die tut er alles, alles geht nach Wunsch, aber was ist mit mir? Scheinbar ist das auch wurscht.
Nalf
Zitat von ElGatoRojo:sie hat ihre Rechte wahrzunehmen und ihre Wünsche zu erfüllen
Zitat von ElGatoRojo:Aber diese von mir beschriebene Opferattitüde haben manche Frauen.
Darek
Zitat von Nalf:Dass eine Frau beim Bummeln was Nettes entdeckt und der Mann es heimlich kauft, um es bei Gelegenheit oder an Weihnachten, Geburtstag parat zu haben, ist in Frankreich ebenfalls üblich. Die Männer fühlen sich bei Haushalt und Kindern absolut nicht zuständig, es sei denn, sie werden mit Augenaufschlag präzise um eine Hilfeleistung gebeten. Ansonsten machen die zu Hause und mit den Kids nur, was ihnen Spaß macht. Und den Rest muss frau dann eben erledigen oder wegdelegieren. Aber dass man(n) seiner Frau nonchalant das Lieblingsparfum wortlos ins Bad stellt, wenn die aktuelle Flasche langsam zur Neige geht, gehört zur Beziehungspflege dazu.
Pippa
Zitat von nalea:Wenn ihr meine Beiträge nicht mehr hier sehen möchtet, schreibt das, dann bin ich wech
ElGatoRojo
Zitat von Nalf:Hat mein Mann auch behauptet. Mir ist daraufhin aufgefallen, dass dann ja gar nichts mehr übrig bleibt, womit er mein Leben verschönern oder erleichtern kann. Und hab mich getrennt.
Nalf
Zitat von Darek:Ich kenne leider keinen französischen Mann, der mir Tipps geben könnte.
Lathgertha
SchlittenEngel
Zitat von Darek:Das sich meine Frau von mir trennt ist eher unwahrscheinlich (auch wenn es hier arrogant klingt)
Darek
Zitat von Lathgertha:Ich habe deinen Text sehr aufmerksam gelesen. Und auch wenn du selbst am Ende schreibst, dass du niemanden verletzen willst – glaube ich, dass es wichtig ist, dir offen und ehrlich zu spiegeln, was zwischen den Zeilen deutlich wird. Du hast eine Frau an deiner Seite, die dich seit 25 Jahren begleitet, zwei Kinder ...