Darek
- 410
- 1
- 818
Darek
Zitat von Felica2024:Ich könnte mir vorstellen, dass Dich die Andere irgendwann wieder anschreibt.
Felica2024
Zitat von Darek:Aber dann liegt es an mir wie ich darauf reagiere.
1-15
Zitat von Darek:Auf jeden Fall hat er mir einen Tipp für die Kommunikation gegeben, der für mich tatsächlich interessant und zielführend wirkt.
Er hat sich 1x im Monat mit seiner Freundin für 10 Minuten an einem Tisch zusammengesetzt und jeder hattte 5 Minuten Zeit um zu sagen was ihm momentan Stört und was er gut fand. Der Gegenüber darf nichts sagen, keine Zwischenfragen, keine Antworten geben, nur zuhören oder sich notizen machen. Nach 5 Minuten kommt der andere dran. Erst am nächsten Tag werden diese Punkte besprochen. Wieso am nächsten Tag? Da hier nicht mit Emotionen gesprochen wird, sondern sachlich, nüchtern und rational. Jeder kann das, was er gehört hat, nochmals für sich durchgehen, überlegen, wieso er so oder so reagiert hat, oder wieso er bei diesem Fall so gehandelt hat.
Er sagte mir, ganz am Anfang sind die 5 Minuten verdammt lang, aber irgendwann kommt man an den Punkt an, wo die 5 Minuten nicht ausreichen. Ich finde diese Art der neuen Kommunikation ganz gut. Es soll vielleicht nicht für immer so sein, aber zumindest geht man von der bisherigen Art sich alles an den Kopf zu werfen weg und entdeckt eine neue Art miteinander vernünftig zu reden.
Zitat von 1-15:Es gibt Kommunikationstraining im Rahmen einer Paarberatung (Bsp.: Angebote von der Caritas, wenn's schon nix kosten darf, incl. Erklärung, wie man mireinander spricht, ohne das Gegenüber unagspitzt in de Boden zu haun), was sicherlich hilft, den Knoten des wie sag' ich es zu lösen.
Ein Freund erzählte mir einmal, deren Ehe wäre längst geschieden ohne das fest vereinbarte wöchentliche kurze Gespräch, das sie nach einer Beratung nicht mehr ausfallen lassen wollen.
Kommunikation ist alles, der einzige Haken ist, es gehören zwei dazu.
30.06.2025
Zitat von 1-15:Und sprich mit Deiner Frau über das, was Dich bewegt. Sie wird Dich nicht verachten, sie wird Dich umso mehr beachten. Und weiterhin Achtung vor Dir haben.
Nur wenn ihr kommuniziert, wird sie sich bewusst, dass ihre normalen Reaktionen
gerade nicht so angesagt sind.
Zitat von 1-15:Weisst Du, ich hätte mir gewünscht, einen Mann wie Dich früher im Leben kennengelernt zu haben.
Zitat von Darek:Aber dann liegt es an mir wie ich darauf reagiere.
MissLilly
MMHW71
Zitat von DieSeherin:.. finde ich sehr, sehr kontraproduktiv, abwertend, zerstörerisch...
MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:Ich habe das Gefühl du versuchst hier die AF in die Höhe zu heben und die EF in die Erde zu trampeln, weil du dich eben so gut mit der AF identifizieren kannst. So wie du den Betrogenen vorwirfst die EF zu beschützen, so machst du das Gleiche in grün mit der AF, nur du beschützt sie nicht, sondern versuchst ihre Vorteile schmackhaft zu präsentieren.
MMHW71
Zitat von Felica2024:Auf jeden Fall.
Vielleicht kannst Du Dich darauf mental einstellen.
Felica2024
Zitat von MMHW71:Glaubst du wirklich? Warum sollte sie sich wieder melden? Vielleicht hat sie auch einen gewissen Stolz, der ihr das untersagt.
nalea
nalea
Felica2024
Zitat von nalea:Wird Darek sie fragen, ob sie ein Paar werden können, wird sie schreiend vor der Nähe und Verantwortung davonlaufen. So meine Einschätzung.
alleswirdbesser
nalea
DieSeherin
Zitat von MMHW71:Sollten nicht alle Probleme auf den Tisch? All das, was dazu geführt hat, dass ein anderer Mensch überhaupt in diese Zweisamkeit eindringen konnte.
nalea