Zitat von MMHW71: Wenn es keinen Vorteil gäbe, dann würde es wahrscheinlich keiner machen oder hast du eine Idee weshalb man sonst in sowas hineingeht.
Da Du ja auf den Vorteil gegenüber dem Anstand hingewiesen hast, den jeder Mensch zu mehren gedenkt, meinte ich den Vorteil in Relation zu den Nachteilen. Insoweit mag es kurzfristige Vorteile, kurzfristige Erfüllung, Entkopplung
aus der Realität geben, die nicht mehr als einem Strohfeuer gleich kommen das aber ungleich viel verbrannte Erde hinterlässt. Nicht alle Handlungen der Menschen sind klug. Leider gibt es genug, was später bitterlich bereut wird. Dazu gehören Affären in der Mehrheit dazu. Es gibt immer Ausnahmen. Die Frage ist doch wie sinnvoll es ist sich auf eine Affäre einzulassen, das heißt ob eine in Summe und im Vergleich zur "traditionellen Beziehung" vorteilhafte Entwicklung zu Erwarten ist.
Zitat von MMHW71: Abgesehen davon, dass man sich die Menschen die aussucht, wo es eben dieses Irgendwas gibt
Doch, genau das tut man. Im Vergleich zu arrangierten Ehe, sucht man sich in unsere Gesellschaft die Menschen eben aus. Das Gefühle, Hormone, Emotionen das manchmal verkomplizieren ist mir bewusst und niemand ist davor gefeit, aber man hat ja auch noch seinen Kopf.
Zitat von MMHW71: Von deiner Seite oder von der Seite des Kontrahenten. Dein Vorteil ist wahrscheinlich weniger gegeben, als der des Kontrahenten.
Die Frage verstehe ich nicht genau. Meinst du aus der Sicht des Betrogen? (Ich wurde zum Glück nicht betrogen.)
Ich bezweifle tatsächlich, dass die Affärenführer langfristig von ihrem Unterfangen profitieren.
Zitat von MMHW71: Und ich würde es immer wieder tun, dass ich diesen "Blödsinn" mache. Aber mir und meiner Entwicklung hat es einen enormen Vorteil gebracht. Die Zeit war hart aber es hat sich gelohnt. Ich habe noch vor 30 Jahre zu leben und ohne diese Erfahrung würde ich weiter im Dunkeln dahindümpeln: Frustriert, Mauerblümchen und ohne Ausstrahlung.
Es ist interessant, dass Du eine Entwicklung als einen Vorteil definierst. Natürlich lernt man aus Fehlern, aber die Zeit ist verloren, die man vielleicht hätte sinnvoller investieren können. In der Wirtschaft spricht man von entgangenen Opportunitätskosten.
Zitat von MMHW71: Eine Ehe, wo fast ausschließlich nur gelogen und betrogen wird.
Ja, eben genau die Ehe in der einer in die Affäre ausbricht.
Zitat von MMHW71: Und die, die sich noch unter Kontrolle haben, müssen dies unter größten Anstrengungen machen. Sich selbst und ihre Seele verkaufen?
Ich weiß nicht ob eine Affäre weniger anstrengend ist, glaube eher nicht. Nicht jede Anstrengung ist umsonst. Habe noch nicht erlebt, dass die Anstrengung, die man in die Familie investiert, vergeblich war. Von Seele verkaufen würde ich in dem Zusammenhang nicht sprechen.
Zitat von MMHW71: Ist das das gute, langfristige Investment von dem du sprichst oder warum bist du da?
Ich bin hier eher reingestolpert, wurde aber auch schon verlassen. Ich weiß was Trennungsschmerz bedeutet, aber ich weiß auch, was eine glückliche Beziehung ist.