Zitat von Darek: Ich aus Polen, sie aus Rumänien, ich habe in PL 10 Jahre meines Lebens verbracht, meine Frau in Rumänien 5 Jahre.
Ich habe in beiden Ländern nicht gelebt, sehe aber bis auf das "Nord-Süd" Gefälle, das sie vielleicht etwas temperamentvoller macht als Dich, da keine zwingende Vorprägung. Zumal ihr beide sehr Deutsch sozialisiert zu sein scheint (Coppenrath & Wiese statt selbst gebackenen).
Bin da bei Bernhard, dass ich eher in die individuellen Gepflogenheiten in den Ursprungsfamilien schauen würde als in die Ursprungsnationalitäten.
Hättest Du jetzt gesagt, dass Du Schweizer bist und sie Deutsche, hätte ich hingegen die unterschiedliche nationale Kommunikationskuktur als wesentlich angesehen.
Meine überschaubare Erfahrung mit Deutsch-Polen hat ergeben, dass da genauso viele Männer unterm Pantoffel stehen oder Macher sind, wie in nur-deutschen Familien.
Kann das sein, Darek, dass Deine Eltern noch sehr jung und "unfertig" waren, als sie Dich bekommen haben? Und Du deshalb einerseits früh Verantwortung getragen hast und gleichzeitig aber den Wunsch hast, Verantwortung abzugeben? Dann würdest Du Dich dann am wohlsten und gleichzeitig am "kleinsten" fühlen, wenn andere die Bestimmer sind und Du das Kind.
Dann würde es aber auch wundern, dass Du noch lebst. Denn Deine Frau hätte mit einem Mann, der sich einerseits wie ein Kind bei ihr fallen lassen möchte und andererseits auf Augenhöhe und Mitsprache besteht, die ganze Zeit Mordgelüste unterdrücken müssen.