9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

B
@Felica2024
Jioah, nur sollte es einen validen Grund geben der nicht auf falschen Tatsachen beruht

22.07.2025 13:32 • #2191

F
Zitat von BernhardQXY:
@Felica2024 Jioah, nur sollte es einen validen Grund geben der nicht auf falschen Tatsachen beruht

Das spielt überhaupt keine Rolle, ob valide oder nicht. Das Bauchgefühl spielt mit.

Wenn sich jemand damit nicht wohl fühlt, ist das Ergebnis gleich Null.

Oder soll das Paar das auch noch ausdiskutieren?

22.07.2025 13:34 • x 2 #2192

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

B
@Felica2024
Zumindest kann er das richtig stellen und sie ermuntern, es auszuprobieren.

22.07.2025 13:36 • x 3 #2193

B
Vielleicht ergänzend:
Ein valider Grund ist für mich auch: will ich nicht
Nicht valide will ich nicht weil $falschevoroaussetzung.
Im letzten fall wäre ich unbedingt für die Richtigstellung.
Und da es hier um die Ehe geht es einfach mal zu probieren. Mehr wie, es funktioniert kann ja nicht passieren.

22.07.2025 13:40 • #2194

F
Zitat von BernhardQXY:
Vielleicht ergänzend: Ein valider Grund ist für mich auch: will ich nicht Nicht valide will ich nicht weil $falschevoroaussetzung. Im letzten fall ...

Ganz ehrlich: wenn ich meinen Mann hätte überzeugen müssen, warum ich eine gewisse Methodik für unsere Eherettung nicht will, hätten wir uns gleich trennen können.

Außerdem gibt es auch noch andere Gesprächstechniken, mit der sich dann beide wohler fühlen. Nach diesen hätte ich im Gegenzug gefragt.

Ist ja auch schon eine gute Übung, aufeinander einzugehen.

22.07.2025 13:44 • x 2 #2195

B
Zitat von Felica2024:
Ganz ehrlich: wenn ich meinen Mann hätte überzeugen müssen, warum ich eine gewisse Methodik nicht will, hätten wir uns gleich trennen können.

Du bist zu weit. Ich will nicht überzeugen, sondern die Basis für eine valide Entscheidung liefern.

22.07.2025 13:47 • #2196

Sardinien11
Mich erinnert Dareks Verhalten an das eines Verlassers, der abwertend, negativ, kritisch, launisch, eiskalt, ignorant wird gegenüber der EF/Freundin. Gegenüber der Geliebten werden ganz andere Töne angestimmt. Sie wird in den Himmel gelobt! Sie bekommt die positive Aufmerksamkeit und jegliche Unterstützung, auch finanziell. Hier investiert er! Die EF/Freundin kann nichts richtig machen! Das Neue ist immer attraktiver! Es ist leider immer dasselbe Spiel! Selbst so erlebt.

22.07.2025 13:52 • x 7 #2197

Wirdschon
@Darek , natürlich ist der Grund , warum dein Freund nun getrennt ist, für deine Beziehung egal.

Aus lauter Neugier trotzdem die Frage: hat dein Freund in den Zwiegesprächen kommuniziert, dass er die andere Frau anschmachtet ( sorry, mir fällt kein anderes Wort ein).

Es tut mir leid, dass deine Frau gerade nicht fähig ist, deine Lösungsvorschläge anzunehmen. Eventuell sieht sie ja, nach der ganzen Rohrentleerung, den Sinn dahinter nicht und fürchtet einen erneuten Schwall von DuDuDus.

Hat Dein Freund Dir auch erklärt, dass solche Gespräche dazu da sind, seine Wünsche, Gefühle und Grenzen in ICH Botschaften auszudrücken?
Und bist Du Dir im Klaren, dass eine Ehebelebung ein Marathon ist, kein Sprint? Jahrzehntelange Muster, teils aus der Kindheit eingeschleppt, kriegt man nicht so schnell aufgedröselt.

22.07.2025 13:53 • x 10 #2198

F
Zitat von BernhardQXY:
Du bist zu weit. Ich will nicht überzeugen, sondern die Basis für eine valide Entscheidung liefern.

Ich habe eine andere Herangehensweise als Du. Macht doch nix.
Ich hatte damals Paartherapie abgelehnt und das auch nicht weiter begründet/ begründen müssen.

22.07.2025 13:54 • x 1 #2199

C
Zitat von Felica2024:
Ganz ehrlich: wenn ich meinen Mann hätte überzeugen müssen, warum ich etwas nicht will, hätten wir uns gleich trennen können.

Ich finde, dass man dem Gegenüber, der vielleicht noch nie etwas über dieses Thema gehört hat die Chance und vor allem auch die Zeit geben sollte, sich zu informieren und ggf. die erste Ablehnung nochmal zu überdenken.
Die erste Ablehnung in einem emotional aufgeladenen Krisengespräch als bare Münze zu nehmen, halte ich nicht für richtig. Manche Dinge benötigen etwas Zeit. Die Frau wurde gerade von ihrem Mann ziemlich an die Wand gefahren.

22.07.2025 13:58 • x 8 #2200

DieSeherin
Zitat von Wirdschon:
Es tut mir leid, dass deine Frau gerade nicht fähig ist, deine Lösungsvorschläge anzunehmen.

das mit der kommunikationsmethode war eine anregung, wie man lösungsvorschläge gemeinsam suchen könnte, wenn man die probleme tatsächlich benennt, aber das hier:

Zitat von Darek:
Meine Frau schaut mich weinend an und fragt mich, ob die letzten 25 Jahre so schlimm für mich waren und wieso seit zwei Tagen ich verbal auf sie einprügle aber kein einziger positiver Gedanke dabei ist, ich würde sie nur nieder machen, aber nicht posotives oder liebes sagen, wo sie erkennen kann, dass ich immer noch mit ihr zusammen sein möchte.
Ich sagte ihr ich bin noch nicht so weit, dass ich das positive auspacken kann, und wenn ich soweit bin, dann möchte ich es aus der tiefsten Überzeugung sagen und nicht nur damit sie sich wohl fühlt, will ihr keinen Honig im den Mund schmieren, nur damit sie was positives berichte. Vielleicht bin ich hier auch wieder auf dem Holzweg .

... finde ich sehr, sehr kontraproduktiv, abwertend, zerstörerisch...

22.07.2025 13:59 • x 12 #2201

F
Zitat von Chaosqueenie:
Die erste Ablehnung in einem emotional aufgeladenen Krisengespräch als bare Münze zu nehmen, halte ich nicht für richtig.

Und ich würde es akzeptieren und nach etwas Neuem suchen.

22.07.2025 14:02 • #2202

C
Zitat von Felica2024:

Und ich würde es akzeptieren und nach etwas Neuem suchen.

Wenn man weiß, die Reaktion kommt aus Unwissenheit? Nein, da wünsche ich mir, dass der andere sich informiert und den Gedanken sacken lässt, bevor er final ablehnt. Dazu sollte Zeit sein bzw. gegeben werden. Die Ablehnung der Frau war doch eine reine Impulshandlung.

22.07.2025 14:34 • x 1 #2203

Wirdschon
Zitat von DieSeherin:
das mit der kommunikationsmethode war eine anregung, wie man lösungsvorschläge gemeinsam suchen könnte, wenn man die probleme tatsächlich benennt, aber das hier:

Liebe Seherin, ich steh grad aufm Schlauch. Was wolltest Du mir (oder Darek) mitteilen?

Zitat von DieSeherin:
... finde ich sehr, sehr kontraproduktiv, abwertend, zerstörerisch

Ja, das seh ich auch so und könnte mir denken, dass Frau Darek deswegen auch keine Lust hat, sich einem erneuten verbalen Rundumschlag auszusetzen.

@Darek , grad erinnerst Du mich ein wenig an ein Kleinkind, dass gelernt hat, A..loch zu sagen und das jetzt ständig wiederholt, weil es dadurch Aufmerksamkeit bekommt. Auch wenn wohl nicht durchgehend positive.
Wenn Du nur mit negativer Aufmerksamkeit punkten willst, nur draufhaust und auskotzt, was sich in zwei Jahrzehnten aufgestaut hat, ohne auch die positiven Seiten zu erwähnen, bist Du womöglich bald frei für die andere.
Sollte das tatsächlich dein Weg sein Dich zu trennen , bleibt auch nur der Scherbenhaufen.

22.07.2025 14:42 • x 7 #2204

DieSeherin
Zitat von Wirdschon:
Es tut mir leid, dass deine Frau gerade nicht fähig ist, deine Lösungsvorschläge anzunehmen.

Zitat von Wirdschon:
Liebe Seherin, ich steh grad aufm Schlauch. Was wolltest Du mir (oder Darek) mitteilen?

dass ich in dem, mit was @Darek um sich schmeißt, keine lösungsvorschläge sind!

22.07.2025 14:44 • x 2 #2205

A

x 4