Zitat von Waris07: Hast du Sorge, dass du dann nicht mehr geliebt wirst? Oder dass es eskaliert?
Vielleicht fühlt sich der Käfig deshalb so eng an – weil du dich zwischen Verbindung und Selbsttreue entscheiden musst. Dabei wäre doch beides möglich, oder?
Ich gehe davon aus, dass es meiner Vergangenheit geschuldet ist. Ich war Spätzünder wenn es um Beziehung geht, meine erste Freundin mit 20, alle meine Freunde waren da schon mit 16 oder 17 mit jemandem zusammen. Die ersten Beziehungen waren so ca 2-3 lange. Irgendwann habe ich eine Frau kennen gelernt, mit der ich auch zusammen gezogen bin, sie wohnt im Haus ihrer Eltern, hatte im obersten Stock eine eigene Wohnung. Anfangs war unsere Beziehung sehr harmonisch, irgendwann nach 3-4 Monaten kamen die ersten Streitereien, aber nichts ernstes. Doch nach 6 Monaten hatten wir einen derartigen Streit, dass sie dann irgendwann meinte es hat keinen Sinn mit uns und es wäre besser wenn wir uns trennen und ich dann ausziehen würde. Sie hat die Wohnung verlassen und dabei gesagt, wenn sie wieder kommt, soll ich meine Sachen gepackt haben. Für mich ist die Welt zusammen gebrochen, mit ist der Boden unter den Füßen weggezogen worden. Ich weiß noch ich bin Stunden lang auf dem Boden im Wohnzimmer gesessen und habe wie ein kleines Kind geweint. Ich konnte es nicht glauben, erste richtige Beziehung und dann wird sie beendet.
Ich habe dann angefangen meinen VW Golf damals mit meinen Sachen bis an die Decke zu packen, meine Exfreundin hat mir dabei geholfen, das Auto zu packen, ihre Eltern haben nur zugeschaut. Als ich dann wieder zu meinen Eltern nach Hause kam, musste ich meinem 10 Jahre alten Bruder sagen, dass er sein neues und mein altes Zimmer wieder räumen muss, weil ich wieder zurück bin, er muss sich wieder mit seiner kleinen Schwester ein Zimmer teilen. Er war damals 12 Jahre alt, er brach in Tränen aus, ich brach in Tränen aus, wir haben beide eine halbe Stunde lang geweint und ich habe ihm versucht zu erklären wieso ich wieder da bin. Ich habe meinen Bruder verletzt ohne dass ich was absichtlich gemacht habe, nur weil meine Beziehung kaputt gegangen ist.
Danach hatte ich noch zwei kurze Beziehungen bis ich meine Frau traf und ich in uns eine neue langjährige Beziehung sah. Was glaubst Du wie so ein Erlebnis mich verändert hat, ich habe meinen Bruder etwas weggenommen, was er sich gewünscht hat, es war ein blödes Zimmer, aber dich habe es gemacht. Jetzt weißt Du wieso mich das alles so verändert hat, das ich meine Selbsttreue aufgegeben habe!