9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

T
Zitat von cline:
Es gibt durchaus Vorteile ...

@cline
Die durch die Nachteile und Risiken deutlich überwogen werden. Sicherlich kein gutes langfristiges Investment.

03.07.2025 13:03 • x 1 #1081

C
Zitat von Thomi:
Sicherlich kein gutes langfristiges Investment.

Da hast du Recht. Affären sind irgendwann vorbei ... wie so viele traditionellen Beziehungen auch.

03.07.2025 13:06 • x 1 #1082

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

FloraVita
Zitat von MMHW71:
Ja, dann fang mal bei dir an und dann machst weiter, bist alle 8 Mrd. Menschen durch hast. Und ich garantiere dir, dass du schon bei dir selbst aufgeben wirst.

Ich muss nicht anfangen, ich bin meinen Prinzipien treu und halte was von ethisch-sozialen Grundsätzen.

Zitat von MMHW71:
Und das gibt das Recht, einen Menschen, den man nicht kennt, lediglich aus dem was berichtet wird, zu ver- und beurteilen?

Aber garantieren ob und wann ein Mensch aufgeben wird, geht?

Zitat von MMHW71:
Ja und die Ergebnisse aus dieser freiwilligen und schönen Inhaftierung werden hier haufenweise beschrieben.

Richtig. Die anderen freiwilligen, schönen haben keine Bedarf an einem Trennungsschmerzen Forum . Die gibt es etwas mehr, als derer die scheitern. Von daher, die Ehe hat noch lange nicht ausgedient.

03.07.2025 13:07 • x 1 #1083

MMHW71
Zitat von Thomi:
Anständig hin oder her - da kann man heute ewig darüber diskutieren. Aber ich sehe den Vorteil nicht, wenn der Mensch auf seinen Vorteil bezogen ist.

Was ist Vorteilhaft an Affären, außer dass es Terrabyte an Text in einschlägigen Foren zur Folge hat?

Warum siehst du den Vorteil nicht? Von deiner Seite oder von der Seite des Kontrahenten. Dein Vorteil ist wahrscheinlich weniger gegeben, als der des Kontrahenten.

Wenn es keinen Vorteil gäbe, dann würde es wahrscheinlich keiner machen oder hast du eine Idee weshalb man sonst in sowas hineingeht.

Vorteile an Affären. Abgesehen davon, dass man sich die Menschen die aussucht, wo es eben dieses Irgendwas gibt, kann ich dir folgende Vorteile aufzählen:
- man blüht wieder auf
- man spürt, dass man noch lebt
- man erfährt wieder Wertschätzung und Respekt
- man kann Gefühle wieder wahrnehmen
- das Gefühl verleiht Flügel
- man reflektiert sein bisheriges Leben
- man überlegt ob man sein Leben so weiterleben möchte
- man geht in sich und beginnt in die Aufarbeitung seines Innersten

Natürlich sind Affären ein toxisches Dreieck. Mir braucht keiner zu sagen, was es anrichten kann. Es kommt immer darauf an, was man selbst daraus macht. Egal ob als Betrogener oder als Teil einer Affäre.

Ich habe hier auch verzweifelt und leer nach Hilfe gesucht. Voller Selbstzweifel und Enttäuschung. ER war schuld, natürlich, wer sonst. Der böse AM. Viele gute Ratschläge kamen hier, sehr viele habe ich mir selbst, auch in Verbindung mit KI gesucht und ich bin daraus gewachsen. Und ich würde es immer wieder tun, dass ich diesen Blödsinn mache. Aber mir und meiner Entwicklung hat es einen enormen Vorteil gebracht. Die Zeit war hart aber es hat sich gelohnt. Ich habe noch vor 30 Jahre zu leben und ohne diese Erfahrung würde ich weiter im Dunkeln dahindümpeln: Frustriert, Mauerblümchen und ohne Ausstrahlung.

03.07.2025 13:08 • x 1 #1084

MMHW71
Zitat von Thomi:
Sicherlich kein gutes langfristiges Investment.

Was ist ein langfristiges Investment? Eine Ehe, wo fast ausschließlich nur gelogen und betrogen wird. Und die, die sich noch unter Kontrolle haben, müssen dies unter größten Anstrengungen machen. Sich selbst und ihre Seele verkaufen?

Ist das das gute, langfristige Investment von dem du sprichst oder warum bist du da?

03.07.2025 13:10 • x 1 #1085

ElGatoRojo
Zitat von MMHW71:
Vorteile an Affären. Abgesehen davon, dass man sich die Menschen die aussucht, wo es eben dieses Irgendwas gibt, kann ich dir folgende Vorteile aufzählen:
- man blüht wieder auf

Vermutlich hat man sich zuvor aber auch den Typ ausgesucht, mit dem man nun in einer Beziehung dahindümpelt, die das alles nicht mehr hat. Und warum nicht hat? Soll man da die Diskussion anfangen, dass grundsätzlich beide verantwortlich sind, wenn die Beziehung verdorrt scheint?

All das Zitierte ist natürlich auch ohne Affäre möglich -- aber sicherlich nicht so spannend wie mit einer Affäre als Auslöser

03.07.2025 13:15 • x 1 #1086

ElGatoRojo
Zitat von MMHW71:
Eine Ehe, wo fast ausschließlich nur gelogen und betrogen wird. Und die, die sich noch unter Kontrolle haben, müssen dies unter größten Anstrengungen machen. Sich selbst und ihre Seele verkaufen?

Wieder mal von negativer Eigenerfahrung der falsche Schluss auf die Gesamtheit

03.07.2025 13:17 • x 3 #1087

Ema
Zitat von MMHW71:
- man blüht wieder auf

Bei allem, was du da aufzählst, kann ich immer noch keinen einzigen Vorteil sehen, der speziell für Affären zuträfe.

All das kann man nämlich auch - und sogar noch viel besser - wenn man sich aus einer unglücklichen Beziehung sauber und ehrlich befreit.
Kann ich dir aus Erfahrung sagen. Aus meiner eigenen und aus der von einer Reihe von Freundinnen.

03.07.2025 13:19 • x 6 #1088

C
Ich kann ja nur von mir reden, aber meine ehem. Affäre habe ich nicht angefangen weil er verheiratet war (wusste ich erst nach 1 Woche) ... sondern wie jede andere Beziehung auch: weil´s megagut gepasst hat.

Klar gibt es auch Menschen die gezielt nach Affären suchen, aber die sind dann meist auch relativ schnell wieder Geschichte.

03.07.2025 13:21 • x 1 #1089

H
Zitat von MMHW71:
Warum siehst du den Vorteil nicht? Von deiner Seite oder von der Seite des Kontrahenten. Dein Vorteil ist wahrscheinlich weniger gegeben, als der des ...

Du gehst jetzt von Deiner Situation aus, aber bedenke das sich ein Großteil der Menschen in diesem Dreieck ziemlich schnell im freien Fall befinden, was diese ganzen tollen neuen Erfahrungen einer anderen Bewertung dastehen lassen. Oder sehe ich das falsch? Kenne diese Erfahrungen nicht, kenne nur den freien Fall und den Aufschlag.

03.07.2025 13:22 • x 2 #1090

MMHW71
Zitat von FloraVita:
Aber garantieren ob und wann ein Mensch aufgeben wird, geht?

Den Satz verstehe ich jetzt nicht!

Zitat von FloraVita:
Richtig. Die anderen freiwilligen, schönen haben keine Bedarf an einem Trennungsschmerzen Forum . Die gibt es etwas mehr, als derer die scheitern. Von daher, die Ehe hat noch lange nicht ausgedient.

Ja genau. Nicht jeder hat Interesse sich die Finger wund zu klopfen. Nicht jeder braucht den Austausch. Nicht jeder möchte überhaupt an sich arbeiten.

Ich arbeite in einem Bereich, wo viele Berufsgruppen miteinander arbeiten müssen und Nachtdienste machen müssen und was da abgeht, ist selbst mir zeitweise zu viel und das mag etwas heißen.
Aber natürlich unter dem Getuschel und dem Deckmantel der Arbeit. Zu Hause die glückliche Frau/Mann und die tollen Mäuse. Alles schön, wenn man sich zufällig über den Weg läuft und der liebevolle Papi der Mami einen neuen Fetzen in der Boutique kauft, den er den weglegen lässt um ihn heimlich zu holen und ihr in den Kasten zu legen um dann zu sagen: der hat dir so gut gepasst, ich dachte den musst du haben ......

03.07.2025 13:28 • #1091

DieSeherin
@Darek kannst du aus dieser diskussion irgend etwas vernünftiges für dich ziehen?

03.07.2025 13:33 • x 2 #1092

MMHW71
Zitat von Heizlok:
Du gehst jetzt von Deiner Situation aus, aber bedenke das sich ein Großteil der Menschen in diesem Dreieck ziemlich schnell im freien Fall befinden, was diese ganzen tollen neuen Erfahrungen einer anderen Bewertung dastehen lassen. Oder sehe ich das falsch? Kenne diese Erfahrungen nicht, kenne nur den freien Fall und den Aufschlag.

Ja, das gehe ich aber ich war 2x im freien Fall. Das erst Mal als ich betrogen wurde und das zweite Mal als mein AM mir von heute auf morgen im besten Einvernehmen mitteilte in einem 3 Zeiler, dass er sich jetzt um seine Frau kümmern möchte.
Beiden Männern habe ich vertraut. Es war niemals und zu keiner Zeit auch nur der Funken an der Hinterfragenswürdigkeit gegeben.

Ich habe mich aus beiden Situationen befreit. Ich musste, es ging nicht anders. Ich ging gestärkt aus den Situationen hervor.

Als Betrogene fing ich an, mich aus der (gedachten) Abhängigkeit zu befreien und auf einem zweiten Fuß mein eigenes ICH aufzubauen, damit ich da nie mehr ins Bodenlose falle.
Als AF habe ich durch die schönen Gefühle wieder mich lebendig gefühlt und den Schmerz und die Trauer die durch diese starke emotionale Abhängigkeit entstanden ist, habe ich Grundlage für die Aufarbeitung meines gesamten Lebens genommen. Ich bin dadurch erwacht. Es war schaizze und es tat weh, ich war wütend, enttäuscht und suchte die Schuld bei ihm. Heute weiß ich, dass mein Anteil sehr groß ist und war. Ich bin heute ein anderer Mensch und bin unendlich dankbar, der Mensch von heute zu sein.

03.07.2025 13:34 • x 3 #1093

T
Zitat von MMHW71:
Wenn es keinen Vorteil gäbe, dann würde es wahrscheinlich keiner machen oder hast du eine Idee weshalb man sonst in sowas hineingeht.

Da Du ja auf den Vorteil gegenüber dem Anstand hingewiesen hast, den jeder Mensch zu mehren gedenkt, meinte ich den Vorteil in Relation zu den Nachteilen. Insoweit mag es kurzfristige Vorteile, kurzfristige Erfüllung, Entkopplung
aus der Realität geben, die nicht mehr als einem Strohfeuer gleich kommen das aber ungleich viel verbrannte Erde hinterlässt. Nicht alle Handlungen der Menschen sind klug. Leider gibt es genug, was später bitterlich bereut wird. Dazu gehören Affären in der Mehrheit dazu. Es gibt immer Ausnahmen. Die Frage ist doch wie sinnvoll es ist sich auf eine Affäre einzulassen, das heißt ob eine in Summe und im Vergleich zur traditionellen Beziehung vorteilhafte Entwicklung zu Erwarten ist.

Zitat von MMHW71:
Abgesehen davon, dass man sich die Menschen die aussucht, wo es eben dieses Irgendwas gibt

Doch, genau das tut man. Im Vergleich zu arrangierten Ehe, sucht man sich in unsere Gesellschaft die Menschen eben aus. Das Gefühle, Hormone, Emotionen das manchmal verkomplizieren ist mir bewusst und niemand ist davor gefeit, aber man hat ja auch noch seinen Kopf.

Zitat von MMHW71:
Von deiner Seite oder von der Seite des Kontrahenten. Dein Vorteil ist wahrscheinlich weniger gegeben, als der des Kontrahenten.

Die Frage verstehe ich nicht genau. Meinst du aus der Sicht des Betrogen? (Ich wurde zum Glück nicht betrogen.)
Ich bezweifle tatsächlich, dass die Affärenführer langfristig von ihrem Unterfangen profitieren.

Zitat von MMHW71:
Und ich würde es immer wieder tun, dass ich diesen Blödsinn mache. Aber mir und meiner Entwicklung hat es einen enormen Vorteil gebracht. Die Zeit war hart aber es hat sich gelohnt. Ich habe noch vor 30 Jahre zu leben und ohne diese Erfahrung würde ich weiter im Dunkeln dahindümpeln: Frustriert, Mauerblümchen und ohne Ausstrahlung.

Es ist interessant, dass Du eine Entwicklung als einen Vorteil definierst. Natürlich lernt man aus Fehlern, aber die Zeit ist verloren, die man vielleicht hätte sinnvoller investieren können. In der Wirtschaft spricht man von entgangenen Opportunitätskosten.

Zitat von MMHW71:
Eine Ehe, wo fast ausschließlich nur gelogen und betrogen wird.

Ja, eben genau die Ehe in der einer in die Affäre ausbricht.

Zitat von MMHW71:
Und die, die sich noch unter Kontrolle haben, müssen dies unter größten Anstrengungen machen. Sich selbst und ihre Seele verkaufen?

Ich weiß nicht ob eine Affäre weniger anstrengend ist, glaube eher nicht. Nicht jede Anstrengung ist umsonst. Habe noch nicht erlebt, dass die Anstrengung, die man in die Familie investiert, vergeblich war. Von Seele verkaufen würde ich in dem Zusammenhang nicht sprechen.

Zitat von MMHW71:
Ist das das gute, langfristige Investment von dem du sprichst oder warum bist du da?

Ich bin hier eher reingestolpert, wurde aber auch schon verlassen. Ich weiß was Trennungsschmerz bedeutet, aber ich weiß auch, was eine glückliche Beziehung ist.

03.07.2025 13:39 • x 3 #1094

FloraVita
Zitat von MMHW71:
Den Satz verstehe ich jetzt nicht!

Du prangerst an dass über die Facebook Frau geurteilt wird ohne sie zu kennen:

Zitat von MMHW71:
Ja, dann fang mal bei dir an und dann machst weiter, bist alle 8 Mrd. Menschen durch hast. Und ich garantiere dir, dass du schon bei dir selbst aufgeben wirst.

Gleichzeitig garantierst du sogar etwas einem/über einen Menschen, den du nicht kennst.

Zitat von MMHW71:
Nicht jeder hat Interesse sich die Finger wund zu klopfen. Nicht jeder braucht den Austausch. Nicht jeder möchte überhaupt an sich arbeiten.

Und nicht jeder hat einen Grund dazu. Und wer ihn hatte und es wieder hinbekommen hat, statt wegzuwerfen, Respekt.

Zitat von MMHW71:
- man blüht wieder auf
liest sich ehrlich gesagt nicht danach
ist es nicht traurig dass dafür gelogen und betrogen werden muss?
in dem man verheimlicht wird?
kann man auch ohne Affäre, als Single. Wunderbar sogar
das müssen aber kurze Flüge sein. Denn zuhause erwartet ja einen der Ehedrache
kann man auch ohne Affäre

03.07.2025 13:50 • #1095

A