9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

MMHW71
Zitat von Felica2024:
Im Moment sitzt Dein Frust tief.
Jahrelang fühltest Du Dich nicht gesehen. Jetzt endlich wurdest Du es endlich, hast aber darauf verzichtet und forderst es nun von Deiner Frau ein.

Leider ist das keine Rechnung, die so aufgeht.

Meinst du wirklich, dass es Frust ist? Eher Erwachen, so würde ich es sehen.

Er wurde wie ein schlafender Prinz wachgeküsst und es war einfach schön, wieder dieses längst vergrabene Gefühl zu verspüren.

Er will es ja auch mit seiner Frau wieder spüren. Seine Wille ist vorhanden und er kämpft auch dafür. Nur die Jahre, die er im kalten Keller war, müssen erst schichtweise wieder abgearbeitet werden.

Wenn die beiden es schaffen wollen, dann müssen es beide wollen und das ist sehr sehr viel Arbeit.

@Felica2024 du solltest hier jemand sein, der wirklich aus dem eigenen Leben und der eigenen Erfahrung erzählen kann, wie man es schaffen kann, wenn man auch will. Nur Wenige schaffen es so wie du und dein Mann. Für mich wirklich ein sehr harter Weg und dafür Respekt.

22.07.2025 08:13 • x 2 #2116

N
Zitat von Plague:
Ich weiss nicht, auf welchem Kreuzzug du hier eigentlich bist,

Ich halte das für keinen bewussten oder gezielten Kreuzzug.

Eher für Ausdruck des Selbsterhaltungstriebs.
Und gar nicht so dem TE zugewandt, wie behauptet.

Aber vielleicht ja trotzdem für Darek ein guter Input. Weil ich bei beiden eine gewisse Ähnlichkeit sehe; Langes Aushalten, dann Überreaktion, dann diese als legitim oder zwingend zu verteidigen und damit sich selbst belügen, weil man vor der Wahrheit über sich selbst ausweicht. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Beide sind ja auch ziemlich schwammig und unstet in den Äußerungen.

Zitat von MMHW71:
Keine Ahnung, welchem Kulturkreis du entspringst

Einem, bei dem die Messlatte für Männer nicht niedriger ist als die für Frauen, weil Männer genauso klug, leistungsfähig und talentiert wie Frauen sind.

Zitat von MMHW71:
dich damit nicht beleidigen

Kannst Du gar nicht. Ich entscheide, wer mich beleidigen kann und wer nicht satisfaktionsfähig ist oder schlicht falsch liegt.

Und auch Du bist die Einzige, die entscheiden kann, was Du als Angriff wertest und was als Frage.

22.07.2025 08:16 • x 3 #2117

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

C
Wie wär´s mit einem eigenen Thread nur für euch beide?

22.07.2025 08:20 • x 2 #2118

F
Zitat von MMHW71:
solltest hier jemand sein, der wirklich aus dem eigenen Leben und der eigenen Erfahrung erzählen kann, wie man es schaffen kann, wenn man auch will. Nur Wenige schaffen es so wie du und dein Mann. Für mich wirklich ein sehr harter Weg und dafür Respekt.

Dankeschön

Das war es, und ich bin glücklich, dass wir wieder zusammen gefunden haben.

I feel @Darek.

22.07.2025 08:21 • x 1 #2119

B
@MMHW71
Ich glaube, ein wenig Forumspause wäre nicht die schlechteste Deiner Optionen.
So wie Du hier um Dich beißt, Dich durch deine ureigenen Interpretationen in Streit begibst hielte ich es für eine gute Idee.
Würde diesem Thread gut tun

22.07.2025 08:22 • x 2 #2120

F
Zitat von MMHW71:
Meinst du wirklich, dass es Frust ist? Eher Erwachen, so würde ich es sehen.

Ich sehe ihn schon frustriert.
Es war unglaublich schwer, den Versuchungen nicht nachzugeben und sich stattdessen der Eherettung hinzugeben mit dem Ziel, sich in diesem Kontext dieses Mal nicht zu unterwerfen.

Und das ist auch gut so. Aber nicht so unüberlegt

22.07.2025 08:24 • x 3 #2121

B
Zitat von Nalf:
Das war eine Frage.
Dass Du es als persönlichen Angriff wertest, wenn Dich jemand nach Deinen Erfahrungen mit bestimmten Therapieformen fragt, zeigt imho einen wunden Punkt.

Danke. Es fällt also nicht nur mir auf, dass hier sehr eigene Wahrnehmung existiert.
In Kombi mit der Antwort auf Dich, liege ich mit meinem Tipp nicht so falsch.
In einem hat die Dame allerdings Recht: es ist OT. Nur manchmal ist es halt nicht anders möglich

22.07.2025 08:25 • x 3 #2122

MMHW71
Zitat von Nalf:
Aber vielleicht ja trotzdem für Darek ein guter Input. Weil ich bei beiden eine gewisse Ähnlichkeit sehe; Langes Aushalten, dann Überreaktion, dann diese als legitim oder zwingend zu verteidigen und damit sich selbst belügen, weil man vor der Wahrheit über sich selbst ausweicht. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Beide sind ja auch ziemlich schwammig und unstet in den Äußerungen.

Da hast du ja ausnahmsweise in einem Punkt recht.

Ja ich sehe Parallelen von Darek zu mir, u.a. langes Aushalten und vergeudete Lebenszeit. Er hat heute wirklich die Chance und die sollte er ergreifen, sich zu orientieren. In welche Richtung auch immer, das muss und kann nur er entscheiden. Er sollte sich jedoch auch im Bewusstsein haben, wo er in der Beziehung steht und was langfristig zu retten geht. Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass er sich selbst belügt, schwammig und unstet ist, wie du es mit mir wieder machst. Ist das eine Art Befriedigung die dir so zuführen kannst andere klein zu machen? Verspürst du ein schönes Gefühl dabei? Oder ist einfach nur eine Verbissenheit auf andere, die anders sind als du? Ist vielleicht eine Frau, die dein Leben nachhaltig schädigte so? Es muss ja auch einen Grund geben, weshalb du so abwertend bist und dich so in die Höhe stellst. Ist auch OT aber denk mal drüber nach, irgendwas ist in dir, was ich aktivieren kann - dabei kannst du mich nicht mal sehen. Schade.

Stoizismus klärt hier wunderbar auf.

Zitat von Nalf:
Einem, bei dem die Messlatte für Männer nicht niedriger ist als die für Frauen, weil Männer genauso klug, leistungsfähig und talentiert wie Frauen sind.

Schön, dann stammen wir vom gleichen Planeten.
Zitat von Nalf:
Kannst Du gar nicht. Ich entscheide, wer mich beleidigen kann und wer nicht satisfaktionsfähig ist oder schlicht falsch liegt.

Ja, schön ich auch und du gehörst definitiv nicht dazu.

Und schon wieder diese Abwertung und die Verurteilung - Befriedigung oder Trigger? Erregend oder aufwühlend? Geh mal in dich..... bist auf jeden Fall ein Persönlichkeit, die die eigene Selbstüberschätzung dezent hinterfragen sollte.
Ja, ja.....

22.07.2025 08:29 • #2123

F
Zitat von MMHW71:
Er will es ja auch mit seiner Frau wieder spüren. Seine Wille ist vorhanden und er kämpft auch dafür.

Und so konnte er der Anderen auch absagen. Etwas, das ich in meinem Sumpf nicht hinbekommen habe.

22.07.2025 08:30 • x 2 #2124

Plague
Zitat von Zaungast:
Wer bist du denn, wenn du keine Frau im Hintergrund hast? Das kannst du dich fragen.
Wer bist du, wenn du nicht andere fragst, was du machen kannst?

Halte ich ebenfalls für sehr wichtige Fragen, weil mir das auch schon aufgefallen ist, ich es aber noch nicht verbal auf den Punkt bringen konnte.

Zitat von Zaungast:
Hast du überhaupt ein eigenes Selbstbild?

Auch das ist logischerweise eine ziemlich berechtigte Frage.
Der TE wirkt auf mich wie jemand, der zunächst sein ganzes bisheriges Leben lang den Weg des geringsten Widerstands gegangen ist, indem er versucht hat, sich allen möglichst gut anzupassen und damit auch Konflikte sowie Reibungsverluste so gut es geht zu vermeiden. Kann man machen - aber längerfristig entfernt man sich dadurch immer weiter von sich selbst und wird immer mehr zu einem fake self von dem man glaubt, dass andere es so sehen wollen.
Weiterhin erfordert die Anpassung so manchen Kompromiss bzw. das Schlucken der ein oder anderen Kröte. Auch das kann eine Zeitlang gut gehen, aber der angestaute Frust wird dadurch nicht unbedingt weniger, sondern staut sich auf und sucht sich bei passender Gelegenheit einen Weg nach außen.

22.07.2025 08:30 • x 7 #2125

HerrZ
Zitat von Zaungast:
Was du jetzt abziehst ist allerdings ein bißchen armselig. Kaum hast du eine Frau im Hintergrund, nimmst du das als Anlass deiner Frau Sachen vor die Füße zu kotzen, wo du zuvor zu feige zu warst.

Vielleicht ist es nicht was er abzieht. Sondern nur wie er gerade endlich kommuniziert.
Auch wenn ich gestehen muss, dass mir Dein Gedanke auch schon durch den Kopf ging. Kaum fühlt er seinen Marktwert, haut er auf die Pauke.

Ihr warum bist Du denn noch da klingt für mich nach tiefer Verletzung, erschüttertem Weltbild/Selbstbild. Nach dem von @BernhardQXY beschriebenen Erdbeben. Welches ihr geglaubtes Fundament mindestens mal mächtig in`s Wackeln gebracht. @Darek - pass auf, dass Du es jetzt nicht durch aggressive Kommunikation zerstörst.
Ja, Dinge auf den Tisch. Ihr beide braucht Klarheit. Ehrlichkeit. Und -am besten- wieder eine gemeinsame Basis und Richtung. Aber nicht durch Vorwürfe. Nicht durch Ich toll, Du Mist. Keine Vorwürfe. So darf das nicht rüberkommen. Und vor allem nicht sein. Weder in Wort, Tat, noch Denke.

Mag Dir auf Youtube JimmyonRelationships empfehlen. Schau Dir an, wie er konstruktive Kommunikation darstellt. Die er übrigens auch erst lernte, nachdem er eine Ehe in den Sand setzte. Denn nach dem Erdbeben steht Dir der Hut des (Be-)Lehrenden nicht. Macht Euch gemeinsam Regeln wie, wann ihr miteinander redet. Begrenzt Themen. Nicht im Strahl kotzen - sondern häppchenweise, abwechselnd. Sie hat ein Recht verletzt, enttäuscht zu sein. Sie hat ein Recht auf ihre Meinung, ihre Welt. Ihre Ansprüche. Ihren Körper. Und Du hast Recht auf Deins. Die wieder in Einklang zu bringen, ist gemeinsamer Job. Du wirst Dich genau so bewegen müssen wie sie. Aufeinander zu. Und diese Intention musst Du deutlich zeigen. Diese Motivation. Kein einsamer Racheengel. Sondern gemeinsames Entrümplungsteam.

Du willst Deine Ehe retten. Dann geh mit Deiner Frau fürsorglich, respektvoll, liebevoll, verständnisvoll um. Achte sie. Achte auf sie. Wenn Du willst, dass sie DIE Frau für Dich ist? Dass es wieder passt? Dann solltest Du halt auch DER Mann für sie sein (wollen). In Taten, Worten, Gedanken und Gefühlen. Oder?

22.07.2025 08:33 • x 13 #2126

MMHW71
Zitat von Felica2024:
Ich sehe ihn schon frustriert.
Es war unglaublich schwer, den Versuchungen nicht nachzugeben und sich stattdessen der Eherettung hinzugeben mit dem Ziel, sich in diesem Kontext dieses Mal nicht zu unterwerfen.

Unterschiedliche Wahrnehmung. Nein frustriert ist für mich anders. Er belügt sich - diesen Eindruck habe ich schon. Er will auch aber er kann nicht. Er ist emotional einfach so weit weg, dass es beim reinen Willen bleibt und leider unterstützt ihn seine Frau auch nicht wirklich. Sie fährt mit ihrem Panzer durch die Gegend und ergreift jetzt nicht die Chance, gemeinsam die Themen aufzuarbeiten. Vielmehr kommt noch mehr Ballast hinsichtlich grober Aussagen über ihn, dass ihn natürlich emotional weiter bei der anderen Frau bleiben lässt.
Zitat von cline:
Wie wär´s mit einem eigenen Thread nur für euch beide?

Liegt nicht an mir - keine Ahnung warum einige so auf mich reagieren. Das solltest du jenen sagen, die immer wieder auf meine Meinung aufspringen: wie z.B. dieser
Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube, ein wenig Forumspause wäre nicht die schlechteste Deiner Optionen.

Nö, leider, den Gefallen tu ich dir und der Gefolgschaft aus der Betrogenenrettung nicht.

Cline hat sich schon aufgeregt. Bei mir OT! Einfach Ignore Bernhard, Nalf, Plaque etc. Dann müsst ihr es nicht mehr ertragen. So viele haben es schon versprochen mich wegzuschalten und tun es nicht. Es geht so einfach.

Bernhard und Nalf lasst mich einfach in Ruhe und helft @Darek

22.07.2025 08:41 • #2127

F
Zitat von MMHW71:
frustriert ist für mich anders.

Ich denke, im Moment ist er vor allem frustriert, dass er statt Schmetterlingen auswärts Stress zuhause hat

22.07.2025 08:44 • #2128

Plague
Zitat von HerrZ:
Kaum fühlt er seinen Marktwert, haut er auf die Pauke.

Danke für diese Steilvorlage.

Der Selbstwert des TE scheint mir anscheinend sehr stark von anderen Menschen abhängig.

Er ist selbst so unsicher, dass er
1. sehr oft Rückmeldung und Rückversicherung von anderen braucht
2. lieber Verantwortung an andere abgibt, statt selber welche zu übernehmen
3. im Allgemeinen Konflikte und Auseinandersetzungen vermeidet und
4. anscheinend potentiell konflikthafte Themen nur ansprechen kann, wenn vorher sein Selbstwert ordentlich von außen angefüttert wurde.

22.07.2025 08:57 • x 1 #2129

Plague
Zitat von MMHW71:
Cline hat sich schon aufgeregt. Bei mir OT! Einfach Ignore Bernhard, Nalf, Plaque etc. Dann müsst ihr es nicht mehr ertragen. So viele haben es schon versprochen mich wegzuschalten und tun es nicht. Es geht so einfach.

Bernhard und Nalf lasst mich einfach in Ruhe und helft

Ein Geisterfahrer? - Nein, Hunderte!

22.07.2025 09:03 • x 2 #2130

A

x 4