9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

D
Zitat von Plague:
Halte ich ebenfalls für sehr wichtige Fragen, weil mir das auch schon aufgefallen ist, ich es aber noch nicht verbal auf den Punkt bringen konnte. Auch das ist logischerweise eine ziemlich berechtigte Frage. Der TE wirkt auf mich wie jemand, der zunächst sein ganzes bisheriges Leben lang den Weg des geringsten ...

eine-andere-frau-hat-mir-den-kopf-verdreht-t76282-s1905.html#p3933196

22.07.2025 09:09 • #2131


B
Zitat von MMHW71:
So viele haben es schon versprochen mich wegzuschalten und tun es nicht. Es geht so einfach.

Ich habe das nicht versprochen. Schon wieder eine eigene Wahrnehmung.
Mein Vorschlag der Forumspause war übrigens nicht so gemeint, dich hier zu vertreiben, ( das hätte ich anders formuliert) sondern wirklich nur eine Pause einzulegen um ein bisschen runter zu fahren zu überlegen ob du nicht doch etwas falsch verstanden hast und vor allem, ob deine unter die Gürtellinie gehenden Angriffe dir gut tun.

22.07.2025 09:12 • #2132


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


MMHW71
Zitat von Felica2024:
Und so konnte er der Anderen auch absagen. Etwas, das ich in meinem Sumpf nicht hinbekommen habe.

Wer schafft das schon? Genau das gilt es hier zu bearbeiten. Erst wenn sein Sumpf geklärt ist, kann er jemand anders mit ins Boot nehmen. Diese Gefühle sind einfach zu schön und wohltuend um sie mit einem Stoß von sich zu weisen. Und je unerfüllter sie bleiben, desto intensiver wird das Verlangen.

@Darek, ja jeder der in deiner Situation weiß, wie du dich fühlst. Irritiert, zerrissen und nicht wissend, was richtig ist. Das ist alles verständlich. Du wurdest durch diese andere Frau wachgeküsst aus deinem Dornhänschenschlaf. Diese Frau ist einfach das Symptom, dem eine Grunderkrankung vorausgeht. Aus deiner tiefen Empfinden heraus, wurde es möglich, sich jemanden zu öffnen, zumal du dich auch dagegen gewehrt hast, zumindest den Versuch unternommen hast.

Eine Therapie nur für dich, könnte dich auf den Weg bringen. Mit einem Therapeuten deine Beziehung zu besprechen, all dies was du empfindest und wie eure Beziehung abläuft, kann ein Außenstehender sehr oft sehr neutral bewerten. Ein guter Therapeut, wird dich dort auffangen, wo du jetzt stehst. Wenn du komplett ehrlich in diese Therapie gehst, wird sie für dich deinen Weg auftun.

Vergiss hier alle - inklusive mir. Wir alle haben komplett andere Wege hinter uns. Wir können hier Denkanstöße liefern aber schon nicht mehr.
Versuche es wirklich mit einer Einzeltherapie, um dich selbst wieder zu finden und dich zu ordnen und dann geh das Thema mit der Frau an oder auch nicht.
Es ist dein Leben, wirf es nicht weg. Nicht mit einer Ehe die nicht mehr glücklich macht, noch mit einer Affäre, die in 4 Wochen sich schon wieder als das gleiche Problem, wie das vorhandene, herausstellt.

22.07.2025 09:18 • x 2 #2133


D
Zitat von HerrZ:
Macht Euch gemeinsam Regeln wie, wann ihr miteinander redet. Begrenzt Themen. Nicht im Strahl kotzen - sondern häppchenweise, abwechselnd. Sie hat ein Recht verletzt, enttäuscht zu sein.

Mein bester Freund und ich haben uns gestern getroffen und haben wieder ein intensives Gespräch geführt. Bin total froh, dass er für mich da ist, auch als seine Traumfrau und ich in Kontakt getreten sind. Aber wie gesagt außer Schreiben und Kaffeklatsch war da nichts zwischen uns (ich weiß dieser Satz bring wieder ein schelmisches Grinsen ins Gesicht).
Auf jeden Fall hat er mir einen Tipp für die Kommunikation gegeben, der für mich tatsächlich interessant und zielführend wirkt.

Er hat sich 1x im Monat mit seiner Freundin für 10 Minuten an einem Tisch zusammengesetzt und jeder hattte 5 Minuten Zeit um zu sagen was ihm momentan Stört und was er gut fand. Der Gegenüber darf nichts sagen, keine Zwischenfragen, keine Antworten geben, nur zuhören oder sich notizen machen. Nach 5 Minuten kommt der andere dran. Erst am nächsten Tag werden diese Punkte besprochen. Wieso am nächsten Tag? Da hier nicht mit Emotionen gesprochen wird, sondern sachlich, nüchtern und rational. Jeder kann das, was er gehört hat, nochmals für sich durchgehen, überlegen, wieso er so oder so reagiert hat, oder wieso er bei diesem Fall so gehandelt hat.
Er sagte mir, ganz am Anfang sind die 5 Minuten verdammt lang, aber irgendwann kommt man an den Punkt an, wo die 5 Minuten nicht ausreichen. Ich finde diese Art der neuen Kommunikation ganz gut. Es soll vielleicht nicht für immer so sein, aber zumindest geht man von der bisherigen Art sich alles an den Kopf zu werfen weg und entdeckt eine neue Art miteinander vernünftig zu reden.

22.07.2025 09:24 • x 9 #2134


N
Zitat von Plague:
Er ist selbst so unsicher, dass er

5. Die Entscheidung, ob eine seiner Handlungen okay war oder nicht, von der Reaktion anderer abhängig macht.

Bsp. Den Zusammenbau, den er drei Mal versucht hat, wertet er als Fail, weil seine Frau eine schnippische Bemerkung gemacht und ständig wiederholt hat.
Seinen Beitrag zum Kindergeburtstag wertet er hingegen als ausreichend, weil ja Kind und Frau sich nicht beschwert haben.

Wenn da kein innerer Kompass ist, kein eigener Anspruch an sich selbst, dann braucht Darek natürlich ganz viel Zuspruch von außen, um sich mit sich selbst wohl zu fühlen.

Dafür hat er sich aber eine zu patente Frau ausgesucht. Sich durchs Leben tragen lassen und gleichzeitig dafür bewundert werden, passt halt nicht. Daher die Tendenz zu einer, bei der für bewundernde Blicke (vermeintlich) völlig reicht, dass er da ist.

Kritisiert ihn seine Frau (zu Recht oder zu Unrecht) oder weist ihn nur auf Fehler hin, sind sofort die Grundfesten angegriffen. Eine Trotzreaktion müsste erfolgen zum Selbsterhalt. Die kann bislang aber nur ganz, ganz, ganz leise sein, weil man sonst ja alles verliert.

Und jetzt, wo die Alternative auf dem Silbertablett liegt, ist Payday. Da kann er heimzahlen, wie sie ihn verletzt hat.

Und seine Frau fragt völlig zu Recht, was er noch bei ihr will.
- Sich gesund stoßen.
Völlig egal, ob sie dabei zu Schaden kommt oder nicht.

Seine Frau ist Statist in seinem Film. Tief drinnen weiß sie das auch. Sonst wäre sie ja nicht so einsam neben ihm.

Wollen wir hoffen, dass wenigstens seine Frau noch gesunde Selbstschutzmechanismen hat und sich während seiner Bergwoche Gedanken macht, was sie eigentlich verdient hat und was sie bei ihm lassen kann.

@Darek: Was hat Dir Deine Frau denn in den vergangenen 4 Gesprächen an den Kopf geworfen?

22.07.2025 09:27 • x 7 #2135


C
Zitat von Darek:
Ich finde diese Art der neuen Kommunikation ganz gut.

Googel mal unter Zwiegespräch. Da findest du das Konzept dahinter erklärt. Auch ich kann von Erfolg berichten. Damit sind mein Mann und ich wieder ins Gespräch gekommen.

Viel Erfolg dir.

22.07.2025 09:31 • x 3 #2136


MMHW71
Zitat von Darek:
ich weiß dieser Satz bring wieder ein schelmisches Grinsen ins Gesicht).

Das darf dir egal sein, was andere denken.


Zitat von Darek:
Aber wie gesagt außer Schreiben und Kaffeklatsch war da nichts zwischen uns (

Richtig. Absolut harmlos im Gegensatz zu dem, was möglich gewesen wäre.


Zitat von Darek:
Er hat sich 1x im Monat mit seiner Freundin für 10 Minuten an einem Tisch zusammengesetzt und jeder hattte 5 Minuten Zeit um zu sagen was ihm momentan Stört und was er gut fand.

Gute Idee grundsätzlich. Glaubst du, dass deine Frau hierbei mitmachen könnte? Hast du schon gefragt?

Ein guter Vorsatz, ich hoffe du kannst es wirklich so durchführen, wie du es dir erhoffst.
Zitat von Darek:
Er sagte mir, ganz am Anfang sind die 5 Minuten verdammt lang,

Ja und das definitiv für Menschen, die es nicht gewohnt sind zu schweigen.
Zitat von Darek:
Es soll vielleicht nicht für immer so sein, aber zumindest geht man von der bisherigen Art sich alles an den Kopf zu werfen weg und entdeckt eine neue Art miteinander vernünftig zu reden.

Die Theorie klingt ja gut. Ich bin sehr gespannt, wie sich das umsetzen lässt.

Es ist mMn doch wieder eher ein Monolog. Diese Variante macht Sinn bei Menschen, die bei Diskussionen immer in die vorderste Reihe treten und den anderen übertönen.

Viel schöner wäre es allerdings, sich hinsetzen zu können und darüber zu sprechen. Nicht sich anzubrüllen, sondern die Emotionen laufen zu lassen. Weinen und den Schmerz hinauslassen. All das gehört aus dem Innersten entfernt und erst dann kann man sich wieder mit Gefühl füllen. So lange Traurigkeit und Enttäuschung im Herzen ist, hat das Andere keinen Platz.

22.07.2025 09:39 • #2137


F
Zitat von Darek:
hat sich 1x im Monat mit seiner Freundin für 10 Minuten an einem Tisch zusammengesetzt und jeder hattte 5 Minuten Zeit um zu sagen was

Das wäre zu wenig für Euch im Moment.
Man kann diese Technik ja variieren. Im Hintergrund steht, sich ausreden zu lassen und die Inhalte sacken zu lassen.

Das geht auch in kürzerer Zeit und einem Spaziergang zwischendurch. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir ein Nachtschlaf immer sehr hilfreich war, meine überschüssigen Emotionen runter zu fahren.

22.07.2025 09:46 • x 2 #2138


S
@Nalf

Zitat von Nalf:
Sich durchs Leben tragen lassen und gleichzeitig dafür bewundert werden, passt halt nicht. Daher die Tendenz zu einer, bei der für bewundernde Blicke (vermeintlich) völlig reicht, dass er da ist.

Danke. Denke mir hier seit Seite 1, dass ich hoffe, die Frau merkt, wieviel leichter ihr Leben ohne ihn sein könnte.

Ich würde drauf wetten, dass sich ihre Müdigkeit, ihr Gewichtsthema, ihre Gestresstheit ….alles sehr schnell lösen würde, wenn sie den EM nicht mehr mittragen braucht.

Alternative wäre gewesen, Darek wacht mal auf und fasst an die eigene Nase, aber das scheint nicht zu passieren.

22.07.2025 09:56 • x 3 #2139


T
Ich finde es absolut anmaßend anderen erwachsenen Teilnehmern eine Forumspause nahezulegen.
Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube, ein wenig Forumspause wäre nicht die schlechteste Deiner Optionen.

Es kann hier jeder selbst entscheiden wann er was schreiben möchte. Du nimmst Dir heraus andere von oben herab zu maßregeln und einzuschüchtern, allerdings nur einseitig, wenn du deren Meinung nicht vertrittst. Die Teilnehmerin scheint dem TE immer wieder gute Tipps zu geben, wofür er sich regelmäßig bedankt, das scheint Dir wohl entgangen zu sein.
Zitat von BernhardQXY:
Mein Vorschlag der Forumspause war übrigens nicht so gemeint, dich hier zu vertreiben

Doch, genau so war das gemeint. Diese Relativierung im Nachhinein ist absolut heuchlerisch.

22.07.2025 10:04 • x 5 #2140


C
Zitat von MMHW71:
Diese Variante macht Sinn bei Menschen, die bei Diskussionen immer in die vorderste Reihe treten und den anderen übertönen.

Sie macht auch Sinn für Menschen, die sonst wenig/selten über ihre Gefühle und Gedanken reden. Denn 4 von 5 Minuten Schweigen muss man (beiderseits) auch erstmal aushalten und bringt ebenso Erkenntnisse.

22.07.2025 10:10 • x 3 #2141


N
Zitat von Thomi:
Du nimmst Dir heraus andere von oben herab zu maßregeln und einzuschüchtern

Da sind wir wieder bei der Interpretation des Geschriebenen/Gesagten.

Wenn Du Bernhard ein bisschen länger liest, fällt auf, dass solche Tendenzen bei ihm nicht vorhanden sind (vor allem nicht das Einschüchternde), sondern eher etwas Fürsorgliches. Auch wenn das übergriffig wirken kann.

22.07.2025 10:19 • #2142


T
Zitat von Nalf:
sondern eher etwas Fürsorgliches

Ich glaube auf diese Art von Fürsorge kann die Teilnehmerin - wie wahrscheinlich jeder - verzichten.

22.07.2025 10:22 • x 2 #2143


N
Zitat von Thomi:
wie wahrscheinlich jeder -

Ich nicht. Bernhard hat eine andere Perspektive als ich, aber hält sich an ähnliche Grundwerte in der Kommunikation. Daher lese ich ihn gern, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. Und MMWH liest ihn genau deshalb vermutlich nicht so gerne, wird aber von Darek wiederum gerne gelesen.

@Thomi, indem Du Bernhards Meinung als verzichtbar bezeichnest, möchtest Du Dich aber nicht über ihn erheben, ihn einschüchtern oder vertreiben, oder?

Frage für einen Freund

22.07.2025 10:46 • x 2 #2144


D
Zitat von MMHW71:
Gute Idee grundsätzlich. Glaubst du, dass deine Frau hierbei mitmachen könnte? Hast du schon gefragt?

Ich habe es ihr gestern Abend gleich erzählt und es ihr vorgeschlagen, ihre Antwort darauf: Er hat diese Art der Kommunikation mit der Frau gemacht, mit der er nicht mehr zusammen ist?

22.07.2025 10:50 • #2145


A


x 4