Zitat von Darek: Ich fühle mich so als wöllte ich raus aus dem ganzen hier
Dann trau Deinem Bauchgefühl und geh aufrecht und sortiert. Die Facebookfrau oder eine andere wartet ganz sicher auch noch, wenn Du und Deine Frau getrennte Wohnungen haben.
Das einzige, was nicht geht, ist zu Hause noch Ehemann Darsteller sein und im Kopf und mit dem Gefühl schon ganz weit weg.
Steh zu Deiner Wahrheit, dass Du mit Deiner Frau weder abends noch sonstwann reden möchtest und sie nicht mit Dir vor einer dritten Person reden möchte und ihr daher keine Lösung für eure Probleme finden werdet.
Dann musst Du nur noch entscheiden, ob Dein Berufsleben eher gleich bleiben soll und Du nur abends und am WE für Deine großen Kinder da bist, oder ob Du beruflich Abstriche machen kannst und daher jede zweite Woche die Kinderverantwortung ganz übernimmst. Dann kannst Du die Kuchen, die in Deine Wochen fallen, auch genau so backen, wie Du das gut findest.
Das, was Du da gerade mit Deiner Frau veranstaltest und sie mit Dir, ist erodierend. Das nützt keinem.
@nalea:
Zitat von nalea: Kindern ist es in der Regel egal welchen Kuchen es zum Geburtstag gibt, solange er schmeckt.
Kann ich weder als Kind noch als Mutter bestätigen. Wenn es für unser großes Kind nicht den Schokokuchen von Papa zum Geburtstag gibt, fordert er das ein. Backen bzw. Mühe und an jemanden denken ist da tatsächlich Liebe.
Zitat von nalea: und im Beisein der Kinder hervorheben, dass nur ein selbstgemachter Kuchen, der dekorativ alles bisher erlebte aussticht
Das hat mein Ex-Mann nie gemacht, meine Mutter auch nicht und ich kenne das auch von keiner anderen Frau. Dennoch sind die jeweiligen Geburtstagskuchen mit Emotion aufgeladen.
Zitat von nalea: die Fotos auf social media accounts und die likes anderer Moms.
Weder meine Mutter noch mein Ex-Mann hatten je social Media Accounts für Gebäck. Auch Dareks Frau klingt nicht so, als ginge es ihr um Likes.
Hast Du da vielleicht einen auf eine bestimmte Bubble beshränkten Blick?
Zitat von nalea: sie war bereits alles dreimal gesagt,
Hast Du jemals in Meetings mit Männern gesessen? Da war auch schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Also dürfen noch 2 das Gleiche umformulieren, bevor eine Entscheidung gefällt wird. Aber das sind Klischees und haben mit Dareks Ehe nichts zu tun.
Zitat von nalea: Hat man gemeinsam eine schöne Laterne ausgesucht und dabei Spaß gehabt
@Darek: Wie viele Laternen hast Du gemeinsam mit Deinen Kindern ausgesucht? Und wie viele gebastelt?
Zitat von nalea: Ist mir ein entspannter Sonntag mit einem Ausflug, Spaß und reden wichtiger
@nalea: Glaubst Du, dass wenn Kuchen, Projekt und Garagentor an dem Wochenende liegen gelassen worden wären und die Familie einen Ausflug gemacht hätte, dass es dann zwischen den 4 zu Nähe stiftenden Gesprächen gekommen wäre?
Glaubst Du, der Ausflug hätte allen 4 Spaß gemacht?
@Darek: Ich glaube nicht, dass es jetzt noch an der Kommunikation liegt bzw. dadurch zu retten ist. Ich denke, wenn ihr anfangt zu reden, werdet ihr feststellen, dass ihr euch trennen müsst, weil schon lange die positiven Emotionen für einander fehlen. Und weil das so ist, drückst Du Dich aus Gründen vor Gesprächen zu Hause und Deine Frau sich vor Gesprächen bei der Paarberatung. Euer jeweiliger Grad der Unzufriedenheit ist gerade noch aushaltbar, wie bei einem Frosch, der im sich langsam erwärmenden Kochtopf sitzt. So lange keiner von euch rausspringt, könnt ich das Garkochen immer noch als Familienleben verklären. Aber wohlwollend seid ihr schon beide lange nicht mehr. Und deshalb tut ihr euch auch nicht gut. Es wird für beide schöner, wenn ihr das Jetzige sein lasst.