9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

Sardinien11
Zitat von Darek:
Ich hatte gestern die Gelegenheit eine Affäre anzufangen, habe ich aber nicht. Ich suchte einfach jemanden der mich und meine Situation verstehen. Das klingt jetzt abgedroschen, aber ich bin nicht auf eine Affäre aus. Es hätte von der Frau in dieser Richtung gelenkt werden können, wäre ich nicht stark genug, wer weiß (soll auch kein Held daraus gestrickt werden).

Du bist keinesfalls stark!
Du läufst einer wildfremden Frau hinterher und fährst zu ihr nach Hause (!) auf einen Morgenkaffee, sprich S ex! Dafür kommst du noch 1h zu spät zur Arbeit...
Du bist sehr leicht zu überzeugen...
Sie hat dir ein Angebot gemacht und du springst sofort! Für mich ein Rätsel! Wie ein Kind, das mit Süßigkeiten gelockt wird. Wie erwachsen bist du?

19.07.2025 09:41 • x 1 #1711


S
@Darek

Mal eine Frage an Dich. Wenn Du hier liest, dass deine Frau als dominantes Monster betitelt wird oder wie eingangs sich über ihr Aussehen echauffiert wird, regt das eigentlich keinerlei Widerspruch bei dir?

Während du durchaus mitfühlend über die arme, ach so einsame Dame, die sich dir an den Hals wirft, schreibst, lese ich hier Null Empathie oder Respekt und Loyalität für deine EF.

Und das wären ja mal Grundvoraussetzungen, um überhaupt weiter zu machen?

Wo siehst du denn inzwischen deine Anteile an den Problemen?

19.07.2025 09:42 • x 9 #1712


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


Plague
Zitat von Darek:
ich will dass unsere Ehe wieder so wird wie es früh war, ohne den Alltagstrott,

1. Es wird nie wieder so wie früher sein. Das ist schon mal eine hochproblematisch Annahme, denn sie impliziert, dass sich vor allem im Außen was ändern müsste und du dich nicht groß anstrengen musst.
Ist oft genug dann das ultimative Todschlagargument: Die Gefühle sind halt nicht mehr so wie früher - also ab dafür.

2. Es geht nicht drum, den Alltagstrott wegzubekommen, sondern darum, dass ihr euch trotz des Alltagstrotts noch die Paarebene ausreichend bewahren könnt. Das kann man lernen, wenn man es wirklich möchte.

19.07.2025 09:43 • x 5 #1713


MMHW71
Zitat von Darek:
Das war auch das was ich versucht habe ihr zu sagen

Wie erfolgreich war DEIN Versuch? Ich hoffe, du kannst wirklich in die Tiefe gehen.

19.07.2025 09:43 • #1714


MMHW71
Zitat von Abendrot:
Du scheinst zuviel aus dem was du erlebt hast , in diesen Thread zu projezieren . In dir , so empfinde ich es , sind noch viele Probleme , die du ...

Da hast du zu 100 Prozent Recht und genau deshalb möchte ich den TE dafür sensibilisieren, sich über den Tellerrand der normalen Betrachtung hinaus aufmerksam mit ALLEN Teilen zu beschäftigen. Ich habe kürzlich meinen Psychotherapeuten gefragt bzw. gesagt, dass ich unglaubliche Angst habe, nochmals auf einen toxischen Menschen hereinzufallen und er hat mir das bestätigt, was ich im Bauchgefühl hatte: sie riechen die auf Kilometer Entfernung, war seine Aussage.
ich bin in mir ruhend, das kannst mir glauben. Ich möchte ich jetzt andere aufmerksam hinzuschauen, wenn eine Beziehung nicht auf Augenhöhe ist,, um ihnen zu helfen vergeudete Lebenszeit zu sparen. Ich sage auch nicht, dass seine EF toxisch ist. Dafür ist viel zu wenig bekannt. Sie ist dominant, das kann keiner bestreiten und die Grenze zwischen dominant und toxisch ist oft sehr verschwommen.
Oder empfindet ihr es normal, wie die EF mit Darek umgeht?

19.07.2025 09:56 • #1715


MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Der Kontakt davor ging aber länger als bei dem TE? Das macht eventuell auch was aus.

Bin mir nicht sicher. Ich glaube, es macht eher die Intensität und wie der Mensch „gestrickt“ ist.
Darek scheint gerade das erste Wasser auf den trockenen Boden bekommen zu haben und daher glaube ich schon, dass er es extrem aufgenommen hat. Er hat gemerkt, dass dieses Gefühl unglaublich schön ist, als Mann wieder begehrt zu werden.

19.07.2025 10:02 • x 1 #1716


alleswirdbesser
@Darek ich finde es übrigens absolut legitim, dass deine Frau ebenfalls erzählt hat, was sie belastet. Denn nicht nur derjenige, der auf dem Weg in eine Affäre ist, kann Mängel empfinden, sondern auch der, der keine Affäre sucht. Sprich nicht jeder, der nicht fremdgeht, ist in seiner Ehe voll glücklich. Darüber offen zu reden ist der beste Weg. Wohin er bei euch nun führt, ist abzuwarten.

19.07.2025 10:03 • x 9 #1717


Plague
Zitat von MMHW71:
Oder empfindet ihr es normal, wie die EF mit Darek umgeht?

Anstatt nach normal sollte man lieber mal danach fragen, warum anscheinend dieses System so lange Zeit funktioniert hat. Doch wohl nur, weil offensichtlich beide was davon haben.

Es soll ja auch dependente Männer geben, die es richtig gut finden, wenn die Frau das Zepter und den Großteil der Verantwortung in der Hand hat. Solange sie dann wenigstens dabei noch knackig aussieht. Aber insbesondere des Letztere scheint hier mit der Zeit immer weniger geworden zu sein und die Unzufriedenheit des TE ist gewachsen. Angst vor Ablehnung und Einsamkeit sowie seine generelle Unsicherheit haben allerdings verhindert, dass genau dieses heikle Thema lange Zeit nicht anzusprechen. Es plätscherte halt dann nur noch so vor sich und jeder machte sein eigenes Ding. Der Rest ist Geschichte ...

19.07.2025 10:04 • x 2 #1718


T
Zitat von Darek:
Jemand der mich verstehst, der mich nicht nur als funktionierende Person in der Familie sieht, aber wie ich es gestern erfahren habe, dieses Gefühl hat meine Frau auch, nur bisher hat jeder seine Ding gemacht

Ich denke, dass die Andere da auch nicht der perfekte Ansprechpartner ist.
- sie kennt weder dich noch deine Frau richtig
- sie zeigt deutlich, dass ihr die Ehe, wenn's auch nicht die eigene ist, völlig egal ist
- sie trotz deiner Partnerschaft auf Tuchfühlung geht
- sie selbst nicht in einer Partnerschaft lebt
- sie, da sie dich will, ob Affäre oder mehr, bereit ist jeglichen Respekt oder Grenzen ignoriert
- sie deutlich zeigt, dass sie dich will und dir somit nicht helfen wird, um deine Ehe zu reparieren bzw wertvolle Tipps geben kann

Und hier zeigt sich wieder, wie eine schlechte Kommunikation die Ehe in Schieflage geraten lassen kann. Deine Frau und du seid im Alltagstrott und da macht man eben einfach weiter, weil der andere ja nichts sagt. Ich nehme mich da nicht aus. Kenne ich leider auch.
Aber jetzt habt ihr einmal damit angefangen und könnt hoffentlich darauf aufbauen.
Zitat von Darek:
Natürlich möchte ich an der Ehe arbeiten

Das finde ich super. Das heißt aber auch, kein Kontakt zur anderen Frau. Weder persönlich zum Kaffee noch per Schreiberei.

Hast du den Kontakt schon abgebrochen bzw. sie darüber informiert?
Zitat von Darek:
ich will dass unsere Ehe wieder so wird wie es früh war,

Das wird sie wahrscheinlich nicht. Aber das heißt ja nicht, dass es eine schlechte Ehe sein wird. Durch gute Kommunikation kann man früher Probleme angehen und somit kocht es nicht so hoch. Dadurch kann es viel harmonischer verlaufen.
Ihr beide müsst Kompromisse eingehen und euch eingestehen, dass trotz allem, es nicht alles so kommt wie gewünscht. Aber man kann es zusammen anpacken und gemeinsam daran wachsen.
Zitat von SchlittenEngel:
Mal eine Frage an Dich. Wenn Du hier liest, dass deine Frau als dominantes Monster betitelt wird oder wie eingangs sich über ihr Aussehen echauffiert wird, regt das eigentlich keinerlei Widerspruch bei dir?

Während du durchaus mitfühlend über die arme, ach so einsame Dame, die sich dir an den Hals wirft, schreibst, lese ich hier Null Empathie oder Respekt und Loyalität für deine EF.

Und das wären ja mal Grundvoraussetzungen , um überhaupt weiter zu machen?

Das hatte ich auch schonmal bemängelt. Die Frau wird dermaßen schlecht gemacht und @Darek reagiert leider nicht.
So ein Monster kann sie doch nicht sein. Du bist ja immer noch bei ihr.

Auch finde ich es wirklich traurig, dass du Mitleid für die andere Frau hast, aber bei deiner Frau da keinen Blick für hast. Aber da sind wir wiederholen beim Trott und vieles als selbverständlich ansehen.

@Darek
Wie möchte den deine Frau mit den neuen Erkenntnissen weitermachen?

19.07.2025 10:05 • x 5 #1719


alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Wie erfolgreich war DEIN Versuch? Ich hoffe, du kannst wirklich in die Tiefe gehen.

Wie schnell erwartest du hier ein Resultat? Über Nacht?

19.07.2025 10:06 • x 7 #1720


alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Oder empfindet ihr es normal, wie die EF mit Darek umgeht?

Und wie geht sie seit gestern Abend mit ihm um? Dass sie nicht sofort freudestrahlend um seinen Hals fällt, ist doch klar, sie muss das erstmal verdauen.

19.07.2025 10:09 • x 2 #1721


alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Es soll ja auch dependente Männer geben, die es richtig gut finden, wenn die Frau das Zepter und den Großteil der Verantwortung in der Hand hat.

Wenn eine Familie gegründet wird, muss mindestens einer sich kümmern und die Verantwortung übernehmen. Und wenn der Mann das nicht tut, macht es dann die Frau. Wie soll es anders funktionieren mit Kindern? Ich hatte auch die Hosen an in der Ehe, einfach weil er sonst nichts getan hätte. Dummerweise habe ich es ihm vorgehalten und das ging dann natürlich nicht gut. Ich habe sehr wohl den Mund aufbekommen, er schwieg. Und so „musste“ er unbedingt Ersatz suchen und ausbrechen, auch ohne ein Wort zu sagen. Danach wollte er überhaupt nicht mehr reden und keinen Kontakt. Von der Next hat er mir nie erzählt.

19.07.2025 10:14 • x 5 #1722


Wirdschon
Zitat von MMHW71:
Oder empfindet ihr es normal, wie die EF mit Darek umgeht?

Ne, jedoch ist’s nachvollziehbar. Wenn jemand Kommunikation verweigert und nicht gerade entscheidungsfreudig ist, sie gefühlt alles selber entscheiden soll und genau das dann kritisiert wird (hier! Nicht direkt) und das geht über Jahre, dann spielt sich das ein und es braucht Zeit und guten Willen, das aufzudröseln.

Nur warum wird der EF angekreidet, dass sie sich ungesehen fühlt, warum kommt das bei Darek nicht an aber das gleiche Thema bei der neuen Frau , deren Kinder jedoch erwachsen sind und wohl nicht mehr pubertär, erweckt Tröstinstinkte?

Irgendwie hab auch ich das Gefühl, dass Du @Darek , gar nicht weißt, was Du für Deine Frau empfindest.
Wäre an der Stelle dann mal wichtig, das herauszufinden.

19.07.2025 10:15 • x 6 #1723


Sardinien11
Zitat von Wirdschon:
Irgendwie hab auch ich das Gefühl, dass Du , gar nicht weißt, was Du für Deine Frau empfindest.

So wie ich es lese, empfinden sie beide nichts mehr füreinander. Sie mögen sich nicht einmal mehr! Aus ihrem Feedback entnehme ich, dass sie sich an vielem bei ihm stört! Charakterlich! Sie nennt Muster aus seiner Kindheit. Sieht sie ihn als zu kindlich an? Ist er unreif, nicht erwachsen und bodenständig? Und er solle das tun, was sie ihm sagt! Und er mag ihr Aussehen, ihre Adipositas, ihren Lifestyle nicht! Sie leben noch zusammen wie in einer WG. Sie sind Eltern. Mehr ist das nicht!

19.07.2025 10:18 • #1724


MMHW71
Zitat von BernhardQXY:
Du steckst voller Widerspruch: Das nehme ich dir ab aber Das nicht. Man lebt nicht gut, wenn sie Sehnsucht einen verzehrt und ein Teil unterdrückt ...

Du hast es eigentlich sehr gut beschrieben auf welcher Ebene man sich emotional verbindet.
Für mich kein Widerspruch, was du als diesen sehen möchtest. Ja es gibt diese 6elle Anziehung bei uns, sogar sehr stark und deshalb habe ich dem TE auch geraten, das nicht mehr in diesem intimen Rahmen zu machen, da leider die Beherrschung irgendwann versagt.

bei uns ist diese Freundschaft deshalb das Mittel der Wahl, weil wir beide wissen, dass unsere Geschichte hier nicht zu Ende ist. Es ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Ich möchte und kann im Augenblick als moralischen Gründen seines Wunsches nach x nicht nachkommen und dafür hat er Verständnis und hält trotzdem eine Freundschaft.

Dieser Punkt ist für Darek aber kein Thema mehr, da er nie mehr in die Nähe der anderen Frau kommen wird und das könnte ihn retten.

19.07.2025 10:21 • #1725


A


x 4