9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

B
@AjnosXX
Ganz am Anfang täglich.
Weil wir uns jeden Tag weiter gekämpft haben.

22.07.2025 12:28 • #2176

Rheinländer
Hallo @Darek

möchte auch noch meinen Senf abgeben.
Zitat von Darek:
Ich sehe das als ein offenes Rohr, wo alles was sich in den letzten Jahre angestaut hat, raus muss. Oder eine Art Ventil.

In meinem Kopf hatte ich direkt das Bild von einem Stausee, in dem du der See bist und das Wasser all das ist, was du Probleme mit deiner Frau nennst.
So wie du handelt kommt es bei mir an, dass du gleichzeitig sämtliche Ventile der Staumauer öffnest und dahinter alles verwüstet wird.
Ist das deine Absicht? Ich hoffe mal nein.
Gib dir und deiner Frau doch ein wenig Zeit und fahr mal ein paar Ventile zu, so dass nicht zuviel Wasser durch die Staumauer kommt. Die Wiesen hinter der Mauer sollen doch grün und saftig sein und nicht überschwemmt.

Zitat von Darek:
Er hat sich 1x im Monat mit seiner Freundin für 10 Minuten an einem Tisch zusammengesetzt und jeder hattte 5 Minuten Zeit um zu

Kann man machen, ich denke aber wenn du zielgerichtet und effektiv an eurer Ehe arbeiten möchtest, dann solltet ihr in meinen Augen dringend und zeitnah einen Therapeuten aufsuchen. Ein geführtes Gespräch bewirkt oft Wunder und vielleicht gibt es andere Techniken, die für euch beiden noch besser geeignet sind, um wieder in eine gute Kommunikation zu treten. Auch wenn das Geld kostet, eine Scheidung ist deutlich teurer und sollte es doch darauf hinaus laufen, gibt es einfach weniger zu teilen, aber ihr habt es wenigstens versucht. Ich denke da besonders an eure Kinder.

22.07.2025 12:28 • x 5 #2177

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

AjnosXX
Zitat von Felica2024:
Hat sie nicht, denn es gibt ja auch noch andere Gründe, sich zu trennen außer Kommunikation

Du würdest also ein Kommunikation die zur Trennung führte für eine erfolgreiche Strategie bezeichnen. Dann hätte die Kommunikation die Darek davor hatte, ja genau das gleiche bewirkt. Im übrigen hat seine Frau diese als negativ wahrgenommen.

22.07.2025 12:29 • #2178

AjnosXX
Zitat von BernhardQXY:
Weil wir uns jeden Tag weiter gekämpft haben.

Das halte ich auch für gut, aber mindestens 2x pro Woche.

22.07.2025 12:30 • #2179

F
Zitat von AjnosXX:
Du würdest also ein Kommunikation die zur Trennung führte

Wie @Darek schon schrieb, führte die Kommunikation nicht zum Ende.

22.07.2025 12:33 • #2180

AjnosXX
Zitat von Darek:
Er hat es mit seiner Exfreundin praktiziert (sie hatte eine System-Coach Ausbildung, kannte sich da gut aus). Der Grund für das Aus der Beziehung war jedoch ein ganz anderer

Wusste Deine Frau alle Details?

22.07.2025 12:43 • x 1 #2181

C
Zitat von BernhardQXY:
aber der schnode Alltag droht mit dem Rückfall in alte Verhaltensmuster.
Von Zeit zu Zeit machen wir wieder ein Gespräch um uns wieder einzunorden.

Ja, das stimmt schon, dass man natürlich in alte Muster zurückfallen kann. Aber das ist mMn eine Frage der Übung.
Und wir führen auch bis heute unregelmäßig regelmäßig so ein Gespräch, nur wir benötigen diese starren Regeln nicht mehr bzw. haben wir sie so verinnerlicht, dass es von selbst kommt. Es sitzt halt keiner mehr mit der Stoppuhr da, sondern es passiert automatisch. Das sind die Momente, wo wir uns immer wieder verbinden bzw. einnorden, wie du es formulierst.

22.07.2025 12:54 • x 3 #2182

C
Hilfreich könnte vielleicht auch sein, sich mal ein wenig mit dem Konzept von wertschätzeder Kommunikation und Zugang zu eigenen Gefühlen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Das kann mE nur helfen.

22.07.2025 12:58 • x 3 #2183

F
Zitat von Chaosqueenie:
Hilfreich könnte vielleicht auch sein, sich mal ein wenig mit dem Konzept von wertschätzeder Kommunikation und Zugang zu eigenen Gefühlen und ...

Ja, allgemein auch Kommunikation.
Statt immer bestimmst Du alles ein Ich möchte gern auch eigene Entscheidungen treffen.

22.07.2025 13:02 • x 1 #2184

FloraVita
Zitat von MMHW71:
Ja, er ist ein wirklich furchtbarer Mensch (Ironie off). Vielleicht gibt es im Augenblick auch nicht viel, was beide gegenseitig über sich positiv berichten könnten. Darum geht es ja, das wieder zu beleben. Oder was sollte sonst das Ziel sein? Darek kniet nieder und sagt, dass er, wie immer, Schuld trägt und seine ...

Joa, das wäre er wahrscheinlich wenn er 25 Jahre lang gute Miene gemacht hätte, wo es nichts positives gab.

22.07.2025 13:08 • x 1 #2185

D
Zitat von AjnosXX:
Wusste Deine Frau alle Details?

Das spielt doch hier keine Rolle? Hier geht es einzig und alleine um die Methode der Kommunikation, und nicht um den Grund wieso sich mein Freund von seiner ehemaligen Freundin getrennt hat.

22.07.2025 13:18 • x 4 #2186

B
@Darek
Naja, wenn ich dich richtig verstanden habe war deine Frau mit dem Vorschlag nicht so begeistert, und zog die Verbindung: sie führten diese Gespräche und sind dennoch getrennt, also ist das Gespräch mindestens nutzlos, wenn nicht gar schädlich.

22.07.2025 13:24 • x 3 #2187

B
Zitat von Chaosqueenie:
nur wir benötigen diese starren Regeln nicht mehr bzw. haben wir sie so verinnerlicht, dass es von selbst kommt

Tatsächlich ist für den Anfang ein Intervalltimer nützlich. Anfänglich wird man entweder überrascht oder fühlt etwas zähes, später ist man fertig und ein paar Sekunden später macht es Ping.
Oder es bedarf nur noch einen Satz nach dem Ping.

22.07.2025 13:26 • x 2 #2188

F
Zitat von BernhardQXY:
@Darek Naja, wenn ich dich richtig verstanden habe war deine Frau mit dem Vorschlag nicht so begeistert, und zog die Verbindung: sie führten diese ...

Ist letztendlich egal, warum

Wenn sie sich damit nicht anfreunden kann, bringt es eh nichts.

22.07.2025 13:29 • #2189

B
Zitat von Rheinländer:
Auch wenn das Geld kostet, eine Scheidung ist deutlich teurer und sollte es doch darauf hinaus laufen, gibt es einfach weniger zu teilen, aber ihr habt es wenigstens versucht

This.
Rein kaufmännisch ist es sinnvoll, Paartherapie zu versuchen, weil mit einer guten Therapie das ganze auch zu einer guten Trennungsbegleitung wird
Merke: der Stundensatz von Paartherapeuten liegt deutlich unter dem von Rechtsanwälten.

Aber man muss gut suchen, Paartherapie ist nicht geschützt und darf von jedem angeboten werden und es ist auch ein Vertrauensverhältnis

22.07.2025 13:30 • x 2 #2190

A

x 4