9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

B
Zitat von MMHW71:
Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen. Mir ging es während des Kontaktabbruches sehr schlecht. Heute mit unserer Freundschaft leben wir beide gut. Wir füttern uns gegenseitig mit dem, was wir zu Hause nicht haben.

Du steckst voller Widerspruch:

Zitat von MMHW71:
Wir treffen uns nur auf offiziellem Boden und ich weiß, dass ich mich niemals mit ihm treffen dürfte, wo uns keiner sieht. Und er weiß es auch. Daher bändigen wir uns gegenseitig ABER das macht es nicht unbedingt besser. Träume und Fantasie gehen komplett durch und es wird zu einem Stau, der wirklich alle Menschenkraft abverlangt. Wir leben es im Augenblick auf bester Freund Basis und versuchen den bestmöglichen Abstand zu haben. Es ist wie ein Gummi, mal gespannter, mal entspannter.

Das nehme ich dir ab aber

Zitat:
Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen. Mir ging es während des Kontaktabbruches sehr schlecht. Heute mit unserer Freundschaft leben wir beide gut.

Das nicht. Man lebt nicht gut, wenn sie Sehnsucht einen verzehrt und ein Teil unterdrückt werden muss, um eine Beziehung zu führen.

Natürlich ist Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich. Aber die S. Komponente schwingt mit und man muss sich über seine Gefühle klar sein/werden, sonst ist es nicht entspannt.
Ich habe eine sehr enge Freundin, die zu 100% zu mir steht. Sie war eine große Stütze und ich konnte ihr viel halt geben als sie während Corona mit Brustkrebs kämpfte.
Meine Frau und sie sind sehr höflich miteinander, aber es ist besser, wenn ich sie alleine treffe.
Wir sind emotional und intellektuell absolut eng und vertaut und ich behaupte, dass ich einer der wenigen Personen bin, die sie an sich heran lässt, wo sie nicht den arroganten wissenschaftler und Professor herauskehrt, sondern die handelsübliche spannende und attraktive Frau.
Aber zwischen uns gibt es keine körperliche Anziehung, und genau das macht diese Freundschaft möglich.
Der Ex am meiner Frau war noch lange als Freund im Leben. Sie war noch lange emotional mit ihm verstrickt. Unsere Ehe bekamen wir nur gerettet, als sie durch ein tiefes tal des Liebeskummer ging. Und heute ist er für sie völlig uninteressant geworden.
Insofern kommt eine Freundschaft auch nicht mehr infrage.
Edit
Tschuldigung für das ot

19.07.2025 07:14 • x 1 #1696

F
Ich finde, @Darek hat sich AUCH mehrmals korrekt verhalten.
Er hat sich Rat in einem Forum gesucht.
Er hat versucht, über die Frau hinweg zu kommen.
Er hat nach dem Treffen sofort mit seiner Frau geredet .

Das sollte auch mal gesagt werden.

@Darek, nun ist es an Dir und an Deiner Frau, die Situation aufzuarbeiten und gemeinsam eine Lösung zu suchen.

Du allein brauchst keine Therapie, nur weil Du Dich zuhause in Deiner Ehe nicht mehr wohlfühlst und Dich fremdverliebt hast.

Diese Dinge passieren täglich.

Du hast nicht alles richtig gemacht, aber vieles doch.
Bleib dran!

19.07.2025 07:15 • x 4 #1697

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

Saule1980
Zitat von Felica2024:
Diese Dinge passieren täglich.

Eben.
Im Forum wird daraus ein Drama gemacht. Als wäre das ein Weltuntergang für alle Beteiligten. Es gibt Schlimmeres. Viel Schlimmeres als Fremdverliebtheit, Begehren und ein Ende der Ehe. Meine Güte.

19.07.2025 07:20 • x 4 #1698

F
Zitat von Saule1980:
Eben. Im Forum wird daraus ein Drama gemacht. Als wäre das ein Weltuntergang für alle Beteiligten. Es gibt Schlimmeres. Viel Schlimmeres als ...

Ich finde, dass seine Geschichte eine Affärenentstehung gut beschreibt:
- mangelnde körperliche Anziehung
- Ungleichgewicht auf Paarebene
- verschiedene Wertvorstellungen und Bedürfnisse
- mangelnde und unproduktive Kommunikation
- sensibel auf fremde Reize

Man mag schauen, wie es weitergeht. Dieser Punkt jetzt ist der Gefährlichste.
Läuft die Kommunikation schlecht, werden die Sehnsucht größer und die Hemmungen weniger

19.07.2025 07:25 • x 2 #1699

Saule1980
Zitat von Felica2024:
Läuft die Kommunikation schlecht, werden die Sehnsucht größer und die Hemmungen weniger

Ich kann das nur bestätigen.

19.07.2025 07:36 • x 2 #1700

T
Zitat von Darek:
Ich habe heute Nachmittag meiner Frau von dem gestrigen Besuch erzählt und dass zwischen mir und der Frau seit einigen Wochen Kontakt besteht.

Endlich. Finde ich gut, dass du dich überwunden hast.
Zitat von Darek:
ich habe meinen Grund für den Kontakt erläutert.

Der da wäre?
Zitat von Darek:
Im Laufe des Gespräches hat dann meine Frau mir mitgeteilt, dass auf ihr alle nur abladen und sie alles nut tragen und funktionieren muss,

Ihr geht es wie der anderen Frau. Da hattest du Mitleid. Hast du das auch bei deiner Frau?
Zitat von Darek:
ich mit der Geschichte (die andere Frau) ihr so richtig vor die Füße gek.... hätte.

Natürlich. Du hast seit Wochen Kontakt mit ihr und ihr habt euch bei ihr zu Hause getroffen. Und deine Frau wusste bisher von nichts.

Weiß deine Frau jetzt alles?

Zitat von Darek:
meine Frau ist zu einer Freundin (gehe davon aus).

Das finde ich verständlich. Sie muss sich erstmal sammeln und runterkommen.
Zitat von MMHW71:
Bestens gelaufen! Sie scheint wirklich sehr bestrebt sein, mit dir in Kommunikation zu treten und in die Aufarbeitung zu gehen. Du hast jetzt die A.............chkarte und wirst zukünftig an der kurzen Leine gehalten. Jetzt dürfen sich alle freuen! Niemals hätte ich ihr das gesagt, nachdem was ich von ihr wusste.

Er hatte Wochen, um sich darüber Gedanken zu machen und sie soll plötzlich richtig reagieren. Wie geht in so einem Moment auch richtig reagieren?
Sie ist verletzt. Er hat sie schon Wochen hintergangen. Das muss sie erstmal sacken lassen.
Zitat von MMHW71:
Opfer

Sie beschreibt ihre Situation wie die andere. Also sind beide Opfer. Ich finde deine Aussage schon heftig. Sie rennt aber nicht gleich zu einem anderen verheiraten Mann und versucht ihn für dich zu gewinnen.
Zitat von MMHW71:
Für mich schiebt sie alles auf ihn und sie ist so leidend. Nicht reflektiert und nicht bereit in Aufarbeitung zu gehen.

Schuldumkehr - Opfer - ist ein gewisses Verhaltensmuster.

Sie haben sich ihre Ansicht der Dinge gesagt. Nur sie hatte keine Wochen Zeit, sich auf dieses Gespräch vorzubereiten. Reflektiert in der kurzen Zeit? Wie soll das gehen? Jetzt weiß sie erst, dass ihr Mann unglücklich ist, da kann sie doch erstmal anfangen mit reflektieren. Auch sie muss Zeit haben zum Nachdenken.
Zitat von Darek:
Ich suchte einfach jemanden der mich und meine Situation verstehen.

Da wäre aber deine Frau der erste Ansprechpartner.

Aber jetzt ist es wie es ist.
Du hast das Gespräch gesucht und ich denke, es war für euch beide schwer.

Aber von dem Gedanken, dass du ja noch keine Affäre eingegangen bist solltest du dich verabschieben. Denn das hast du. Auch du musst hier ehrlich werden.

Wie geht es jetzt weiter?
Was willst du?
Möchtest du an der Ehe arbeiten oder möchtest du die andere Frau?

19.07.2025 07:59 • x 6 #1701

Rheinländer
Hallo @Darek

das du mit deiner Frau gesprochen hast finde ich gut und ich nehme mein Feige zurück, denn das war mutig.
Wenn du es jetzt noch schaffst den Kontakt zu der anderen Frau einzustellen, dann bist du stark.
Kläre erst mal die Situation mit deiner Frau und danach schaust du weiter. Das braucht aber Zeit und ist kein 100m Lauf.
Ich würde an deiner Stelle auf eine gemeinsame Therapie bestehen, da ich den Eindruck habe, dass ihr Kommunikation gemeinsam erst neu lernen müsst.

Eine Frage habe ich. Wie fühlst du dich jetzt, da du das Gespräch mit deiner Frau gesucht hast.

Viel Erfolg

19.07.2025 08:07 • x 5 #1702

S
Zitat von Saule1980:
Im Forum wird daraus ein Drama gemacht. Als wäre das ein Weltuntergang für alle Beteiligten. Es gibt Schlimmeres. Viel Schlimmeres als Fremdverliebtheit, Begehren und ein Ende der Ehe. Meine Güte.

Ich finde ja, das gehört als Überschrift auf die Hauptseite und dann kann das Forum geschlossen werden. Was stellen sich eigentlich die ganzen Getrennten hier so an, Meine Güte!

19.07.2025 08:16 • x 9 #1703

Jane_1
Chapeau, damit habe ich nicht gerechnet.
Zitat von Felica2024:
Du hast nicht alles richtig gemacht, aber vieles doch.
Bleib dran!

Sehe ich auch so. Ja, das Techtelmechtel und die Heimlichtuerei war keine Glanzleistung. Ich finde allerdings schon, dass es ein großer Unterschied ist, ob schon körperlich etwas gelaufen ist oder nicht. Schon ein Kuss wäre folgenschwer.
Zitat von Rheinländer:
Ich würde an deiner Stelle auf eine gemeinsame Therapie bestehen, da ich den Eindruck habe, dass ihr Kommunikation gemeinsam erst neu lernen müsst.

Das Gefühl habe ich auch.
Zitat von Darek:
oder ich allgemein dumm bin

z.B. das. Was soll das? Was wolltest du damit aussagen? Hältst du dich für dumm? Vermutlich nicht. Welche Reaktion wolltest du damit hervorrufen?
Brauchst du hier nicht beantworten, aber kannst ja mal darüber nachdenken.

Jetzt hast du den Stein ins Wasser geworfen und das stille Wasser eurer Ehe ist aufgewühlt. Finde ich gut. Daraus kann man was machen. Bleib ehrlich, versuche bei eurer Kommunikation bei dir zu bleiben (sagen, wie es dir geht. Nicht du machst dies und jenes, sondern ich fühle mich abcd, wenn du xy machst. Lies viel zu Kommunikation.
Es gibt auch online Paartherapien, die auf Wunsch nur einer machen kann.
Entgegen der gängigen Meinung kann es durchaus reichen, wenn sich nur bei einem etwas verändert. Kann wie eine Kettenreaktion sein.

Also: das war mutig und gut. Jetzt ist bisschen Chaos, ist normal.
Gib deiner Frau Zeit und bleib weiter mutig.

19.07.2025 08:38 • x 6 #1704

HerrZ
Zitat von Saule1980:
Forum wird daraus ein Drama gemacht. Als wäre das ein Weltuntergang für alle Beteiligten. Es gibt Schlimmeres. Viel Schlimmeres als Fremdverliebtheit, Begehren und ein Ende der Ehe. Meine Güte.

Aha.
Dass derlei sehr wohl persönliche Weltuntergänge sein können? Persönliche Hölle? Geplatzte Träume, Lebensentwürfe, Heimat. Kinder die leiden, die man(n) vllt. nicht mehr sieht. Oder alleine an der Backe hat. Dass Trennung bei Männern älteren Alters Suizidgrund Nummer 1 ist? Dass manche Menschen jemanden brauchen, um sich auszutauschen, aufgefangen zu werden. Und dieser jemand -aus welchen Gründen auch immer - nicht im persönlichen Umfeld zu finden ist? Ok, gibt ja noch die Telefonseelsorge.

Kümmert Dich nicht. Ist Drama.
Alles klar. Das? Ist nix anderes als das Stell Dich nicht so an, jetzt muss aber mal gut sein meiner narzisstischen Mutter.
Empathielos. Die Gefühle und Bedürfnisse anderer herabwürdigend. Selbstentlarvend.

Und damit Tschüss an Dich.
Mein Bedarf an Menschen, die so denken? Ist bis an mein Lebensende gedeckt.
Daher tu ich uns beiden einen Gefallen. P.lonk

19.07.2025 08:49 • x 7 #1705

D
Zitat von Tilly:
Der da wäre?

Jemand der mich verstehst, der mich nicht nur als funktionierende Person in der Familie sieht, aber wie ich es gestern erfahren habe, dieses Gefühl hat meine Frau auch, nur bisher hat jeder seine Ding gemacht

19.07.2025 09:17 • #1706

D
Zitat von Tilly:
Weiß deine Frau jetzt alles?

Ja

19.07.2025 09:17 • x 1 #1707

D
Zitat von Tilly:
Wie geht es jetzt weiter?
Was willst du?
Möchtest du an der Ehe arbeiten oder möchtest du die andere Frau?

Natürlich möchte ich an der Ehe arbeiten, ich will dass unsere Ehe wieder so wird wie es früh war, ohne den Alltagstrott, funktionierendes Paar in Birkenstock-Sandalen (nicht negativ, ich hoffe ihr wisst was ich damit meine)

19.07.2025 09:21 • #1708

D
Zitat von Rheinländer:
Eine Frage habe ich. Wie fühlst du dich jetzt, da du das Gespräch mit deiner Frau gesucht hast.

Zerrissen

19.07.2025 09:22 • x 2 #1709

MMHW71
Zitat von Felica2024:
In diesem Fall nur ja oder nein zur Affäre.

Warum? Jetzt mal nur aus seiner Sicht, denn um die geht es hier.

19.07.2025 09:40 • #1710

A

x 4