9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

Birkai
Zitat von Darek:
Momentan höre ich aus ihr nichts was auf Veränderung hindeuten

Kann es sein, dass deine Frau gerade völlig überfordert mit all den Schuldzuweisungen ist. Du lässt ihr keine Zeit zum sortieren der Gedanken sondern erwartest direkt Ergebnisse.

Reflektierst du in den Gesprächen auch deine Anteile bzw. hast es wenigstens schonmal für dich getan. Meist sind beide Partner für die Misslage in einer Beziehung verantwortlich.

Zitat von Darek:
Ich sagte ihr ich bin noch nicht so weit, dass ich das positive auspacken kann, und wenn ich soweit bin, dann möchte ich es aus der tiefsten Überzeugung sagen

Meinst du, dass dies der richtige Weg ist? Wo soll denn die Kraft für Veränderung bekommen? Hat für mich so ein bisschen was von, Verändere dich, dann sag ich dir was gut ist.

Bist du dir selbst im Klaren darüber, was gut ist in der Beziehung?

22.07.2025 05:58 • x 5 #2101

B
Wenn der Partner mit der Information um die Ecke kommt, dass er mit jemandem anderen eine Beziehung eingegangen ist, gleicht das einem Erdbeben.
Wenn dann noch Vorwürfe auf einen ein prasseln, ohne dass ich den Grund erkenne, wohin die Reise gehen soll, ist das schlicht und ergreifend empathielos und grausam.
Natürlich hat man auch als betrogener Anteile am Zustand der Ehe, keine Frage, aber dieses der/ die andere war so toll ist Schuldumkehr. Die Entscheidung sich auf den anderen einzulassen ihm sein Inneres zu zeigen ist die Verantwortung des Betrügers.
Und die kann man nicht dem Stammpartner uberheben. Natürlich will man gut darstehen, das ist menschlich aber nicht OK.
Du bist nicht der arme Drops mit einem Hausdrachen der so leiden musste und trotzdem nicht ging und der weiblichen Versuchung widerstand.
Nein, hast du nicht.
Ihr hattet bloß keinen S..
Insofern bist du nicht der Saubermann, der sich nun abarbeiten darf und groszugigerweise und huldvoll bleibt.
Wozu fragt sich deine Frau zurecht.
Da bin ich komplett bei @Heizlok
Bitte danke, Verzeihung sind in Paargesprächen essentiell.
Und wenn ich lese, ich kann noch nichts positives sagen, dann ist das mit Verlaub ein Schlag ins Gesicht. Mit einer neunschwanzigen Katze.
Egal ob man bleiben will, weil man den anderen im Grunde liebt oder selbst ambivalent ist und heraus bekommen will, ob man die Ehe neu auf Kurs bringen kann -
Es gibt genügend positive Aspekte die dazu geführt haben dass ihr geheiratet habt und es noch seid.
Und bei allem was sich vielleicht aufgestaut hat und aufs Tapet kommen muss soll und darf, kann man das zu jedem Zeitpunkt sagen.
Du nennst eure Gespräche rege Diskussion.
Nope. Es ist ein Monolog und darüber hinaus eine wuste Strafpredigt.
Kombiniert mit der Verkennung deiner Anteile und Verantwortung.

Denn

22.07.2025 06:03 • x 8 #2102

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

MMHW71
Zitat von Plague:
Haben wir etwa auch mal DBT gemacht?

Ich habe überlegt, ob ich darauf reagieren soll, weil das deinen Grad an Entwicklung wirklich abbildet. Ich habe keine DBT gemacht, aber du anscheinend, weil du von meiner Aussage etwas ableiten kannst, was mir bis jetzt nicht klar ist, was es sein könnte. Es ist mir auch vollkommen egal, ich will es auch gar nicht wissen.

Du wirst, auch wenn du meinst mich beleidigen zu müssen, nicht daran hintern, dass ich hier weiterhin meine Meinung kund tue.
Du auch du mir den Gefallen, ignoriere mich, wie es viele andere auch tun aus der Einheitsfraktion der Betrogenen-Rettung.
Ich werde auch auf dich nicht mehr reagieren, weil du anscheinend mit deiner persönlichen Erfahrung in speziellen Krankheitsbildern, für mich ebenso zu toxisch bist. Und gerade vor diesen Menschenbildern möchte ich mich zukünftig komplett befreien. Die haben mein Leben bestimmt und irgendwann ist Ende - auch wenn es nur hier ist.

Außerdem OT - ich und auch du mit deinen Problemen! Es gibt einen TE der Hilfe braucht und daher Ende der Diskussion zwischen unseren Belangen - DANKE !

22.07.2025 06:24 • x 1 #2103

MMHW71
Zitat von Tilly:
Für mich erschreckend, wie du aktuell null Empathie deiner Ehefrau und Mutter deiner Kinder entgegen bringen kannst, aber bei der Anderen super empathisch bist, weil sie es ja doch so schwer hat

Wie man in den Wald ruft? Verspürst du Empathie, Zuneigung, Lob, Respekt, Augenhöhe, Wertschätzung etc. die von seiner Frau zu ihm kommt? Also ich konnte noch überhaupt nichts davon lesen. Sie kommt mir eher vor wie ein Panzer, der über alles drüber rollt, was sich ihr in den Weg stellt. (Sorry Darek, will deine Frau wirklich nicht beleidigen, aber es ist das Bild, dass sich für mich zeichnet). Ihr Verhalten ist sehr dominant und wenn man sich ihr in den Weg stellt, dann gibt es Streit. Es gibt keinen Konsens, KEINE Augenhöhe um Diskussionen zu führen.

Diese andere Frau hat ihm ein schönes Gefühl vermittelt, sie hat ihn gesehen, sogar angehimmelt und das tut einfach gut, wenn man aus der Kälte kommt. Dieses erstmals gute Gefühl ist natürlich trügerisch, weil in dieser Phase erzählt man sich viel. Kennt wohl jeder und jeder schon mehrfach erlebt, daher sollte jeder sein ACHTUNG Schild herausholen.
Diese Frau hat ihm von ihrem Leben berichtet und er hat, wie er es gewohnt ist, zugehört und hat Empathie gezeigt. Na und?! Das macht man nun mal so, wenn man sich mit jemanden unterhält. Egal ob die Nachbarin, die Kollegin, Freundin, wurscht. Wenn jemand sich öffnet und aus seinem Leben erzählt, dann zeigt jeder normale Mensch Empathie. Nun ja, es gibt die, die das nicht können, aber da sind wir in einem anderen Persönlichkeitsbild. Das scheint bei Darek sehr weit entfernt sein.

Zitat von Tilly:
Ich höre da eine stark verunsicherte Frau heraus

Wo genau?
Wenn sie auffordert das Maul aufzumachen? Wenn sie ihn mit seiner Kindheitserfahrung quält? Wenn sie ihm sagt, dass nur sie alles schafft, weil sie doch so intelligent ist - was im Übrigen auch schon die Arbeitskollegen so mitbekommen haben. Das er doch gehen soll, wenn es ihm nicht passt? Wenn er den Koffer zu Hause spielt, damit sie ein paar Wochen weg fahren kann? Wenn sie anstelle mit ihm zu sprechen, lieber in ihrem Buch liest? Er Haus und Hof betreut, putzt und sich um alles kümmert?

Wenn das das Verständnis einer verunsicherten Frau ist, dann möchte ich nie im Leben einer sicheren Frau begegnen.

22.07.2025 06:44 • x 2 #2104

MMHW71
Zitat von Tilly:
Für mich erschreckend, wie du aktuell null Empathie deiner Ehefrau und Mutter deiner Kinder entgegen bringen kannst, aber bei der Anderen super empathisch bist, weil sie es ja doch so schwer hat.

Wie man in den Wald ruft? Verspürst du Empathie, Zuneigung, Lob, Respekt, Augenhöhe, Wertschätzung etc. die von seiner Frau zu ihm kommt? Also ich konnte noch überhaupt nichts davon lesen. Sie kommt mir eher vor wie ein Panzer, der über alles drüber rollt, was sich ihr in den Weg stellt. (Sorry Darek, will deine Frau wirklich nicht beleidigen, aber es ist das Bild, dass sich für mich zeichnet). Ihr Verhalten ist sehr dominant und wenn man sich ihr in den Weg stellt, dann gibt es Streit. Es gibt keinen Konsens, KEINE Augenhöhe um Diskussionen zu führen.

Diese andere Frau hat ihm ein schönes Gefühl vermittelt, sie hat ihn gesehen, sogar angehimmelt und das tut einfach gut, wenn man aus der Kälte kommt. Dieses erstmals gute Gefühl ist natürlich trügerisch, weil in dieser Phase erzählt man sich viel. Kennt wohl jeder und jeder schon mehrfach erlebt, daher sollte jeder sein ACHTUNG Schild herausholen.
Diese Frau hat ihm von ihrem Leben berichtet und er hat, wie er es gewohnt ist, zugehört und hat Empathie gezeigt. Na und?! Das macht man nun mal so, wenn man sich mit jemanden unterhält. Egal ob die Nachbarin, die Kollegin, Freundin, wurscht. Wenn jemand sich öffnet und aus seinem Leben erzählt, dann zeigt jeder normale Mensch Empathie. Nun ja, es gibt die, die das nicht können, aber da sind wir in einem anderen Persönlichkeitsbild. Das scheint bei Darek sehr weit entfernt zu sein.

22.07.2025 06:46 • x 1 #2105

N
Zitat von MMHW71:
Es gibt einen TE der Hilfe braucht und daher Ende der Diskussion zwischen unseren Belangen - DANKE !

Es ist grundsätzlich schlechter Stil, das letzte Wort haben zu wollen und sich dann jede Widersprache zu verbitten.

Hier darf sich jeder im Rahmen der Forenregeln äußern.
Nur das Anrecht, keine Widerworte oder besseren Argumente zu hören oder auf eigene Fehler hingewiesen zu werden, hat hier keiner.

22.07.2025 06:50 • x 10 #2106

N
Zitat von MMHW71:
Wenn sie ihn mit seiner Kindheitserfahrung quält? Wenn sie ihm sagt, dass nur sie alles schafft, weil sie doch so intelligent ist - was im Übrigen auch schon die Arbeitskollegen so mitbekommen haben. Das er doch gehen soll, wenn es ihm nicht passt? Wenn er den Koffer zu Hause spielt, damit sie ein paar Wochen weg fahren kann? Wenn sie anstelle mit ihm zu sprechen, lieber in ihrem Buch liest? Er Haus und Hof betreut, putzt und sich um alles kümmert?

Wo hast Du das denn gelesen? Da hätte ich gerne die passenden Zitate.

22.07.2025 06:57 • x 4 #2107

MMHW71
Zitat von Nalf:
Nur das Anrecht, keine Widerworte oder besseren Argumente zu hören oder auf eigene Fehler hingewiesen zu werden, hat hier keiner.

Entschuldige mal. Was hat das mit einer Diskussion zu tun, wenn man unterstellt bekommt, eine spezielle Therapie gemacht zu haben? Das ist persönlicher Angriff. Und da ist legitim, sich zu wehren.

Warum kann man hier nicht aufhören, andere User anzugreifen? Ich schildere meine Meinung für Darek und dann kommen Angriffe gegen mich.
1) bin ich OT! nochmals geht nicht um mich und Darek, sondern nur um DAREK!
2) kann man sich Thema äußern, aber keinen anderen beleidigen und das ist hier wieder eindeutig passiert auf eine pauschale Antwort, die ich an den TE gerichtet habe und
3) wenn sich dieser persönliche Angegriffene (OT!) zu Wehr setzt, dann wird behauptet, keine Widerworte oder bessere (aus welcher Sicht? ja aus deiner, aus meiner sicherlich nicht) oder sogar auf meine Fehler (willst etwa DU meine Fehler beurteilen? Was erlaubst du dir eigentlich?) Ich habe dich nicht um deine Meinung gebeten zu meinen Angelegenheiten und daher nochmals: ich bin OT!

Daher nochmals ohne in weitere Diskussion mit euch wegen meiner Person! zu geraten, lasst es einfach, wenn ich Beiträge an den TE richte, mich persönlich anzugreifen. Auf eure Meinung, zumindest die von Gewissen habe ich einfach keine Lust. Es gibt auch ein paar, die durchaus ohne persönlich zu werden im Stande sind, eine gegensätzliche Meinung zu formulieren.

Und alle anderen, wenn euch das nicht passt, was ich hier zu sagen haben, dann einfach IGNORE! Anderenfalls muss ich davon ausgehen, dass ihr mich so wichtig nehmt, dass ihr auf mich reagiert. Könnte man natürlich auch als besondere Ehre sehen, wenn man wollte. Will ich natürlich nicht, weil ihr mir einfach schnuppe seid in eurer Welt.

22.07.2025 07:10 • x 1 #2108

MMHW71
Zitat von Nalf:
Da hätte ich gerne die passenden Zitate.

Die such dir mal selber raus. Ich bin ja nicht dein Forumsarchivar.

War beim Gespräch als er ihr gestand, dass er bei der anderen Frau war.

22.07.2025 07:11 • #2109

N
Zitat von MMHW71:
Das ist persönlicher Angriff.

Das war eine Frage.
Dass Du es als persönlichen Angriff wertest, wenn Dich jemand nach Deinen Erfahrungen mit bestimmten Therapieformen fragt, zeigt imho einen wunden Punkt.

Zitat von MMHW71:
geht nicht um mich und Darek, sondern nur um DAREK!

Weshalb Du beschreibst, was in Deiner Kultur Frauen alles zu leisten haben und weshalb Du Dareks Frau daher für faul hältst? Stimmt, geht in diesem Thread nicht um Dich.

Zitat von MMHW71:
aber keinen anderen beleidigen und das ist hier wieder eindeutig passiert

Wenn das so eindeutig passiert ist, kannst Du das doch zitieren. Oder meinst Du die Nachfrage nach einer Therapie, weil Du (offenbar?) ein Bild oder die Sprache daraus verwendet hast?

Zitat von MMHW71:
willst etwa DU meine Fehler beurteilen

Wenn es Logikfehler sind, auf jeden Fall!
Und wenn Du beliebte Denkfehler ausdrückst, dann weise ich Dich auch gerne darauf hin. Denn wir alle wollen uns ja weiter entwickeln.

Zitat von MMHW71:
habe dich nicht um deine Meinung gebeten

Musst Du nicht. Die gibt's gratis.

Zitat von MMHW71:
dass ihr mich so wichtig nehmt, dass ihr auf mich reagiert.

Ja, tun manche, z.B. ich. Du tust mir in Deiner Verstricktheit häufig leid. Allerdings finde ich Deine Überhöhung von Dareks Leistung und Potential und die Verachtung, die Du über seine Frau ausschüttest, für ihn und für Dich gefährlich.

Zitat von MMHW71:
War beim Gespräch als er ihr gestand, dass er bei der anderen Frau war

Nein, das stand da nicht. Das hast Du falsch gelesen. Vielleicht blätterst Du nochmal zurück und frischst Deine Wahrnehmung auf und änderst Deine Schlüsse dann?

22.07.2025 07:25 • x 3 #2110

Wirdschon
@Darek , ich hatte schon mal gefragt , wie Du kommunizierst. Und nun liest sich nix nach ICH Botschaften sondern nach „Rohr entleeren“?

Weißt Du, wie so ein Rohr, in dem sich eine Menge altes Zeug angesammelt hat, stinkt?
Bestimmt.
Schau, es ist nicht die Schuld deiner Frau, dass du all das nicht kommuniziert hast. Das war deine Entscheidung.Auch das anbandeln war deine Entscheidung.
Versteh mich nicht falsch, für den Zustand Eurer Ehe seid ihr beide verantwortlich. Und solltet beide daran arbeiten. Sobald nämlich nur einer rudert, dreht ihr Euch im Kreis und spätestens, wenn dieser nicht mehr rudern kann, fällt Euer Eheboot den Wasserfall hinunter.

Sie hat dich lange verletzt, ohne es zu Wissen ( da du es nicht kommuniziert hast). Du verletzt Sie nun willentlich, als Strafe wohl, dass sie dir nichts von der Stirn ablesen konnte. Verstehst Du den Unterschied?

22.07.2025 07:29 • x 16 #2111

Plague
@MMHW71

1. Wer hier meint, mit Metaphern rüberkommen zu müssen, die im absoluten O-Ton von Marsha Linehan so geschrieben wurden, darf sich nicht wundern, wenn anderen sich dazu ein paar Fragen stellen, vor allem wenn die Urheberin auf einem ach so hohen moralischen Ross daherkommt.

2. Was ich persönlich für Berührungspunkte mit Frau Linehan und ihrer Arbeit habe, ist nicht von Belang.

3. Wer meint, mich deshalb in eine ganz bestimmte pathologische Schublade stecken zu müssen und sich anmaßt daraus Rückschlüsse auf den Grad meiner Entwicklung ziehen zu können, sollte sich mal fragen, ob das hier mit all den offensichtlichen Triggern die richtige Umgebung ist.

Ich weiss nicht, auf welchem Kreuzzug du hier eigentlich bist, aber ich spüre da eine Menge an Verletztheit, Ärger, Wut, Enttäuschung bis hin zu einem gewissen Grad an Verbitterung. Vielleicht kannst du dir überlegen, das alles an einer Stelle abzuarbeiten, an die es wirklich hingehört, statt hier am laufenden Meter Threads zu hijacken.

22.07.2025 07:49 • x 5 #2112

Z
Zitat von Darek:
Momentan höre ich aus ihr nichts was auf Veränderung hindeuten. Auch heute Abend haben wir rege diskutiert, momentan bin ich derjenige der aus sich herausgeht und alles was mich stört oder störte raushaut. Meine Frau schaut mich weinend an und fragt mich, ob die letzten 25 Jahre so schlimm für mich waren und wieso seit zwei Tagen ich verbal auf sie einprügle aber kein einziger positiver Gedanke dabei ist, ich würde sie nur nieder machen, aber nicht posotives oder liebes sagen, wo sie erkennen kann, dass ich immer noch mit ihr zusammen sein möchte.
Ich sagte ihr ich bin noch nicht so weit, dass ich das positive auspacken kann, und wenn ich soweit bin, dann möchte ich es aus der tiefsten Überzeugung sagen und nicht nur damit sie sich wohl fühlt, will ihr keinen Honig im den Mund schmieren, nur damit sie was positives berichte. Vielleicht bin ich hier auch wieder auf dem Holzweg

Ob du auf dem Holzweg bist, wird deine Frau für sich entscheiden.

Ihr hattet wohl schon lange ein Ungleichgewicht.

Was du jetzt abziehst ist allerdings ein bißchen armselig. Kaum hast du eine Frau im Hintergrund, nimmst du das als Anlass deiner Frau Sachen vor die Füße zu kotzen, wo du zuvor zu feige zu warst.

Wer bist du denn, wenn du keine Frau im Hintergrund hast? Das kannst du dich fragen.
Wer bist du, wenn du nicht andere fragst, was du machen kannst?

Hast du überhaupt ein eigenes Selbstbild?

Du wirkst wie jemand, der gar nicht so recht mit sich klar kommt. Unselbstständig.

Schadensbegrenzung. Mag für dich jetzt ein befriedigendes Gefühl sein, dass du deiner Frau mal so richtig eingeschenkt hast. Sie versuchst hinzuhalten, bis du dich bequemst ihr mal wieder was nettes zu sagen.
25 Jahre..... und das ist das was du kannst, dich groß fühlen nur weil irgend ´ne Olle, mit fragwürdigen Beweggründen dir schöne Augen gemacht hat. Reite mal lieber nicht weiter auf dieser Welle, das kann dir derbe vor die Füße fallen.

Finde es gut, dass du ein paar Tage für dich hast.

Schau mal in den Spiegel. Wen findest du da? Wer willst du sein in Zukunft?
Wer warst du die letzen Jahre.? Ein Mensch im falschen Film? Finde es raus.

Wäre einen Versuch wert,dass du dich mal gerade machst.

22.07.2025 07:51 • x 14 #2113

F
Zitat von Darek:
Vielleicht bin ich hier auch wieder auf dem Holzweg .

Im Moment sitzt Dein Frust tief.
Jahrelang fühltest Du Dich nicht gesehen. Jetzt endlich wurdest Du es endlich, hast aber darauf verzichtet und forderst es nun von Deiner Frau ein.

Leider ist das keine Rechnung, die so aufgeht.

22.07.2025 08:07 • x 2 #2114

MMHW71
Zitat von Nalf:
Dass Du es als persönlichen Angriff wertest, wenn Dich jemand nach Deinen Erfahrungen mit bestimmten Therapieformen fragt, zeigt imho einen wunden Punkt.

Es war eine Unterstellung. OT!

Zitat von Nalf:
Weshalb Du beschreibst, was in Deiner Kultur Frauen alles zu leisten haben und weshalb Du Dareks Frau daher für faul hältst? Stimmt, geht in diesem Thread nicht um Dich.

Meine Kultur ist eine, die von gesunden Menschenverstand und von normaler Leistung geprägt ist. Keine Ahnung, welchem Kulturkreis du entspringst aber für uns ist normal Kinder zu erziehen, etwas mehr zu geben, weil man es einfach gerne tut. Weil man gerne EF und Mutter ist, vor allem Mutter. Es ist schön, von seinem Kind zu hören, dass es weiß, dass es mir so Vieles zu verdanken hat und es auch weiß, was ich geleistet habe. Ich habe das auch nie als Belastung gesehen. Es war einfach normal. Mein Mann hat sich um Dinge gekümmert, die rund ums Haus waren und ich habe mich als Mutter, Hausfrau und nicht zuletzt Vollzeitkraft eingebracht. Traditionelle Aufteilung. Mal habe ich bei ihm draußen ausgeholfen, mal er bei mir. Ich habe keine Ahnung von welcher Überlastung und me-Time ihr da sprecht. Ja, man hat alles gemacht, was tun ist und dann hatte jeder seine Zeit. Nicht geplant von langer Hand, sondern wie der Alltag es mit sich gebracht hat.
Für mich ist das hier einfach nur ganz große Jammerei und sorry lächerlich, was ihr vom TE verlangt. Ihr scheint ja schon in der Schiene des Unterjochten angekommen zu sein und ihr verlangt von ihm, dass er sie auf Händen trägt, wo doch nichts zurück kommt? Ja, das ist in unserem Kulturkreis wirklich anders.

Zitat von Nalf:
Musst Du nicht. Die gibt's gratis.

Das weiß ich sehr zu schätzen, aber da lehne ich dankend ab. Diese Ebene, die du bedienst ist fernab meiner bodenständigen Vorstellung.
Investiere deine Gratisleistungen bitte in jene Menschen, die das zum Schätzen wissen, ich gehöre nicht dazu.

Zitat von Nalf:
Wenn es Logikfehler sind, auf jeden Fall!

Und schon wieder. Ist es wirklich so schwierig andere Menschen einfach so sein zu lassen, wie sie sind. Ich sehe dich auch wie von anderen Sinnen (versuche es ehrlich so nett wie möglich zu formulieren) - ja ist meine Meinung - will dich damit nicht beleidigen, hätte es auch niemals ausgesprochen aber um dir zu verdeutlichen, dass man seine Meinung über jemanden anders bei sich belassen könnte und daher darfst du deine Wahrnehmung über mich auch bei bei dir lassen.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Zitat von Nalf:
Ja, tun manche, z.B. ich. Du tust mir in Deiner Verstricktheit häufig leid. A

Danke, ich brauch von dir mein Mitleid. Ich habe meine Situation, dank meines Psychologen sehr gut im Griff. Unterstützend habe ich meinen besten Freund, meinen (ex) AM, der mich nach wie vor in allen Belangen wirklich freundschaftlich zur Seite steht.
Nachdem wir beide nicht vor haben, eine Beziehung einzugehen, brauchen wir unsere Verstricktheit auch nicht auflösen.

Fazit: Schön, dass Menschen so individuell sind. Sonst hätten alle den Wunsch dich oder mich als seine Angebetete zu haben. Bleib du in deiner Welt und ich in meiner, dann sind wir beide glücklich.

Zitat von Nalf:
Nein, das stand da nicht. Das hast Du falsch gelesen. Vielleicht blätterst Du nochmal zurück und frischst Deine Wahrnehmung auf und änderst Deine Schlüsse dann?

Ja, weil ja auch nur im Stande bist, zu lesen, genau, ich weiß - deine Ratschläge sind gratis aber leider umsonst.

22.07.2025 08:08 • x 1 #2115

A

x 4