9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

MMHW71
Zitat von lulu77:
Es hat auch keiner gesagt, dass das richtig ist. Aber wenn man diese Erkenntnisse nach dieser Zeit halt hat, ist das nun mal Fakt

Lass, das versteht sie und andere nicht. Schade um die Zeit, diese Info wird nicht durchgeschalten, da auf Blockieren gesetzt.

20.07.2025 16:21 • #1936

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Ich hoffe, du merkst selber, was du bist? Ich befürchte, dir kann man nicht helfen!

Muss das sein?

20.07.2025 16:24 • x 7 #1937

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Muss das sein?

Ja, weil er mir von Herzen leid tut. Ich würde ihn am liebsten drücken und trösten. Wenn Menschen derart schlecht behandelt werden und sich dann noch mit Selbstvorwürfen quälen, dann kann man ihm nicht helfen.

20.07.2025 16:28 • x 2 #1938

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Ja, weil er mir von Herzen leid tut. Ich würde ihn am liebsten drücken und trösten. Wenn Menschen derart schlecht behandelt werden und sich dann ...

Er kümmerte sich um die Kinder und einige andere Dinge im Haus und deshalb wurde er schlecht behandelt? Weil er während der Kur seiner Frau nicht auf die Pirsch ging?

20.07.2025 16:37 • x 9 #1939

S
Zitat von Darek:
Was ich aber gemacht habe ist, vor 2 Jahren als meine Frau in der Mutter Kur gewesen ist, den Haushalt geschmissen, Tage wo die Kids nachmittags keine Schule hatten, von zuhause gearbeitet, Essen gekocht, sie zum Sport gefahren, am Wochenende etwas mit ihnen unternommen, dann zwischendurch einen alten Schrank restauriert, den sich meine Frau gewünscht hat, zu restaurieren, die Küche und das Schlafzimmer neue gestrichen. Scheint alles nicht männlich zu sein.

Danit bist du ein Partner, der sich, was völlig selbstverständlich ist, während die Mutter auf Kur ist - Kur nicht Spassurlaub- um die gemeinsamen Kinder und das gemeinsame Zuhause kümmert.

Nichts wofür es einen Orden gibt , aber mit Sicherheit auch nichts wofür du oder andere dich bedauern müssten.

20.07.2025 16:46 • x 11 #1940

S
Zitat von @Darek Zitat von alleswirdbesser:
Muss das sein?

Zitat von Darek:
Nur ich weiß nicht ob ich es alleine schaffen kann.

Dann such dir Hilfe.

Vielleicht wäre eine individuelle Therapie für dich im ersten Schritt sogar besser als eine paartherapie.

Auf jeden Fall sinnvoller und weniger schädlich für dich und v.a. andere als auf die wundersamen Heilungskräfte einer Affäre zu setzen

20.07.2025 17:02 • x 8 #1941

AjnosXX
Zitat von Darek:

Brauchst Du auch nicht Du kannst Dir Hilfe holen eventuell zuerst alleine und dann zusammen mit Deiner Frau.

20.07.2025 17:06 • x 4 #1942

AjnosXX
Zitat von Darek:
Was ich aber gemacht habe ist, vor 2 Jahren als meine Frau in der Mutter Kur gewesen ist, den Haushalt geschmissen, Tage wo die Kids nachmittags keine Schule hatten, von zuhause gearbeitet, Essen gekocht, sie zum Sport gefahren, am Wochenende etwas mit ihnen unternommen, dann zwischendurch einen alten Schrank restauriert, den sich meine Frau gewünscht hat, zu restaurieren, die Küche und das Schlafzimmer neue gestrichen. Scheint alles nicht männlich zu sein.

Hat deine Frau das Dir so vermittelt oder interpretierst Du es so?

20.07.2025 17:13 • x 2 #1943

AjnosXX
Darek gerade in langen Beziehungen meint man sich zu kennen. Aber ganz so ist leider nicht, mein Mann interpretiert in gewissen Situationen meine Meinung falsch. Da hilft dann nur reden.
Ich liege auch nicht immer richtig mit meiner Interpretation, deswegen habe ich mir angewöhnt immer zu frage was seine Meinung ist und eine gute Lösung zu finden. Natürlich nicht bei allem nachzugeben. Eine Partnerschaft lebt von Kompromissen.

20.07.2025 18:01 • x 2 #1944

F
Zitat von Darek:

Ich finde es besser, wenn ihr zukünftig geplanter ins Gespräch geht.
Wir haben uns damals eine Liste mit unseren Bedürfnissen und Wünschen gemacht, und die durften auch ohne Unterbrechung und Diskussion vorgetragen werden.

20.07.2025 18:11 • x 7 #1945

Waris07
@Darek, dass dich diese Erfahrung bis heute prägt, ist so verständlich. Schmerz, der so tief sitzt, wird nicht einfach zu einer alten Kamelle“. Und ich finde es mutig, dass du das überhaupt ansprichst – das ist oft der erste Schritt raus aus solchen festgefahrenen inneren Bildern.

Zitat von Darek:
Wie soll ich das machen, wenn es in meinem Inneren so fest verankert ist?

Wenn du dich selber unter Druck setzt wird das auch nichts.

Versuche es mal so zu sehen: Es ist ein Prozess. Vielleicht nicht auf einmal. Vielleicht nicht mit einem großen Knall. Sondern mit kleinen Schritten. Mit einem ersten inneren Innehalten – und der Frage: Will ich wirklich, dass dieser alte Schmerz weiterhin mein heutiges Handeln bestimmt? Oder darf ich heute einen anderen Weg für mich finden – weil ich heute ein anderer bin?

Mir hat irgendwann der Gedanke geholfen: Ich muss mich nicht von heute auf morgen befreien. Aber ich darf anfangen, den Käfig von innen zu begreifen. Zu merken, wann ich mich gerade klein mache. Und mir dann ganz leise zu sagen: Es ist okay, dass du Angst hast – aber du darfst trotzdem du selbst sein.

Zitat von Darek:

Ich glaube, viele alte Prägungen kann man auch gar nicht ganz allein auflösen – und man muss es auch nicht. Manchmal braucht es einfach jemanden, der einem zur Seite steht, der hilft, den Knoten überhaupt erstmal zu erkennen. Und sei es erstmal nur, um wieder Vertrauen in sich selbst zu entwickeln.

Du hast schon einen riesigen Schritt gemacht, indem du diesen Schmerz benennst. Das ist kein Zeichen von Schwäche – sondern von Stärke. Vielleicht ist es gar nicht entscheidend, ob du es alleine schaffst, sondern ob du dir erlaubst, Unterstützung anzunehmen, wenn du spürst, dass es alleine zu schwer ist.

Ich selbst habe an genau so einem Punkt gemerkt: Ich schaffe es nicht mehr allein – und ich darf mir helfen lassen. Einzelsitzungen bei einer Therapeutin haben mir damals sehr geholfen, mein inneres Chaos zu sortieren und mir Stück für Stück wieder selbst näherzukommen. Ohne Druck, aber mit einem geschützten Raum, in dem ich mal im Mittelpunkt stehen durfte.

Vielleicht wäre das auch für dich ein erster Schritt raus aus diesem inneren Käfig – nicht perfekt, nicht gerade aus, aber liebevoller mit dir selbst.

20.07.2025 18:20 • x 4 #1946

ElGatoRojo
Zitat von Löwin45:
Die Frage: „Was willst du noch hier?“ ist doch berechtigt.

Ich denke, eine Ehefrau sollte so etwas generell nicht zu ihrem Ehemann sagen. So wie Darek sie schildert ist es eher das geringere Problem, dass sie im Laufe der Zeit zugenommen hat.

20.07.2025 19:56 • x 4 #1947

N
Zitat von Darek:
mehr Mann sein als ich jetzt schon bin, mehr Kneipentouren, öfters mal betrunken Heim kommen, vielleicht mit Kumpels nach Ischgl zum Snowboarden fahren

Ist das Dein Männerbild?
Oder das Männerbild Deiner Frau?
Oder das, von dem Du glaubst, dass es ihres ist?
Oder eins, das Dir die Gesellschaft vorzugeben scheint?

Ein schweigender Mann ist für mich nicht sehr männlich.
Ein Mann ohne Meinung auch nicht.
Oder streichen wir das Wort männlich und ersetzen es durch ebenbürtig.
Mit Hausarbeit oder Geld verdienen hat das imho wenig zu tun.
Aber wenn Du glaubst, dass kochen Deiner Männlichkeit entgegen steht, gibst Du hinterm Herd natürlich auch kein gutes Bild ab.

Du scheinst ja ganz okay zu verdienen. Wenn Haushalt und Kids während ein paar Wochen Kur Dir Probleme oder Unbehagen bereiten, warum hast Du Dich nicht um eine Haushaltshilfe bemüht?
Und auch als Schutzschild gegen das Verlassen werden und dann anderen was wegnehmen, kann Geld ganz gut dienen. Hast Du einen eigenen Notfallgroschen falls irgendwas in Deiner Ehe schief geht und Du ausziehen musst? Damit Du das damalige Erlebnis niemals wiederholen musst?

Ich finde es so schade, dass Du Deinem Unbehagen, Deinen Ängsten, nicht aktiv die Stirn bietest, sondern es mir so scheint, als sei Vermeidung Deine Hauptstrategie. Damit wird Dein Leben natürlich immer kleiner und ärmer. Und die Leute um Dich herum können Deine Grenzen gar nicht sehen,selbst wenn sie sie respektieren wollen. Sie sehen nur Deine Rücklichter, wenn's zu spät ist. Wie soll denn da jemand ernsthaft und zugewandt mit Dir in Verbindung treten?

Kannst Du ergründen, warum Dir die FB-Frau keine Angst gemacht hat und Du ihre Forderungen an Dich als Einladung und nicht als Vereinnahmung empfunden hast?

20.07.2025 21:03 • x 4 #1948

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
und Du ihre Forderungen an Dich als Einladung und nicht als Vereinnahmung empfunden hast?

... gibt Menschen, die sehen nicht primär den negativen Aspekt.

20.07.2025 21:23 • x 1 #1949

S
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Ich denke, eine Ehefrau sollte so etwas generell nicht zu ihrem Ehemann sagen

Sie hat es ja nicht aus heiterem Himmel und ohne Grund gefragt. Gefragt wohlgemerkt, nach dem was er ihr mitgeteilt hat, aus gutem Grund.

Vielleicht sollten Ehemänner generell nicht heimlich mit willigen Damen flirten ?;-)

20.07.2025 21:29 • x 8 #1950

A

x 4