9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

F
Zitat von Chaosqueenie:
aber in der Grundstruktur hat es sich in unserem Leben bzw. unserer Kommunikation etabliert,

Das ist das Wesentliche.
Mein Mann und ich gehen zum Reden wandern.

22.07.2025 11:18 • x 1 #2161

MMHW71
Zitat von Felica2024:
Jein. Man sollte authentisch bleiben.

Was meinst du damit. Wer? Die EF?

Habt ihr beide nicht alles versucht, eure Ehe zu retten oder war da nur einer, der den Wagen gezogen hat. Eine tote Ehe wiederzubeleben ist ein großes Ding und ich bleibe dabei, der Wille muss sehr groß sein und das von beiden Seiten. Und die Ursache muss behoben werden, nicht das Symptom.

22.07.2025 11:20 • #2162

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

FloraVita
Zitat von MMHW71:
Du willst aber nicht wirklich behaupten, dass es sich hierbei um emotionale Punkte handelt. Das ist Business - wo in diesem Absatz geht es um Wertschätzung, Anerkennung dessen, was er als Mensch/Mann ist. Grundsatzfrage: Emotionale Nähe definierst du so, wie er es oben beschrieben hat?

Interessant dass du einem Menschen, der einem anderen in schwierigeren Phasen beisteht und aufmuntert, ihm Mut zuspricht, unterstellst aus biusnesszwecken zu handeln.
Du hast schon gelesen dass Darek seiner Frau gegenüber/über sie kaum was positives sagen kann? Heißt es dass es das nicht gibt?

22.07.2025 11:20 • x 1 #2163

N
Zitat von Darek:
kann es leider nicht zurückspulen.

Aber nochmal aufgreifen.

Z.B. so: Mir ist aufgefallen, dass ich in unseren letzten Gesprächen sehr vorwürflich war, alles auf ein Mal rausgelassen habe und bei Dir nur Wut und Trauer ausgelöst habe. Das möchte ich nicht und dafür bitte ich Dich um Verzeihung.
Damit ich es besser machen kann, würde ich gerne mir und Dir ein Gesprächsgerüst geben, das mir hilft, nicht abzuschweifen oder einseitig zu werden. Ich hab Dir den Link geschickt. Kannst Du es Dir bitte ansehen und mir dann sagen, ob wir es morgen Abend mal so probieren können?

22.07.2025 11:24 • x 8 #2164

MMHW71
Zitat von FloraVita:
Du hast schon gelesen dass Darek seiner Frau gegenüber/über sie kaum was positives sagen kann? Heißt es dass es das nicht gibt?

Ja, er ist ein wirklich furchtbarer Mensch (Ironie off).

Vielleicht gibt es im Augenblick auch nicht viel, was beide gegenseitig über sich positiv berichten könnten. Darum geht es ja, das wieder zu beleben.

Oder was sollte sonst das Ziel sein?
Darek kniet nieder und sagt, dass er, wie immer, Schuld trägt und seine Frau soll so weitermachen wie bisher?

22.07.2025 11:27 • x 1 #2165

C
Zitat von Felica2024:
Das ist das Wesentliche.
Mein Mann und ich gehen zum Reden wandern.

Wir waren spazieren oder im Biergarten. Heute passiert es überall, im Zweifel im Schuppen nach der Gartenarbeit. Irgendwann kommt es von selbst und man benötigt die äußere Struktur mit den festen Regeln nicht mehr, um über eigene Gefühle zu reden bzw. dem anderen aktiv zuzuhören.
Aber um die anfängliche Hemmschwelle zu senken, würde ich es wohl in schöner Umgebung anfangen, nicht zu Hause, wo schon alles nach Alltag und Krise schreit, erst recht, wenn dort schon einige Problemgespräche geführt wurden.

@Darek
Macht es euch passend!

22.07.2025 11:30 • x 4 #2166

AjnosXX
Zitat von Darek:
Er hat diese Art der Kommunikation mit der Frau gemacht, mit der er nicht mehr zusammen ist?

Da hat sie natürlich ins Schwarze getroffen. So was kann funktionieren, aber nur 1 x im Monat ist zu wenig, mindestens jede Woche.
Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie das Verhältnis zu Deinen Freunden sich entwickeln würde, wenn Du mit dieser Frau zusammen kämmst?

22.07.2025 11:35 • #2167

D
Zitat von Felica2024:
Hast Du das Deiner Frau gesagt?

Ja klar!

22.07.2025 11:39 • x 1 #2168

D
Zitat von AjnosXX:
Da hat sie natürlich ins Schwarze getroffen. So was kann funktionieren, aber nur 1 x im Monat ist zu wenig, mindestens jede Woche. Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie das Verhältnis zu Deinen Freunden sich entwickeln würde, wenn Du mit dieser Frau zusammen kämmst?

Nein, habe ich nicht, da diese Frage niemals im Raum stand.

22.07.2025 11:42 • #2169

AjnosXX
Zitat von Darek:
Nein, habe ich nicht, da diese Frage niemals im Raum stand.

Aber dass, Deine Frau es so interpretieren könnte, stand doch im Raum. Daran sieht Du, Eure völlig unterschiedlichen Warnungen. Darauf beruhen letztendlich Frustration wenn nicht geredet wird. Zusätzlich nehmen Männer und Frauen viele Dinge unterschiedlich war.

22.07.2025 11:55 • x 3 #2170

F
Zitat von MMHW71:
Habt ihr beide nicht alles versucht, eure Ehe zu retten oder war da nur einer, der den Wagen gezogen hat

Wir beide, aber in einem Rahmen, der für uns vorstell- und realisierbar war.

22.07.2025 12:07 • #2171

F
Zitat von AjnosXX:
Da hat sie natürlich ins Schwarze getroffen

Hat sie nicht, denn es gibt ja auch noch andere Gründe, sich zu trennen außer Kommunikation

22.07.2025 12:10 • x 1 #2172

B
Das Konzept von deinem Freund ist, wie auch von anderen schon benannt das Zwiegespräch.
Die Idee dahinter ist in die Kommunikation eine Struktur zu bekommen und jedem den notwendigen Freiraum zu geben.
Es gibt dazu verschiedene Varianten.
Von 3 runden a 15 Minuten
Bis hin zu 5 Minuten sprechen und dann 5 Minuten das vom anderen Verstandene wiedergeben.
Ich persönlich bevorzuge 5 min Zeit für jeden 2 Runden, je 3 Minuten Pause.
Je eine konkrete Fragestellung, wie geht es mir and wie geht es mir mit dir.
Für euch würde ich denken, wir geht es mir, was wünsche ich mir, wie geht es mir, was wünsche ich von dir.

22.07.2025 12:15 • x 1 #2173

B
@Thomi
Nope. Ich kann natürlich nicht beeinflussen wie jemand es aufnimmt, aber wie ich es meine ist es gemeint und wird nicht von dritten bestimmt.
Eod

22.07.2025 12:16 • #2174

B
Zitat von Chaosqueenie:
Irgendwann kommt es von selbst und man benötigt die äußere Struktur mit den festen Regeln nicht mehr, um über eigene Gefühle zu reden bzw. dem anderen aktiv zuzuhören.

Ja und nein.
Diese starre Struktur ist ein gutes Übungsfeld. Natürlich wird man geübt und man lernt, besser und offen zu kommunizieren, aber der schnode Alltag droht mit dem Rückfall in alte Verhaltensmuster.
Von Zeit zu Zeit machen wir wieder ein Gespräch um uns wieder einzunorden.

22.07.2025 12:25 • #2175

A

x 4