9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

ElGatoRojo
Wieso tendieren die Ratschläge jetzt dahin, dass er sich trennen soll? Laßt ihn doch erst einmal ernstlich mit seiner Frau reden. Dann sieht man ja, ob da noch eine gemeinsame Basis ist.

08.07.2025 12:00 • x 8 #1396

K
https://www.instagram.com/reel/DJZqiY8y...h1a2F3Zg==

Ad mental load. Wenn hier auch humorvoll sympathisch. Dazu gibt es genug Studien. Und auch in meinem Beruf gut sichtbar.

08.07.2025 12:07 • x 3 #1397

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

N
Zitat von ElGatoRojo:
Laßt ihn doch erst einmal ernstlich mit seiner Frau reden.

Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
Denn aktuell hat Darek nur eine lange Liste, was seine Frau alles ändern soll und wobei er ihr helfen würde, wenn sie ihn ließe.

Er sieht keine Eigenverantwortung für Aufgaben oder Dynamiken.

Deshalb wird dieses Gespräch, das er jetzt einseitig in den Urlaub legt, alle verletzen. Damit ist dann auch noch der Urlaub in Schutt und Asche, nachdem der Alltag schon nur noch vor sich hin qualmt und kohlt.

Wozu diese Destruktion?
Um guten Gewissens gehen zu dürfen?
Das darf er doch schon jetzt.

Weil Darek glaubt, dass wenn er im Urlaub mit seiner Frau spricht, diese schneller abnimmt, ihm nicht mehr sagt, was sie für richtig hält, sondern seiner Führung folgt, ihn mehr im Haushalt helfen lässt und einsieht, dass das, was sie die letzten 16 Jahre gemacht hat, ganz überwiegend unnötig war und sie das jetzt lässt? Und sie statt dessen mit einem Mann, der von ihrer Verzweiflung nicht mehr berührt wird, häufiger schläft und mehr Ausflüge und Activurlaube macht und sich für ihn modischer kleidet?

Really? Wie soll das denn gehen?

08.07.2025 12:12 • x 1 #1398

FloraVita
Zitat von Nalf:
Ich finde, das kann man abkürzen und muss nicht allen den Urlaub versauen.

Und der Urlaub wäre nicht vers.aut wenn er sich vorher trennt?

Bitte richte deiner Glaskugel aus, dass sie nicht so ungeduldig sein soll .
Jeder hat sein Tempo.

Eine Geschichte ist schnell erzählt, jedoch nicht so schnell gelebt.

08.07.2025 12:12 • x 4 #1399

FloraVita
Zitat von ElGatoRojo:
Wieso tendieren die Ratschläge jetzt dahin, dass er sich trennen soll?

Vielleicht hängt es mit dem Wetter zusammen…

08.07.2025 12:14 • x 1 #1400

N
@Nalf

Bitte sei so gut und unterstelle mir soetwas nicht. Denn es nicht wahr. Wenn du hier liest wie auch einige Männer den Kuchenstreit wahrgenommen haben, dann wiederholen sich die Aussagen. Nicht abkanzeln, nicht im Bett streiten, anerkennen, dass der Mann zu einem anderen Zeitpunkt oder gar nicht auf das Thema eingehen möchte und dass sie müde waren.

Das bestätigt ein gängiges Streitdilemma zwischen Männern und Frauen in Beziehungen. Und ich betone, nicht jeder ist so.

Oft schlucken Frauen ihren Frust über eine längere Zeit runter. Das hat mit der unterschiedlichen Erziehung zu tun, die wir trotz allem noch erleben. Vor allem in Generationen jenseits Gen Z und Alpha. Mädchen dieser Generationen wurden oft dazu angehalten Arbeit zu sehen und zu beseitigen. Von Jungen wurde dieses proaktive Verhalten seltener verlangt. Sie haben gewartet, dass der konkrete Auftrag kam. Das hat in der Folge dazu geführt, dass in Beziehungen Frauen erwarten, dass der Mann sieht, dass der Küchenboden krümelig ist und die Krümel selbstständig beseitigt. Der Mann widerum bemerkt die Krümel nicht immer oder wartet auf den Auftrag zu fegen. Kommt der Auftrag, ist es meist kein Problem. Auch Aufgabenverteilungen gehen im Haushalt meistens von den Frauen aus. Männer übernehmen regelmäßige Aufgaben nach der offiziellen Vergabe.

Frauen erhalten so oft das Gefühl, dass sie alles am Hacken haben, weil ohne ihren Auftrag nichts passiert. Danach sehen sie sich oft gezwungen die Erledigung zu prüfen. War alles gut genug? Wenn dann Kritik kommt, schmeißen Männer oft hin und sagen wie Darek: Ja stimmt, wenn es so sein soll wie du es willst, dann musst du es selber machen.

Das ist für die Frau dann der letzte Tropfen im Fass und sie brechen aus: Ich muss an alles hier denken! Keiner fühlt sich verantwortlich! Ich muss immer gucken oob alles okay ist! Ich kann mich auf nichts verlassen!

Weil dieser Gedanke in ihnen schon ewig schlummert, lässt sich der Ausbruch nicht mehr eindämmen. Dann muss es raus. Egal wann und wie. Und wenn der Mann dann die Kommunikation verweigert - auch weil seine Frau plötzlich wie seine Mutter klingt - schaukelt es sich hoch. Sie wiederholt die Argumente, wird immer frustrierter, holt noch weiter aus - er zieht sich immer weiter zurück.

Wenn die Worte fehlen, kommt die Aktion. Hier zog Dareks Frau aus. In der Hoffnung, dass er hinterherkommt und ihr den emotionalen Zuspruch gibt, den ihre Kommunikationsform braucht. Er ist überfordert und sagt sich: In diesem Zustand bringt reden nichts.

Sie müssen nicht nur ins Gespräch kommen, sondern grundsätzlich verstehen wie der andere spricht und was er braucht.

08.07.2025 12:15 • x 1 #1401

N
@nalea

Das, was Du beschreibst, mag häufig vorkommen. Aber Darek hat die konkrete Dynamik bei sich anders beschrieben. Und nur seine konkrete Dynamik ist hier das eigentliche Thema. Seiner Frau etwas zu unterstellen, das angeblich alle Frauen so machen, führt in die Irre.

Zitat von nalea:
Auch Aufgabenverteilungen gehen im Haushalt meistens von den Frauen aus.

Darek hat explizit davon gesprochen, seine Hilfe angeboten zu haben. Er hat die Aufgaben also nicht als in seiner Verantwortung angesehen.

Gleichzeitig will er aber dies hier
Zitat von nalea:
Ja stimmt, wenn es so sein soll wie du es willst, dann musst du es selber machen

Also dann doch die Verantwortung übernehmen.

Beides geht aber nicht.

Entweder verantworte ich das Ergebnis. Dann kann ich den Weg dahin und eben auch Erfolg oder Misserfolg selbst bestimmen.

Oder ich helfe nur anderen bei deren Aufgabe. Dann hat der andere die Ergebnisverantwortung und darf auch über die Ausführung bestimmen.

Der Gag ist ja, dass Männer diese Aufgabenverteilung und Verantwortungsübernahme im Job viel besser beherrschen als Frauen und dort sehr sorgfältig zwischen Zuarbeit nach Auftrag und Eigenverantwortung und eigenem Bereich unterscheiden können. Nur im Privatleben wird diese Mischform von 'ich helfe, aber so wie ich will gelebt. Und damit die Aufgabe selbst nicht ernstgenommen.

Zitat von nalea:
Er ist überfordert und sagt sich: In diesem Zustand bringt reden nichts.

Lies nochmal genau.
Er war nicht überfordert, sondern hat sich nicht in der
Schuld für die Trauer seiner Frau gesehen und daher die Aufgabe des Tröstens und Auffangens für sich abgelehnt.
Er hat damit die Verantwortung der Empfindung, mit dem Gesprächsverlauf des Tages unglücklich zu sein, bei seiner Frau gesehen.

Und Dein Rat war (korrigiere mich, wenn ich Dich falsch verstanden habe): Du musst als Mann nicht verstehen, warum Deine Frau weint. Du musst sie nur in den Arm nehmen und trösten.

Und jetzt unterstellst Du ihm Überforderung. Das hat er selbst aber nie gesagt. Darek schreibt, dass er sich kommunikativ unterlegen fühlt und deshalb Gespräche meidet.

Das sind für mich zwei unterschiedliche Themen.
Man kann schweigen und Mitleid haben. Man kann schweigen, obwohl man sich mitverantwortlich fühlt (dann ist das in der Regel Überforderung/Hilflosigkeit). Aber man kann auch wissen, wie man tröstet, aber es nicht tun, weil man sich weder verantwortlich noch Mitgefühl fühlt. Und das ist es, was Darek hier imho beschrieben hat.

08.07.2025 12:32 • x 1 #1402

aequum
Zitat von Nalf:
Ich finde, das kann man abkürzen und muss nicht allen den Urlaub versauen.

Das oder die Gespräche im Urlaub führen zu wollen ist keine gute Idee, denn es könnte wirklich dazu führen, dass allen der Urlaub durchtrieben wird und zu einem üblen Ende der Beziehung führen könnte.

Nein, diese Gespräche sollten jetzt oder zumindest vor dem Urlaub stattfinden.

08.07.2025 12:39 • x 2 #1403

K
Mir fehlen ein paar Seiten, aber was wissen wir denn konkret vom Kuchenstreit? Wurden hier Infos weggelassen?

Was hat denn am Kuchen nicht gepasst? Hatte das Kind einen speziellen Wunsch und der Vater hat das missachtet? Hat er ihn leicht anbrennen lassen, weil er am Handy war? Hat er Nüsse hinein gegeben, obwohl sie ihn gebeten und darauf hingewiesen hat, ihn ohne zu backen, weil zwei Kids darauf schwer allergisch sind? Hat er ihn 3 Stunden später gebacken als nötig und er wurde nicht mehr zum Transport in die Schule fertig?
Hat er ihr ( zum wiederholten Mal) nicht zugehört, wenn sie ihn um etwas gebeten hat?
Hat sie das höflich kommuniziert danach? War sie wirklich eine Karen dabei? Spekulationen.Beispiele

Meine Erfahrungen damit in meiner 17 jährigen Ex-Beziehung waren aber, dass ich alleine zuständig war. Wenn ich einmal alle 6 -12 Monate wirklich lieb , mit Lächeln ( aber dann oft dchon innerer Anspannung, weil das Outcome schon recht klsr war) meinte, bitte kannst du den Geschirrspüler ausräumen, ich muss noch schnell das und das machen, (bevor die Gäste kommen oder what ever) kam IMMER ein reflexartiges Nein, geht nicht ( am Sofa sitzend, surfend,..) mach ich in 2 Stunden ( dann ging es sich aber nicht mehr aus, passierte nie) und wenn dann doch immer mit angefressener Miene, was ich von ihm will! Und es war für ihn eine Kritik an ihm.
Ich war echt zu nett? Ich hätte mich damals trennen sollen.

Muss hier nicht so sein. Of course. Aber ich hab das so oft auch anderswo mitbekommen, echt zum Haare raufen.

+Stichwort: erlernte Hilflosigkeit
Auch nicht so selten.

Der Kuchenstreit ist exemplarisch zu sehen, es geht mir nicht um den konkreten Fall.

Aber mei, er will doch die Ehe scheinbar eh nicht mehr

08.07.2025 12:48 • x 2 #1404

Wurstmopped
Zitat von nalea:
Oft schlucken Frauen ihren Frust über eine längere Zeit runter.

Machen Männer auch, siehe den TE.

08.07.2025 12:48 • x 2 #1405

D
Zitat von Zaungast:
Wie soll es denn richtige Kommunikation geben, wenn du nach der Pfeife deiner Frau tanzen sollst? Sie will, dass du machst was sie sagt. Das kann sie ...

Oder klar kommuniziert wo die Grenzen liegen. Vielleicht habe ich in der Vergangenheit viel zugelassen und mit mir machen lassen ‍️

08.07.2025 12:57 • #1406

N
@Nalf

Das ist tatsächlich ein Missverständnis. Ich schreibe deshalb klarer: Viele Frauen kommunizieren mit anderen integrativ. D.H. sie möchten, dass jeder versteht was sie zu sagen haben. Erst wenn das Gegenüber Zustimmung und Verstehen signalisiert, geht der integrative Sprecher zum nächsten Punkt oder bendet das Thema ganz. Verweigert das Gegenüber die Zustimmung oder signalisiert Verständnis, geht der integrative Sprecher in die nächste Runde und erklärt alles noch einmal. Fehlt erneut feedback oder das Gegenüber bricht das Gespräch ab, ist es für den integrativen Sprecher aber noch nicht vorbei. Er/meistens Sie geht dann dem Gegenüber hinterher und wiederholt. Dabei frustriert sie weiter, weil sie gegen ein Wand redet, die weder Zustimmung, noch Verständnis für ihre Situation zeigt.

Wenn das Gegenüber keine Zustimmung geben kann, so kann es Verständnis zeigen. Dabei kann körperliche Nähe wie in den Arm nehmen, oder das anbieten, oder die Hand nehmen die entstandene Distanz überbrücken. Die meisten Frauen -würden in einer solchen Situation gutheißen, wenn der Partner sagt: Wir verstehen uns im Moment nicht gut. Ich liebe dich und es tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Ich würde gerne Morgen nachmittag beim Kaffee in Ruhe darüber reden. Wir finden eine Lösung. Es ist mir wichtig, dass wir beide wieder gut miteinander sind.

Das ist nicht väterlich oder frauenfeindlich, sondern löst die Anspannung und zeigt das Verständnis, das der integrative Sprechen benötigt. Das ist Konsensverhalten und eine Form des Daseins.

Umgekehrt gibt es Strategien den stillen Muckser aus seiner/ihrer Ecke zu holen. Oder den linear Zielorientierten zurück in die Emotion zu holen. Und kommt mir bitte nicht mit Manipulation. Es geht um soziales Miteinander..

08.07.2025 12:58 • #1407

N
@Darek
Zitat:Oder klar kommuniziert wo die Grenzen liegen. Vielleicht habe ich in der Vergangenheit viel zugelassen und mit mir machen lassen ‍️

Genau Darek. So scheint es. Aber daran lässt sich arbeiten.

08.07.2025 13:01 • #1408

F
Zitat von Darek:
Das Thema FB Bekanntschaft verschwindet in mir immer mehr, das spüre ich ganz deutlich. Auch wenn ich daran denke oder das Profil anschaue, werden die Gefühle immer weniger, was auch gut ist.

Das hast Du richtig gut gelöst.
Aber es zeigt, was Dir fehlt.
Anerkennung und Wertschätzung.
Du bist in einer Beziehung mit einem z.T. respektlosen Umgang.

Und das ist weit entfernt von den Bedürfnissen und Werten einer harmonischen Beziehung auf Augenhöhe.

08.07.2025 13:20 • x 3 #1409

N
Immer noch off topic:

Zitat von nalea:
Die meisten Frauen -würden in einer solchen Situation gutheißen, wenn der Partner sagt:

Hast Du dafür Zahlen oder Belege?
Ich kenne nämlich keine einzige Frau, die in einem Gespräch über ein konkretes Thema den einseitigen Abbruch mit dem Vertrösten auf wir bekommen das schon hin und die Terminverlegung auf morgen beim Kaffee dulden würde. Denn das ist nur Power Play.
Was geht ist: Da muss ich erstmal drüber nachdenken, bevor ich mich positionieren kann. Gibst Du mir bis morgen beim Kaffee Zeit?

Gleiches Ergebnis. Völlig andere Wertschätzung des Gesprächspartners und der Wichtigkeit und Dringlichkeit seiner/ihrer Fragen.

Zitat von nalea:
Das ist nicht väterlich oder frauenfeindlich,

Jetzt hast Du aber den Kontext meiner Worte (mutwillig?) verändert.

Als großväterlich habe ich bezeichnet, eine Frau zu trösten, ohne verstanden zu haben oder verstehen zu wollen, was sie traurig oder wütend macht.

Und als misogyn habe ich bezeichnet, den Männern den Tipp zu geben, Frauen redeten gerne mal frustriert im Kreis, weil das irgendwie einfach so ist bei Frauen.

Zitat von nalea:
Und kommt mir bitte nicht mit Manipulation

Und hier legst Du den Foristen etwas in den Mund. Du bist, soweit ich das überblicken kann, die erste, die hier im Thread von Manipulation spricht.

Ich halte Dich für kommunikationsstark, aber auch durchaus als nicht sauber argumentierend, wenn es um Themen geht, die Dich berühren.
Bemerkenswert finde ich, dass Du eine ganz ähnliche Konstellation bei der uns unbekannten Noch-Frau Dareks als unfair und dominant qualifizierst.

Kleiner Tipp vom Laien zum Profi:
Schau Mal da hin, wo Darek nichts sagt. Nimm mal bitte die Themen wahr, bei denen er das Bedürfnis hat, etwas klarzustellen. Versus den Themen, zu denen er wilde Spekulation im Raum stehen lässt, ohne sie sich explizit zu eigen zu machen.

08.07.2025 13:39 • x 4 #1410

A

x 4