9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

Sardinien11
Zitat von cline:
Zeitlich habe ich genau diesen Eindruck seit Corona. Das war der Zeitpunkt als sich viele Freunde zurück gezogen haben und die befinden sich noch ...

Mir fällt das hier auch auf! Die Freunde sind total zurück gezogen. Alle konzentrieren sich auf den Job und das Wohnen, Urlaubsplanung. Ich finde es langweilig. Ich würde mir auch mehr gute Gespräche wünschen. Neulich hatte ich sie mit meinem Rechtsanwalt und auch mit meiner Stimmtherapeutin. Das sind 2 sehr begabte, kommunikative, hoch intelligente Menschen, die mich mögen. Mit meinem Untermieter im letzten Jahr konnte ich auch interessante Gespräche führen. Und mit einer FB Freundin aus der Kochgruppe. Das kann man an einer Hand abzählen.

06.07.2025 20:54 • x 1 #1246


Wirdschon
@Darek , schau, wenn Du nicht kommunizierst, was Dir fehlt , was Du fühlst , was Du denkst dann kann Dir das weder Deine Frau noch Deine Freunde von der Stirn ablesen.

Und mal ehrlich, wenn ich Dich täglich frage, wie geht es Dir , was bewegt Dich und Du mir antwortest, oh, bin gerade am überlegen, welches Hemd farblich zu meinen Augen passt. Oder , ich hab heute eine PumpSession mit 5 kg mehr geschafft, na dann kannst Du von mir keine philosophischen Ergüsse über mein Seelenleben erwarten ( na gut, Philosophie liegt mir eh nicht, ist ja aber nur ein Beispiel)

Man kann kommunizieren ohne was gesagt zu haben. Vielleicht übst Du mal, wenn deine Frau oder ein Freund fragen, krusch ein Gefühl hervor. Also nicht, boah ey, was ist mir Herr Müller heute wieder in die Parade gefahren sondern eher: Herr Müller hat mich heute genervt, in dem er mich ständig unterbrochen hat. Wenn man mich unterbricht, fühle ich mich übergangen, nicht ernst genommen, nicht gesehen und gehört. Ich hasse dieses Gefühl, weil mich das unsichtbar fühlen lässt.

So in etwa. Wenn Du mit Deiner Frau über Dich und Deine Empfindungen gesprochen hast, kannst Du das mit ihr auch täglich üben. Und wenn Du Dich in Alltagsdingen verlierst , kann sie Dich darauf hinweisen und das dazugehörige Gefühl mit Dir ergründen. Und auch Ihre Gefühle mit Dir teilen.

06.07.2025 21:01 • x 5 #1247


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


C
Zitat von Sardinien11:
Alle konzentrieren sich auf den Job und das Wohnen. Ich finde es langweilig.

Das ist wirklich langweilig ... auf der anderen Seite habe ich viele neue Freunde gefunden, die sich nicht verkriechen.
Trotzdem tut es einem leid, wenn Freundschaften nach 10 oder 20 Jahren enden. Aber: that's life ‍️

06.07.2025 21:01 • x 2 #1248


D
Gestern Abend ist es eskaliert. Meine Frau und ich habe uns wegen einem Geburtstagskuchen gestritten, etwas hat nicht so geklappt wie sie es sich gedacht hat. Sie meinte klar, wenn ich es will dass es funktioniert, muss ich es selbst machen. Ich habe ihr daraufhin bestätigt, dass sie Recht hat, will sie es so wie sie es sich vorstellt, dann muss sie es selber machen. Ich fühle mich da angegriffen für etwas wofür ich nichts kann, bzw. für etwas was ich nicht mit Absicht gemacht habe. Das ganze ist dann so weit gegangen, dass sie mir wenig Interesse bei vielen Themen vorgeworfen hat, dass sie an vieles denken muss. Im Bett sagte sie ich würde mich nicht beteiligen, kein Interesse zeigen, nichts sagen was ich über bestimmte Themen denke, wenig kommunikativ sein. Eigentlich war es der Einstieg in so eine Grundsatzdiskussion, aber was habe ich gemacht, ich habe meiner Frau gesagt, dass ich müde bin und ich jetzt darüber nicht reden kann /will. Irgendwie hatte ich das Gefühl, egal was wir jetzt bereden, es bringt keinen von uns weiter, so eine Art Resignation.
Zum Thema Interesse an bestimmten Situationen, da sagt mir mein tieferes ich wieso der ganze Aufwand, wieso muss man das so kompliziert machen, ich vergleiche intuitiv einiges aus meiner Kindheit, sprich das oder jenes würden oder haben meine Eltern früher nie gemacht, jetzt soll ich es aber machen, weil meine Frau diese Vorstellung hat. Und da beginnt mein inneres Desinteresse was ich dann deutlich nach außen trage.
Meine Frau hat dann angefangen zu weinen, hat das Schlafzimmer verlassen und es hat mir nichts ausgemacht.

07.07.2025 07:10 • x 1 #1249


S
Tja, dann hat dir deine Frau gestern bestätigt, was hier viele dir die ganze Zeit schon sagen,

Sie fühlt sich mit allem allein gelassen und überlastet.

Wenn es dir aber eh egal ist und ihr Weinen dazu und du eigentlich zum reden sowieso keine Lust hast, wenn es nicht darum geht, was SIE gefälligst für dich besser machen kann, dann hast du doch deine Antwort.

Dann zieh endlich los und vergnüg dich mit deiner niveauvollen neuen Bekanntschaft.

Deine Frau klingt sehr sympathisch und patent, ich kann mir gut vorstellen, dass sie zu denen gehört, die aufblühen, wenn sie keinen passiven und anstrengenden EM mehr mitschleppen müssen.

07.07.2025 07:25 • x 16 #1250


N
@Darek

So. Du bist nicht punktgenau auf ihren Gesprächswunsch eingestiegen. Das ist völlig in Ordnung, weil das Gespräch ja gar keins gewesen wäre, sondern ein wie auch immer berechtigter Ausbruch von ihr. Du hast das Recht den Zeitpunkt des Gesprächs festzulegen. Du hast auch das Recht mitzubestimmen wie dieses Gespräch geführt wird.

Du kannst ihr jetzt sagen, oder als Notiz schreiben: Wir beide müssen in Ruhe reden, sag mir wann es dir passt.

Sag zu Beginn des Gesprächs dann was du dir als Ergebnis wünschst. Z.B. eine bessere Kommunikation/ dass jeder von euch den anderen ausreden lässt und ihr beide darauf achtet, dass nach jedem Beitrag eine Pause ist, um das Gesagte zu verdauen.

So wie du es schreibst, hat sich in ihr schon länger Wut aufgebaut. Dazu:

- Wer glaubt alles am besten zu wissen oder zu machen, hat ein Problem

- Wer dann sagt, dass der andere sich nicht beteiligt, hat sein erstes Problem immer noch nicht verstanden

Ala ich-Botschaften könntest du sagen:

- ich fühle mich von dir dauerkritisiert und traue mich deshalb nicht, irgendwas zu übernehmen, den es reicht dir nur selten. Ich möchte deshalb in Zukunft...

- ich finde nicht alles gut was du machst, aber auf meine Änderungswünsche gehst du nicht ein. Ich wünsche mir von dir....

- Mir sind folgende Punkte in einer Beziehung wichtig...

- Ich bin nicht der Kinditor, sindern dein Mann und ich wünsche mir von dir Respekt.

Erweitere die Punkte.

Darek, du bist jetzt an der Kreuzung.

07.07.2025 07:30 • x 4 #1251


Wurstmopped
Zitat von Darek:
Sie meinte klar, wenn ich es will dass es funktioniert, muss ich es selbst machen. Ich habe ihr daraufhin bestätigt, dass sie Recht hat, will sie es so wie sie es sich vorstellt, dann muss sie es selber machen.

Korrekt, wenn sie ein auf ein bestimmtes Backergebnis besonderen wert legt, die Fenster nach ihrem Ansprüchen geputzt werden müssen oder sonstige Hausarbeit nVh ihrem Qualitätsstandard erledigt werden müssen, sie mit anderen Ergebnissen nicht leben kann, jepp, dann muss sie es selbst machen.
Ich hasse es, wenn Menschen sich dann noch beschweren und dann passiv aggressiv werden.
Aber meistens sind das dann Nebenkriegsschauplätze, es geht doch um ganz andere Dinge.
Sehr wahrscheinlich fühlt sie sich nicht mehr gesehen, es fehlt an körperlicher und emotionaler Nähe in der der Frau Mann Beziehung.
Das ihr zwei hier Probleme habt und du mittlerweile offen für ein Auswärtsspiel bist, warst nur eine Manifestierung des Problems.

07.07.2025 07:37 • x 3 #1252


N
Noch dazu. Deine Frau hat dir rüde gesagt, dass du das Maul aufmachen sollst. Offenbar hat sie es selbst gar nicht getan.

In Beziehungen mit Kindern, insbesondere wenn durch Teilzeit oder Hausfrauenrolle die Care Arbeit auf einen übergeht, wird derjenige oft territorial. Dann steht alles an den Plätzen, die der Homemaker als am besten vorsieht. Dann wird zunehmend alles so gemacht, wie der Homemaker das will. Meistens steckt dahinter, dass andere Homemaker und vor allem Mütter sich gegenseitig ganz schön viel Stress bereiten, indem sie WA Gruppen für jeden Quatsch einrichten oder unsinnige Elternbeteiligungen an Schulfesten etc fordern, an denen dann um die beste Tortendeko konkurriert wird.

Das stresst und sie sehen oft die Belastung des Vollzeitbeschäftigten nicht, der am Arbeitsplatz auch oft einsteckt, weil er/sie weiß, dass von dem Gehalt mehrere Menschen existentiell abhängen. In diese Vollzeitarbeit quatscht der Homemaker meist nicht rein, sondern erwartet den Geldbeitrag.

Kommt der Vollzeitarbeitende dann nach Hause, wartet da oft der durch die menschlichen An- und Überforderung gestresste Homemaker, der das Gefühl hat nur noch für andere dazusein und dass der Arbeitstag nie endet.
Weil man ja bereits am Arbeitsplatz des Homemakers ist, geht es dann auch selten um das außerhäusige Leben des Vollzeitbeschäftigten. Der läuft irgendwann nur noch nebenher.

Das ist der Grund warum viele Ehen scheitern. Anstatt dass die Arbeit des Homemakers wie ein echter Arbeitsplatz mit Stundenaufstellung vom Paar definiert wird, gibt es schwammig: die traditionelle Rollenverteilung.

Wer aber nicht spricht und sagt, meine Ehe ist mir wichtiger als die WA Gruppe der Kita, in der noch bis 23 Uhr geschrieben wird, dem ist nicht mehr zu helfen. Der Vollzeitarbeitende erfüllt seine/ihre Rolle. Danach meistens noch viele andere Aufgaben. Den mental load, den kann man auch mal reduzieren. Und ne Tiefkühltorte tut es auch.

07.07.2025 07:51 • x 1 #1253


Wirdschon
Zitat von Darek:
es hat mir nichts ausgemacht

Na prima, Gute Voraussetzungen für eine innerliche Tabula rasa.

Dein Leben stellt Dich gerade vor eine Lernaufgabe. Rausfinden, was Du willst , welche Gefühle Du empfindest und das dann ehrlich zu kommunizieren.


Zitat von Darek:
so eine Art Resignation

Da hast Du damit angefangen. Krusch weiter, warum dem so ist?

Ich bin ja beeindruckt, dass Du das mit der anderen Frau auf Eis gelegt hast und wünschte mir, dass Du es jetzt nicht wieder auftaust, weil Du Dich zu Hause gerade in einer Krise siehst.
Das kannst Du immer noch, wenn Du zu Hause alles geregelt hast UND gelernt hast zu reden. Ansonsten nimmst Du Dich so mit, wie Du bist und alsbald hättest Du die gleiche Situation mit einer anderen Frau, bei der Du nicht weißt, wie sie damit umgeht.

Die Diskussion mit Deiner Frau wäre ein guter Aufhänger für ein tiefes ernstes Gespräch.
In ICH Botschaften.
Ich empfinde , ich wünsche, ich fühle… auf keinem Fall: Du machst das zu kompliziert , Du hast.., Du bist.
Bitte Sie um Hilfe, sag ihr, dass Du Schwierigkeiten hast, deine Gefühle zu benennen und zu kommunizieren und da Du sie als verbal überlegen empfindest und du es nie gelernt hast, Gefühle und Gedanken , vor allem die „bösen“ zu äußern.

Falls der Geburtstagskuchen für eine heutige Feier ist, (erstmal alles Gute für wen auch immer) mach ein Date für morgen aus.

Ansonsten schreib ihr heute , sag ihr , Du möchtest mit ihr reden. Eventuell bei einem Glas Rosé, auf einem Steg an einem See .
Oder auf der Terrasse, wenn Kinder im Bett sind.

Was soll passieren? Beide solltet ihr Euer Eheboot aus der stürmischen See rudern. Sie weiß allerdings nicht, dass es stürmt und Du alleine kannst nur im Kreis rudern.

07.07.2025 07:56 • x 5 #1254


N
@Wirdschon

Vielleicht sind die Gefühl für die Ehefrau auch nach diesem Ausbruch nicht mehr da. Wir alle kennen Momente, die das Ende einer Beziehung markiert haben und nach denen es kein Zurück mehr gab. Ich bin gespannt wie Darek sich entscheiden wird. Wenn es ihm jetzt reichen würde, hätte ich dafür Verständnis.

Und er weiß ja jetzt, dass seine Ehefrau nicht die einzige Frau auf der Welt ist. Wertschätzung ist der Mindeststandard.

07.07.2025 08:03 • #1255


Wirdschon
@nalea vielleicht und vielleicht sind sie begraben unter dem Schweigen und Schlucken. Was von seiner Frau ja auch kommuniziert wird.

Reibung erzeugt Wärme und Nähe, Schweigen Distanz. Überall, also nach verbisseln der Insekteninvasion auch bei der nächsten Frau.

Ich denke, @Darek hat eine Lernaufgabe. Bis er die nicht löst, wird er auf Dauer nicht zufrieden , nicht glücklich werden.
Das ist Arbeit an sich selber und ja, kann man mit neuer Frau für eine Zeit umgehen. Dann braucht es die nächste, weil man sich ja mitnimmt.

Auch das kann er machen, sollte aber vorher zu Hause die Fronten klären. Das wäre jedoch wieder mit Kommunikation und Konfrontation verbunden. Also muss er es eh lernen, sonst dreht er sich ja noch ewig im Kreis.
Natürlich kann er auch eine Affäre beginnen, noch eine Baustelle eröffnen und einen riesigen Scherbenhaufen bei allen hinterlassen.

Na @Darek , zu was entscheidest Du Dich?

07.07.2025 08:13 • x 5 #1256


N
Das sehe ich genauso. Egal wie es ausgeht, ohne eine gründliche innere Inventur haben weder seine Ehe noch eine neue Beziehung Aussicht auf Erfolg.

Ich frage mich auch, wie seine Frau in diesem Gespräch reagieren wird. Ob sie ihre Kommunikationsstärke erneut nutzt, um ihm zu sagen was sie besser weiß und macht? Ihr ist zu wünschen, dass sie selbst beginnt zu reflektieren.

Denn was wäre wenn Darek ihr alles sagt, was er hier geschrieben hat? Dass er in einer Ehe steckt, in der er nicht mehr gesehen wird, sich seine Frau nicht mehr für ihn interessiert, sie für ihn attraktiver sein könnte, ihm Zuneigung und Liebe fehlt? - Wahrscheinlich kämen dann Anwürfe bis er wieder verstummt. Und dann irgendwann geht.

07.07.2025 08:26 • #1257


T
Sie möchte eben das der Kuchen super ist und du hast diesen Maßstab beim Sport. Jeder setzt eben seine Prioritäten anderns. Nur du machst es für dich und sie für die Familie. Und wenn sie den Kuchen nicht backen würde, würden nicht alle an einem Tisch sitzen und Zeit zusammen verbringen. Vielleicht war es ihr daher so wichtig.
Zitat von Darek:
Im Bett sagte sie ich würde mich nicht beteiligen, kein Interesse zeigen, nichts sagen was ich über bestimmte Themen denke, wenig kommunikativ sein. Eigentlich war es der Einstieg in so eine Grundsatzdiskussion, aber was habe ich gemacht, ich habe meiner Frau gesagt, dass ich müde bin und ich jetzt darüber nicht reden kann /will

Sie bestätigt alles, was dir bewusst ist. Sie fühlt sich mit allem allein gelassen.
Du schreibst, dass mit Freunden keine guten Gespräche mehr geführt werden können, aber ziehst dich selbst zurück. Und das bei deiner Frau.
Du machst es also nicht anders als deine Freunde.
Zitat von Darek:
Meine Frau hat dann angefangen zu weinen, hat das Schlafzimmer verlassen und es hat mir nichts ausgemacht

Das ist wirklich traurig. Es ist dir egal das sie weint und reden möchtest du auch nicht. Wie soll sie verstehen oder wissen was los ist, wenn du dich nicht äußerst?

Dadurch, dass du ein Gespräch abgeblockt hast, hast du sie vor dem Kopf gestoßen und dann noch mit ihrer Trauer alleingelassen.
Zitat von Darek:
Ich habe das Bedürfnis meine Erfahrung/ Situation mit meiner Frau zu besprechen

Wo ist diese Bedürfnis hin?

Wann willst du mit deiner Frau endlich offen reden?
Was willst du genau?

07.07.2025 08:42 • x 6 #1258


Rheinländer
Zitat von nalea:
Ich bin gespannt wie Darek sich entscheiden wird. Wenn es ihm jetzt reichen würde, hätte ich dafür Verständnis.

Eben nicht!

Gehen, ohne das Gespräch im Vorfeld gesucht zu haben, halte ich für sehr feige. Seine Frau weiß wahrscheinlich gar nicht, was gerade in seinem Kopf vorgeht. Woher auch, er redet ja nicht und wenn doch keinen Klartext.
Wenn er das Gespräch sucht, seine Gefühle schildert und aufzeigt wohin die Reise geht, wenn es keine Veränderung gibt, ja dann kann ich verstehen, dass er zeitnah das weite sucht, sollte sich keine Veränderung einstellen, aber vorher nicht.
Ist aber nur meine Welt.

07.07.2025 08:43 • x 6 #1259


Wirdschon
Zitat von nalea:

Denn was wäre wenn Darek ihr alles sagt, was er hier geschrieben

Kommt wohl darauf an, wie er es sagt.
Außerdem könnte er auch vorm Reden darum bitten, nicht unterbrochen zu werden.

Seine Frau hat sicherlich auch was zu lernen, eventuell das Perfekte aus dem Leben zu nehmen, zuzuhören etc.
Allerdings weiß sie es ja nicht, denn Darek redet nicht über seine Gefühlswelt. Und sie scheint das ja zu mokieren.
Wenn er es dann mal macht, wird sie lernen können. Jedoch werden jahrzehntelang eingefahrenen Schienen auch bei ihr nicht so schnell aufgelöst. Je länger Darek seiner Konfrontation- und Kommunikationsphobie pflegt, desto weniger hat sie Zeit zu rudern.

07.07.2025 08:43 • x 4 #1260


A


x 4