Zitat von lulu77: Dafür musst du den Kontakt zu dieser Frau jedoch komplett unterbinden
@derek
Hast du in diese Richtung irgendwas unternommen oder wie ist da dein Plan?
Zitat von lulu77: Wenn du weiterhin nicht die Finger von der Frau (nicht körperlich gemeint) lassen kannst, dann hat deine Ehe keine Chance mehr. Wer sich einmal emotional abgewendet hat, findet nie mehr zu 100 % zurück.
Sehe ich auch so. Derek kann nur für sich entscheiden, was er möchte.
Zitat von Darek: Seit 2 Tagen kein Kontakt
👍 Zitat von Darek: Ich würde nicht behaupten, dass die Debatte zu Ende ist, sondern der Gewinn der Erkenntnis, dass offenes Reden über das was einem stört oder belastet, doch sinnvoll ist, als sich in eine Illusion zu begehen.
Ihr habt Jahre in dieser Form zusammen gelebt. Daher ist das mit ein paar Gesprächen nicht zu ändern. Das wird dauern und muss immer wieder neu ausgelotet werden. Ich finde es super, dass ihr euch da immer wieder zusammen setzt.
Zitat von Darek: was willst Du noch hier
Berechtigte Frage. Du haust raus, was du nicht willst, was auch richtig ist, aber dennoch für sie wichtig zu wissen, warum du noch bleibst. Es ist für sie auch eine schwere Zeit und Situation. Ihre Welt wurde gehörig durcheinander gebracht.
Zitat von Darek: Meine Frau hat von vorneherein die "Beziehungsfläche" abgesteckt, ich nahm es dann so hin. I
Ihr habt es wahrscheinlich nicht anders gelernt bekommen. Daraus kann man keinem von euch einen Vorwurf machen. Ihr könnt jetzt nur beide daran arbeiten und wachsen.
Zitat von Sardinien11: Was ich nicht in Ordnung finde, ist, dass Darek seiner EF den Namen und Adresse seiner AF/Flirt verraten hat.
Ganz ehrlich, wer bewusst einen verheiratet Mann angrabbelt, der muss damit rechnen, dass das irgendwie rauskommt.
Zitat von Sardinien11: Sie sollte kurz informiert werden, dass die Romanze geplatzt ist und die EF Bescheid weiß.
Klingt, als ob es nur beendet ist, weil die EF es weiß. Sollte er der Anderen nicht eher deutlich machen, dass er zu
💯 zu seiner EF steht und an der Ehe arbeiten möchte?
Zitat von SchlittenEngel: Vielleicht wäre eine individuelle Therapie für dich im ersten Schritt sogar besser als eine paartherapie.
Guter Vorschlag. Ersteinmal brauchst du für dich Klarheit.
Zitat von Darek: Ich gehe übermorgen für 5 Tage in die Berge, vielleicht finde ich dort die Antworten auf alles
Antworten auf alles vielleicht nicht, aber vielleicht siehst du etwas klarer.
Zitat von Darek: Momentan ist sie mit Wut und Trauer beschäftigt, ich weiß nicht ob sie es wie ich erkannt hat, dass sich was ändern muss. Für sie bin ich derjenige der hier wieder das alles in Lot bringen muss.
@Darek, du hast über Wochen darüber nachdenken können. Jetzt solltest du ihr auch etwas Zeit geben. Du darfst auch nicht vergessen, dass du sie schon hintergangen hast. Das hat sie auch zu verarbeiten. Das musstest du nicht.
Natürlich musst du etwas ins Lot bringen. Sie kann doch nicht wieder die Zügel in die Hand nehmen. Das ist doch genau das, was du nicht willst.
Und irgendwie kann deine Frau es dir gerade nicht Recht machen.
Sie soll Verständnis für dich aufbringen, was richtig ist, aber das muss auf Gegenseitigkeit beruhen.
Zitat von ElGatoRojo: Offensichtlich ist seine Ehefrau von der Wahrheit eher weniger zum Nachdenken angeregt und eher mehr in Wut und Enttäuschung geraten. Dieser gewöhnlich auch zu erwartende Ablauf derartiger Mitteilingen hat also noch nicht den theorretischen Nutzen erzeugt, sondern eher die Lage der Ehe insofern offen gelegt, als dass "sie" meint, nichts verkehrt zu machen. Da ist noch einiges an Redearbeit nötig
Er hat über Wochen Kontakt mit einer anderen Frau und war auch bei ihr zu Hause. Klar ist da Wut und Enttäuschung. So schnell, wie man sich auf nen Kaffee treffen kann, kann man das nicht verarbeiten und gleichzeitig selbst reflektieren.
Zitat von ElGatoRojo: Es ist natürlich für die Ehefrau wie ein geschenkter Elfmeter.
Nein, sie zeigt ihm doch damit, dass er entscheidet wie es weiter geht.
Hätte sie wieder etwas entschieden, wäre es auch verkehrt gewesen.
Bleibe dabei, sie kann machen was sie will, es wird ihr als falsch ausgelegt.
Zitat von Nalf: Und hat damit absolut Recht.
Denn wenn sie es selbst in Lot bringt, ist das doch genau die Dynamik, die Darek gerade abwehrt
🎯 Zitat von Darek: Momentan höre ich aus ihr nichts was auf Veränderung hindeuten. Auch heute Abend haben wir rege diskutiert, momentan bin ich derjenige der aus sich herausgeht und alles was mich stört oder störte "raushaut". Meine Frau schaut mich weinend an und fragt mich, ob die letzten 25 Jahre so schlimm für mich waren und wieso seit zwei Tagen ich "verbal auf sie einprügle" aber kein einziger positiver Gedanke dabei ist, ich würde sie nur nieder machen, aber nicht posotives oder liebes sagen, wo sie erkennen kann, dass ich immer noch mit ihr zusammen sein möchte.
Das hört sich wirklich traurig an. Für mich erschreckend, wie du aktuell null Empathie deiner Ehefrau und Mutter deiner Kinder entgegen bringen kannst, aber bei der Anderen super empathisch bist, weil sie es ja doch so schwer hat.
Wie schnell soll sie den über eine Veränderung nachdenken können, wenn bei jedem Gespräch mehr hinzukommt?
Vielleicht liege ich falsch, aber für mich hört es sich so an, dass du deine Frau für deine Unzufriedenheit bestrafst. Sie ist quasi am Boden, weint und bitte um ein Zeichen, dass da noch etwas Liebe ist und du haust weiter auf sie ein.
Zitat von Darek: wo sie erkennen kann, dass ich immer noch mit ihr zusammen sein möchte.
Ich höre da eine stark verunsicherte Frau heraus. Wie soll sie über Veränderungen in eurer Ehe nachdenken, wenn sie nicht einmal weiß woran sie bei dir ist?
Ich glaube, da wird gerade zu viel von ihr verlangt.
Zitat von Darek: Ich sagte ihr ich bin noch nicht so weit, dass ich das positive "auspacken" kann, und wenn ich soweit bin, dann möchte ich es aus der tiefsten Überzeugung sagen und nicht nur damit sie sich wohl fühlt, will ihr keinen Honig im den Mund schmieren, nur damit sie was positives berichte.
Diese Aussage nach 25 Jahren Ehe und Kindern. Autsch. Das ist ein heftiger Tiefschlag.
Derek, ich hoffe, dass ihr beide während deiner Auszeit zur Ruhe kommt und zumindest etwas klarer seht. Ich denke ohne professionelle Hilfe lässt sich das schwer kitten. Aktuell ist wahrscheinlich auf beiden Seiten Wut und Enttäuschung. Aber bitte vergesst den gegenseitigen Respekt nicht.
So wie man selbst behandelt werden möchte, sollte man auch andere behandeln.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft.