9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

N
Zuletzt: Nicht alles was Foris hier oder in anderen Threads schreiben richtet sich an dich. Was ich schreibe ist außerdem selten absolut, sonder sprachlich mit Worten wie: meist, oft, möglicherweise, offenbar etc eingeschränkt.

Auch das ist ein Gebot des Respekts, denn selten kennt hier ein Fori den anderen persönlich.

03.07.2025 21:53 • x 3 #1141

N
Zitat von nalea:
Wir alle tragen unsere Bürden.

Hmmmm, also 25 Jahre mit einem Tox ist nochmal ne andere Hausnummer.

Vor diesem Hintergrund wirkt MMHW71 auf mich (leider, für sie!) sehr authentisch. Und ja, dann ist ganz viel schwarz-weiß und Rechtfertigungsgewohnheit und Anspringen auf eigene wunde Punkte in ihren Postings mit dabei.

Aber wenn ich mir andere ansehe, die auch eher bei sich als empathisch dem jeweiligen Threadersteller zugewandt sind, scheint ein aufgearbeitetes oder auch nur ansatzweise verstandenes eigenes Innenleben hier keine Grundvoraussetzung zu sein, um mitschreiben zu dürfen.

Kann man ja auf ignore stellen oder kurz überfliegen und dann selbst nicht drauf anspringen.

Ich finde MMHW71 und auch clines Beiträge ganz wertvoll, wenn es einen interessiert, warum eine frisch getrennte End-40erin eigentlich einen Mann 8 Jahre lang auf der Warmhalteplatte hat und sich bei erster Gelegenheit auch an den Freund des Gargekochten ranmacht. Das ist ja auch eine Verhaltenskreativität, die nicht alltäglich ist.

03.07.2025 21:58 • x 2 #1142

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

D
Zitat von MMHW71:
Du hast keine Ahnung was da abgeht. Tut mir leid, dir das jetzt genau so sagen zu müssen: Diese Aussage ist einfach nur unwissend und dumm. Mehr ...

Wünsche Dir, dass Du es schaffst und glücklich wirst.

03.07.2025 22:05 • #1143

D
Zitat von Nalf:
Vielleicht ist das ja dann der Ansatz, um ein Gespräch mit Deiner Frau zu beginnen: ***Schatz, ich hab über die letzte Zeit gemerkt, dass in mir ...

Du bist der Hammer! Vielen Dank, dass Du in mein Problem so viel Energie aufwendest

03.07.2025 22:10 • x 1 #1144

MissGeschick
Zitat von Nalf:
Hmmmm, also 25 Jahre mit einem Tox ist nochmal ne andere Hausnummer. Vor diesem Hintergrund wirkt MMHW71 auf mich (leider, für sie!) sehr ...

Ist off topic, aber muss mal gesagt werden. Ich mag deine Art so gern. Du bist klug und empathisch in deinen Beiträgen. Und ich lese dich unglaublich gern.

03.07.2025 22:13 • x 3 #1145

AjnosXX
Zitat von Darek:
Du bist der Hammer! Vielen Dank, dass Du in mein Problem so viel Energie aufwendest

Auch wenn Du das Ironisch meinst, eigentlich wollen alle Dir helfen. Es gibt hier genug Geschichten, wo die Optik der EF keine Rolle spielt. Es werden auch schöne schlanke Frauen Betrogen/verlassen. Sie müssen auch keine Hausdrachen sein, eigentlich steckt immer eine Unzufriedenheit vom Betrügenden Partner dahinter, die AF sind dann immer weniger schön als die Gattin.

04.07.2025 02:41 • x 4 #1146

N
@Darek

Bevor du mit deiner Frau sprichst, hier noch zwei Gedanken.

Eure Beziehung scheint aktuell emotional im Minus zu sein. Ein Problemgespräch kann für euch beide den Eindruck verstärken, dass noch mehr fehlt. Vielleicht bricht aus deiner Frau in dem Gespräch riesig viel Frust heraus, der sich dann nicht mehr beruhigen lässt. Ich würde deshalb vor dem Gespräch aktiv an eurem Plus arbeiten, damit ihr beide dann im Gespräch schon wisst, dass es nicht um gegeseitige Vorwürfe geht, sondern darum die schönen Zeiten wieder aufleben zu lassen.
Vielleicht kochst du für sie ihr Lieblingsessen, gehst mit ihr zu einer Date ins Restaurant, fährst mit ihr an Orte, die sie mag oder die euch viel bedeuten. Bring ihr morgens mal den Kaffee ans Bett und mache ihr mal ein Kompliment. Belasse es nicht nur bei einer Aktion, sondern schaffe eine Athmosphäre, die es euch beiden erlaubt, euch wieder gesehen zu fühlen. Wenn ihr emotional wieder etwas aufgetankt habt, dann wisst ihr, wofür ihr kämpft. Erst dann redet miteinander.

Als zweites erinnere dich daran wie durcheinander du dich beim Schreiben deines Eingangsbeitrags gefühlt hast. Auf den letzten 75 Seiten hast du soviele Denkanstöße und Ideen bekommen, dass es jetzt so erscheint, als wäre dir vieles klarer.
Diesen Prozess hat deine Frau so nicht durchgemacht. Das kann im Gespräch dazu führen, dass du in Bezug auf dein Wissen was du willst und was nicht einen Vorsprung hast. Vielleicht hast du schon eigene Ideen und Lösungen.
In eurem Gespräch kann das für deine Frau erschlagend sein. Sie befindet sich an einem anderen Punkt der Bearbeitung als du.
Achte deshalb darauf, dass du offene Fragen stellst: Was denkst du? Wie geht es dir mit...? Wie können wir...?
Achte auch darauf, dass sie Zeit zum Nachdenken und Antworten hat, damit sie sich nicht wie in einem Verhör fühlt.

Bereite dich auch darauf vor, dass sie wütend, frustriert, beleidigt oder sehr verletzt werden könnte. Denk im Vorfeld schon einmal darüber nach, wie du dann reagieren könntest und möchtset.

04.07.2025 06:42 • x 5 #1147

N
@Nalf

Im Grunde hast du natürlich recht. Ich habe mich hier unnötig triggern lassen.

Das liegt daran, dass ich im realen Leben viel mit Personen zu tun habe, die wenig bemerken, dass sie die Ursachen ihrer eigenen Verletzungen in ihrem eigenen Verhalten wiederholen. Das ist ihnen manchmal bewusst, manchmal nicht. Wer unter negativen Verhaltensweisen, z.B. durch die Eltern, Geschwister oder Partner leiden musste, entscheidet sich manchmal ganz bewusst, diese Muster der anderen nicht zu wiederholen. Anderen gelingt das nicht oder nur weniger gut. Dann geben sie das Gift, das in sie geflossen ist genauso oder abgeschwächt weiter. Das kann unterschiedliche Formen annehmen. Z.B. den Raum einengen, Schuld umkehren, Gesagtes im Nachhinein als Ironie umdeuten, die der andere bloß nicht verstanden hat, durch demonstrierte Schwäche dominieren usw. All das erfolgt nicht immer bewusst. Das ist mir klar. Aber schön ist es nicht

Ich werde mich deshalb jetzt bessern und meine Trigger im Auge behalten. Danke Nalf für den Anschubser.

04.07.2025 07:04 • x 2 #1148

D
Zitat von nalea:
Bevor du mit deiner Frau sprichst, hier noch zwei Gedanken.

Eure Beziehung scheint aktuell emotional im Minus zu sein. Ein Problemgespräch kann für euch beide den Eindruck verstärken, dass noch mehr fehlt. Vielleicht bricht aus deiner Frau in dem Gespräch riesig viel Frust heraus, der sich dann nicht mehr beruhigen lässt. Ich würde deshalb vor dem Gespräch aktiv an eurem Plus arbeiten, damit ihr beide dann im Gespräch schon wisst, dass es nicht um gegeseitige Vorwürfe geht, sondern darum die schönen Zeiten wieder aufleben zu lassen.
Vielleicht kochst du für sie ihr Lieblingsessen, gehst mit ihr zu einer Date ins Restaurant, fährst mit ihr an Orte, die sie mag oder die euch viel bedeuten. Bring ihr morgens mal den Kaffee ans Bett und mache ihr mal ein Kompliment. Belasse es nicht nur bei einer Aktion, sondern schaffe eine Athmosphäre, die es euch beiden erlaubt, euch wieder gesehen zu fühlen. Wenn ihr emotional wieder etwas aufgetankt habt, dann wisst ihr, wofür ihr kämpft. Erst dann redet miteinander.

Guten Morgen,
das sehe ich eben nicht so, „emotional im Minus“ zumindest nicht auf der Seite meiner Frau (habe sie direkt nicht drauf angesprochen). Sie weiß es nicht, dass ich mich so fühle wie ich mich fühle, den ich habe bisher nicht gleich den Mund aufgemacht und was gesagt, sondern erstmal alles in mir aufgenommen um es mit mir selbst zu verarbeiten. Ich denke, dass ist auch das Problem bei mir, was dazu geführt hat, dass irgendwann die „innere Unzufriedenheit“ so groß ist, dass man auf andere Personen reagiert, wie in meinem Fall auf die FB-Bekanntschaft. Es ist eine Art Flucht in eine andere Welt, weil man denkt, dort ist es anders.
Meine Frau ist eigentlich (davon gehe ich einfach mal aus) zufrieden wenn es um uns zwei geht, sie weiß dass sie ihr Lieblingsessen bekommt, wenn sie es sich wünscht, wir gehen immer wieder alleine aus, waren in den Osterferien in HH was sie schon immer machen wollte, Kaffee ans Bett bekommt sie auch (sie ist eher ein Frühaufsteher, im Bett liegenbleiben ist nicht so ihr’s), und Komplimente bekommt sie auch von mir (natürlich wenn ich es auch tatsächlich so meine, und nicht weil sie es jetzt hören will).

04.07.2025 09:03 • x 3 #1149

QueenA
@Darek ich kann mit deiner letzten Antwort nicht gut folgen:
Wenn ich nur das lesen würde, würde ich
A) das Problem eurer Ehe an sich nicht verstehen
B) davon ausgehen, dass du deine frau belügst bzw ihr deine wahren Gefühle vorenthältst und irgendwie ist das belügen und was vorspielen. Woher soll deine EF auch ahnen wie es in dir aussieht, wenn du dich nicht mitteilst.
Stattdessen schwelgst du in Gedanken und Träumen an eine Frau, die du in der Realität nicht wirklich kennst: Alptraum.

Wirklich nett gemeint: übernimm Verantwortung und sprech mit deiner Frau, was in dir los ist und was dich stört inkl eigenen Anteilen und daraus zieht ihr euer Fazit: ihr schafft gemeinsam eine Ebene oder leider nicht. Aber das ganze so laufen zu lassen und irgendwann in der Affäre landen macht deine Ehe vermutlich komplizierter und zerstört.

04.07.2025 09:11 • x 2 #1150

QueenA
Zitat von AjnosXX:
Es werden auch schöne schlanke Frauen Betrogen/verlassen. Sie müssen auch keine Hausdrachen sein, eigentlich steckt immer eine Unzufriedenheit vom Betrügenden Partner dahinter, die AF sind dann immer weniger schön als die Gattin.

Dem stimme ich zu, auch das ist Realität!

04.07.2025 09:18 • x 1 #1151

D
Zitat von QueenA:
A) das Problem eurer Ehe an sich nicht verstehen
B) davon ausgehen, dass du deine frau belügst bzw ihr deine wahren Gefühle vorenthältst und irgendwie ist das belügen und was vorspielen. Woher soll deine EF auch ahnen wie es in dir aussieht, wenn du dich nicht mitteilst.
Stattdessen schwelgst du in Gedanken und Träumen an eine Frau, die du in der Realität nicht wirklich kennst: Alptraum.

A) Das Problem unserer Ehe ist meine Unzufriedenheit, die ich bisher nicht offen mit meiner Frau kommuniziert habe
B) Belügen ist schon etwas herbeigeholt, aber klar wenn man mit einer unbekannten zwei Wochen lang schreibt, dann kann man das auch Belügen sehen.

04.07.2025 09:30 • x 2 #1152

QueenA
Zitat von Darek:
Vor Wochen bin ich mit meinem besten Freund auf einem After Work Event in seiner Kleinstadt gewesen.

Ok, da fing es an mit sehen, interessant finden? Das war Start und hätte dir ein Zeichen sein sollen, dass da gerade was schief läuft. Sollte ich das falsch verstanden haben: sorry!
Zitat von Darek:
Irgendwann habe ich über Facebook ihren Kontakt vorgeschlagen bekommen, den ich bestätigt habe

Es ging weiter…
Zitat von Darek:
Danach ging die Schreiberei los. Sie hat sich sehr gefreut, dass ich sie kontaktiert habe

Und da…
Zitat von Darek:
seitdem haben wir tagtäglich geschrieben, sie wollte immer mehr über mich wissen, wie Hobbies, Lasten, so wie man jemanden interessant findet und mehr über ihn erfahren möchte. Irgendwann wurden die Themen und Andeutungen immer intensiver

Spitze erreicht

In meinen Augen ist das jemand was nicht erzählen. Meiner Kenntnis nach macht das jemand nicht, der a) in sich ruht und b) mit seiner Partnerschaft fein ist!

was wäre denn jetzt deine Überlegung? Also wie möchtest du weitergehen. Und Läuft der Kontakt noch zu der Frau oder blockiert und uninteressant?

04.07.2025 09:38 • x 1 #1153

ElGatoRojo
Zitat von Darek:
aber klar wenn man mit einer unbekannten zwei Wochen lang schreibt, dann kann man das auch Belügen sehen.

...... kommt halt immer darauf an, was man schreibt ............

Mag sein, du hast deiner aufdringlichen Flamme deine Sympathie übermittelt - geht ja noch. Die Frage ist wirklich, wie konkret du deiner Frau gegenüber im Detail sein willst. Diese neue Frau ist ja nun eigentlich nur zum Symbol dafür geworden, über eure Beziehung nachzudenken. Aber sie hat nur noch Bedeutung als Gedankenanstoß. Jedenfalls nicht als Affäre, die du klugerweise oder vorsichtigerweise vermieden hast.

04.07.2025 09:42 • x 3 #1154

D
Zitat von QueenA:
Ok, da fing es an mit sehen, interessant finden? Das war Start und hätte dir ein Zeichen sein sollen, dass da gerade was schief läuft. Sollte ich das falsch verstanden haben: sorry! Es ging weiter… Und da… Spitze erreicht In meinen Augen ist das jemand was nicht erzählen. Meiner Kenntnis nach macht das ...

Auf dem After Work Event war von meiner Seite kein Interesse da, von den 3h wo ich mit meinem Kumpel dort war, habe ich diese Frau nur 20 Minuten gesprochen, mehr nicht. Danach ist sie mit ihren Freunden und ich mit meinem Kumpel getrennte wege gegangen.

Erst mit der FB Freundschaftsanfrage (von meiner Seite) hat die Schreiberei und das Interesse von ihrer Seite an mich, angefangen. Danach zwei Wochen täglich geschrieben, ich neutral, sie bereits deutliche Anzeichen gesendet.

Als ich merkte was für eine Wirkung diese Schreiberei auf mich hat, habe ich die Reisleine gezogen und den Kontakt beendet.

Eigentlich hat sich der Thread in die Richtung entwickelt, wieso diese Frau so eine Wirkung auf mich hatte.

04.07.2025 10:10 • x 4 #1155

A

x 4