9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

N
@Nalf

ich bin eine Frau - nur kurz dazu. Was ich geschrieben habe, kannst du gerne im Internet googlen. Ich kann als Gast keine links schicken. Und nee, ich bin auch nicht dominant unterwegs - ich schränke meine Beiträge immer ein - denn jeder Jeck ist nun einmal anders.

Ich finde es nur wichtig, dass man auch an den Ursachen für Verhalten guckt. Nicht nur die individuelle Geschichte, sondern auch kulturelle Tendenzen, die uns prägen. Und dann für sich selbst reflektiert ob die zutreffen.

Für dich Nalf, mir fällt auf wie sehr du Darek offenbar als deinen Fall siehst.

Aber egal. Ich klinke mich aus diesem Forum wieder aus.

@Darek

Alles Gute für dein Gespräch und Paris

08.07.2025 13:58 • #1411


T
Zitat von Darek:
oder das Profil anschaue

@Darek
Du siehst es dir immer noch an?
Zitat von aequum:
Nein, diese Gespräche sollten jetzt oder zumindest vor dem Urlaub stattfinden.

Ich verstehe nicht, warum man ein so wichtiges Thema aufschiebt?
Es wird doch nicht einfacher.
Augen zu und durch!

08.07.2025 14:33 • x 4 #1412


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


Saule1980
Zitat von nalea:
der Ton in einer Beziehung nicht dauerhaft entgleisen darf. Dass


Zitat von nalea:
Liebe bedeutet, dass einem das Wohlergehen des anderen fest am Herzen liegt

Genau. Leider haben diese Vorstellung von Liebe nur wenige Menschen. Mein Empfinden. Auch das Bewusstsein dafür haben nur wenige.

Zitat von Zaungast:
Die endgültige Entscheidung zieht sich oft über zwei bis drei Jahre hin.

So war es bei mir auch und das ist normal. Das ist ein Prozess.
Zitat von Darek:
Was dann, dann ist man einer Erfahrung reicher aber nicht glücklicher.

Positive Erfahrungen sind das, wonach man streben sollte. Zu lieben und geliebt zu werden sind zwei sehr wichtige Säulen im Leben.
Zitat von Nalf:
Ich denke, wenn ihr anfangt zu reden, werdet ihr feststellen, dass ihr euch trennen müsst, weil schon lange die positiven Emotionen für einander fehlen

Sehr wahrscheinlich. Jeder Versuch zählt trotzdem.
Zitat von Waris07:
Erfolgreiche Paare unterscheiden sich nicht dadurch, dass sie niemals streiten, sondern dadurch, wie sie miteinander streiten.

Absolut richtig. Leider sind nicht alle reflektiert und in der Lage dazu.
Zitat von Darek:
Das Thema FB Bekanntschaft verschwindet in mir immer mehr, das spüre ich ganz deutlich

Das war nur eine Projektion für deine innere Sehnsucht. Das wird irgendwann wieder ausbrechen.

08.07.2025 14:42 • x 3 #1413


F
Zitat von Darek:
keine Paartherapie für teures Geld, das bringt uns beiden gar nichts, Du musst eigentlich nur das machen was ich sage

Da kriege ich spitze Ohren... Egal ob das mit einem Grinsen gesagt wird oder nicht. Wenn man das im Kontext zu dem Beitrag liest indem du über ihren Umgang mit Kollegen schreibst, dann weiß man doch eindeutig, daß sie diesen Satz genau so gemeint hat wie sie ihn auch gesagt hat. Wenn ein Partner sich dem anderen dauerhaft überlegen fühlt (ich mache hier alles, ich muss an alles denken, ohne mich würde hier nichts funktionieren, ich bin intelligenter) ist es meiner Meinung nach sehr schwer, da wieder Augenhöhe herzustellen.
Ich habe übrigens nicht das Gefühl, daß du hier nur schreibst um dir die Absolution für eine Trennung zu holen oder um dich über deine Frau auszukotzen.

08.07.2025 14:48 • x 7 #1414


Z
Zitat von Darek:
Vielleicht habe ich in der Vergangenheit viel zugelassen und mit mir machen lassen

Wärst du denn der Typ Mensch, der sich permanent reiben und durchsetzen könnte?

Sie war von Anfang an dominant und dir in gewisser Hinsicht überlegen oder meint zumindest das zu sein.
Jetzt fängt es an dir auf den Sender zu gehen oder das es dir überhaupt genauer auffällt.

Das könnt ihr aus ausdiskutieren, wie ihr wollt. Diskussionen allein ändern nichts.
Das sind ja lang eingeschliffene Verhaltensmuster.

Zudem wenn du anfangen würdest ihr mehr entgegen zu setzen, würde sie bestimmt nicht freudestrahlned ja rufen.
Da hast du wochen-, monatelang immer wieder Auseinandersetzungen, bis es sich entweder neu einpendelt und ihr werdet beide damit glücklich oder ihr merkt dann deutlich, es geht einfach nicht mehr.


Denk mal gründlich darüber nach, ob sie die Frau noch ist mit der du alt werden willst. Nur wenn du das aus vollem Herzen bejahen kannst ist doch erst der Grundstein für weiteres gelegt. Das ja wäre jedoch auch auf ihre Pfunde bezogen. Mag sein, dass sie nun etwas abgenommen hat.
Zeig mir die Frau, die das halten kann. Stell sie dir lieber mit noch ein paar Pfunden mehr vor.
Das meine ich nicht gehässig, sondern realistisch.

Frag dich, ob du nach der Arbeit gerne zu Hause bist. Fühlst du dich da noch wohl?
Macht es wirklich noch Freude mit ihr abends da zu sitzen oder bist du insgeheim abgenervt, gelangweilt oder würdest ihr lieber sagen, sie soll ihren Mund halten? Du hast gerade keinen Bock mit ihr zu sein.

Sowas in der Richtung sind doch die wichtigen Sachen, die erstmal für sich geklärt werden müssen, ob man eine Ehe weiter führt oder nicht.

Da ist eine andere Frau erstmal nur ein Symptom. Jedenfalls in einer Monoehe. Das ist das, was ihr vereinbart habt.

08.07.2025 14:56 • x 3 #1415


D
Zitat von Nalf:
Das einzige, was nicht geht, ist zu Hause noch Ehemann Darsteller sein und im Kopf und mit dem Gefühl schon ganz weit weg.

Siehst Du, und das bin ich eben nicht, mit dem Gefühl schon weit weg. Sondern versuche alles, damit ich zuhause ein guter Ehemann mit einem guten Gefühl bin.

08.07.2025 14:59 • x 3 #1416


D
Zitat von Nalf:
Ich denke, wenn ihr anfangt zu reden, werdet ihr feststellen, dass ihr euch trennen müsst, weil schon lange die positiven Emotionen für einander fehlen. Und weil das so ist, drückst Du Dich aus Gründen vor Gesprächen zu Hause und Deine Frau sich vor Gesprächen bei der Paarberatung.

Das ist eine Vermutung. Die letzten Jahre, könnten wir tatsächlich sehr gut im Urlaub miteinander reden, haben uns mit einer Flasche Wein an den Strand gesetzt, Kinder haben sich selbst beschäftigt, hatten somit die Zeit nur für uns zwei. Es war sehr schön, nur die Themen waren eher was sind unsere Pläne für die nächsten Monate, Familie, Freunde.
Ich würde jetzt das Thema der inneren Unzufriedenheit ansprechen, was mich trigger und über meine Gefühle reden. Danach wissen wir wohin es sich entwickelt.

08.07.2025 15:06 • x 5 #1417


D
Zitat von Zaungast:
Frag dich, ob du nach der Arbeit gerne zu Hause bist. Fühlst du dich da noch wohl?
Macht es wirklich noch Freude mit ihr abends da zu sitzen oder bist du insgeheim abgenervt, gelangweilt oder würdest ihr lieber sagen, sie soll ihren Mund halten? Du hast gerade keinen Bock mit ihr zu sein.

Es gibt solche Tage, aber die sind selten, die meisten Zeit freue ich mich auf Zuhause, wenn wir gemeinsam auf der Terrasse sitzen...

08.07.2025 15:12 • x 3 #1418


N
doch nicht geschafft mich auszuklinken...

@Darek

Es ist dein Leben und dein Tempo. Alles was dir dieses Forum geben kann sind Denkanstöße. Mir persönlich imponiert deine ruhige Art dich mit deiner Situation auseinanderzusetzen. Wenn das Gefühl noch da ist und es dir wichtig ist ein guter Familienvater und vielleicht auch Ehemann zu sein, dann finde Schritt für Schritt heraus was du selbst möchtest. Die Situation mit deiner Frau scheint schon lange zu stagnieren -- da kommt es jetzt auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht an.

Don't push the river - the river flows by itself.

08.07.2025 15:13 • x 1 #1419


Lukrethia
Zitat von ElGatoRojo:
Wieso tendieren die Ratschläge jetzt dahin, dass er sich trennen soll? Laßt ihn doch erst einmal ernstlich mit seiner Frau reden. Dann sieht man ja, ob da noch eine gemeinsame Basis ist.

Verstehe ich jetzt auch überhaupt nicht...
@Darek hat Kommunikationsprobleme mit seiner Frau - das ist jetzt nichts, was man nicht aus der Welt schaffen kann, wenn beide es möchten.

Warum hat es so lange funktioniert und plötzlich nicht mehr? Ganz klar, Menschen ändern sich und negative Eigenschaften verstärken sich mit zunehmendem Alter in der Regel, wenn man nie Selbstreflektion betreibt und daran arbeitet. Hier die Schuld beim einen oder anderen zu suchen, ist völlig kontraproduktiv, es gehören immer zwei dazu: einer der macht und einer, der etwas mit sich machen lässt. Wenn einer dann aus einer bislang funktionierenden Struktur ausbrechen möchte, dann gibt es eben plötzlich Probleme.

In meinem Empfinden liegt die größte Hürde darin, seine Frau zu einer Therapie zu bewegen. Wenn sie das nicht möchte, dann kann man sie nicht zwingen, aber man kann alleine gehen und lernen, wie man besser damit umgehen kann - oder lernen, dass man in Zukunft nicht mehr damit umgehen möchte.

Man kann sich natürlich auch mir nix dir nix ohne Überlegung und Rücksicht auf Verluste trennen. Machen ja viele so. Aber eine Trennung ist ein Prozess, niemand wird das hier beschleunigen, indem er oder sie den Rat Trenn dich! gibt. In dem Zusammenhang finde ich es auch unfair, dass man hier schon davon ausgeht, dass er es eh wieder nicht schaffen wird mit seiner Frau zu reden, weil es bisher auch nicht geklappt hat. Mag sein, aber das heißt nicht, dass es beim nächsten Mal nicht klappt. Das ist jetzt immer anders gelaufen bisher und er muss das eben erst lernen - schreiben und gehen lernt man auch sehr mühevoll und wer Kinder hat, weißt, wie lang das dauert und wie schwierig das ist.

Also @Darek: alles ist möglich, viel Erfolg!

08.07.2025 15:36 • x 3 #1420


T
@Darek
Ich frage nochmal.
Siehst du dir von der anderen Frau das Profil immer noch an?

08.07.2025 15:37 • x 5 #1421


CanisaWuff
@Darek denk nach, bevor Du, auf Anraten des Internet, Deine Familie vor die Wand fährst.
Erkläre Deiner Frau, dass Du die Paartherapie möchtest und brauchst und dass Eure Zukunft jedes Geld der Welt wert ist.
Ich empfinde es als ziemlich gefährlich wie Du hier von Usern in die Trennung gequatscht wirst.
Diese User leben nicht Dein Leben, sie tragen ihre Päckchen und es bleibt auch immer die Frage offen, ob sie an Deiner statt auch so handeln würden, wenn es sie selbst beträfe.

08.07.2025 16:01 • x 12 #1422


FloraVita
Zitat von Zaungast:
Zudem wenn du anfangen würdest ihr mehr entgegen zu setzen, würde sie bestimmt nicht freudestrahlned ja rufen.
Da hast du wochen-, monatelang immer wieder Auseinandersetzungen, bis es sich entweder neu einpendelt und ihr werdet beide damit glücklich oder ihr merkt dann deutlich, es geht einfach nicht mehr.


Denke ich auch. Auf dieser Ebene zumindest werdet ihr euch neu aufstellen müssen, was höchstwahrscheinlich nicht reibungslos verlaufen wird.

Zitat von Zaungast:
Zeig mir die Frau, die das halten kann. Stell sie dir lieber mit noch ein paar Pfunden mehr vor.
Das meine ich nicht gehässig, sondern realistisch.


So unterschiedlich kann Realität sein. Ich kenne mehrere solche Frauen die das geschafft haben und seit Jahren halten.

Zitat von Lukrethia:
In meinem Empfinden liegt die größte Hürde darin, seine Frau zu einer Therapie zu bewegen. Wenn sie das nicht möchte, dann kann man sie nicht zwingen, aber man kann alleine gehen und lernen, wie man besser damit umgehen kann - oder lernen, dass man in Zukunft nicht mehr damit umgehen möchte.


Wäre möglich dass sie ihre Meinung ändert wenn sie erfährt wie Ernst es um die Beziehung steht. Oder sie wird sagen dass sie es besser als der/die Therapeut/in weiß und kann.

08.07.2025 16:14 • x 4 #1423


Z
Zitat von FloraVita:
Ich kenne mehrere solche Frauen die das geschafft haben und seit Jahren halten.

08.07.2025 17:09 • #1424


D
Zitat von kata_smiles:
Was hat denn am Kuchen nicht gepasst? Hatte das Kind einen speziellen Wunsch und der Vater hat das missachtet? Hat er ihn leicht anbrennen lassen, weil er am Handy war? Hat er Nüsse hinein gegeben, obwohl sie ihn gebeten und darauf hingewiesen hat, ihn ohne zu backen, weil zwei Kids darauf schwer allergisch sind? Hat er ihn 3 Stunden später gebacken als nötig und er wurde nicht mehr zum Transport in die Schule fertig?
Hat er ihr ( zum wiederholten Mal) nicht zugehört, wenn sie ihn um etwas gebeten hat?
Hat sie das höflich kommuniziert danach? War sie wirklich eine Karen dabei? Spekulationen.Beispiele

Ich befreie Dich von der Spekulation. Es war ein Tiefkühlkuchen, diese müssen i.d.R. vor dem Auftauen aus der Verpackung rausgenommen werden. Ich habe ihn nur aus der Tiefkühler herausgenommen und ihnen die Küche gestellt, am nächsten Tag könnte dieser nicht richtig aus der Verpackung entnommen werden, da er am Rand der Verpackung geklebt hat. Wir haben improvisiert, Geburtstagskerzen drauf gestellt, das Kind hat sich mega gefreut, Kuchen hat mega geschmeckt, am Ende waren alle glücklich, samt EF.
So jetzt ist das Geheimnis über den Kuchen gelüftet

08.07.2025 17:21 • x 2 #1425


A


x 4