9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

FloraVita
Zitat von cline:
Das ist manchmal schon von Dorf zu Dorf unterschiedlich ... spielt aber irgendwann keine Rolle mehr (für mich) ob einer aus der tiefsten Eifel oder aus Kirgisistan. Es passt oder eben nicht.


Auch wenn man selbst als Kind nach Deutschland kam, wurden Eltern, Großeltern... im anderen Land, mit anderer Mentalität geprägt, die in Familien gelebt wird.
In manchen Kulturen ist es auch nach 2-3 Generationen nicht verschwunden. Was nicht immer negativ sein muss.

20.07.2025 14:08 • #1921


C
@FloraVita, danke für die Aufklärung. Ich werde auch IMMER Eifelerin bleiben, das heißt aber nicht dass ich mit anderen Kulturen nicht hervorragend klar komme. So eingeschränkt ist meine Mentalität dann doch nicht.

20.07.2025 14:14 • x 1 #1922


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


AjnosXX
Zitat von Darek:
Ich verstehe, dass meine Frau verletzt ist, weil ich bei der Frau gewesen bin.
Ich finde jedoch nicht den Zusammenhang zwischen meinem Erlebten und der aktuellen Situation.

Doch den gibt es schon, Deine Frau fühlt sich ja auch nicht gesehen und dann schenkst Du plötzlich einer Frau, die Du gar nicht kennst mehr Aufmerksamkeit als ihr, obwohl sie schon sieht, dass Ihr Paarprobleme habt. Das kann recht verletzend sein. Die andere Frau musste nicht für Deine Aufmerksamkeit tun, ausser nette Worte und Wünsche zu formulieren.

20.07.2025 14:28 • x 4 #1923


FloraVita
Zitat von cline:
@FloraVita, danke für die Aufklärung. Ich werde auch IMMER Eifelerin bleiben, das heißt aber nicht dass ich mit anderen Kulturen nicht hervorragend klar komme. So eingeschränkt ist meine Mentalität dann doch nicht.


Klarkommen und ein Ganzes (Familie) sein, ist dennoch nicht das selbe. Unterschiede bleiben, auch nach Generationen.

20.07.2025 14:28 • #1924


D
Zitat von AjnosXX:
obwohl sie schon sieht, dass Ihr Paarprobleme habt

Ich weiß nicht ob meine Frau gesehen hat dass wir Paarpobleme haben, vielleicht erst nachdem ich ihr von der anderen Frau erzählt habe.

20.07.2025 14:30 • x 1 #1925


AjnosXX
Zitat von Darek:
Ich weiß nicht ob meine Frau gesehen hat dass wir Paarpobleme haben

So weit bist Du noch nicht im Gespräch mit Deiner Frau. Du weisst es schlicht nicht oder hat sie gesagt sie habe nie Probleme in Eurer Beziehung war genommen?
Das ist schon wieder eine Schlussfolgerung von Dir, die Du nicht mit Deiner Frau besprochen hast. Genau solche Verhaltensweisen führen zu Ungewissheit und Unzufriedenheit und letztlich zu Affäre, mit der Affäre kann man plötzlich gute Gespräche führen. Könnte mit der Frau auch gemacht werden, der Weg ist meisten etwas mühsamer.

20.07.2025 14:40 • x 2 #1926


aequum
Zitat von badMonkey:
Was muss also bei einem selbst los sein um ausgerechnet hier so auf den Putz zu hauen?

Was hast Du denn für ein Problem?

20.07.2025 14:43 • x 3 #1927


Sardinien11
Was ich nicht in Ordnung finde, ist, dass Darek seiner EF den Namen und Adresse seiner AF/Flirt verraten hat. Sowas kann böse ins Auge gehen, wenn die EF extrem eifersüchtig und zornig wird! Weiß die AF denn davon? Sie sollte kurz informiert werden, dass die Romanze geplatzt ist und die EF Bescheid weiß. Sie hat ihn zwar angebaggert, aber sie ist sicher nicht verantwortlich für die längerfristigen Eheprobleme von Darek! Letztlich ist die fremde Frau austauschbar und nur ein Stellvertreter für den Reiz des Neuen und Ausbruch aus der unzufriedestellenden Ehe. Darek war offen für eine potenzielle AF und hat der Versuchung (fast) nachgegeben. Er ist unzufrieden mit seiner Ehe. Er kommt zu kurz.

20.07.2025 14:53 • x 4 #1928


Z
Zitat von Sardinien11:
Was ich nicht in Ordnung finde, ist, dass Darek seiner EF den Namen und Adresse seiner AF/Flirt verraten hat. Sowas kann böse ins Auge gehen, wenn die EF extrem eifersüchtig und zornig wird! Weiß die AF denn davon? Sie sollte kurz informiert werden, dass die Romanze geplatzt ist und die EF Bescheid weiß. Sie hat ihn zwar angebaggert, aber sie ist sicher nicht verantwortlich für die längerfristigen Eheprobleme von Darek!


Na,wenn sich jemand in eine geschlossene Ehe einmischt, es sogar billig drauf anlegt, muss halt mit dem Echo rechnen.
Das wird die Dame zur Not schon verkraften.

Ich finde es gut, dass Darek mit offenen Karten nun spielt. Dazu gehört das offen legen, um wen es sich handelt.
Hätte er ein Geheimnis drum gemacht, hätte er eine Unsichtbare in Konkurrenz gestellt. Damit einen Druck aufgebaut, welcher der Ehefrau gar keine Chance gelassen hätte. So wie ich die Ehefrau einschätze, wäre er schneller aus der Wohnung geflogen, als er hätte schauen können.

Ist ja nicht so, dass die Ehefrau kuscht. Sie hat ihr Standing. Weiteres wird sich zeigen.

20.07.2025 15:10 • x 7 #1929


lulu77
Zitat von AjnosXX:
Sorry Darek, das Thema ist etwas abgerutscht. Aber Selbsterkenntnis über eine Affäre zu bekommen finde ich inhaltlich falsch.

Es hat auch keiner gesagt, dass das richtig ist. Aber wenn man diese Erkenntnisse nach dieser Zeit halt hat, ist das nun mal Fakt. Keiner sagt, dass man diese Kenntnisse nur da findet und dass das erstrebenswert ist. Ändert aber nichts an der Geschichte eines jedem einzelnen, der womöglich diese Erfahrung gemacht hat. Wohl gemerkt eine Erfahrung und nicht die Intention hatte das zu machen.

20.07.2025 15:11 • x 1 #1930


Waris07
Zitat von Darek:
Ich gehe davon aus, dass es meiner Vergangenheit geschuldet ist. Ich war Spätzünder wenn es um Beziehung geht, meine erste Freundin mit 20, alle meine Freunde waren da schon mit 16 oder 17 mit jemandem zusammen. Die ersten Beziehungen waren so ca 2-3 lange. Irgendwann habe ich eine Frau kennen gelernt, mit der ich ...

Ich habe beim Lesen das Gefühl, dass dich dieses frühe Beziehungserlebnis sehr geprägt hat – nicht nur emotional, sondern auch in deiner Haltung zu Nähe, Trennung und Verantwortung. Es klingt, als hättest du damals nicht nur eine Partnerschaft verloren, sondern auch Schuldgefühle mitgenommen, weil deine Rückkehr ins Elternhaus Auswirkungen auf deinen kleinen Bruder hatte. Das scheint sich tief eingebrannt zu haben.

Ich kann total nachvollziehen, dass man dann unbewusst versucht, alles zu vermeiden, was zu so einem Schmerz führen könnte – Streit, Eskalation, Klarheit. Und dass es dann manchmal einfacher erscheint, nachzugeben oder sich anzupassen, auch wenn es innerlich weh tut. Vielleicht wirkt das nach außen wie Harmonie, aber innen kostet es viel Kraft.

Wenn du heute spürst, dass du dich zu oft selbst verlierst – wäre es nicht an der Zeit, genau diesen alten Schmerz mal anzuschauen und zu hinterfragen, ob er heute noch deine Entscheidungen bestimmen soll?

Mir kam beim Lesen so viel Bekanntes hoch. Ich habe selbst irgendwann gemerkt, wie oft ich mich zurückgenommen habe, weil ich Angst hatte, jemandem wehzutun oder abgelehnt zu werden.
Aber mir hat eines geholfen - Ich darf mich zeigen, auch wenn es unbequem ist. Ich darf Dinge aussprechen, auch wenn sie nicht gefallen. Und vor allem: Ich darf mich nicht aufgeben, um geliebt zu werden.

Vielleicht ist genau das der Weg raus aus diesem Käfig /Muster - Nicht wieder wegpacken, was dich bewegt, sondern schauen, wie du beides verbinden kannst - Nähe und Selbsttreue. Und glaube mir das geht.

20.07.2025 16:03 • x 4 #1931


D
Zitat von Sardinien11:
Was ich nicht in Ordnung finde, ist, dass Darek seiner EF den Namen und Adresse seiner AF/Flirt verraten hat. Sowas kann böse ins Auge gehen, wenn ...

Ich habe ihr nur den Namen gesagt, keine Adresse. In den Gesprächen der letzten Tage hat meine Frau mir gesagt, dass sie eigentlich der Frau kennen Vorwurf machen kann, sie verhält sich entsprechend ihrer Situation, auch wenn es falsch ist, aber sie ist Single und nutzt die Gelegenheit aus. Ich bin derjenige der den Kontakt gesucht hat und dort aufgetaucht ist. Somit bin ich schuld an der Situation mit der anderen Frau.

20.07.2025 16:04 • x 9 #1932


D
Zitat von Waris07:
Wenn du heute spürst, dass du dich zu oft selbst verlierst – wäre es nicht an der Zeit, genau diesen alten Schmerz mal anzuschauen und zu hinterfragen, ob er heute noch deine Entscheidungen bestimmen soll?

Wie soll ich das machen, wenn es in meinem Inneren so fest verankert ist? Klar wir sind inzwischen 25 Jahre zusammen, da denkt sich jeder, also mit der alten Kamelen kann man abschließen, aber ich konnte das nicht. Diese Situation hat mich die ersten Jahre der Beziehung mit meiner Frau geprägt.

20.07.2025 16:07 • x 1 #1933


D
Zitat von Waris07:
Vielleicht ist genau das der Weg raus aus diesem Käfig /Muster - Nicht wieder wegpacken, was dich bewegt, sondern schauen, wie du beides verbinden kannst - Nähe und Selbsttreue. Und glaube mir das geht.

Nur ich weiß nicht ob ich es alleine schaffen kann.

20.07.2025 16:08 • x 2 #1934


MMHW71
Zitat von Darek:
Was ich aber gemacht habe ist, vor 2 Jahren als meine Frau in der Mutter Kur gewesen ist, den Haushalt geschmissen, Tage wo die Kids nachmittags keine Schule hatten, von zuhause gearbeitet, Essen gekocht, sie zum Sport gefahren, am Wochenende etwas mit ihnen unternommen, dann zwischendurch einen alten Schrank restauriert, den sich meine Frau gewünscht hat, zu restaurieren, die Küche und das Schlafzimmer neue gestrichen

Ich hoffe, du merkst selber, was du bist?

Ich befürchte, dir kann man nicht helfen!

20.07.2025 16:15 • #1935


A


x 4