9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

D
Zitat von BernhardQXY:
Nein. So kurz und einfach ist diese Frage beantwortet. Was Du beschreibst ist die Oberfläche. Sich für eine Person zu interessieren bedeutet, u.a. ...

Ich will Deine Vorstellung von Interesse an einem Menschen nicht schlecht reden, aber das was Du beschreibst weiß meine Frau über mich auch nicht. Vielleicht nur wenn ich es ihr zufällig erzähle, aber was mich momentan beschäftigt oder was ich denke weiß sie nicht, ohne dass ich es ihr sage.

06.07.2025 16:16 • #1231

ElGatoRojo
Wie Wellen jedesmal auf das Neue die Flut von Vermutungen und Vorwürfen an Darek, zu denen er doch bereits Stellung genommen hat. Davon möge er sich nicht in die Defensive drängen lassen ....

Zitat von Darek:
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass sich das Zwischenmenschliche immer mehr zurück zieht. Jeder ist nur in seinem kleinen Kosmos unterwegs, Treffen finden selten statt, und wenn dann bedarf es einer Planung und das Wochen voraus,

Das siehst nicht nur du so - scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein. Früher konnte man einfach vorbei kommen, notfalls vorher kurz anrufen

06.07.2025 16:27 • x 5 #1232

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

B
@Darek
Warum ist das so?

Was soll ich darauf antworten: ganz offensichtlich führt ihr eine Beziehung ohne tiefere Verbindung.
Wenn man Interesse am anderen hat, dann spricht man miteinander und tauscht sich aus. Natürlich kann ich die aktuellen Themen meiner Frau nur erfahren, wenn wir darüber sprechen, es geht doch gar nicht anders.
Das Zauberwort heißt Kommunikation und ihr seid nicht die einzigen, in deren Ehe es daran hält.

06.07.2025 16:31 • x 1 #1233

N
@Darek

Es gibt diese Punkte im Leben, an denen man feststellt, dass sich ganz viel verändert hat. Das ist normal. Dass du diesen Punkt wahrgenommen hast, ehrt dich. Das schafft nicht jeder- viele machen einfach weiter und hoffen, dass alles irgendwie gut wird.

Du hast Gefühle zugelassen, sie hinterfragt und die Reißleine gezogen. Danach hast du deine tatsächliche Situation und Gefühlslage sehr stark wahrgenommen:

- du fühlst dich von deiner Frau entfernt
- du hast das Gefühl, dass sich keiner mehr in der Tiefe für dich interessiert
- du hast bemerkt, dass die alten Freunde ebenfalls entfernt sind
- du hast festgestellt, dass du alleine von deinen Eltern zum Helfen herangezogen wirst und dich das stört

- du hast dann bemerkt, dass eine Frau, die sich für dich interessiert auch für dich interessant ist
- du hast festgestellt, dass sich so eine Verbindung herstellen läasst und positiv beantwortet wird

Seitdem du das alles bemetkt und festgestellt hast, bist du in der Gefühls- und Gedankenwaschmaschine. Auch das finde ich normal.

Die Freundschaft zu deinem einen Freund scheint sich in dieser Zeit verbessert zu haben und intensiver geworden zu sein. Das ist bereits ein Zeichen, dass du auf deinem richtigrn Weg bist.

Unterm Strich lese ich:

So, alle Mann mal herhören! Ich möchte in euren Leben nicht mehr nebenher laufen. Ich möchte wahrgenommen werden und nach meinen Wünschen gefragt werden. Ich möchte so beachtet werden, dass ich nicht ständig das Maul aufmachen muss, damit ihr mich hört! Seid mir gegenüber feinfühliger. Achtet auf euch und zwar so, dass ich euch weiterhin mag.

Liege ich da total falsch?

06.07.2025 16:37 • x 4 #1234

N
@BernhardQXY

Du hast kurz gefasst, was ich lange geschriebrn habe. Danke!

06.07.2025 16:39 • #1235

Jane_1
Zitat von Darek:
dann weiß ich nach 1h nicht mehr worüber man sich noch unterhalten sollte

Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich habe inzwischen etwas den Eindruck, dass du geliefert bekommen möchtest. Das funktioniert aber im Zwischenmenschlichen nicht. Kommunikation zwischen Menschen ist wie ein Spiel, ein hin- und- her. Je mehr man der anderen Seite wirklich zuhört, echtes Interesse hat, desto interessanter wird das Spiel.
Zitat von Jane_1:
Was könnte dir die innere Zufriedenheit geben, dass du keine Aufmerksamkeit und Interesse von anderen brauchst, um dich gut zu fühlen? Freundschaften, in denen du dich gesehen fühlst? Den Mut, deine Gefühle wahrzunehmen und dazu zu stehen?

Da du die Frage mit deiner Einschätzung zum generellen Verfall von Freundschaften beantwortet hast, nehme ich an, dass also gute Freundschaften dir fehlen?

06.07.2025 16:42 • x 1 #1236

F
Zitat von Darek:
Also das ist für mich Standard innerhalb einer Beziehung, das mache ich im Schlaf.

Ja, Mindeststandard.

Nur mit dem Ton habt ihr es ja nicht so

06.07.2025 16:53 • x 1 #1237

D
Zitat von nalea:
@Darek Es gibt diese Punkte im Leben, an denen man feststellt, dass sich ganz viel verändert hat. Das ist normal. Dass du diesen Punkt wahrgenommen ...

Du hast vollkommen Recht.

06.07.2025 17:34 • #1238

D
Zitat von Jane_1:
Da du die Frage mit deiner Einschätzung zum generellen Verfall von Freundschaften beantwortet hast, nehme ich an, dass also gute Freundschaften dir fehlen?

Es ist vieles oberflächlich geworden, die Freunde reden lieber über sich selbst als zu fragen wie es einem geht.
Mit meinem Freund habe ich seit dem intensivere Gespräche geführt, und das war sehr schön.

06.07.2025 17:42 • x 2 #1239

Jane_1
Ich frage also zum 3.Mal: dir fehlen also v.a. tiefergehende Freundschaften?

Menschen sind ja unterschiedlich. Ich z.B. empfinde deine Art der Kommunikation als etwas schwierig. Du beantwortest persönliche Fragen nicht wirklich, sondern beziehst dich auf ein Beispiel in meiner Frage, um daraus eine Abhandlung zum Verfall der Gesellschaft zu machen. Es geht aber um dich, nicht um die gesellschaftliche Entwicklung.

Mir ist es davon abgesehen auch egal, ob du antwortest oder nicht. Ich gebe dir nur meinen persönlichen Eindruck weiter.

06.07.2025 19:12 • #1240

N
@Jane_1

Darek hat ja geschrieben, dass sein Freundeskreis nicht mehr so ist wie früher und dass ihm die tiefergehenden Gespräche mit dem einen Freund sehr gut tun.

Und ich denke auch, dass social media viele Kontakte unverbindlicher gemacht hat.

06.07.2025 19:54 • x 3 #1241

Jane_1
@nalea das mag ja alles sein. Folgende Frage wurde aber nicht beantwortet:
Zitat von Jane_1:
Was könnte dir die innere Zufriedenheit geben, dass du keine Aufmerksamkeit und Interesse von anderen brauchst, um dich gut zu fühlen? Freundschaften, in denen du dich gesehen fühlst? Den Mut, deine Gefühle wahrzunehmen und dazu zu stehen?

Ist aber auch egal. Ich reagiere auf ausweichende Antworten, wo ich mir den Sinn zusammenreimen muss, als unbefriedigend.

06.07.2025 20:02 • x 2 #1242

D
Zitat von Jane_1:
Ich frage also zum 3.Mal: dir fehlen also v.a. tiefergehende Freundschaften?

Ja tiefgreifender Freundschaften fehlen mir, jemand mit dem ich über mich und meine Gefühle, Zustand, was mich momentan beschäftigt, reden kann. Meine Frau sagt immer, sie wäre mein bester Kumpel und ich mit ihr über alles reden kann, jedoch das ist meiner Meinung nach nicht das gleiche.

06.07.2025 20:17 • #1243

Jane_1
Wenn dir also tiefergehende Freundschaften so sehr fehlen, dass du Selbstwertbestätigung von außen in Form einer Frauenbekanntschaft benötigst..dann musst du deine Freundschaften intensivieren oder nach neuen Freundschaften Ausschau halten. Kannst du das?

06.07.2025 20:29 • #1244

C
Zitat von Darek:
Seit Jahren ist mir aufgefallen, dass sich das gesellschaftliche Zusammensein stark verändert hat.

Zeitlich habe ich genau diesen Eindruck seit Corona. Das war der Zeitpunkt als sich viele Freunde zurück gezogen haben und die befinden sich noch immer in ihrem Cocon.
Die, die wieder heraus gefunden haben sind DIE Freunde die bleiben.

06.07.2025 20:51 • x 1 #1245

A

x 4