Zitat von AjnosXX: Auch wenn Du das Ironisch meinst,
Ajnos, nee gar nicht. Hab ich so nicht aufgefasst und war von Darek auch nicht so gemeint.
Ich sehe den aktuellen Stand so:
Darek kommt aus einem Elternhaus, in dem er nie richtig gelernt hat, in sich reinzufühlen, seine Grenzen rechtzeitig zu spüren und vor allem zu formulieren und zu verteidigen.
Dieses Muster hat er in seine Ehe mitgenommen und da seine Frau sehr klar und bei sich zu sein scheint und ihre Wünsche gut formulieren kann, aber gleichzeitig auch eine Bedürfniserfüllerin ist, hat das jetzt ein Vierteljahrhundert gut funktioniert und die beiden haben gemeinsam eine Menge geschafft und geschaffen, womit beide ganz überwiegend zufrieden sind.
Allerdings hat sich auch leise Unzufriedenheit eingeschlichen. Dareks Frau fehlt ein Gegenspieler/Sparringspartner, weshalb sie sich von ihm wegentwickelt, auch weil sie ja mit der Arbeitsteilung durch die Kinder seit 16 Jahren tatsächlich unterschiedliche Leben leben. Und Darek muss erstmal genau in sich reinhören und herausfinden, was ihm fehlt, was ihn häppchenweise unzufriedener macht. Und ob sich dafür eine Lösung in ihm selbst oder in Kooperation mit seiner Frau finden lässt oder wirklich ein Impuls von außen her muss.
Aber nicht jeder gehört zum Indianerstamm der Silberzungen und kann das, was er möchte, so formulieren, dass es beim Gegenüber so ankommt, wie es gemeint war.
Siehe neulich Abend: Da wollte Darek eigentlich über sich selbst sprechen und fängt das Gespräch ausgerechnet mit dem Nervthema seiner Frau an. Und ärgert sich dann natürlich rund und eckig, dass seine Frau diesem(!) Thema sofort ein Ende macht und er gar nicht dazu kommt, sein(!) Kernthema überhaupt anzusprechen. So weit reicht eben unser Elternhaus in unser Erwachsenenleben rein, dass es hier dazu geführt hat, dass zwei hupende Schiffe (MMS "Mach's Maul auf" und die Hochseeyacht "Jetzt wart doch mal, ich nehme ja Anlauf") in der Nacht an einander vorbeisegeln.
Und weil Darek gar nicht vor hat, sein Leben komplett umzukrempeln, aber auch nicht mehr mit dem "reasonable amount of unhappyness" weiterleben will, muss imho jetzt ein bisschen Navigationshilfe durch die Untiefen der Mann-Frau Kommunikation dazu kommen.
Denn in den nächsten Gesprächen können die in der Ehe (wie in jeder langjährigen Beziehung) bereits vorhandenen Mikroaggressionen und Aversionen mal so richtig zum Aufblühen gebracht werden, was das Paar dann weiter entzweit.
Oder Darek kann sich im Gespräch mit seiner Frau selbst besser ergründen und eine neue (oder alte, verlorene) Beziehungsebene mit seiner Frau betreten, in der sowohl seine Bedürfnisse klarer und gemeinsam erfüllt werden und ganz nebenbei auch der Wunsch seiner Frau, dass Darek sich mitteilt und sie nicht im Nebel stochern muss, erfüllt wird. Das wäre dann ein win-win.
Denn Darek will ja im Grunde nichts, von dem man annehmen müsste, dass seine Frau es nicht auch wollen könnte. Er muss es nur so über die Lippen bringen, dass seine Frau nicht sofort ausm Hemd springt.