Zitat von Solonli: Es ist einfach so, dass man nur über ein gewisses Energiedepot verfügt und ihres scheint eben komplett dafür drauf zu gehen
Zitat von ElGatoRojo: denn nichts tötet Liebe mehr als "Och nööö, heute nicht. Ich muss ja noch
Ich sehe da einen Zusammenhang.
Schaut mal auf Social Media nach den vorher-nachher Bildern der "Post divorce glow ups".
Und die Frauen haben nach der Scheidung meist nicht mehr Geld zur Verfügung als vor der Scheidung. Aber eben mehr Zeit, Seelenruhe und eine Person weniger, um die sie sich kümmern müssen.
Wenn ich die Qualität einer fremden Ehe beurteilen möchte, schaue ich mir die Frau an. Wirkt sie fröhlich, entspannt und fit, sind die Lasten ausgeglichenen und sie emotional bei ihrem Mann gut aufgehoben.
Sind Mann und Frau fahl, verhalten und übergewichtig, geht's beiden miteinander oder finanziell nicht gut.
Ist der Mann ne Beauty und die Frau übergewichtig und fahl (gerne auch in Kombination mit Augenringen, Fältchen um den Mund und Mundwinkeln, die nicht mehr standardmäßig nach oben zeigen) geht's der Frau mit dem Mann nicht gut und sie verhungert emotional oder ist von ihm sehr enttäuscht, z.B. weil die Lasten ungleich verteilt sind.
Dass der Mann übergewichtig, fahl und traurig aussieht und die Frau daneben das blühende Leben, fit und frisch frisiert ist, kommt im meinem Umfeld selten vor.
Eher noch übergewichtiger aber fröhlicher Mann und ultraschicke fröhliche oder kühle Frau - da weiß man dann, wer das Geld nach Hause bringt. Da geht's in der Regel aber auch beiden gut damit.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber wenn eine Frau "zum Muttertier mutiert" hat das mehr mit der Paarbeziehung zu tun als mit den Kindern oder mit "sich gehen lassen" oder ihren Prioritäten.
Ich würde ja den Kindern zuliebe die überschüssige Energie in die Ehe stecken und meinen Partner so umgarnen und neu kennen zu lernen versuchen, wie es bei der neuen Person in den letzten Wochen offenbar ging. Das lohnt sich bei der langjährigen Frau (oder Mann) imho deutlich mehr als bei jemandem, den man noch gar nicht kennt.
Aber so wie der TE klingt, ist er schon mit anderthalb Beinen bei der Neuen und schlägt in 6-9 Monaten hier auf, wenn alles aufgeflogen ist und er nicht weiter weiß, weil ihm sein ganzes Leben um die Ohren fliegt.
Ich hoffe, ich irre mich.